hi! ich hab mir vor einem jahr ein neues board und einen neuen prozessor gekauft, seit april letzten jahres stürzt das ding aber ständig ab. anfangs nur bei NHL2k, seit einem monat kann ich aber noch nicht mal einen halben leven in diablo oder siedler4 spielen, ohne daß das system sich komplett aufhängt bzw einfreirt. besetnfalls geht die maus noch.
anfangs war der ram überhitzt, weil er dirkt vom prozessor lüfter angeblasen wurde. dann habe ich die hinteren beiden bänke genommen.
daraufhin wurd es besser, hörte aber nicht auf. die grafikkarte wurde auch knalle heiß, aber meine versuche, sie in den oberen pci slots zum laufen zu bringen schlugen fehl. da dran liegts aber nicht, weil ich auch eine agp karte von ati zum testen drin hatte und seidler stürzte trotzdem ab.
mittlerweile wurden alle komponenten außer board, prozessor und netzteil getauscht und es gab keine besserung.
der wechsel der soundkarte von pci auf isa brachte keinene rfolg. ich hatte die vermutung, daß sich die interrupts der pci slots in die quere kommen würden. werden beim start angezeigt, aber dort waren keine fehler zu erkennen.
wechsel den NWkarte gab auch nix neues.
das board ist von QDI, der proz ein athlon 850. dazu 256mb ram, graka ist eine creative banshee 3d-16mb. soundkarte soundblaster 128 heißt die glaub ich als pci karte.
achja: seit april ist das gehäuse offen und selbst ein zweiter und ein dritter lüfter brachten nichts. die cpu temp geht nicht über 39grad und die vom system nicht über 30 grad.
was soll ich tun? dort läuft W98SE.
eine neuinstallation brachte auch nichts.
ich hab keinen bock mehr auf die kiste!
anfangs war der ram überhitzt, weil er dirkt vom prozessor lüfter angeblasen wurde. dann habe ich die hinteren beiden bänke genommen.
daraufhin wurd es besser, hörte aber nicht auf. die grafikkarte wurde auch knalle heiß, aber meine versuche, sie in den oberen pci slots zum laufen zu bringen schlugen fehl. da dran liegts aber nicht, weil ich auch eine agp karte von ati zum testen drin hatte und seidler stürzte trotzdem ab.
mittlerweile wurden alle komponenten außer board, prozessor und netzteil getauscht und es gab keine besserung.
der wechsel der soundkarte von pci auf isa brachte keinene rfolg. ich hatte die vermutung, daß sich die interrupts der pci slots in die quere kommen würden. werden beim start angezeigt, aber dort waren keine fehler zu erkennen.
wechsel den NWkarte gab auch nix neues.
das board ist von QDI, der proz ein athlon 850. dazu 256mb ram, graka ist eine creative banshee 3d-16mb. soundkarte soundblaster 128 heißt die glaub ich als pci karte.
achja: seit april ist das gehäuse offen und selbst ein zweiter und ein dritter lüfter brachten nichts. die cpu temp geht nicht über 39grad und die vom system nicht über 30 grad.
was soll ich tun? dort läuft W98SE.
eine neuinstallation brachte auch nichts.
ich hab keinen bock mehr auf die kiste!
Schliess´ mal n anderes Netzteil an - eventuell stören Stromschwankungen die Elektronik! Vielleicht ist das Ding auch nur zu schwach auf der Brust! Sobald der Rechner richtig Strom zieht, weil er viel zu tun hat, ist das möglicherweise zu viel für das Netzteil!
Check das mal!
Check das mal!
es ist aber ein 300watt netzteil.
leider habe ich keine möglichkeit an ein atx-netzteil heran zu kommen.
und die grafikkarte ist mittlerweile fast drei jahre alt. im jahre 99 haben die noch nicht einen sooo hohen stromverbrauch gehabt. es ist auch nur ein cdrom und eine festplatte angeschlossen (und ein diskettenlaufwerk).
mehr nicht.
leider habe ich keine möglichkeit an ein atx-netzteil heran zu kommen.
und die grafikkarte ist mittlerweile fast drei jahre alt. im jahre 99 haben die noch nicht einen sooo hohen stromverbrauch gehabt. es ist auch nur ein cdrom und eine festplatte angeschlossen (und ein diskettenlaufwerk).
mehr nicht.
Könnte am board liegen. Hab auch eins von QDI mit fast den gleichen fehlern. Lad dir mal den Treiber hier runter. Hat bei mir geholfen.
http://www.viaarena.com/?PageID=2
http://www.viaarena.com/?PageID=2
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.