Einbürgerungstest (Gesellschaft)

Einbürgerungstest (Gesellschaft)

Lesen. Ab dem 1. September muss man zu den bisherigen Forderungen bei einer Einbürgerung auch noch ein paar Fragen beantworten. Klickt hier, wenn ihr euch mal versuchen wollt.

Gar nicht mal so übel, immerhin sollte man schon ein paar Sachen über das Land wissen, dessen Bürger man werden will. Die Kritik der Türkischen Gemeinde kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Argumentation kann man auch die theoretische Führerscheinprüfung weglassen - obwohl, die Kritik richtet sich ja vor allen Dingen daran, dass man für den Test auch einfach auswendig büffeln kann und es wäre der Gemeinde lieber, man müsste einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema schreiben?

Wie auch immer, was sagt ihr dazu?
Ich kann die Türkische Gemeinde auf Grund meiner eigenen Erfahrung mit Tests ein bisschen verstehen. Da wird einfach nur gebüffelt, und wenn man es bestanden hat, wird das meiste wieder vergessen. Es ist auch die Frage inwieweit es einem Ausländer hier weiterhilft, zu wissen wann die Bundesrepublik gegründet wurde. Allerdings bin ich generell auch der Meinung, dass man schon etwas über sein Land wissen sollte. Von daher habe ich nichts dagegen.
"6 richtige Antworten von 8 Fragen = 75.00% Quote.

Schon gar nicht schlecht."

Yippie.
8 von 8.

Ich find's gut. Es ist ein Anfang und sicher nicht die schlechteste Idee.
tja habe 6 richtige von 8.
dafür das ich mich eig. überhaupt net mit sowas beschäftige gar nicht mal so schlecht.
hab heute ne wdr5 dings dazu gehört. wenn es denn derselbe ist; im gespräch war davon die rede, dass die humboldt uni ihn erdacht habe.
die dame, die die behörde vertrat, die den test einführt, hatte bei der kritischen befragung durch den moderator zwar gelegentlich einige "erklärungsnot"; aber insgesamt scheint er zumindest deutlich besser zu sein, als dieser dreck aus hessen, der ja leider auch ernst gemeint war.

8 von 8 btw., auch, wenn ich fast schon wieder die frage nach dem gründungsjahr der brd falsch gedingst hätte, weil mein gehirn irgendwie will, dass das direkt nach kriegsende war; naja, gerade noch mal richtig umentschieden... ^^

/edit: ersten link übersehen... es ist derselbe.
8 von 8

Und nicht mal Deutscher, ich lebe nicht mal in Deutschland. Also, ich als Luxemburger finde, dass man die Fragen locker lösen kann, wenn man regelmäßig deutsche Nachrichtensendungen schaut.
Einbürgerungstest - Ihr Ergebnis
Tortengrafik: 87.50% Quote

7 richtige Antworten von 8 Fragen = 87.50% Quote.

Wow! Das war großartig. Sie kennen sich gut aus.

und das als Deutscher, ich schäme mich ja so... :(
"Gäste haben sich an regeln zu halten, wir wurden in der Türkei verhaftet weil wir ein paar steine von Strand gesammelt haben und als Souvenier mitnehmen wollten. Glaub mir, Deutschland ist schon zu Ausländerfreundlich."

schämen würde ich mich eher für fünf orthografische und einen interpunktionsfehler in nur 2 (bzw. 3 ;) ) sätzen... als deutscher...
Nö, dafür weniger.
wie du meinst ;)
Ich mach den test gleich nochmal, dann hab ich 8 von 8... hehe ^^
Wow! Das war großartig. Sie kennen sich gut aus

8/8 - Hätt ich nicht gedacht :)
Ich hätte auf das Quiz verzichten sollen, das hätte mir die ganzen Beiträge erspart, in denen nur Ergebnisse gepostet wird aber nichts zur Diskussion beigetragen wird.
Ich verstehe nicht, warum sich da irgendwelche türkischen Verbände etc beschweren. Dieser Test ist wirklich nicht zu schwer und das, was in dem Test abgefragt wird, sollte man auf jeden Fall wissen, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen will.
Also wirklich, der Test ist Banane. Was bitte soll denn LEuten aus anderen Kulturkreisen etwas bringen, wenn sie die Hauptstadt von NRW kennen oder das Wappen des Landes. Und MultipleChoice ist doch auch shit. Auswendiglernen.

Man sollte lieber Sprachtests machen, Führerscheinprüfungen auf Türkisch und Polnisch, welche der Intergration nur entgegenwirken, wieder abschaffen und lieber fragen zur FDGO stellen, die schriftlich zu beantworten sind. Auch fragen, die sich auf unseren Kulturkreis beziehen, zur Kirche, zu Menschenrechten, zu Grundrechten, zur Gesellschaft. Aber nicht Fragen zur Topografie!!!! Was bitte bringt das????

P.S.

8 von 8...
Fragen zu unserer Kirche sind doch schwachsinn. Deutschland hat Religionsfreiheit. Und wenn Test, dann sind topographische Fragen sinnvoll.

"Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie" (Kant)
So ein Test müsste verbunden sein mit einem Sprachtest.
Auf unserer Kirche beruhen nunmal unsere Grundwerte, wie der Wert des Menschlichen Lebens (Fünfte Gebot: Du sollst nicht morden), der Wert des Eingentums, die Persönlichkeitsrechte... Damit ist ja nicht gemeint, das sie unsere Religion annehmen sollen, sondern sie sollen sie verstehen, so wie man von uns erwartet, die ihre zu verstehen und zun tolerieren.
Im Übrigen: Gott ist tot. Und wir haben ihn umgebracht

Auch Fragen zu Sachen wie "in Dubio pro reo" oder "Nemo iudex in sua causa"(Ganz besonders den letzten) sollte man stellen. Solche Sachen sollten verstanden werden, nicht welche Stadt jetzt die Hpt. von NRW ist. das ist für die Integration nebensächlich. Erst die Sprache und die Grundwerte verstehen und akzeptieren, dann den Rest.

Fragen zum GG würden auch nicht schaden.
@Krisska
Die christliche Kirche hat Europa aber nun einmal nachhaltig geprägt. Nehmen wir mal an, du wölltest Staatsbürger der Türkei oder Israels werden - da würde doch für dich kein Weg dran vorbeiführen, etwas über die dort vorherrschenden Religionen zu wissen. Sonst würde ich ehrlich gesagt ein wenig an deinen Absichten zweifeln, warum du Israeli/Türke werden willst.
ich wage mal zu bezweifeln (aktuelle tendenzen sinnvollerweise ausgeklammert), dass gerade in der türkei ein wissen über den islam vor dem hintergrund deiner aussage von allzu großer relevanz wäre.
Die meisten Einwohner dieses Landes sind Moslems und es werden auch die moslemischen Feiertage begangen. Der Islam prägt das öffentliche Leben und die Kultur der Türkei. Natürlich ist Wissen über den Islam unbedingt notwendig, wenn ich Bürger dieses Landes werden will. Das gilt auch dann, wenn dort Trennung von Staat und Kirche herrscht.
"Nemo iudex in sua causa"

Meinst du das Ernst? ö.Ö Ich behaupte mal, so gut wie niemand hier (oder die wenigsten) werden das übersetzen können. Als Ausländer muss man dann wohl noch nen kleines Latinum in der Tasche haben oder wie?

Und das unsere Grundwerte auf der Kirche beruhen, wie du es recht einseitig darstellst, ist nur ne Halbwahrheit. Da kommt noch ne ganze anderes Zeugs hinzu (wie die Aufklärung, die nicht nur christlich wahr oder der Prozess aus Fehlern zu lernen (2.Wk). Und ich komme aus dem bösen tiefsten unreligiösen Stasi-Osten und halte mich trotzdem an die Grundrechte ^^
@ käpt'n:

hint: säkularisierte türkei
@Krisska
Dass man nicht zur Selbstjustiz greifen darf und der Staat das Gewaltmonopol inne hat, ist aber durchaus verständlich. Ich kenne auch nicht die lateinischen Begriffe dazu, aber diese Prinzipien kenne ich und habe ich verinnerlicht. Von einem Anwärter auf Staatsbürgerschaft kann man das durchaus verlangen.

Dass die Kirche es nicht allein war, die unser Land geprägt hat, will ich gar nicht in Zweifel ziehen. Christliche Werte und Wertvorstellungen spielen aber nach wie vor eine wichtige Rolle.

@serotonin
Ich bitte dich! Willst du damit ernsthaft sagen, der Islam spielt in der Türkei keine wesentliche Rolle? (ist von geringer Bedeutung)
no. damit will ich vor dem hintergrund der politischen relevanz des islam dort nur sagen, dass die türkei säkularisiert ist!

/edit: und ich zweifle deine behauptung an.
Welche Beahuptung denn genau? Ich hab im Thread schon viel behauptet.
Nun sei nicht so faul und hau in die Tasten - bisschen mehr als die zwei Absätze gerade wirste schon schreiben müssen, wenn du willst, dass ich verstehe, worauf du eigentlich hinaus willst.
"damit will ich vor dem hintergrund der politischen relevanz des islam dort nur sagen, dass die türkei säkularisiert ist!"
Und jetzt erkläre mir bitte, was das zur Sache tut.
Der Islam und die Türkei haben doch nichts mit dem Einbürgerungstest zu tun. Wie Buschpunk schon sagte, muss man die Integration fördern und dieser Test sollte meiner subjektiven Meinung nach einfach die wichtigen Sachen abfragen. Z.B.: "Welche Nummer muss man für die Feuerwehr wählen?"
Dieser Einbürgerungstest ist pure Ausländer Schikane!
Denkt ihr im Ernst das dieser Einbürgerungstest die Integration fördert? Ganz im Gegenteil sogar dann will ja kein Ausländer mehr eine deutsche Staatsbürgerschaft sondern beantragt ein unbefristetes Visum.
Meinst du das Ernst? ö.Ö Ich behaupte mal, so gut wie niemand hier (oder die wenigsten) werden das übersetzen können. Als Ausländer muss man dann wohl noch nen kleines Latinum in der Tasche haben oder wie?

Bist du so blöd oder tust du nur so?!?!?!? Natürlich meinte ich weder, das man diesen Satz übersetzen sollte, noch meinte ich, das er in Lateinischer Form im Test vorkommen sollte.

Es heißt: Niemand ist Richter in eigener Sache (wört.: im eigenen Fall) und ich meinte damit vorallem den tiefgründigen Sinn dieser Aussage, nicht ihre oberflächliche Bedeutung. Es verbietet vorallem selbstjustiz, aber auch "Ehrenmorde" und im entfernteren Sinn befangene Richter.

(P.S. Der andere Satz heißt: Im Zweifel für den Angeklagten.)

