Unterschied "Quad Core" und "Core 2 Extr (Hard- und Software)

Unterschied "Quad Core" und "Core 2 Extr (Hard- und Software)

Hi,

mich würde mal interessieren wo der unterschied zwischen einem Quad Core und einem Core 2 Extreme liegt... habe mal gehört das der Quad Core zwar 4 Kerne hat aber trotzdem nur höchstens z.b. 6 GHz (2x3 GHz) anstatt 12 GHz (4x3 GHz). Der Extreme sollte aber mit allesn 4 Kernen arbeiten... Ist das Wahr? Der Preisunterschied müsste dies eigentlich beweisen XD Is ja fast das 10fache ^^! Aber 12 GHz sind schon der Hammer ;) Habe selbst auch noch einen E4600 @ 3,2 GHz
Blödsinn.

Erstens kann man die GHz-Zahlen pro Kern nicht x4 multiplizieren, sowas gibts nur bei eBay und anderen Plattformen mit oft unseriösen Angeboten. Damit werden für gewöhnlich in miesen Offerten die ahnungslosen N00bs gerollt.

Und zweitens unterscheidet die Extreme-Version nur der offene Multiplikator von der normalen Version. Allerdings kann man (wenn man will), die billigere CPU auch genauso gut über den FSB-Takt hochtakten. Unterm Strich kommt nämlich das Gleiche raus und der offene Multiplikator ist ebenfalls nur für Leute interessant, die entweder zu blöd sind, ein klein wenig Theorie zu lernen, oder denen das Geld zu locker sitzt. Maximal Extremübertakter profitieren davon. Aber wer ist das schon?

Alle 4 Kerne meines Q6600 laufen mit 3,6 GHz, also 1,2 GHz mehr, als die Normalversion. Ohne Anhebung des Multiplikators. Dafür billiger und 50% mehr Leistung.

Vista nutzt auch brav alle 4 Kerne der CPU aus:
Quad-Auslastung
Der Quad Core bringt keine 12Ghz. Die Arbeit wird lediglich (bei richtiger Konfiguration/passenden Programmen) auf die Kerne verteilt.

Wenn ein Porsche 250 km/h schafft, fahren 4 Porsches ja auch nicht 1000 km/h.

Insgesamt werden die Core2Extreme zwar derzeit besser genutzt, aber die QuadCores sind zukunkfssicherer.
Insgesamt werden die Core2Extreme zwar derzeit besser genutzt, aber die QuadCores sind zukunkfssicherer.

Es gibt aber Core2Extremes mit 4 Kernen. ;)
Also sind die QX modelle nicht unbedingt schneller,als die Q modelle?
Also wenn man einen Q6600 auf 3,2GHZ taktet,was der leistung eines QX9770 entspricht,ist der Q6600 dann genauso schnell oder langsamer?Weil der QX9770 hat ja den Penryn Kern,und der Q6600 nicht.Und die Architektur ist doch auch bestimmt anders,als die des QX9770,oder?
Der einzige Unterschied zwischen Extreme und Normal ist der freie Multiplikator.

Wenn man den Q9450 auf 3 GHz taktet und ihn gegen den QX9650 (@ 3 GHz) antreten lässt, sollten sie gleich schnell sein. Ein Q6600 @ 3 GHz ist dagegen langsamer als die neuen Extremes, da diese durch 45nm 4MB mehr L2-Cache haben.
Aber ein Q6600 auf 3GHZ reicht momentan noch völlig aus.Denn nicht jeder hat mal eben 800Euro bereit,um sich ein QX9650/QX9770 zu kaufen.Ein QX ist in meinen augen geldverschwendung,da ein Q9450 @ 3GHZ genauso schnell ist.
Hat Igor ja schon gesagt, ein QX ist nur für leute die zu viel geld haben oder für extremoverclocker.

