Testbericht: Loki (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Loki (Digitale Spiele allgemein)

Was ist Loki? Das Spiel tauchte in den Läden auf und viele konnten nur erahnen, dass es (wiedermal) eine weitere Diablo-2-Kopie gibt. Doch dahinter steckt ausnahmsweise mehr, im Vergleich zu ähnlichen Spielen.

Gespielt wird diesmal in der Sagenwelt des Nordens, der Ägypter, der Azteken und der Griechen. Ansich ein gutes Potential, insofern man es auch umsetzen kann. Vier Charaktere aus einer jeweiligen Epoche dürfen hochgelevelt werden. In gewohnter Tradition gibt es einen starken Krieger, eine Druidin, einen Magier und die Amazone. Durch Level-Ups erreichen Sie neue Attribut-Punkte und dürfen diese dann in den Charakter investieren. Ebenso sind diese Werte Stärke, Geschick, Magie oder Lebensenergie nicht neu, durchaus noch sinnvoll. Der Fertigkeitenbaum ist zwar noch selbriger, aber neu durchdacht. So kann man jetzt 3 Götter (vom Charakter her verschieden) anbeten und durch Glaubenszuwachs neue Fertigkeiten erlernen. Diese ähneln sich natürlich auch dem vorangegangen Spielen. Passive oder aktive Fähigkeiten mit oder ohne Manaverbrauch. Jedoch kommt hier bei einer riesigen Vielfallt keine Langeweile auf. Verskillte Charaktere lassen sich bei Bedarf gegen Bezahlung komplett zurücksetzen. Normale Waffen, magische Waffen, seltene Waffen oder Uniques lassen sich wiedermal sammeln, tauschen oder verkaufen. Neu aber ist das Zerlegen und Umschieden der Gegenstände. Hat man eine geile Axt gefunden, so kann man diese beim Schmied durch ein besseres Material neuanfertigen lassen, um deren Werte zu erhöhen. So kann man seine Lieblingswaffe durchaus ein ganzes Stück im Spiel herumtragen. Dannach darf man diese Waffe auch zerlegen. Griffe oder die Klingen entfernen und mit anderen Utensilien wieder zusammenbauen. Ebenso können Runen angebracht oder Rüstungen legiert werden. Zum Glück nutzen sich die Gegenstände diesmal nicht ab.

Der Spieler beginnt in der jeweiligen Heimatwelt. Also zum Beispiel der Barbar im Norden. Dannach kann frei gewählt werden durch welche Welt es weiter geht. Immer auf der Suche nach Seth dem obersten Bösewicht im Spiel. Es gilt mal wieder die Welt zu retten, und höllische Kreaturen nach Hause zu schicken. Im Spiel können mehrere Enden angestrebt und erreicht werden. Auf einer sehr langen Reise zermürbt man viele schöne und starke Gegner und Bosse. Ansich ist alles dabei, vom Drache bis zum kleinen Wolf. Die Gegnervielfallt ist schier grenzenlos. Und auf höherer Spielstufe gibt es wieder neue Gegner. Sehr gut ist zudem, dass Monster je Abschnitt sich dem Charakterlevel anpassen. Somit dürfte keine Langeweile auftreten. Hat man sich versehentlich in ein Nest verirrt, ist oftmals der Abschnittswechsel die beste Möglichkeit dem Ansturm der Horden zu entkommen. Die Levels und deren einzelne Abschnitte sind riesig, beinahe schon zu groß. Wobei man klar sagen sollte, dass man das Spiel auch nicht in einer Woche durchspielen darf. Wer sich die Zeit nimmt wird und versucht alle Gegner zu vernichten, sollte immer das aktuelle Ziel im Auge behalten. Dann macht Loki sicher auch noch nach Monaten großen Spass.

Grafisch macht das Spiel ordentlich was her und läuft in den meisten Fällen doch auf normalen Rechenmaschinen noch. Die Musik und Sprache im Spiel verdient ein großes Lob. Hier wurde zweifellos viel Liebe investiert.

Nachdem ich mich an einigen Diablo-Klonen versucht habe, muss ich feststellen endlich einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Ich hoffe sehr auf ein AddOn oder einen zweiten Teil. Es gibt gewiss noch ein paar Dinge zu verbessern aber wenn die Entwickler am Ball bleiben würden oder können, dürfte das Spiel sogar eventuell mal Diablo den Rang ablaufen. <br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.