Natürlich ist die Kirche und die Bibel nur die eine Seite, aber die Aufklärung ist aus dem christlch, antisäkularischen Absolutismusstaaten ala Frankreich, Russland, Preußen entstanden, und war am Anfang vornehmlich Kirchen, dann Staatskritik (Was damals das gleiche war) und dann in endgültiger Fassung Gesellschaftskritik...
Zumal sich die in der Bibel festgelegten Grundwerte, nicht Grundrechte, schon allein aus dem gesunden Menschenverstand erklären.

@Trainacc

Also ganz so banal sollte der Test nicht sein, aber er sollte alles Grundlegende beinhalten, auch das GG, besonders die ersten Paragraphen, die FDGO, unser Rechtssystem, und unsere kulturele Grundlage und vorallem sollte er in nur in Deutsch zu machen sein. (Habe heute irgeneinen Staatssekräter des Innern im Radio zum Thema gehört: Er will sie in der jeweiligen Landessprache anbieten.)

EDIT: Leute mit unbefristetem Visum bringen in der Regel zwei Sachen mit, die für die Integration förderlich sind:

- Sie gehen arbeiten.
- Sie sprechen Deutsch.
@Mr.Zeit
Wieso soll man von Leuten, die die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben, nicht verlangen können, dass sie ein paar simple Fragen zu Land und Leuten beantworten können? Immerhin bringt das in Deutschland ja einige Vorteile mit sich.

Prüfungen sind wohl in deinen Augen auch 'pure Schüler-Schikane'?
6 richtige Antworten von 8 Fragen = 75.00% Quote.

Nunja, ich wusste die Landeshauptstadt (Dachte, es wäre Köln) und das Wappen von NRW nicht. Blödes NRW. XD

Ich finde den Test für Immigranten schon recht hart. Etwas zu hart. Ich möchte nicht wissen, wieviele gebürtige Deutsche das Wappen von NRW nicht kennen.

Hmm, aber da man ja nicht alles richtig haben muss ist es noch akzeptabel, sind ja auch viele einfache Fragen dabei.
Also Fabian., wirklich, das sind auch nicht gerade die Dingem die man wissen sollte, um in Deutschland zu leben. Man muss vorallem Deutsch können.
8/8, hat wohl Vorteile wenn man aus NRW kommt.

Denke aber das man solche Dinge schon von Leuten verlangen kann die unsere Staatsbürgerschaft annehmen wollen.
@Mr. Zeit: Deutschland is, soweit ich mich entsinnen kann, eines der außländerfreundlichsten Länder der Welt, wenn du z.B. in Brasilien einwandern willst, musst du vorweisen können, dass du 100.000€ bar Cash besitzt, sonst lassen die dich gar nicht mal rein!

In Amerika ist das auch iwie so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere!
Was ist daran vorteilhaft, wenn du als Chinese kein Wort Deutsch kannst, die FDGO nicht kennst, von Menschenrechten ganz zu schweigen, keine Ahnung von unserer Gesellschaft und Geschichte hast, aber du kennst das Wappen und die Hauptstadt von NRW? Sicherlich förderlich, wenn man einkaufen geht, kein Deutsch kann, aber sofort das NRW- Landeswappen erkenntst. Damit kommst du bestimmt an Käse und Wurst...
@warri0r92
Das mit dem Geld ist ja gar nicht mal so schlecht. Was gibt es denn daran auszusetzen? Sowas wäre in Deutschland mal sinnvol!

Was soll denn dieser Test bezwecken? Die wenigsten Ausländer in Deutschladn verstehen kein Deutsch.

Was motiviert denn einen Ausländer, eine deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen? Und selbst mit deutscher Staatsbürgerschaft wird er in den Augen der einheimischen Bevölkerung immer ein "Ausländer" bleiben.
warri0r92 schien auch eher dafür zu sein, so einen Vermögensnachweis auch für in Deutschland einzuführen.

"Die wenigsten Ausländer in Deutschladn verstehen kein Deutsch."
Das ist ja auch nicht alles, was mit dem Test überprüft wird.

Was motiviert denn einen Ausländer, eine deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen?
Sie dürfen wählen gehen, und es hat auch ein paar finanzielle Vorteile (unter anderem).
Eine Art "Vermögensnachweis" muss man in Deutschland schon seit langem stellen.
Also Käpt`n deine Motivationsgründe halte ich für nicht überzeugend! "Sie dürfen wählen gehen......." wie motivierend! ".....auch ein paar finanzielle Vorteile". Das will ich jetzt näher erklärt bekommen!

Eher mehr Nachteile würde ich sagen! Die Beantragung kostet erstmal Geld, ca.500 Euro. Noch dazu ein haufen Papierkram. Falls der Ausländer in seinem "Ursprungsland" auch noch ein Haus/Wohnung(Land) besitzt und weiterhin behalten will, dann muss er auch noch Steuern bzw. diverse Beiträge dafür bezahlen. In meinen Augen ein klarer finanzieller Nachteil!!

Wieso muss denn z.B ein Türke der in Bayern lebt das Wappen von Nordrhein-Westfalen kennen?

Für welchen Ausländeranteil ist dann der Einbürgerungstest gedacht?

Soll die Einbürgerung eines Ausländers an einem Test scheitern?
@Mr. Zeit: Wieso zieht der Ausländer, wenn er Haus und Grund hat dann nach Deutschland? Weil es ihm vllt in Deutschland um einiges besser geht? Wieso gibt es so viele Ausländer, die nach Deutschland ziehen und kein Wort Deutsch sprechen? Etwa weil sie zu faul sind, die Deutsche Sprache zu erlernen, oder weil sie gar keine Motivation dazu haben?

