Hallo leute...Da ich mir bald ein neuen Rechner zusammen stellen will schau ich schon mal nach neuen Speicher...Jetzt die Frage...Das bord das ich mir holen will unterstützt 1066 Mhz DDR 2 Speicher...in manchen shops bieten sie aber auch 1000 Mhz speicher an...kann ich den auch nehmen ??? Oder muss ich unbedingt 1066 nehmen ?MFG
THC:MAN:
Du kannst 1000er nehmen, musst dann aber damit rechnen, dass er eventuell auch nur mit 1000 Mhz (500 MHZ DDR) läuft. Es könnte halt sein, dass er die 66 Mhz Mehrtakt zu 1066 nicht mitmacht. Ich würde aufgrund des Preises lieber 800er holen.
Ich bin mir aber derzeit auch nicht sicher - bei mir steht nämlich auch ein Arbeitsspeicher-Kauf an. Man sagt, dass der Unterschied zur Performance erst bei DDR 3 Speicher wieder den Preisaufwand lohnt.
Du kannst 1000er nehmen, musst dann aber damit rechnen, dass er eventuell auch nur mit 1000 Mhz (500 MHZ DDR) läuft. Es könnte halt sein, dass er die 66 Mhz Mehrtakt zu 1066 nicht mitmacht. Ich würde aufgrund des Preises lieber 800er holen.
Ich bin mir aber derzeit auch nicht sicher - bei mir steht nämlich auch ein Arbeitsspeicher-Kauf an. Man sagt, dass der Unterschied zur Performance erst bei DDR 3 Speicher wieder den Preisaufwand lohnt.
Generell gilt: Niedrige Taktfrequenz funktioniert
Höhere Taktfrequenz geht nicht!
Höhere Taktfrequenz geht nicht!
das bedeutet das das board DDR2 mit bis zu 1066MHz unterstüzt. Alles darunter geht natürlich auch. Kannst natürlich auch einen speicher mit 800MHz nehmen.
btw: es läuft wahrscheinlich auch speicher mit über 1066Mhz auf dem board. Nur 1066MHz sind halt offiziell freigegeben.
btw: es läuft wahrscheinlich auch speicher mit über 1066Mhz auf dem board. Nur 1066MHz sind halt offiziell freigegeben.
naja...800er hatte ich auch schon gedacht...Doch vielleicht will man ja auch seine CPU übertakten...Da brauch man ja schnellen Speicher oder ein speicher der sich übertakten last...Ich will mir ein Intel Quad 9450 zulegen...Stellt sich die frage ob man den überhaupt will/muss....MFG
Werde mir selbst vielleicht ein neues teures Board holen und dann 2GB 1600er DDR3 Ram einbauen...
@ Weasley: und wozu das Ganze?
Für 1% mehr Arbeitsgeschwindigkeit?
Für 1% mehr Arbeitsgeschwindigkeit?
lol, schön für dich weasyley. Super das du uns das mitgeteilt hast!
OT -.-
bitte jetzt keine Diskussion zu DDR2 u. DDR3 beginnen...
OT -.-
bitte jetzt keine Diskussion zu DDR2 u. DDR3 beginnen...
Vielleicht nennt sich jemand Snape und macht Weasley fertig :D kleiner Spaß am Rande ;)
Gigabyte-GA-EP35C-DS3R ...Das is n Board das DDR 2 und DDR 3 unterstützt...für späteres aufrüsten...evtl..
@ Three of Twelve:
Quatsch, eher nicht. Denn:
DDR 3 Ram bringt erst ab DDR 3 mit 1600 Mhz aufwärts ca. 5-10 % mehr Performance und das auch nur bei Nehalem Prozessoren, die noch gar nicht auf dem Markt erhältlich sind. DDR 3- 1333 braucht man also gar nicht erst anzufassen.
Und was kostet DDR 3 - 1600 ? 1 GB => min. 60-70 EUR!
Quatsch, eher nicht. Denn:
DDR 3 Ram bringt erst ab DDR 3 mit 1600 Mhz aufwärts ca. 5-10 % mehr Performance und das auch nur bei Nehalem Prozessoren, die noch gar nicht auf dem Markt erhältlich sind. DDR 3- 1333 braucht man also gar nicht erst anzufassen.
Und was kostet DDR 3 - 1600 ? 1 GB => min. 60-70 EUR!
hab auch gehört/gelesen das die Mischboards (DDR2 u. DDR3) nicht so viel taugen.
@ TLS
Hast recht, 1GB DDR3 ist viel zu teuer für die (noch) nicht viel bessere Leistung.
Wenn man überlegt, keiner würde 60-70€für ein GB DDR3 Ram zahlen.
Vor ca. 3 Jahren wurden einem für 1GB DDR 400 um die 120€ abgezogen. xD Dafür bekommt man heut gut 4GB DDR2.
Hast recht, 1GB DDR3 ist viel zu teuer für die (noch) nicht viel bessere Leistung.
Wenn man überlegt, keiner würde 60-70€für ein GB DDR3 Ram zahlen.
Vor ca. 3 Jahren wurden einem für 1GB DDR 400 um die 120€ abgezogen. xD Dafür bekommt man heut gut 4GB DDR2.
Ich selber habe das GIGABYTE EP35C-DS3R gekauft aber ich muss mich noch für Arbeitsspeicher entscheiden.....unterstützt dieses Motherboard eigentlich Arbeitsspeicher mit 1066 MHz ??
@ Lioyd Irving:
Was bitte ist an einem Duo Core 2 "ultra-geil"? Das ist längst Standard geworden. Zumindest sollte es so sein. Soweit zu deinem Profil, man muss schließlich wissen, was du als restliche Hardware dazu verwendest. Aber da du es ja nicht hingeschrieben hast.
Ich schätze, dass dieses Mainboard nur 800er Speicher unterstützt. Kannst es aber mal online nachprüfen. Da müsste schon was stehen.
Was bitte ist an einem Duo Core 2 "ultra-geil"? Das ist längst Standard geworden. Zumindest sollte es so sein. Soweit zu deinem Profil, man muss schließlich wissen, was du als restliche Hardware dazu verwendest. Aber da du es ja nicht hingeschrieben hast.
Ich schätze, dass dieses Mainboard nur 800er Speicher unterstützt. Kannst es aber mal online nachprüfen. Da müsste schon was stehen.
@TheLastSmurf
ja sry der ist alt hab nen core quad jetzt war schon halbes ja nicht mehr bei mogelpower on ^^
aber jetzt bin ich zurück !
mache mal nen paar verbesserungen an meinen profil!
! danke für deine Antwort !
mfg lioyd
ja sry der ist alt hab nen core quad jetzt war schon halbes ja nicht mehr bei mogelpower on ^^
aber jetzt bin ich zurück !
mache mal nen paar verbesserungen an meinen profil!
! danke für deine Antwort !
mfg lioyd
Ich habe jetzt ein paar konkrete Hinweise...ich konns nicht aushalten und habe mit Gigabyte selbst Telefoniert ! XD (hersteller des Mainboards)
Von gigabyte gibt e zum kostenlosen download einen neuen treiber , wenn man diesen Installiert unterstützt das Mainboard 1066 Speicher. Ansonsten aber eben nur 800...
soweit Gigabyte ! ^^
MFG Lioyd ^^
Von gigabyte gibt e zum kostenlosen download einen neuen treiber , wenn man diesen Installiert unterstützt das Mainboard 1066 Speicher. Ansonsten aber eben nur 800...
soweit Gigabyte ! ^^
MFG Lioyd ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.