Zu wenig RAM (Hard- und Software)

Zu wenig RAM (Hard- und Software)

Ich habe in meinem PC 4 Gb Ram, genutzt werden aber nur 2,5. Das finde ich sehr wenig. Von anderen PCs kenne ich, dass bei 4 Gb 3,5 genutzt werden, aber doch nicht nur 2,5! Ich nutze Vista Home Premium, wo ich das Service Pack 1 später nachinstalliert hatte. Würde es was bringen mit so einem Programm eine Vista DVD mit integriertem Service Pack 1 zu machen und das dann zu installieren, denn mit SP1 bekomme ich 4 Gb angezeigt, aber genutzt werden ja trotzdem nur 2,5, wie es im Taskmanager leicht zu erkennen ist.
Du brauchst ein 64 -Bit Betriebsystem um 4gb zu nutzen
;)
Ein 32 Bit System kann bis zu 4 Gb nutzen. Dann nutzt der PC meistens 3,5 Gb. In meinem Fall sind es ja nur 2,5.
Was hast du denn an Hardware (speziell Erweiterungskarten) drin stecken?
Intel...Q9450
4 Gb DDR2 800
GeForce 9800 GTX
ASUS P5N-T Deluxe nForce 780i SLI
Schau mal im Bios nach der Funktion "Memory Remapping" und aktiviere sie.

Bei einem 32-Bit systen werden ja nach Geräten und Chipsatz 2,5-3,5GB Ram erkannt.
Sowohl XP als auch Vista können im 32 bit lediglich 4gb physikalischen Speicher adressieren... Da die Graka als erstes Adressiert wird und diese ebenfalls Speicher besitzt, bekommst du als ram noch das angezeigt was danach übrig bleibt.
Der Ram von Soundkarten (X-Ram) und TV-Karten wird auch abgezogen.
4gb physikalischen Speicher andressieren

Heißt dass wenn ich ne riesen Soundkarte, 2 GX2 Grakas und ne PhysX Karte im Rechenr hab dass ich dann von 4GB Ram vielleicht nur noch 1,5 nutzen kann??

Dass is ja mal ne blöde Regelung...
Jopp, deswegen haben solche leute auch ein 64bit Vista OS. Wobei XP mit Quad-SLI glaub gar nicht richtig umgehen kann.
btw: und leute die so ne hardware haben, haben auch 8GB ram^^

naja was heißt riesen soundkarte. Die ham voll wenig ram, ne Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series hat 64MB X-Ram. Die meisten haben gar keinen eingenen ram.
Schade, dass man dem PC im BIOS nicht eintrichtern kann, dass er mehr GB erkennt, sprich dass man ihm eintrichtern kann, dass er ne 64 Bit Edition hat!
omg, das hat doch nix mit dem bios zu tun. Das bios erkennt die vollen 4GB Ram.
Es liegt einfach am 32Bit OS, welches nur 4GB speicher adressieren kann.
Wenn dann müsste man dem 32Bit OS "eintrichtern" das es ein 64Bit ist. Und das ist nicht möglich.
@ LastMission: Unter Linux kann man mit 32Bit OS 4 GB adressieren ;)
Nein, kann man nicht. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen erkennen und adressieren. Vista 32 zeigt auch 4 GB RAM an. Verwendet werden aber auch nur 3 - 3,5 GB (je nachdem, wie viele Chips/Erweiterungskarten im PC stecken) erkannt.
Das hat sehr wohl was mit dem Bios zu tun! BIOS und Betriebssystem hängen dich nebeneinander! Das BIOS lädt überhaupt erst das Betriebssystem!
"Nein, kann man nicht"

"er PAE können auch 32-Bit-Prozessoren mehr als 4 GByte (=232 Byte) Hauptspeicher adressieren"

http://www.heise.de/glossar/entry/e495e7e43283e74a

"The Linux kernel includes full PAE support starting with version 2.6.[7] The 2.6 version of the kernel fully supports PAE, enabling access of up to 64 GB of memory on 32-bit machines"

+sigh+
Ist ja fast wie n Teufelskreis mit den 4GB. Man will mehr Ram damit vieles gscheiter läuft und braucht dafür ein 64Bit OS.
Und da noch viele Treiber, Programme, etc. nicht auf 64Bit zugeschnitten sind gräbt man sich selbst ne Grube.

Ist mit Spielen relativ ähnlich, vor nem Monat auf ner LAN hat ein Kollege von mir seinen neuen Rechner mitgebracht Vista 64Bit, G80 GTX SLI, 4GB RAM, Q6600 OC.

Viele Spiele liesen sich zwar installieren aber nicht spielen...ausgenommen Crysis, Supreme Commander und eben die Games for Windows Spiele.

Es gibt ja jetz auch schon ein neues "Bios" -> EFI. Habt ihr davon schonmal gehört? Gibt ja anscheinend auch schon ein zwei Boards die EFI haben.
Komisch hab auch Ultimate 64 und alle Spiele laufen wunderbar.
@HO:

Warum sollten sie nicht laufen?
Weil sie nicht mit dem 64-Bit-Befehlssatz klarkommen?

@ Krisska:
XP 32 hat auch schon PAE und kann keine 64 GB adressieren.
Wieso 64 GB?
@ fabs sicher? Mit Windows kenne ich mich in dieser Hinsicht nicht aus. Bei linux habe ich immer gelesen, dass es geht und microsoft meint jedenfalls laut http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/pae_os.mspx dass es gehen soll

Aber vll. machen die das mit Absicht so, damit leute sich die 64er version kaufen lol
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.