Also vor kurzer Zeit wollte die Türkei noch türkische Lehrer unter Bezahlung des dt. Staates nach Deutschland einfliegen, damit an den Hauptschulen mit hohem Ausländeranteil anstatt Deutsch Türkisch gelehrt wird. Kann es das sein, dass in Deutschland Deutsch "abgeschafft" wird und dafür Türkisch als Fach kommen sollte, oder wäre es nicht um einiges sinnvoller, in Deutschland die dt. Sprache zu lehren?

Und wenn es wirklich solche finanziellen Nachteile hätte, wenn er nach Deutschland zieht, ist er entweder strohdoof oder er hat keine finanziellen Nachteile dadurch!
cooler beitrag!

gib mal kurz die quelle für die sache mit dem türkischunterricht, bitte ;)
Hörst du kein Radio?
Gabs 100 mal in den Nachrichten zu hören
Deswegen leben ja so viele Ausländer mit einem Visum in Deutschland!

Ich habe nicht behauptet das ein Ausländer, der in Deutschland lebt die deutsche Sprache nicht lernen soll bzw. beherrschen soll.

Das mit dem Türkisch Unterricht ist ja unverschämt. So etwas darf natürlich nicht passieren. Die deutsche Sprache und Kultur muss gepflegt werden!

Nur wird so ein Einbürgerungstest nichts bewirken.

Die Türken sind ein spezielles Problem und werden es immer sein. Man könnte sie mit Zigeunern vergleichen. Es gibt sie überall in Europa und niemand mag sie. Verschwinden können sie aber auch nicht.
Man könnte sie mit Zigeunern vergleichen. Es gibt sie überall in Europa und niemand mag sie. Verschwinden können sie aber auch nicht.

Sag mal, dir gehts auch nicht mehr ganz gut, oder?
Ich könnte mir bei Mr.Zeit vorstellen, dass er ein National(sozial)ist ist.
ich könnte mir zum einen vorstellen, dass seine eigenen fähigkeiten in seiner muttersprache ziemlich mieserabel ausgeprägt sind,
und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass ich dat ma melde, wa?! ;)
oO @ Mr. Zeit...
Türken und ein Problem und keiner mag sie, also bitteschön, gehts dir noch gut? Ich hab sogar etliche türkische Freunde!!! Und die haben alle, als sie das mit dem Unterricht gehört hatten, den Kopf geschüttelt!
Wer die deutsche Sprache lernen will und arbeiten will, darf doch nach Deutschland, da hab ich nix dagegen, aber ich mag nunmal keine Ausländer, die kein Wort Deutsch sprechen, auch nicht motiviert sind, Deutsch zu lernen, und nur von der dt. Sozialhilfe, sprich Hartz IV, leben wollen!

"Das mit dem Türkisch Unterricht ist ja unverschämt"

Das du Türken mit Zigeunern vergleichst ist unverschämt, sonst nichts!
Das du Türken mit Zigeunern vergleichst ist unverschämt, sonst nichts!

Omg, das wird hier ja immer besser. Wer hat euch eigentlich ins Hirn geschissen?!
Ein Nationalsozialist hätte wohl gesagt: "Am besten die verschwinden alle!". Ganz unrecht hat er nämlich nicht damit, dass sich beide Volksgruppen nicht sonderlicher Beliebtheit erfreuen - und auch überall in Europa zu finden sind.

@warri0r92
Was ist an dem Vergleich unverschämt? Hast du was gegen Zigenuner? Oder gegen Türken? Smiley
Ich hab' nicht umsonst National(sozial)ist gesagt. Natürlich ist es unverschämt, wenn man Türken mit Zigeunern vergleicht, weil Zigeuner haben kein richtiges Land und sind sogar sehr stark vorbelastet und heutzutage ist das Vergleichen das Gleichsetzen von zwei Sachverhalten, Subjekten und so weiter.

Türken und Zigeuner kann man eben nicht komplett gleichsetzen und dies wäre ja auch eine Abwertung für die Türken, da die Betonung auf Zigeunern liegt, sodass keine Aufwertung bei den Zigeunern stattfindet.
Trainacc, du hast schon mal einen Thread mit deinem ewigen Genauigkeitswahn zunichte gemacht, das werde ich hier nicht zulassen. Zumindest ich ignoriere deine Beiträge deshalb in Zukunft.
das ist kein genauigkeitswahn, das ist tiefste pubertät ;)

und offenbar nicht nur bei ihm. ist ja zum schaudern, was man hier so lesen muss...

*kopfschüttel*
Ganz unrecht hat er nämlich nicht damit, dass sich beide Volksgruppen nicht sonderlicher Beliebtheit erfreuen - und auch überall in Europa zu finden sind.

Zweifelsfrei. Aber es handelt sich dabei trotzdem immer noch um Menschen mit derselben Daseinsberechtigung wie ein Deutscher, Franzose, Engländer oder Türke. Und solange wir solche Bemerkungen wie:
Man könnte sie mit Zigeunern vergleichen. Es gibt sie überall in Europa und niemand mag sie. Verschwinden können sie aber auch nicht.

Weiterträgt bzw. immer wieder in Erinnerung ruft, werden wir diese (=Vorurteile) niemals überwinden und den Zigeunern wird ewig dieser Ruf anlasten (sieht man ja teils schon daran, dass "Zigeuner" vielerorts ein Schimpfwort ist).
Die Vorurteile kommen wohl eher durch die Ablehnung der nomadischen Lebensweise der 'Zigeuner' zustande. 'Die klauen', 'die sind faul', 'die sind asozial' - das sind Vorurteile. Bloß zu sagen: die sind nicht beliebt ist kein Vorurteil und wird wohl auch nicht taugen, 'Zigeuner' noch unbeliebter zu machen, als sie schon sind.

