SAW (Film und Musik)

SAW (Film und Musik)

Hallo hat jemand den dfilm SAW gesehen, wenn ja ist er wirklich so krass wie alle immer sagen?
ja,habe sogar alle gesehen.
naja krass?
is ansichtssache,leute die nur solche filme schauen finden sie normal,andere die nur disney gucken,und dann plötzlich solche filme gucken,meinen dann das sie übertrieben hart sind.
ich finde sie geil,gucke halt öfters splatter movies.
Der erste war mehr ein Überraschungserfolg, ich fand ihn trotzdem ganz unterhaltsam.
Inzwischen ist man aber schon beim 4ten Teil angelangt und diese Fortsetzungen wirken mehr wie ein unnötger Aufguss.
Brutalität als Stilmittel ist ja OK, solange dafür nicht auf eine komplexe Story etc verzichtet wird.
Also ich guck oft solche filme und ich glaube mir wird es nicht sehr viel ausmachen.
ich meine die "krassen" bilder
Nju, wenn du dir gerne zuguckst wie jemand sich seinen eigenen Fuß abschneidet, sich selbst Haut aus dem Nacken rauszieht, seine Hände in ein Salzsäuregefäß steckt, der Brustkorb abgerissen wird, sich verschiedene Ringe, die utner der Haut eingeplanft sind, rausreissen muss, [...] dann ist SAW gar nicht mehr so hart...
Das "krasse" liegt eher darin, dass man sich als Zuschauer fragt wie weit man selber gehen würde um das eigene Leben zu retten.
ich habe mir schon zig bewertungen und zusammenfassungen durchgelesen und bin mir sicher, so einen hohlen film niemals auch nur anzuschalten^^
anhand von kritiken kann man aber auch nur sehr wenig sagen
wie wärs mit ner eignen meinung oder kannste dir sowas nciht bilden?
musste auch in einer kritik nachschlagen, wenn dich einer fragt, wies dir geht, um zu antworten?
@Phantomganon:
genau, ich bin das totale gruppentier, das alles nachplappert was alle anderen sagen.

*kotz*

ein film, dessen einzige handlung darin besteht, wie menschen leiden und sich selbst verstümmeln, um zu überleben, wird vielleicht von einigen spätpubertären und thrillgeilen kiddies als unterhaltung angesehen, von mir aber nicht.
eig. ist die handlung ja,wie weit ein mensch gehen würde um sein eigenes leben,oder auch das eines anderen zu retten.gehen würde.
dieses verstümmeln ist halt der weg um sein leben zu retten.
nur weiß niemand, wie weit ein mensch wirklich gehen würde. außerdem wurde der film so gemacht, dass der größte schock- bzw. gruseleffekt besteht, da es ja ein horrorfilm ist.
von daher völlig realitätsfern.
Ich finde das es schon stimmt das der größte Gruselfaktor bei saw darin besteht sich vorzustellen wie es wohl wäre wenn man selbst in einer solchen lage wäre außerdem sind die verschiedenen Todesmaschinen auch ne interesante idee

Alles in allem finde ich saw allerdings auch eher nich so gut...
Also nachdem ich die ersten beiden Teile gesehen habe, habe ich mich eigentlich nur gefragt wo denn die angeblich so riesige Brutalität geblieben ist. Ich fand das alles nicht so krass. Die neueren habe ich dann nicht mehr gesehen, aber nicht nur wegen Gewalt, sondern eher weil diese Filme, so sagt man mir, nur noch einen Abklatsch von sich selbst darstellen und ausser Gewalt nichts zu bieten haben.
Naja, also mehr als anschließen kann ich mich da auch nich, es is wirklich so, dass wenn du dir viele solche Filme ansiehst, der Brutalitätsfaktor für dich sinkt^^

@Sid: Naja also ich würde schon sagen Teil 3 und 4 sind die brutalsten, wobei ich den 4. als den 2. besten empfinde, aber ansonsten stimmt es was du gehört hast^^

MFG PSP
Saw 1 war der lahmste von den Filmen. Kaum Brutalität.
Saw 2 hielt sich in Grenzen, besonders brutal war da nicht viel.
Saw 3 ist mir bisher leider verwehrt geblieben =P
Saw 4 ist auch nicht besonders brutal, aber von denen die ich gesehen ahbe der brutalste.