Sowas ist n extrem overclocker:
http://www.sysprofile.de/id37279

ich sag nur DICE
5,192GHZ?OMG.
Deswegen auch die Trockeneis Kühlung.
5,192 GHz ist doch gar nichts!!! Für 3D Mark 06 hat einer demn auf 5,758 GHz getaktet und für SuperPi hat einer sogar 6,12 GHz erreicht.Der lief dann nätürlich nicht stabil genug für den 3d Mark. Sollte er ja auch nicht. Für SuperPi muss der nur wenige Sekunden arbeiten.
WTF über 5.000Mhz pro Core!!!!

Was ich nicht versteh, eine CPU ist doch auch gut gekühlt wenn sie 20° hat. Warum dann mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff das Ding auf -100° zu kühlen???

Das geht doch auch einfach WaKü mit gekühltem wasser oda?

Das sind doch haltleiter Teile. Leiten die dann nicht schlechter bei diesem extremen unterkühlung?
Du hast vollkommen recht. Ich hab das Video, wo der den auf über 6 GHz taktet und da hat er dann den sogenannten "Coldbug". Dann musste er erstmal warten, bis die CPU wieder leitfähig war.
Ich denke schon, dass 20°C OK wären. Mit Stickstoff ist es halt schwer zu kontrollieren und dann werden es halt -100°C. Wasserkühlungen hätten es aber nicht getan. Schließlich stellen die bei der Spannung der CPU das Höchstmögliche ein und das ist denn schon mal mehr als das 1,5fache der Standardspannung und dann entsteht halt viel viel mehr Abwärme.
Flüssiger Stickstoff hat -196°C. http://www.tomshardware.com/de/Flussigstickstoff-Kuhlung-5GHz-Chipcon-Prometeia,testberichte-741.html|Hier ein P4 @ 5.25 GHz.

Ich weiß ja nicht, ob das bei CPUs auch so ist, aber es gibt ja auch Supraleiter, die ihre maximale Leitfähigkeit bei ca. -190°C haben.
Tja aus diesen Supraleitern besteht aber mit Sicherheit keine CPU, weil die Hersteller von "normalen" Kühlungen ausgehen und nicht von Stickstoff.
War ja wie gesagt auch nur eine Vermutung.

Mich würde mal interessieren, wie lang der QX9650 bei 1,8V Vcore leben würde :-P
Nicht lange.

Und wem der so zu schnell ist,der kann das teil auch als heizung verwenden.
die geben dem QX sogar über 2,0V als VCore:

http://img171.imageshack.us/img171/7518/7406xw0.png

Hab gelesen das der Coldbug bei den QX-Modellen bei ca. -50°C liegt

btw: auch ganz nette seite
Overclocken ist viel zu gefährlich! PUNKT!
Wolltest du dich hier nicht verabschieden?
Ich nehme mal an, Papi hat ihm die CB-Funk Antenne gekappt und nun ist dem Kind langweilig :)
Nee, hat er nicht! Ein Otto Normal Verbraucher braucht übertakten nicht! Bei übertakten muss man sich doch sowieso nen neuen Kühler kaufen, und das kostet Geld! Dann kann man sich doch nen Prozessor kaufen, denn den gewünschten takt hat!
Der Ottonormalverbraucher kauft sich einfach von Anfang nen gescheiten Kühler dazu.

Dann kann man sich doch nen Prozessor kaufen, denn den gewünschten takt hat!

Ich habe einen Q6600 und möchte einen QX6850. Ein Kühler, um den Q6600 @ 3GHz zu betreiben kostet 40 Euro (bei entsprechender Gehäuselüftung, sonst 55 Euro).
Zeig mir doch mal den QX6850 für 55 Euro.
Ihr werdet schon sehen, was ihr vom übertakten habt, wenn euer PC mal den Geist aufgibt!
@ Three of Twelve:

Irgendwie hast du schon Recht. Mir ist damals mal ein Pentium 4 deswegen durchgebrannt, obwohl ich keine Spannung erhöht hatte, und nur wenig übertaktet hatte (es war ein P4 mit HT und 3,06 GHZ der auf 3,4 Ghz lief, das sind gerade mal ~10 %).