Vielleicht wird's das Beste sein, Mr.Zeit erklärt sich mal - und danach ist immer noch Gelegenheit genug, ihn als Nazi, Idioten und Legastheniker zusammenzufalten, wenn das dann noch einer will. Smiley
Vielleicht wird's das Beste sein, Mr.Zeit erklärt sich mal

In Anbetracht der Tatsache, dass das alles von einer Bemerkung in seinem Post ausging, schließ ich mich dem an. Vielleicht hat er es ja auch einfach etwas falsch formuliert, ohne einen intoleranten oder rassistischen Hintergedanken (übrigens kann sich warri0r92 da gleich anschließen...)
Wobei sollte ich mich anschließen? Sry, Observator Scriptoris, aber wie gesagt, ich habe sogar Türkische Freunde oO... vllt würde es dir nicht schaden, mal meinen Beitrag GANZ und MIT VERSTAND durchzulesen, als sich hier an dem Satz "Das du Türken mit Zigeunern vergleichst ist unverschämt, sonst nichts" festzuklammern. Wie Trainacc schon erklärte ist es eine Abwertung der Türken und zugleich eine Abwertung der Zigeuner, und das ist durchaus allemale unverschämt. Entweder hast du nicht richtig nachgedacht oder du hast meinen Post nicht komplett durchgelesen oder verstanden, ich weiß es nicht, wie du zu diesem Schluss kommst, ich wäre ein "Nazi" oder ähnliches, aber das muss ich ja nicht verstehn, und ich finde es auch unverschämt von dir, mir soewtwas anzuhängen! Da sieht man mal wieder, was ein verteidigender Satz für die Ausländer alles für Auswirkungen von Seiten Deutscher haben kann.

Wenn ich es mir so recht überlege, könnte dein Widerspruch gegen meinen verteidigenden Satz FÜR die Ausländer auch aus intoleranten oder rassistischen Hintergedanken stammen, aber ich will dies nicht weiter ausführen, da ich es weder beweisen kann, noch einen Streit mit dir in diesem Forum haben will, der letztenendes dann zum Closen des Threads führt!
"Abwertung der Türken und zugleich eine Abwertung der Zigeuner, und das ist durchaus allemale unverschämt."
Erklär mir mal, warri0r92, wie es abwertend sein kann, Türken und Zigeuner in den Punkten Beliebtheit und Verbreitung in Europa zu vergleichen?
Ich hab mir deinen Post sehr wohl durchgelesen, warri0r und erkenne absolut keine Rechtfertigung für dein Statement. Wenn du, wie du sagst, doch so offenherzig bist, wie kommst du dann dazu, dermaßen igorante wie undurchdachte Formulierungen in den Raum zu stellen?
SoSo... ich soll ein Nazi.... wenn es weiter nichts ist.

Meinen Vergleich kann man wirklich falsch verstehen.

was ich meinte war, dass es nun mal sehr viele Türken in Deutschland/Europa gibt und sie sind auch nicht ganz unproblematisch. Und genau wegen ihrer "artfremden" Kultur stellen sie ein "spezielles" Problem da (genauso wie die Zigeuner). Mit solchen Völkern muss man anders umgehen.

So müssten die Türken/Zigeuner und wir Deutsche/Eropäer einen Teil unserer Kulter/Gewohnheiten aufgeben um ein gemeinsames zusammenleben zu ermöglichen. Die Frage ist nur will das Deutschland/Europa wirklich? Ich glaube nicht und deshalb werden solche Völker immer ein Problem darstellen.

Ein bescheuerter Einbürgerungstest wir da auch nicht viel verändern.
Integration ist wichtig; nicht dekultivierung. Multi-Kulti funktioniert nur, wenn Integration stattfindet.
"So müssten die Türken/Zigeuner und wir Deutsche/Eropäer einen Teil unserer Kulter/Gewohnheiten aufgeben um ein gemeinsames zusammenleben zu ermöglichen"

+am Kopf kratz+

Nenne mal 3 bitte 3 Beispiele, was wir Europäer an Kultur/ Gewohnheiten aufgeben müssen und was die Türken aufgeben müssen.
@Trainacc-9907
Was stellst du dir unter Integration vor?

@krisska
Komm mir nicht mit dem Dreck!
Die drei Beispiel kannst du selber aufzählen.
Mr.Zeit, du hast gesagt Europäer und Türken müssten Teile ihrer Kultur/Gewohnheiten aufgeben, nun bring auch ein paar Beispiele. Die Frage ist berechtigt.
@Mr.Zeit das ist ja echt unverschämt Man könnte sie mit Zigeunern vergleichen. und mit was sollte man DICH am besten vergleichen ? Es gibt sie überall in Europa und niemand mag sie und woher weist du das das sie niemand mag ? nur weil du sie nicht MAGST muss nicht jeder so sein. Also dich MAG eher niemand wegen deinen nicht übelegtem sätzen, dich sollte jemand melden.
Auch die Frage an dich @Der Türke: Hast du was gegen Zigeuner?

