Kopfnoten lächerlich?! (Gesellschaft)

Kopfnoten lächerlich?! (Gesellschaft)

Hi!

In NRW gibts ja jetzt wieder Kofpnoten - auch in der Oberstufe. Nun frage ich mich, wie ein Lehrer:

# Selbstständigkeit
# Verantwortungsbereitschaft
# Konfliktverhalten
# Kooperationsfähigkeit

Das bewerten möchte? Besonders Konfliktverhalten... Wann kommt es denn bitte noch zu Konflikten? Das ist ein Thema der Grundschule o,O Selbstständigkeit, OK das kann man allerhöchstens durch Hausaufgaben oder so bewerten. Aber wie möchte man Kooperationsverhalten bewerten? Gruppenarbeiten sind doch Seltenheiten in der Oberstufe. Und selbst da wird es kaum möglich sein, das Verhalten eines jeden Schülers zu beurteilen.
Oder Verantwortungsbereitschaft: Alle die Stufensprecher werden kriegen eine 1, und alle anderen eine 3 (Erwartungen im Allgeimeinen erfüllt), oder wie soll das gehen?. Lächerlich?
Ein Beispiel an meiner Schule:
Schüler kommen ein Jahr lang pünktlich und regelmäßig zum Unterricht. Vielleicht 2x ne Minute oder zwei zu spät, aber ansonsten immer da. Keine Fehlstunden, nie geschwänzt. So, einige haben vergessen, sich über Internet bei einer Berufsberatung anzumelden (Man musste sein Themenbereich wählen vereinfacht gesagt). Zeitfenster: 1 Tag. Konsequenz: Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit verschlechtern sich und es gibt einen schriftlichen Vermerk.
Is ja OK, wenn das häufiger vorkommt, aber man macht 1 Jahr den Scheiss, der von einem verlangt wird und einmal hat man was vergessen, schon gibts nur noch ne 3 statt die 2. Ich denke, dass diesen Schülern Unrecht widerfährt. Kann sein, dass ich mich irre, denke ich aber nicht, da die Verhältnismäßigkeit offensichtlich nicht stimmt. Daher sage ich ganz klar, diesen Kopfnoten fehlt die pädagogische Grundlage. Sie sind willkürlich und somit gesetzeswidrig. Nicht, dass man diesen Kopfnoten eine höhere Bedeutung zuteilen kann, aber es geht da irgendwie ums Prinzip.
Die Farce zeigt sich teilweise auch darin, dass einige Schüler harte Probleme zu Hause haben. Die schmeissen dann mitunter den Haushalt und leben prinzipiell schon seit Jahren selbstständig. Aber kein Mensch würde seine Missstände zu Hause an die Glocke hängen, also hält man sein Maul und guckt, dass man alles irgendwie gebacken bekommt. Dann bekommt jetzt derjenige eine schlechte Note in Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit. Ein anderer Schüler bekommt eine bessere Note, obwohl er möglicherweise nicht mal in der Lage ist, 3 Tage ohne Eltern klarzukommen. Nur so als Beispiel. Aber ich habe mich halt tierisch aufgeregt, dass da irgendwelche wüsten Bewertungen aufgrund eines kleinen Vergehens gemacht werden.

Ich weiss nicht, wieviel Arbeitgeber auf Kopfnoten achten, aber es wäre ja grotesk, wenn diese falsch gegebenen Kopfnoten irgendwie die Zukunft beeinträchtigten.

Grüße
Ich finde es auch lächerlich. Ein Lehrer kann so etwas nicht beurteilen, bei uns kriegt man überall meistens eine 2, egal wie man sich benimmt.
In Sachsen gibt es schon mindestes seitdem ich zur Schule gehe (11 Jahre) Kopfnoten, allerdings nur bis einschließlich zur 10. Klasse und auch nur, was Mitarbeit, Fleiß, Betragen und Ordnung beträgt. Das kann man meines Erachtens auch besser beurteilen, als Deine Beispiele. Was das Falschgeben der Notenwerte betrifft, so lässt sich sicherlich mit den Lehrern darüber diskutieren.

Desweiteren wäre es vielleicht sinnvoll, dass - wenn schon wieder in allen möglichen Ländern Kopfnoten eingeführt werden sollen - dies wenigstens in allen Ländern dieselben Kriterien sind. Vielleicht will man sich im Westen aber auch nicht zu sehr am Schulsystem der DDR orientieren.
wie bei allen anderen zeugnisnoten, am rande, auch hier der hinweis:

binnnen einer frist kann widerspruch eingelegt werden!

und dann viel spaß beim organisieren der kopfnotennachprüfungen ;)

ich finde diese neuerung tendenziell schwachsinnig. offenbar sind die meinung der lehrerschaft da ja eher gespalten.
Ich hatte dank der Kopfnoten schwierigkeiten eine Lehrstelle zu kriegen wegen der Bewertung in !!Selbstständigkeit!!
Wie wollen die Lehrer anhand der Schule bewerten wie selbständig ich bin?? Im Vergleich mit damaligen Klassenkameraden gehörte ich wohl zu den Selbstständigsten überhaupt..!

