AMD-CPU am Notebook zu heiß :-( (Hard- und Software)

AMD-CPU am Notebook zu heiß :-( (Hard- und Software)

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Prob. Meine AMD-CPU vom MSI Megabook M670 wird einfach zu heiß. Im Leerlauf sind laut Speedfan 4.33 40-46°C drin... unter Volllast hatte ich den einsamen Rekord von 85-95 °C. Da das auf Dauer schädlich für die CPU ist, wollte ich fragen, was man da machen kann?

Ich dachte schon daran, die Wärmeleitpaste auszutauschen, aber da auf diesem Notebook noch ein Jahr Garantie ist, ist jetzt meine Frage, ob ich das Gerät lieber einschicken soll oder zum PC-Fachhändler bringen kann.

CPU: AMD X2 TK-53 (Zweikerneprozessor)
2x 1,7 Ghz

MfG
Mhmm, wo steht dein Notebook eigentlich die meiste Zeit?

Zur Frage: Einschicken würde ich es auf jeden Fall.
Es steht auf einem Notebookständer, der für eine bessere Kühlung sorgen soll... das hilft ja auch, aber trotzdem wird er heißer und heißer..

Wie lange kann das denn ca. dauern? Hat da jemand Erfahrung? Ich brauche das Notebook quasi jeden tag...

Gekauft hab ich das Notebook für 700€ bei www.notebooksbilliger.de

Vielleicht hat da wie gesagt jemand Erfahrung, was die Dauer betrifft, weil ich auf das Notebook angewiesen bin.

MfG
Für ein Notebook sind diese Werte noch normal.Notebooks werden generell sehr heiß.Also,du brauchst dir da eigentlich keine sorgen zu machen.
@ the gta zocker:

85-95 Grad Celsius sind dennoch sehr schädlich. Stell dir mal vor, jemand mit Q6600 hätte solche Temps. Da würde der Chip innerhalb weniger Wochen durchbrennen bestimmt. Bei 95 Grad sollte der Chip nämlich das "Ausschalte-Notprogramm" nicht vergessen. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

Gerade weil Notebooks meist schlechte Kühlungen haben, sollte man darauf achten wie heiß sie werden.

@ marko50:

Die Austauschdauer beträgt mindestens 3-4 Wochen. Wenn du Pech hast, und weil jetzt gerade die Sommersaison so richtig beginnt, dann dauerts 6-8 Wochen zum Reparieren bzw. Austauschen. Generell solltest du daher immer erst zum Händler gehen, die Hersteller schlampen schon jetzt rum...
Nur hatte ich das Notebook bei notebooksbilliger.de damals übers Internet bestellt, also da wäre wohl dann nur der E-Mail Verkehr oder ein Telefonat fällig.

Also wenn das normal ist, dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen. Weil in den letzten Monaten ist mir auch verstärkt aufgefallen, dass der Lüfter sehr laut ist.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass bei dem AMD X2 TK-53 (oder auch andere Zweikernprozessoren) beide Kerne nicht gleichmäßig ausgelastet sind?

Laut Speedfan hat ein Kern eine Auslastung von ca. 35% und der zweite Kern nur 10 %. Ist das normal? Passiert das auch bei den Vierkernprozessoren? (also Q6600,etc.)

MfG
@ Marko50:

Trotzdem würd ich, wenn du dein Notebook noch lange brauchst (irgendwann läuft schließlich die Garantie ab) in deinem Interesse für kühlere Umgebungen sorgen.

Das mit der Kernauslastung ist normal ja, aber es gibt z.B. einen Dualcore Patch für XP. Davon profitiert Windows XP dann, weil es bei Zweikern-CPUs besser die Aufgaben verteilt. Bei Q6600 ist es noch viel schlimmer mit der Aufteilung, weil 4 Kerne vorhanden sind.

Somit bestimmt das dann auch die Temperaturschwankungen. Da kann es schonmal sein, dass der eine Kern 5-8 Grad wärmer als der andere wird, ganz einfach deshalb weil der eine heißere Kern immer mit 10 % Last belegt ist, während der andere mit 1-2 % vor sich hin "schläft". Im "Schlafmodus" werden übrigens bei den meisten CPUs viele nicht benötigte Chipteile abgeschaltet, und bei Bedarf wieder in Sekundenbruchteilen angeschaltet. Somit wird viel Strom gespart, außerdem wird der Takt dynamisch über den FSB geregelt, was noch mehr Einsparungen bringt.
ok.. nur hab ich Vista und mir ist (noch) nicht bekannt, dass es dafür einen DualCore Patch gibt.

MfG
@ marko50:

nee, dafür gibts wohl noch keinen Patch bzw. wirds keinen geben, weil Vista besser mit den CPUs umgehend kann und die Aufgaben besser verteilt.
Es gibt aber inzwischen Vista Service Pack 1, und das sollte mittlerweile Pflicht sein. Ohne das ist Vista nicht Vista ;)
Hab ich ja schon drauf.. ändert das irgend was am derzeitigen Problem?

MfG
@ marko50:

Nein. Dann solltest du mal nachschauen, ob dein Notebook irgendwie zu viel Staub eingefangen hat und ob dadurch die Kühlung leidet.
Und wenn ich das hinten aufschraube, verfällt auch nicht die Garantie? Falls ichs saubermachen müsste?

MfG
@ marko50:

Doch, glaube dass dann keine Garantie mehr gilt, da du das Gerät geöffnet hast. Du kannst aber zum Händler gehen und denen das kurz unter die Nase reiben, dass die das mal prüfen sollen.

Ich sage nur: Sollte dein Notebook noch ein halbes bis ein ganzes Jahr genauso heiß betrieben werden bzw. die Hitze nicht aus dem Gehäuse kommen, wird dein Prozessor im Notebook einen sehr frühzeitigen Hitzetod erleiden. Dann kannst du nur hoffen, dass da die Garantie zu dem Tag noch gilt.

Du kannst allerdings mit ein paar Tüchern an die Sache rangehen. Solange du nichts kaputt machst und vorsichtig handelst (z.B. mit Wattestäbchen) gilt die Garantie. Das Gehäuse darf man halt nicht einfach so öffnen.
Thx für die info Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.