Ich denke, es ist Konsens, dass die Türken ein 'Image-Problem' haben. Wenn nicht in ganz Europa, dann wenigstens in Deutschland.
@Käpt'n LeChuck Hast du was gegen Zigeuner jeder weis doch genau im welchem sinn du das meinst. Es ist jedem hier klar das das Wort Zigeuner als ausdruck gemeint ist, also komm mir nicht mit dem schmarn.
Ich glaube dir ist als einzigem nicht klar, dass 'Zigeuner' hier Sinti und Roma meint - es wurde jedenfalls nicht als Schimpfwort gebraucht!
@Käpt'n LeChuck lass es einfach. Du weist genau was ich damit meine mit dem Wort "Zigeuner" tu nicht so als ob du es nicht wüstest was im allgemein damit gemeint war.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann warte, bis es dir einer der anderen sagt: Es war hier nicht als Schimpfwort gemeint, egal wie sehr du dir das jetzt auch wünscht, um auf Mr.Zeit rumzuhacken.
@Käpt'n LeChuck Du kennst den satz von Mr.Zeit mit dem Ziegeunern usw. ? Wenn ja dann ist alles geklärt. Und weist was er meint.
Ich kenne den Satz, ich sehe nicht, dass er Zigeuner dort als Schimpfwort gebraucht. Warte eben, bis dir das die anderen sagen - mir glaubst du offenbar nicht.

Für mich ist auch alles geklärt: Du willst, dass er 'Zigeuner' als Schimpfwort gebraucht hat. Dann musst du dich nämlich nicht mit dem auseinandersetzen was er gesagt hat, sondern kannst ihn in die rechte Ecke stellen. Einfach, aber wirkungsvoll. Nur klappt's hier eben nicht.
@Der Türke
Nun sage ich es dir höchstpersönlich!

Ich habe das Wort "Zigeuner" nicht als Schimpfwort verwendet! Und habe auch niemals einen Türken als Zigeuner bezeichnet.

Falls du das so aufgefasst hast dann tut es mir leid. Wenn du es jetzt immer noch nicht raffst, tja dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
"Und genau wegen ihrer "artfremden" Kultur stellen sie ein "spezielles" Problem da (genauso wie die Zigeuner). Mit solchen Völkern muss man anders umgehen."

frage mich, wieso du für diesen unfassbaren schwachsinn, den du in einem noch ätzenderen erguss zu "erklären" versuchst nur als "nazi" bezeichnet wurdest und dir nicht sofort nen ban eingefangen hast.

etwas nachdenken, bevor man derartigen -> "Ich glaube nicht und deshalb werden solche Völker immer ein Problem darstellen." müll von sich gibt, kann auch dir nicht schaden!!

hoffentlich ist das alles nicht deine meinung, sondern nur eine mehr als ausgeprägte unfähigkeit, die richtige wortwahl zu finden.

*kopfschüttel*

wie muss man denn mit "solchen völkern" deiner meinung nach "umgehen"? würde mich ja mal interessieren...
@ Herr Zeit

Die drei Beispiele kann ich leider nicht aufzählen und vll. interessiert es ja noch andere. Na gut wenn du keine aufzählen kannst, dann kannst du es wohl nicht.
Als Zigeuner werden seit dem 15. Jahrhundert die aus Indien zugewanderten Gruppen der Roma bezeichnet. Nicht Griechen, Türken, Yugoslaven.....

Sobald einer hört "ich komm vom Balkan" kommt sofort: Aha ein Zigeuner....

Ich könnte ausrasten bei sowas!!!

sry hatte nix mit dem thread zu tun aber musste jetzt raus....
In diesem Fall ist "Zigeuner" aber wirklich als Schimpfwort gemeint. Hier steht es aber als Sammelbegriff für Sinti und Roma.
@Mr.Zeit komm mir nicht mit diesenm müll das war nicht so gemeint und blabla. Also Poitiv war das nicht gemeint von dir, und keiner hier ist dumm um das zu verstehen wie das gemeint war, hör mir doch auf. Paar antworten hast du ja dazu bekommen nicht allein von mir.
Und jeder als "Türke" der das ließt fühlt sich nicht besonders gut. Du hast sie als nicht gewolltest Volk dargestellt (mit deinen worten "Zigeuner" oder "Niemand mag sie") und das ist eine Sauerei. Und @Käpt'n LeChuck bitte versuch das nicht immer auf die Art zu lenken Das das gar nicht Negativ gemeint war.
Bist du eigentlich außer Standes zu lesen, Der Türke?

"Zigeuner" ist in diesem Thread nicht als Beleidigung, sondern als Oberbegriff für Sinti und Roma gemeint!
@Der Türke
"Du hast sie als nicht gewolltest Volk dargestellt (mit deinen worten "Zigeuner" oder "Niemand mag sie") und das ist eine Sauerei."
Wenn du, der du ja nunmal Türke bist uns jetzt hier erzählst: alles Quatsch, Türken sind gar nicht unbeliebt, der Großteil der übrigen Bevölkerung ist gut auf sie zu sprechen dann stimme ich dir zu, dass es eine Sauerei ist, etwas anderes zu behaupten.
Meiner Erfahrung nach sind die Türken in weiten Teilen aber wirklich unbeliebt.

Ich hab ja schon geschrieben, warum du darauf beharrst, dass Zigeuner hier als Schimpfwort gebraucht wurde. So einfach wollen wir uns das diesmal aber nicht machen.
Nach meiner Erfahrung sind Türken hier bei uns sehr beliebt wegem ihren Humor, hilfsbereitschaft und wenn du einen als richtigen Freund hast, ist es als ob du einen Bruder hast...

Natürlich nicht alle aber wie überall gibt es solche und solche.