Aber was soll man machen?Ich denke das in der nächsten Zeit die Kopfnoten bestehen bleiben und sich zu einem größeren Problem entwickeln.
Stehen die Kopfnoten auf dem Abschlusszeugnis denn drauf? In Sachsen ist das nicht der Fall.
Wenn man mit der 10. Klasse abschließt, stehen die Noten meines Wissens schon auf dem Zeugnis.
Da es bei den Kopfnoten nur 4 Notenstufen gibt und die Noten "befriedigend" (3) und "unbefriedigend" (4) nur nach vorheriger schriftlicher Verwarnung gegeben werden können, hatte jeder Schüler in allen Bereichen "gut" (2), einige "sehr gut" (1). Also hat die Notengebung auf 2 Notenstufen begrenzt.
Das ist natürlich schön und gut für alle Schüler und niemand hat einen Nachteil davon, aber vermutlich ist es nicht sehr hilfreich. Die meisten Arbeitgeber, denen die Kopfnoten ja hauptsächlich bei einer Auswahl helfen sollten, können zwischen den Schülern kaum unterscheiden. Ihnen würde ein detaillierteres System wahrscheinlich mehr helfen.
Zudem können die Schüler nur allgemein bewertet werden, zu allgemein wie ich finde. Denn manche verhalten sich im Englisch-Unterricht ganz anders als in Physik. Trotzdem muss auf dem Zeugnis später eine zusammengefasste Note stehen, die sich aus Notenvorschlägen von etwa 10 verschiedenen Lehrern zusammensetzt. Ob da immer die richtige Note gefunden wird, ist fraglich.
die idee ist gut, aber kein lehrer wird so etwas fair bewerten können.
Warum sollte das nicht gehen? Hast du denn so wenig vertrauen in die Lehrerschaft? Immerhin wird das in einer Konferenz aller Lehrer ermittelt.
In meiner Schule gibt es sowas auch ähnliches vllt auch genau das gleiche. Gut das Problem ist wie schon no escape gesagt hat, die Lehrer werden nicht in der Lage sein, soetwas richtig zu bewerten. Bei mir war es so, dass die Lehrer absolut falsch gelegen haben. Alle Punkte wurden fast ngeagiv gegeben, obwohl ich einer der zuverlässigsten bin. Daher finde ich sowas einfach nur ungerecht. Und eine Gegenklage, hat bei mir leider nichts geholfen... vllt dieses Jahr...
Ich würde ungern wegen 1 oder 2 mal zu spät kommen gleich eine miese Kopfnote bekommen. :-/

Im Nachhinein kann man sich mit dem Zeugnis dann viel schlechter bewerben wenn man bei Zuverlässigkeit keine gute Note hat.
Außerdem sind solche Dinge wie Fleiß etc. meiner Meinung nach nur schwer in Noten zu fassen, aber es gibt ja auch kaum Leute die nicht gegen die Kopfnoten wären.

Unsere Lehrer haben der ganzen Klasse einfach ein Sehr Gut in allen Kopfnoten gegeben. :-)
@Käpt'n LeChuck:
oft trügt der schein. viele lehrer lassen sich auch von den noten eines schülers und dessen auftreten beeinflussen.
Ich finde Kopfnoten nützlich.
Wenn man zum Beispiel einen Job sucht und ein sehr gutes Abi Zeugnis hat, weiss der Arbeitgeber ja, wie der Jobsucher sich verhält.
Nochmal "bildlich":

Mathe: 2
Deutsch: 1
.
.
.

Kooperationsfähigkeit: 4
Konfliktverhalten:3
.
.
.

Ich hoffe, dass ihr versteht, wie ich es meine ;)
Lurchi, wer gute Noten hat hat auch gute Kopfnoten... So ist das leider.
Außerdem sind die zwei von dir genannten Punkte am schwersten zu bewerten. Sehr sinnlos, Lehrer sind eben Lehrer und keine Psychologen.
Bei uns gibts Mitarbeit/verhalten, bewerten die Lehrer sowieso nur nach Sympathie... >.<
bei mir nicht ich mnelde mich nie trotz guter noten und habe in mitarbeit immer ne 2! =) =)
bei uns kriegen einfach alle ne 2. In fast allen klassen ist das so.... weil ne 2 als normal gilt
@-J-

es ist einfach lächerlich das ich im Fleiß eine ausreichend kriege -.- anscheint spielen dann meine 1sen und 2en keine Rolle oder ständig bei Mündlichen Prüfungen freiwillig nach vorne gehen, hat anscheind auch nichts mit Fleiß zu tun -.-
Wie schon gesagt, beschweren. Das hilft.
Bei uns in BW gab es die Noten Verhalten und Mitarbeit.
Ich hatte in beiden eine 2, obwohl ich in Mitarbeit eigentlich eine 1 hätte bekommen müssen, da ich wirklich sehr engagiert im Unterricht war und mich so gut es geht angestrengt habe.
Dann hat ein anderer Mitschüler aber, der immer einen auf Klugscheisser getan hat, die 1 bekommen obwohl er die meiste Zeit still geblieben ist... .

Aber ich wüsste nicht, wo der Unterschied zwischen der 1 und der 2 hier wäre... .
Ich meine, welcher Mensch würde sich schon im besonderen Maße überanstrengen? ^^
@kaal

Ich finde die ganzen Kopfnoten an sich lächerlich, kann aber für deine Noten leider auch nichts.
Bin nur froh das ich da ein wenig Glück mit der Schule habe / hatte. ^^
Oder Leute die irgendwie schüchtern sind und sich nicht trauen irgendwie nach vorne zu gehen bekommen dann ne auch ne schlechte Note. Obwohl die Leistungsbereitschaft möglicherweise sehr hoch ist.
Leistung kann man wirklich objektiv beurteilen, auch noch was den Umfang von Selbststudia angeht, aber Konfliktverhalten, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit kann man nur bedingt bzw gar nicht einschätzen. Kopfnoten sind was für die Grundschule.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.