Grafikkartenkauf (Hard- und Software)

Grafikkartenkauf (Hard- und Software)

Hallo!

Ich wollte mir demnächst eine neue Graka zulegen, weiss aber nochnicht genau welche und hoffe das ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt ...

aaalso zuerst mal ich möchte eine Nvidia karte, keine ATI (zu viele schlechte erfahrungen mit ATI gemacht ...)
Ich habe momentan eine Geforce 7900gt/gto und ein (falls das wichtig ist ...) K8N Neo4 Mainboard von MSI

achja:
die Karte sollte möglichst nicht weit weg vom 200 Euro bereich liegen.

danke schonma im vorraus
Was für eine CPU hast du? Und was für ein netzteil (Marke, Leistung) ?

Sonst bieten sich die übliche kandidaten an:

9600GT - ca. 110€
8800GT - 130€
8800GTS 512 - 170€

Die 9600GT reicht schon locker.

Was zockst du denn für spiele?
AMD Athlon 64 Processor 3000+

Ich spiele eigentlich regelmäßig CoD 4, World of Warcraft und Counter Strike, ab und zu auch oblivion, manchmal kommen einfach so schwarze balken aus dem nichts, ich denk ma das liegt dann doch daran das die graka schon alt is ^^
Der 3000+ ist viel zu schwach.Mit dem wirst du keine neuere Graka mehr voll ausschöpfen können.Eine 9600GT wäre zu überdimensioniert.
Also,eine neue Graka lohnt sich bei deinem Prozessor kaum-bis garnicht.
nehmen wir mal an ich würde mich für eine der 3 oben genannten karten entscheiden, welchen prozessor bräuchte ich denn dann?
Ich muss zugeben ich hab die 9600 GT und einen 1,8 GHz Prozessor und ich merke nichts davon, dass die sich ausbremsen!

Also ich kann die 9600 GT nur empfehlen!
@Three of Twelve:
Du hast ja auch einen Dualcore,da ist die 9600GT auch geeignet für.

@NightShadow:
Einen AMD X2 4600+
oder
Einen Intel E4600/E6600

Sollte es schon sein.
Natürlich merkt er nix vom Ausbremsen (was aber auf jedenfall stattfindet). Das sieht man auch nur in Benchmarks wo mehrere Grafikkarten (mit unterschiedlicher Leistung) die selbe Anzahl an FPS rendern.
bei dem prozesser ist wohl eher der der flaschenhals im system. ich hab nen athlonX2 4200+ und ne 7900gs (die gt ist besser) und kann mit dem system crysis auf 1280x1024@32bit auf mittleren details (nur shader auf niedrig) ziemlich flüssig spielen. Und unreal tournament 3 ruckelt auf ebenfalls mittleren details schon bei 1024x768 heftiger. und das liegt denke ich mal eher am prozessor. also lieber dort aufrüsten als die verhältnismäßig gute graka rauszuschmeißen.
so n prozessor is halt nich ganz billig ^^
deshalb eig. lieber ne graka
Kommt nurnoch darauf an welchen Sockel du hast. Der Schnellste AM2-Prozessor auf X2-Basis (der 6400+) ist für nur 130 Ocken zu haben. Ich verstehe nicht wieso du lieber eine neue Graka haben willst. Du wirst auf keinen Fall etwas von Plusleistung erfahren.
Ich hab damals als ich meine 6800GT für 230 Euro gekauft hab die auch erstmal in meinen Pentium3-Rechner eingebaut und der war damit langsamer als mit der Radeon 9200SE. Erst als ich den Sempron 3000+ bekommen hab, hat die Karte gefetzt.
Wie geagt, nehmt ruhig die 9600 GT!
also jetzt erstmal herausfinden welchen Sockel du hast (bestimmt 939) und dann mal nen dual-core prozessor besorgen. Hoffentlich hast du AM2. Und dann schauen wies läuft.
Lad dir mal das programm Everest herunter, da findest du heraus welchen sockel du hast (AM2 oder 939). Für S-939 eine CPU zu bekommen wird schwierig, da gibts wenn dann noch welche bei ebay. Für AM2 gibts noch massig CPUs.
Der Prozessor ist ganz klar der flaschenhals, eine neue graka würde da gar nichts bringen.
Zumal die 7900GT gar nicht so schlecht ist. Mit einem Q6600 und ner 7900GT konnte ich COD 4 auf max. details bei einer auflösung von 1280x1024 absolut flüssig spielen.

Also: Sockel rausfinden -> dual-core CPU kaufen -> dann mal schauen wies läuft -> wenn unbedingt nötig, dann neue graka.
Ich finde die 9800 GTX für 220 € nicht schlecht
Die 9800GTX würde bei einem langsamen prozessor alias 3000+ rein garnix bringen.

Wäre es ein dualcore alá 6000+/6400+ würde es schon mehr bringen.
und was kostet der spaß ...?
NightShadow:

Die 9800 GTX ist teuer, 220 EUR ca. kostet das Teil. Aber eine 9600 GT würde bei dir wahrscheinlich auch nicht viel bewirken, weil dein Prozessor einfach schon zu alt ist, und übertakten kannste den auch nicht mehr/lohnt sich eh nicht.

Also solltest du ein neues Mainbord in Betracht ziehen, mit neuem Prozessor oder du kaufst einen Prozessor der noch zu deinem jetzigen Mainboard passt. Aber das wird schwierig und das bringt dann auch nicht mehr viel.

Besser wäre es, statt beispielsweise nen Athlon x2 6000+ zu holen, lieber ein anderes Mainboard zu kaufen mit Sockel 775 und dazu nen günstigen aber top aktuellen Core 2 Duo E 8200 oder E8300 aufwärts. Mit 200 EUR musst du da rechnen, wenn ein Mainboard dazukommt.
Ein gescheiter DualCore (meiner Meinung nach momentan nur von Intel) kostet 100 Euro (E7200, 2,5GHz). Dazu noch ein Board mit P35 (reicht) oder P45-Chipsatz von Gigabyte (GA-P35-DS3) oder Asus (P5K) für 80 Euro (P35). Dazu noch 100 Euro für eine 9600GT. Dann solltest du wieder ausgerüstet sein, vorrausgesetzt es packt dein Netzteil. Was hast du denn momentan?
xilence xp550
30-40€ für einen neuen DDR2-Ram müsste er auch einplanen, wenn er sich ein neues board holt.

E7200 - 100€
P35 Board - 80€
2GB Ram - 35€
9600GT - 100€

Dann bist du bei ca. 315€.

Würde halt versuchen die alten teile zu verkaufen bei ebay oder so. Für die graka bekommste bestimmt noch 50€, und für CPU+Board+Ram vllt auch so 30-50€.

Damit hättest du dann für ca. 215€ ein leistungsstarkes und gutes system.

dein Netzteil taugt nicht viel, ist so n billig teil. Aber naja so langs läuft is OK, die 9600GT müsste damit laufen.
am netzteil solls nich scheitern, da würd ich dann auch noch n neues kaufen, gibts da auch empfehlungen?
ja von be quiet z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

oder von corsair:

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

450W reicht locker bei der hardware.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.