Achja, sag mal zu nem Ausländer auf der Straße Zigeuner.... ich wette du wirst keine Zeit mehr haben zu erklären wie du den Begriff meinst.
Wir sind ja hier nicht auf der Straße und hatten genug Zeit, es zu erklären - schlimm genug, dass so mancher schon automatisch davon ausgeht, 'Zigeuner' wird als Schimpfwort gebraucht - und dann nicht einmal glauben will, dass es im konkreten Fall nicht so ist.

Du wettest, ich habe keine Zeit mehr? Warum das denn? Meinst du er haut mich dann sofort?
@Käpt'n LeChuck also was willst du da erklären ? und wie bereits "wie rollen" gesagt hat auf der Straße hättest nicht so viel Zeit zu erklären was es bedeutet. Es macht kein sinn dir und deinen Freunden die deiner meinung sind zu erklären das das nicht in Ordnung ist was dein "KUMPEL" Mr.Zeit von sich gegeben hatt, statt es zuzugeben das es falsch war quengelt ihr euch immer irgendwie durch (prima leistung). Währst du (@Käpt'n LeChuck und Mr.Zeit damit einverstanden euch mit Zieguner zu vergleichen ?
Möchtest du dich nun weiter wie ein dummes, kleines Kind an diesem Wort aufhängen? Halt einfach die Finger still oder beteilige dich am Topic. Den Off-Topic-Scheiss kannst du via PM weiterbestreiten.

B2T: ich finde Einbürgerungstests super. Und auch als Bayer darf man ruhig das Landeswappen von NRW kennen. Das hat einfach mit der Allgemeinbildung zum Land zu tun.
@Der Türke
Du darfst mich vergleichen, mit wem du willst. Aber tue es doch per PN oder mach ein extra Topic auf.
Und mal zur Erinnerung: Vergleichen heißt nicht Gleichsetzen! Es heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede rausarbeiten. Mr.Zeit hat nunmal nicht gesagt, Türken sind Zigeuner - und wenn ihr euch das noch so sehr wünscht.

"auf der Straße hättest nicht so viel Zeit zu erklären was es bedeutet."
Auch an dich die Frage: Warum hab ich auf der Straße keine Zeit für Erklärungen? Weil ich sofort vermöbelt werde?
Ich bin Bosnier. Zigeuner ist eine Beleidigung die ich nicht hinnehmen kann. Ich glaub ich würd dir sofort nen Kopfstoss geben... und nein ich prügel mich nicht jeden tag und bin auch kein Anabolika-opfer. Aber Zigeuner is zu viel.

Ja ich weis was jetzt kommt, du bist voll primitiv, Ausländer sind gewalttätig bla, bla, bla....

ich hab Abi, mach ne Ausbildung und fang jetzt wegen meinen 1,6 schnitt ne parallele Weiterbildung zum Techniker an. Achja arm bin ich auch nicht.

Nur damit eure beschissenen Vorurteile schon im Vorfeld ausgeräumt sind.
Sich sofort prügeln, weil man von jemandem Zigeuner genannt wurde (was hier im Thread ja nicht mal passiert ist) ist nunmal primitiv und gewalttätig... aber na gut, lassen wir das.

Mal angenommen, jemand nennt dich ein Arschloch: Vermöbelst du den auch? Oder juckt dich das nicht (so sehr)?
5 richtige Antworten von 8 Fragen = 62.50% Quote.

Schon gar nicht schlecht.
Den würd ich erstma auch beleidigen, dann gucken was passiert....
erst wenn ne beleidigung unter der Gürtellienie kommt muss ich die sache beenden, sonst wirds peinlich...

Das Problem ist, wenn man so jemanden ignoriert, was mann auch tun sollte (kann ich aber nicht) wird er sich nächstes mal noch mehr herausnehmen weil er denkt du hast Angst vor ihm. Ich beuge nur größeren Probelen vor indem ich die Verhältnisse sofort kläre.

Achja den Einbürgerungstest find icha auch gut.
natürlich ist es anders wenn man weis der Typ gehört zu irgendeiner Libanesischen Mafia oder so, dann muss man diplomatischer sein... außer er gibt dir zu erst einen.
'Arschloch' ist also keine so schlimme Beleidigung wie 'Zigeuner'? Was hast du denn gegen 'Zigeuner'? Warum man nicht gern als Arschloch bezeichnet wird ist klar: Manchmal sind sie schmutzig, und alles was rauskommt riecht nicht gut und sieht schlecht aus. Und was ist am 'Zigeuner' so beleidigendes, das unter die Gürtellinie geht? Was assoziierst du denn so mit 'Zigeunern'?

Mich kann keiner beleidigen, indem er mich 'Türke' oder 'Bosnier' nennt. Er hat zwar nicht recht, weil ich nunmal weder Türke noch Bosnier bin, aber beleidigt bin ich nicht. Eher belustigt über den, der mich so zu beleidigen versucht.

[Edit:] Eigentlich sinnlos, dass noch weiter auszudiskutieren, denn Mr.Zeit hat nicht gesagt Türken sind Zigeuner sondern hat sie nur in Bezug auf Verbreitung und Beliebtheit in Europa verglichen. Da steckt keine Beleidigung drin.
Hallo? Off-Topic! Schwachsinn hier mit gewaltätigen Proleten zu schreiben!
Hast recht. Eigentlich müsste ich es besser wissen, hab doch erst ein Buch drüber gelesen, wie gern manche "Ich bin beleidigt" als Mittel einsetzen um Diskussionen zu zerlegen oder Druck auszuüben. So kann man auch sicher stellen, dass manche Sachen gar nicht besprochen werden.