Trotzdem ging er kaputt weil er wohl mal zu heiß wurde (anscheinend, vielleicht wars auch Elektronenmigration), werd ich wohl nie mehr erfahren an was die CPU letztendlich verreckt ist. Der Kühler war ein gigantischer Heatpipekühler der Marke Q-Tec (oder so ähnlich), den hatte ich damals bei nem Fachhändler gekauft. Doch damals wurde bekannt, dass die P4 CPUs nicht viel mehr Takt aushalten. Damals waren es auch noch in 110-130 nm gefertigte CPUs, die nicht mehr mit heutigen CPUs in 65/45 nm vergleichbar sind.

Letztendlich ist es aber so, dass jeder Core 2 Duo von Intel wirklich sehr viel mehr Takt (ca. 50-75% mehr) aushält (ohne Spannungserhöhung), ohne dass er deswegen frühzeitiger kaputtgeht. Deswegen übertakten den ja soviele! Es ist wirklich ein Wunder, denn damals hat ein Rechner mit Pentium 4 oder Athlon 64 CPU noch satte 2000 EUR gekostet, heute gibts die 10fache Leistung und man kann noch saftig übertakten, WENN DER KÜHLER ANGEMESSEN IST, und das ist halt das Wichtigste!

Heute ist es so möglich, aus einem 300 EUR PC, einen 1000 EUR PC zu machen, wenn z.B. ein E2180 gekauft wird, und der dann auf 3,6 Ghz beispielsweise läuft, und dafür aber keinen lauten Boxed-Kühler nutzt, sondern einen leistungsfähigeren und unhörbaren. Ein Kühler kostet heute auch nur noch 30-50 EUR. Und genau aus dem Grund wird übertaktet.

Das mache ich in wenigen Tagen auch, wenn ich mir einen besseren Kühler ausgesucht habe. Werde dann auch erst mal von 2,5 Ghz auf 3,0 Ghz gehen um zu sehen wieviel mehr Hitze erzeugt wird.

Letztendlich ist es alles eine Frage des PC-Users. Übertakten ist heute ziemlich einfach, wenn man ein gutes Mainboard hat. Die Spannung erhöhen werde ich bei meinem Q6600 aber nicht, das ist mir zu riskant. Doch trotzdem kann ich dank der möglichen Übertaktung von 2,5 Ghz (ist schon um 100 Mhz übertaktet vom Mainboard)auf derzeit mögliche 3,2/3,4 Ghz mit anständigem Kühler und meinem Mainboard eine CPU-Generation überspringen. Das spart viel Geld, dass du wiederum für eine neue CPU ausgeben würdest. 2009 werden dann nämlich die 8 Kern CPUs rauskommen, da werde ich dann wieder meine Augen offenhalten, wenns Geld da ist.

Man merkt übrigens dass du eifersüchtig bist auf unsere Übertaktungen bzw. allgemein besseren PCs. Ich will ja nicht angeben, aber kauf dir doch einen guten Kühler und übertakte dann. Das haben dir hier schon sehr viele geraten. Denn bei deiner Core 2 Duo CPU (die mit lahmen 1,8 Ghz taktet) ist ein unglaubliches Taktpotenzial von ca. 50-60 % Mehrtakt drin. Du kannst den locker auf 3,0 Ghz takten und der würde trotzdem nur ca. 15 Watt mehr verbrauchen. Du würdest davon auf jeden Fall profitieren, besonders bei Spielen und gerade wegen deiner Grafikkarte die dein Prozessor gar nicht bedienen kann.
Um erhlich zu sein, haste Recht! Kann ich das alles im BIOS machen, oder brauche ich dafür ein seperates tool? Ich hab nur ein 350'er Netzteil! Spielt das dann überhaupt noch mit?
Hab zuviel Schiss meine CPU zu übertakten, voralleim weil sie teuer war und wenn sie kaputt geht ich weinen muss.
Desweiteren reichen 2,4Ghz find ich.
Zum Thema übertakten:
Ich habe meinen 6000+ auch übertaktet.Aber ganz wenig.Von 3,04GHZ auf 3,1GHZ.Mehr mach ich auch nicht,da er sonst noch wärmer wird.

