AMD X2 6400+ (Hard- und Software)

AMD X2 6400+ (Hard- und Software)

also habe vor mir den zu kaufen aber nicht mit dem standard lüfter hol mir ein anderen, also wollt ich fragen was mit der richtigen kühlung(lüftung)aus dem rauszuholen is (overclocking)
und zwar mit dem kühler:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PAP8RU/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&;m=A3NOZYFKQFKP38

THX im Vorraus!!!
Aus dem uralten X2 6400+ ist NICHTS mehr rauszuquetschen. Der läuft mit seinen 125 Watt TDP schon am absoluten Limit. Wenn Du wirklich übertakten möchtest, dann kaufe Dir einen E7200/E8200/E8400 von Intel. Da geht mit über 30% weniger Wärme wirklich die Post ab.
Nehmen den rihig! Was sollte es an dem zu bemängeln geben?
@ Three of Twelve:

Wie Igor schon gesagt hat, kann man den X2 6400+ nicht mal ansatzweise stabil übertakten. Außerdem ist er nicht grad der schnellste und wird einfach, im Vergleich zu nem E 6600 oder E6750 viel heißer und verbraucht das Doppelte an Strom. Letztendlich ist es der Käufer, der 125 Watt (8 Stunden Volllast = ca. 20 Cent Stromkosten nur für die CPU) bezahlen muss.

Ein Phenom wäre da besser oder der X3 der demnächst rauskommen soll. Dennoch brauchen die auch 110-120 Watt was nicht viel weniger ist im Vergleich zur lahmen Performance.

Was Igor eben meint, ist dass der Athlon X2 technisch gesehen schon ziemlich veraltet ist. Deswegen lohnt sich ein Kauf (egal ob X2 6000+ oder x2 6400+) nicht mehr.
nur mal nebenbei: der X26400+ gehört zur Blackedition, das heißt er ist bestens zum overclocken geeignet
Ich sehe momentan auch keine Gründe, wieder einen AMD (bezogen auf CPU) zu kaufen. Einzig und allein für einen HTPC/Office-PC könnte man einen sparsamen CPU wie den BE-2350 gut gebrauchen.
die blackedition erlaubt nur den frei wählbaren multiplikator. Mehr auch wieder nicht...
Deswegen ist der doch nicht bestens geeignet. Er ist vllt besser geeignet als eine non-blackedition CPU von AMD aber sonst.
Wenn ich dieses OC potenzial von dem AMD mit den Intel CPUs vergleich (E7200,E8400 usw.) dann ist der X2 6400+ eine wahre OC-Krücke.

Die CPU hat durch die hohe TDP bw. hohe Wärmeabgabe einfach wenig reserven zum übertakten.

Trotzdem, 3,5GHz könnte man schon schaffen mit dem teil. Mehr wird aber kaum drin sein.
weil auf mein Motherboard nur die dual cores von amd passen das is ja das dumme dann würde ich mir ja nen quad core von intel holen aber ich kenne mich noch nicht genug aus um einen neues motherboard einzubauen :( deswegen will ch mir den stärksten AMD X2 holen den es gibt um das maximum rauszuschöpfen ohne ein neues motherboard zu kaufen und einzubauen!
Dann überlege lieber, ob Du nicht einen X3 stecken kannst.
ne zu 100% sicher passt nur ein x2 drauf leider :(
@ LastMission:
Ich meinte nicht den freien Multi sondern die niedrige TDP (45W, deswegen gut für HTPCs).
@ fabs:
mein post bezog sich ja auch auf die aussage von morro, nicht auf die von dir :)
Haste vllt nicht gesehen weil die posts zur gleichen zeit (18:06h) erschienen sind.
Achso dann ist ja gut :P
welchen X2 würdet ihr mir dann empfehlen? 3Ghz sollte der prozi schon haben! eig. ises mir egal ob intel oder AMD!hauptsache guter prozzi!
auf mein mainboard passen nur X2 drauf ansonsten würde ich mir nen Quad core draufhocken^^ aber neues motherboard einbauen , kenn ich mich noch nicht genügend damit aus!?!
@ Jhonny English:

Aber es ist doch so:

Steckst du jetzt einen alten x2 6000+ von AMD drauf dann ist spätestens in einem Jahr wieder Zeit fürs Aufrüsten. Lieber kaufst du dir jetzt ein neues Mainboard (70-80 EUR) mit P35 oder besser noch P45 Chipsatz und dazu einen Q6600 oder anderen Quadcore (z.B. Q9300, Q9450) und hast dann 2-3 Jahre erstmal Ruhe, wenn nicht sogar länger, da du mit nem guten Kühler noch fast 50 % mehr Performance rausholen kannst und damit auch noch das ein oder andere Jährchen überbrücken kannst.

Es wäre also klüger wenn du dir einen Intel Quad + Mainboard holst, statt nem AMD Dual. Klar musst du etwas mehr ausgeben, aber das lohnt sich dafür auch fünffach! Du wirst eine spitzenmäßige Leistungsexplosion zu spüren bekommen.

Für einen Mainboardeinbau sollte man halt die Grundkenntnisse für den Einbau kennen und wenn man sich die Bedienungsanleitung gründlich durchliest und hier und da eventuell mal nachfragt um sicher zu gehen, kann auch nichts schiefgehen in der Regel.

Es halt wie Lego für Erwachsene, gell? Nicht einfach blind drauflosbauen und einfach nachher einschalten den PC obwohl der Kühler der CPU noch fehlt oder ähnliches. Wobei das bei Intel Core 2 CPUs eh nicht so tragisch wäre, die würden sofort abschalten um sich zu schützen.
bin halt ersch 15 da fehlen mir einfach das geld und die erfahrung! versuche eben das beste daraus zu machen was ich machen kann^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.