Ich fühle mich schuldig! (Gesellschaft)

Ich fühle mich schuldig! (Gesellschaft)

Also erst mal @Alle die immer gleich nach Fake schreien: Es ist kein Fake!
Und jetzt zu meinem Problem: ;-)
Ich (14) und meine Schwéster (16) haben einen alkoholkranken Vater. Das ist schon fast so lange so wie ich denken kann.
Unsere Eltern haben sich vor 4 jahren getrennt. Mein Vater hat schon unzählige Therapien abgevrochen und/oder ist rückfällig geworden. Natürlicha belastet das mich und meine Schwester sehr, und jetzt wo wir beide älter werden denken wir immer mehr darüber nach. Besonders meiner Schwester geht es in dieser Hinsicht sehr schlecht, Sie kriegt manchmal aus heiterem Himmel Weinkrämpfe und ritzt sich. Ich weiß aber erst seit ungefähr einem halben Jahr, dass Sie schwere Dpressionen und so hat. Naja, im Alter von 12, 13 Jahren habe ich sie oft geärgert und wir haben uns manchmal auch gekloppt. Das hat sich seit ung. einem Jahr verändert. Hat das dazu beigetragen, dass sie so wird? Bin ich vll. mitschuld, oder sogar größtenteils schuld? Sie geht auch nie auf Partys, hat nur einen begrenzten Freundeskreis und ihren letzten freund hatte sie vor eineinhalb Jahren.
Sie wird auch behandelt, aber es wird immer schlimmer! Z.B: letzten hatte sie beim Badminton spielen ein "Blackout" durch eine bestimmte Geste, ein bestimmtes Wort, hat sie sich an eine Situation mit unserem vater zurückerinnert gefühlt und ist für eine 3/4 Stunde völlig weggetreten.
Eigentlich wollte sie jetzt nächsten Mittwoch einen Sprachaufhalt in bolivien antreten auf den Sie sich sehr gefreut hatte.
Dies kann Sie aber nicht machen, da Sie eine stationäre Behandlung braucht und meine Mutter und der Psychologe Angst haben, dass sie sich etwas antut, wenn Sie in Bolivien einen aussetzer hat!
Jetzt, kurz bevor ich das hier geschrieben habe, ist meine Mutter zu mir ins Zimmer gekommen und sagte, Sie müsse mit meiner Schwester ins krankenhaus, da Sie sich anscheinend stark selber verletzt habe.
Nächste Woche wird meine Schwester statiönär in die Psychatrie eingewiesen. Was soll ich ihren Freunden/ innen erzählen wenn Sie mich fragen warum meine Schwester nicht wie abgemacht mit noch einer anderen Freundin den Bolivienaufenthalt angetreten hat?
Kann ich mit meiner Schwester noch normal umgehen, normal reden oder kann es sein dass Sie manche Sachen falsch interpretiert und sich ritzt, oder in Depression verfällt?
Ist es möglich, dass sie sachen auch in der Vergangenheit falsch interpretiert hat und deswegen psychisch noch weiter labil geworden ist?!

Ich musste das jetzt mal loswerden, sry wegen dem langen post, aber so ists nunmal!
ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, wie ich mit deiser Situation umgehen kann!
mfg Ooran
Mach bloß nicht den Fehler, dir die Schuld für eure Situation zu geben. Schuld ist euer alkoholkranker Vater. Am besten du besprichst das mit den behandelnden Ärzten (dazu sind sie schließlich da) und nicht mit den Leuten in einem Spieleforum. Gesundheitsthemen sind hier sowieso immer ein schwieriges Pflaster.
Freunde, Verwandte(?), Vertrauenspersonen wie auch Lehrer unbedingt deine Situation schildern und dich beraten lassen. Sprich mit Ihnen über dich und auch mit deiner Schwester zusammen. Ihr seid Kinder und euch trifft keine Schuld. Suche Rat bei erfahren Pädagogen oder im Jugendamt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.