@Three of Twelve:
Ja,das geht alles per Bios.Unter CPU configuration oder JumperFreeConfiguration.
Wenn ich die CPU auf 9x333 takten will geht automatisch der RAM auf 997Mhz oder so.

Tut das dem RAM gut, kann man das so lassen? Und wie krieg ich denn dann wieder auf 800 bzw. 798MHz?
@ LockLock:

Wenn du ein P35-Mainboard nutzt musst du den Ramteiler automatisch einstellen bzw. manuell, wenns auto nicht geht. Ansonsten: Wenns Ram von A-Data oder allgemein übertaktbarer ist, kannste den so lassen, vorausgesetzt er produziert keine Bluescreens oder Instabilitäten, du darfst aber die Spannung nicht zu hoch ansetzen!

@ Three of Twelve:

Freut mich, dass du endlich mal etwas verstanden hast. Du kannst alles im Bios einstellen, durch die Batterie werden alle Änderungen von FSB und ähnliches gespeichert. Kauf dir einen besseren Kühler (ein Boxed ist sowieso ziemlich laut) und übertakte auf 3,0 Ghz. Das wird dir kaum einer nachweisen können, und deine Spiele werden auf jeden Fall schneller werden, da dein Prozessor dann mit der Geforce 9600 GT mithalten kann, verstehst du? Du wirst um die 25-30 % mehr FPS haben in deinen Spielen.
@ Lock:

du musst den Ram Teiler verstellen.
Der ist auf 3,0 eingestellt. So ergibt sich aus dem FSB von 266MHz x 3,0 Ram Teiler der Ram-Takt von ~800MHz.

Wenn du bei einem Teiler von 3,0 den FSB auf 333MHz setzt is es klar das der Ram dann auf 999MHz taktet.

Glaube kaum das der Ram nen 1000MHz takt schafft ohne spannungserhöhung und ohne schlechtere timings.

Stell den Ram Teiler auf 2,4 oder 2,5 oder so. Dann kommst du auf deine 800MHz bzw. 830MHz. Weißt nicht was es alles für Ram-Teiler gibt bei deinem Board, aber kannst ja mal durchgucken. Wenn du wissen willt welcher Ram-Teiler welchen Ram-Takt ergibt, kannste damit ausrechnen:
FSB x Ram-Teiler = Ram-Takt.
Die Funktion für den Ram-Teiler heißt System Memory Mutliplier (SPD) (bei mir).
Müsste bei dir eventuell auch so heißen.

btw: Schau mal nach der VID deiner CPU und meld dich dann hier im forum. Die VID steht normalerweise auch im Bios, wahrscheinlich bei den Spannungssettings. Wenn du einen niedrige VID hast kannst du deine CPU vllt. sogar noch untervolten.
Ich habe eine VID von 1,2875 und habe die VCore im Bios auf 1,23125V gestellt. Und damit läuft mein System prime-stable.

Ja und um zu gucken ob deine Übertaktung stabil ist, lass 1-2h Prime95 (Small FFTs Test oder Blend-Test) durchlaufen und schau nach den temps.

Was hast du eigentlich für einen CPU-Kühler?
@LockLock:
Lies einfach mal hier weiter: Übertaktungsguide
Dort findest Du alles zu RAM-teilern und BIOS-Einstellungen, ich glaube, ich habe das idiotensicher beschrieben (hoffe ich jedenfalls) ;)
@ LastMission

Wo meine Teile frisch eingebaut waren war der FSB auf 267 werkseingestellt. Da gabs sehr oft Bluescreens.
Was ein MHz ausmachen kann lol.

Ramteiler hab ich keinen (P35 Board), des is so ein Verhältniss Dingsbums (1:1).

Wie schafft es ein Mainboard die Spannung auf 100.000stel genau zu halten? Unglaublich. Bei mir werden ah nur drei Stellen hinterm Komma angezeigt.