Meiner Meinung nach wird Saw überbewertet, so brutal wie die Filme dargestellt werden sind sie keinesfalls!
Wobei natürlich auch die Frage ist ob die Gewalt im Vordergrund stehen sollte, oder vielleicht doch die Handlung und der Film an sich. Was das betrifft, ist der erste Saw nämlich imo ziemlich genial.
Im ersten Saw Film steht die Handlung wirklich im Vordergrund, was jüngere Leute, die diesen Film sehen, wohl kaum interessiert.
Ab Teil 2 hat kein einziger Saw Film mehr wirklich Handlung und wenn doch, dann steht sie sehr im Hintergrund.
im 2 ten nciht wirklich finde ich
im dritten ja... meine güte was für ein scheiss film, aber der erste und zweite waren gut, von handlung und "Ekel", klar es war nich gruselig, es war eklig, nich für mich, und bestimmt auch für viele andere nicht, aber für viele wahrscheinlich doch
der dritte war einfach nur schlecht....

den vierten gar nich erst gesehen
ich steh da mehr auf Horrorfilme die in die Psyche gehen und nicht auf Splatters
ich auch

mir fällt daja spontan Friedhof der Kuscheltiere ein, den fand ich wirklich gut, sehr gelungener Horrorfilm (die ältere Version, gibt bestimmt davon en neues remake, was nich so gut ist^^)
Geht mir genauso. Was ich gerne mag ist zum Beispiel "Texas Chainsaw Massacre" (den von 1974) oder "Night Of The Living Dead". Wenig bis gar kein Blut, aber irgendwie einfach "gruseliger". Zudem eher sachlich gehalten und nicht so auf reisserische Effekte. Aber ich schweife glaube ich etwas ab.^^
*lol* Texas Chainsaw Massacre und "Kein Blut"
Wenn man die allerersten Horrorfilme nimmt, dann sieht man auch, dass bei Tötungsszenen meißtens die Kamera weggeschwenkt wird. Imo geht bei Splatter Filmen ein bisschen die "Horror Stimmung" verloren.

Manche Filme setzen Brutälität an der richtigen Stelle ein, bei anderen (wie den SAW Fortsetztungen) bestimmt sie den gesamten Inhalt.

@Schlange: Er meint die ursprüngliche Fassung von 1974 und nicht das Remake.
Ich fand aber beispielsweise die FREITAG DER 13. REIHE auch immer sehr spannend obwohl dieser Film auch sehr blutig ist. Weiß jetzt nicht ob der schon unter Splatter fällt aber er hat sehr schöne Gewaltsszenen. :) Ich bin zwar auch eher für die Gruselfilme aber FREITAG DER 13 hat es mir angetan. ;)
Ah, da hab ich wohl ungenau gelesen.

@ Firby

Ja, Freitag der 13. ist ein Splatter.
Alta Friedhof der Kuscheltiere is scheiße, ich weis nich was daran gut sein soll nur weils oft parodiert wurde...

Was Saw gegenüber andere Horrorfilme hervor hebt ist nich die Gewalt sondern diese verzerrt verdrehten aufnahmen und diese komischen folter methoden wo noch die Rätsel hinzu stoßen allerdings scheinen neuere SAW verfilmungen nur noch ein schatten ihrer selbst zu sein was natürlich anders ist wenn man Horror nach brutalität bewertet was wie einige schon passend bemerkten natürlich schwachsinn (geschmacksache) ist!
Ich finde SAW gar nicht toll. Ein richtiger Horror-Film besticht dadurch, dass er unter die Haut geht, und einen fesselt, einem Angst einflößt. Wenn nur die Brutalität im Vordergrund steht, ist das (zumindest für mich) kein besonders guter Film.
Ich gebe Melacho-the-ICE vollkommen recht. Horror- bzw. Grußelfilme sind viel besser wenn sie eher ein Psycho- , als ein Splattermovie sind.
Das Schweigen der Lämmer oder Tanz der Teufel find ich auch ziemlich gut.
habt ihr mal roy black in "meine freunde sind die pferde" gesehen? das ist wahrer horror.
Selten so einen guten Post von einem "nicht-registriertem" gesehen. Ich rede von Hhhihi. Ich mein es wirklich ernst.^^ Ach und zum Thema. Der 4.te kam mir wirklich zu übertrieben vor. Gleich am anfang des Filmes, gibt es schon eine Autopsie. -.- Ekelig fand ich es ja... :D
ach du redest von Hhhihi, ich dachte schon du redest von einen der anderen "nicht registrierten" die hier das Wort ergriffen haben
Kommt mir vor als würde ein Wettlauf stattfinden wer denn der brutalste Streifen wird.
Ich meine Hostel l-2 und Saw 3-4, die gleichen sich ja langsam an. Die geniale Idee vom ersten und zweiten Teil scheint langsam überholt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.