So ein Beleidigt-sein-wollen gab's auch schon in anderen Fällen: hier zum Beispiel. Das kann vielleicht passieren, aber nach einer Erklärung sollte man dann auch mal Ruhe geben.
Ein paar "Was wäre wenn ...?" Fragen um zu checken wie der mögliche Imigrant tickt wäre wohl wesentlich besser als son paar Fragen zur Geschichte Deutschlands, denn an den Antworten darauf kann man kein kriminelles Potenzial erkennen, oder?
Ich kenne einen Ethiklehrer, der in seiner Klasse einige Dinge im Unterricht besprochen hat, speziell was das richtige Verhalten in manchen Situationen angeht. Im Unterricht war den Schülern das alles klar und einleuchtend, dran gehalten haben sie sich dann, wenn sie mal in so eine Situation kamen allerdings nicht. Das ist nicht nur frustrierend, sondern zeigt auch, dass die Antworten auf solche Fragen auch keine Rückschlüsse auf kriminelles Potential zulassen.

Es ist ja auch nicht so, dass der Immigrant einreist, den Test schreibt und damit Deutscher wird. Man ist ja schon eine Weile im Land - bis dahin sollte klar sein, wie der Kandidat so tickt. Mit dem Test soll nur überprüft werden, ob sich der Einbürgerungskandidat überhaupt mit Deutschland auseinandergesetzt hat.
Jeder Mensch weiß, dass Drogen schlecht sind. Und? Viele nehmen trotzdem Drogen. Jeder Radsportler weiß, dass Dopping nicht erlaubt ist etc. Ich glaube auch jeder weiß, dass man andere nicht einfach kaputt hauen darf und machen es trotzdem ;)
Ich hab den Test ohne weitere Probleme bestanden, abgesehen von zwei kleinen Fehlern :-)

ps.: Ich bin kein Immigrant sondern Deutscher. Jeder Deutsche sollte diesen Test mit Leichtigkeit bewältigen können. Wer es nicht kann soll sich mal fragen was er ist. Deutscher oder (?)?

Wir sind ein Volk, eine Nation!
Wie wird man BRD-Bürger?
Einbürgerungstests für Ausländer

Wer Ausländer ist, sich aber nach einem bundesdeutschen Pass sehnt, sollte künftig bei Jauchens Fernseh-Ratespaß „Wer wird Millionär?“ gut aufpassen. Denn ab 1. September gilt: Wer bundesdeutscher Staatsbürger werden möchte, muss ein Quiz lösen. Das haben sich Schäuble und die Seinen so ausgedacht. Einbürgerungstest nennen sie das. Im vergangenen Jahr wurden 126.000 Ausländer per Unterschrift zu Bundesbürgern. Künftig müssen die Einbürgerungswilligen nun vorher wissen, ob „Demokratie“ etwas Leckeres zum Essen ist oder möglicherweise eine Herrschaftsform darstellt.

Keine Satire sondern Wirklichkeit

Die ganze Chose ist keine Satire, sondern tatsächlich bundesdeutsche Wirklichkeit. 310 mehr oder weniger knifflige Fragen haben gut bezahlte Neunmalkluge ausgetüftelt, von denen dem jeweiligen Kandidaten dann 33 vorgelegt werden („Guckssu hier, machssu Test, wirssu deutsch, ey!“). Wer mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantworten kann, gewinnt zwar keine Million, aber doch den bundesdeutschen Pass. 25 Euro kostet das Vergnügen. Und wer wirklich durchfällt, weil ihm nicht einfällt, ob Kaiser, König, Kanzler oder Kebab-Bäcker bei uns das Sagen hat, der darf noch einmal ran. Der Test ist beliebig oft wiederholbar.

Interessanterweise gibt es auch einen Themenbereich „Geschichte und Verantwortung“, womit dem Einbürgerungskandidaten offenbar gleich deutlich gemacht werden soll, dass er auch ein Päckchen Sühne mit seinem bundesdeutschen Pass erwirbt. Willkommen also im Schuldturm! Die Fragen sollen in Bälde zur Veröffentlichung kommen. Man darf gespannt sein, worum es im Bereich „Geschichte und Verantwortung“ dann geht. Wir ahnen es: Wie schuldig ist Deutschland? – Ganzschuldig? Alleinschuldig? Voll krass schuldig?

Wie wird man also BRD-Bürger? – 25 Euro muss man auf der Naht und acht Jahre hier gelebt haben, und zwar rechtmäßig, registriert und angemeldet, ohne straffällig geworden zu sein. Man sollte seinen Lebensunterhalt verdienen und sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen (also Finger weg von „Ehrenmorden“, wenn die Schwester bauchfrei daherkommt!). Auch „verfassungsfeindliche Ziele“ sind tabu (schlechte Karten für Bin-Laden-Zellen in Hamburger Zweizimmerwohnungen), und man muss das Einbürgerungsquiz überstehen („BRD“ ist die Abkürzung für „Bundesrepublik Deutschland“ und nicht etwa für „Bereich Raffinierter Diebesbanden“).
Quellenangaben sind eine feine Sache. Dann weiß man auch gleich, welch Geistes Kind du bist.
Was soll man auch von einem DVU-Wähler erwarten..Ein Post bestehend aus 100% Copy&Paste ohne eigenes Denken und ohne Quellenangabe. Würde die DVU sowas wie geistiges Eigentum kennen (was ich aber stark bezweifle), wäre solch ein Copy&Paste sogar strafbar.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.