Dachte früher des komma sei ein Punkte und dass durch die CPU gut 1000Volt gejagt werden...Super GAU im Rechner.

Hab den Boxed Kühler, der is nich so dolle. Weiß aber nicht ob die CPU schonmal über 60° war.

Danke für eine Hilfe!

@ Igor

Hab mir den Guide mal komplett durchgelesen.
Hast dir ja echt viel Arbeit gemacht.
Auch dass es die letzten Follfposten raffn. Respect!

*Guide unter Favoriten speicher* ;)

Wo wir grad beim Übertakten sind, ich würd gern ma meine Graka unter Vista übertakten damit DX10 bisschen besser läuft.

Dachte das geht so einfach wie in XP:
nVidia Systemsteuerung öffen
-> Reiter: Leistung
-> GPU Einstellungen ändern

In Vista gibts in der nVidia Systemsteuerung keinen Reiter mit "Leistung" oder "Systemstabilität".

Wie kommts? Hab den aktuellsten Treiber von nVidia Homepage installiert.

Das ATI Tool möchte ich nicht benutzen.
Nimm den RivaTuner. Das ist mit Abstand das beste Tool. nTune taugt nichts.
Wo im BIOS stelle ich das ein?
@ Three of Twelve:

Unter FSB Settings/FSB Frequency! Aber ACHTUNG: Hier haftet keiner dafür, wenn dein Prozessor zu heiß wird und abraucht. Daher musst du zuerst sicher gehen, dass dein Prozessor nicht allzuheiß wird. 50 Grad sind OK, mehr als 55 °C im Sommer sind nicht OK! Ich habe immer noch 45 Grad im Idle, und ca. 55-60 Grad unter hoher Last, aber nicht unter Volllast. Ist ja auch ein 105 Watt Monster ;)

Also rate ich dir, dir einen besseren Kühler zu kaufen, bevor du es probierst. 20 EUR für einen Arctic Freezer 5 (der ist bekannt) reichen schon, damit kann man schon etwas übertakten. Da dein Chip sowieso nur um die 50 Watt braucht, kannste damit sicherlich auch gefahrlos 3 Ghz erreichen.

Aber bloß nicht denken, dass der Boxed-Kühler ausreicht!
@TLS:
Hast du es gut.Ich habe im Idle ca 52-55 Grad.Und unter vollast maximal 62.
Aber ich habe ja auch ein 125 Watt Monster.
Gut, werdich mal probieren!
im Idle 55°C lol
hast du jetzt deinen neuen kühler? Und wie viel gehäuselüfter?

Bei mir haben die kerne im Idle zwischen 37-43°C. Last ( prime) 60°C max.

60°C sind auch noch ok unter vollast. 50°C im Idle bei nem intel quad find ich zu viel, bei dem AMD von gta zocker is es ja fast normal.

Sogar der boxed-Kühler reicht für ein leichtes OC bei einem intel dualcore. Besser wäre es natürlich schon einen neuen, besseren kühler zu kaufen.

Ja, Three of Twelve versuch deine CPU zu übertakten, vllt geht ja was kaputt und dann is ruhe hier *hoff*

Um meine grafikkarte zu übertakten nehm ich das EXPERTool von Gainward. Find das net schlecht. Läuft aber glaub ich net auf vista.

Hatte die spannung meines Q6600 auch schon über 1,4V und der läuft immer noch ganz normal. Also finde OC nicht so gefährlich wie immer gesagt wird.

Glaube kaum, TLS, das du deinen B3 Q6600 auf 3,4GHz bekommst. Ohne VCore erhöhung auf keinen fall. Selbst 3,2GHz wird ohne V-Core erhöhung schwierig, Und die VCore willst du ja nocht erhöhen (obwohl bissel eigtl nix ausmacht).
Du hättest den B3 lieber noch schnell verkaufen sollen und dann den G0 holen. Jetzt wird den besitmmt keiner mehr wollen.

Aber schon unglaublich was die Intel CPUs für ein OC potential haben. Aus so billigen CPUs wie dem E2180 kann man richtig viel rausholen.
Hab gelesen das auf den Intel CPUs, die dann auf dem neuen Sockel erscheinen, iwie so ne OC Sperre eingeführt werden soll.
OC Sperre...so ein Käse. Die CPUs werden sicherlich nicht gut bei der Zielgruppe PC-tuner ankommen.

Mit der OC Sperre will man warscheinlich erreichen dass die Leute dann die teureren höher getakteten CPUs kauft.

Wie oben schon mal erwähnt wurde kauft man die Extreme CPUs eig. nur wenn einem das "Geld zu locker sitzt" oder einem der nach oben hin offene Multipler wichtig ist.

@ Igor

Den Riva Tuner werd ich mal versuchen^^

Was mir jetz ers aufgefallen ist, du hast oben ein Sidebar Tool verlinkt was die Auslastung aller kerne anzeigt. Woher kriegst du das?

Ich hab nur folgendes gefunden:
Nur_zwei_Kerne_von_meinen_vier

EDIT: Ich check nit wie ich mit dem Riva die Graka höher takten kann. Da find ich nTune viel einfacher.
Du gehst in der Sidebar auf Minianwendungen hinzufügen, dann auf hinzufügen. Dann kannste da suchen. ;)
Link:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/quad-core-usage-sidebar-gadget/

In der Sidebar findet er es ohne Download nicht ;
Da find ich nTune viel einfacher
OMG. Du kannst sogar Shader- und GPU-Takt entkoppelen. Lies die Hilfe auf guru3d.com:
http://www.guru3d.com/category/rivatuner/
Wo im BIOS übertaktet mann denn? Wenn möglich detairt!
Wenn ich meine Grafikkarte übertakten will, mach ich das mit dem VDOTOOL, was bei der Installation Serie ist!
In Igors Übertaktungsguide steht dass man ein G0 Stepping daran erkennt dass auf der Bux draufsteht "SLACR".

Das steh bei mir drauf, aber im CPU-Z wird als Stepping B angegeben:
CPU-Z

Was soll man da jetz glauben?

Hatte jetz die Graka auf 590/880/1300 und s gab unter Vista 10700 3D Marks. Hatte mir mehr erhofft.
@ LockLock:

Dann müsste es eigentlich auch eine SLACR CPU sein, also ein G0 Stepping. Es gibt keine Verpackungsschwindel dabei, da jede CPU kontrolliert wird aufs Stepping. Wo hast du die CPU denn gekauft?
Nimm CoreTemp, da bekommst Du das komplette Stepping angezeigt. CPU-Z zeigt was anderes an. Nicht verwechseln.
Den Q6600 hab ich von Mix Computerversand. Auf der Rechnung (grad eben noch gesucht ;) ) steht auch dass er G0 ist.
Das, was CPU-Z als Stepping anzeigt, hat mit dem CPU-Stepping nichts zu tun. Nimm CoreTemp zum verifizieren ;)
man muss doch nur bei CPU-Z unter Revision schauen. Dort wird das Stepping der CPU (G0,B3) angezeigt.
Bei Stepping (über Revision) steht was falsches.

Die Daten von CoreTemp sind auch nicht immer 100% richtig.
CoreTemp zeigt mir eine falsche VID an. Im Bios ist die VID 1,2875V, bei CoreTemp 1,2000V. Das versteh ich nicht, ist erst so seit ich ne neue version von CoreTemp habe. Die alte hat die richtige VID angezeigt.
Der Q6600 hat ja einen FSB von 1066.

Hab mir damals extra ein Board geholt mit 1333 FSB, kann ich nun ohne Gefahr den FSB der CPU auf 1333 stellen?
Nein, wenn dann in kleinen Schritten. Kannst du aber mit deinem Boxed-Kühler eh vergessen. Kauf dir einen Xigmatek HDT-S1283 und gut ist :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.