Konfiguration gut oder schlecht? (Hard- und Software)

Konfiguration gut oder schlecht? (Hard- und Software)

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
145,39 €

Gigabyte GA-N650SLI-DS4L, NVIDIA nForce650i, ATX, PCI-Express
69,69 €

2048MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
37,89 €

NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz
70,50 €

ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 500W
69,77 €

XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express
95,88 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
52,87 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 19,98 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 581,96 €

(www.hardwareversand.de)
Ist die zusammenstellung ok oder muss ich da noch etwas ändern, dass alles zusammenpasst?
Das Board ist völliger Schrott. Wozu einen gräßlichen alten nForce6-Chipsatz, der noch nicht mal zum leichten OC taugt und schweineheiß wird? Für den Quad empfiehlt sich ein Board mit P35/P45 Chipsatz. Für 70€ bekommt man auch ein richtiges Marken-Netzteil, z.B. Corsair, Seasonic oder BeQuit. Als Grafikkarte nimm lieber eine neue HD4850. Die steckt die 9600GT dreimal in den Sack und kostet auch bloß ca. 140€.

Noch eine kleine Randbemerkung:
Ich empfehle Dir wirklich, die CPU mit einem anderen Kühler zu versehen! Der Boxed ist Schrott mit brauner Soße und kühlt die CPU stets nur am Hitzelimit! Einen Xigmatec Red Scorpion für ca. 30€ wirst Du noch einplanen müssen. Wenn er denn ins Gehäuse passt.

Die aktuelle Zusammenstellung ist das Geld nicht wirklich wert. Das ist am falschen Ende gespart und Du wirst Dich in ein paar Tagen danach bös ärgern.

Nochwas:
Bevor der Nächste jetzt ankommt und einen E8400 empfiehlt - ich habe seit Donnerstag so ein Ding in meinem Büro-PC drin. Der lost sogar im normalen Desktop-Betrieb unter Vista gegen den Quad ab. Wenn man ein Prog installiert und nebenbei noch was machen will ist bereits Sense mit den lächerlichen 2 Kernen. Das gleiche gilt für das gleichzeitige Ausführen von mehreren Programmen. Ich ärgere mich im Nachhinein, das wir nicht die 15€ mehr für einen Quad investiert haben.
Gute zusammenstellung!

Aber sag mal, welches Betriebssystem du hast. Weil wenn das Mainboard bis 8 GB RAM unterstützt, nimm doch diese!
Vista Ultimate 64 Bit (fragt nicht woher...)
Ok, ich nehem dann warscheinlich 4 Gb.

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
138,33 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
78,52 €

Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
27,08 €

4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
69,68 €

70,50 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,24 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
143,40 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
52,87 €

19,98 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 686,59 €

Ok, mit der neuen HD 4850 :)))
ist es so besser, auch mit dem CPU kühler?Kann ich zufällig auch noch diese lichtröhren an das netzteil hängen?oder was für ein netzteil brauche ich da?
Kann man damit crysis auf high spielen?
Ps:ich hatte auch garnicht vor einen anderen cpu als den quadcore zu nehmen!
Immo. hat mein bildschirm 1024x768 auflösung, aber ich kann ja trotzdem die hd 4850 nehmen, wenn ich mir einen neuen bildschirm bal kaufe oder?
Der Kühler ist Schrott. Ich empfahl was anderes.
Wie meinst du"frag nicht woher"?
@Three of Twelve:
Naja, legal illegal....

@Igor:
Es gbit nur http://www3.hardwareversand.de/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=2&;pcConfigurator.maid=0|diese...
dann nimm den Xigmatek HDT-S1283 als CPU-Kühler.

Und bei der festplatte lieber die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS).

Bei den Laufwerken bevorzuge ich eigtl LG. Könnest auch das LG GH20N bare schwarz nehmen.

8GB ram ist völliger quatsch, ToT -.-

rest hat igor gesagt.

edit: 2 Kaltlichtkathoden verbrauchen vllt 5W. Da kannst du wenn du willst 20 stück ans netzteil hängen ~~

die crysis frage beantworte ich aus prinzip nicht :)

natürlich kannst du trotz der geringen auflösung deines jetzigen TFTs eine HD4850 nehmen. V.a. wenn du dir dann bald einen neuen monitor kaufst.
hmmm... als meinst du die crysis frage positiv oder negativ?
Ich habe mir extra das billigst laufwerk genommen weil ich hier zuhause noch ein lg habe und ich will ja vll. mal cds kopieren.
und die festplatte ist doch ok oder geht die zu schnell kaputt?
Das mit 8 gb denke ich auch das es quatsch ist, wozu brauche ich es, kann man sich ja später noch holen.
Aber was ich nicht verstehe bei der hd 4850:

Treiber Win XP

Bildwiederholrate 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz

Nur für XP und nur eine aulösung von 800x600??
Quark. Dir Karte geht auch Full-HD und Du kannst notfalls einen 24" Monitor anschließen. Der TFT braucht 60, 72 oder 75 Hz - die Rate reicht also dicke.

So schlecht ist die Samsung-Platte übrigens nicht, ich habe selbst eine und die ist leiser als die im selben PC verbaute Barracuda. Vista 64 mit 2 GB ist sinnfrei, mit 4GB gerade so erträglich - 8 GB sind eigentlich Pflicht für ein 64 Bit System.

Nur: Stellt sich die Frage, wozu 64 Bit?
@ SE Michi:

Nein, das bedeutet lediglich dass die Grafikkarte bei einer Auflösung von 800 * 600 Pixeln bei 16,7 Mio Farben eine Wiederholrate von bis zu 200 Hz schafft. Mehr nicht. Natürlich läuft die auch mit Vista und natürlich auch mit 1600*1200 oder höher (wenn der passende Monitor da ist)...
@ Igor:

Wenn ich ein 32 bit system mit 4gb laufen lasse erkennt er nur 3,75 gb und die 64 bit erkennen bis zu 128 gb ram...
na und dafür, schulckt das 64bit OS auch viel mehr ram im betrieb.
Deswegen sind da ja 4GB pflicht. Letzendlich wirst du beim 64Bit OS weniger freien/nutzbaren Ram haben als beim 32Bit.
Wenn du eine Grafikkarte mit 512MB hast erkennt ein 32Bit OS 3,5GB Ram. ;)

Wenn du dein Vista (ich nehm es einfach mal an) eh nicht auf legalem Wege erworben hast dann hol dir daher einfach nommal eins mit 32Bit ;).
Ok, ich habe:
-64 bit vista
-32 bit xp

Was soll ich denn jetzt nehmen?
Achja, das ist meine endgültige zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
138,33 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
78,52 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
28,79 €

4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
69,68 €

70,50 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,24 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
143,40 €

Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II
32,55 €

19,98 €
Rechner - Zusammenbau

19,99 €
Summe: 667,98 €
Ich würde 32 Bit nehmen. Wenn du nur 4 GB mit 64 Bit nutzt kommt das eher auf schlechtere Performance als wenn du sie mit 32 Bit betreibst, weil das 32-Bit-OS länger für die Adressierung braucht. Außerdem hast du keine Probleme mit den Treibern oder älteren Spielen.
Schon mal überprüft, ob Dein RAM überhaupt kompatibel zum Mainboard ist? Dafür bietet jeder Mainboardhersteller eine sogenannte QVL (qualified vendors list). Dort sieht man, welcher RAM welches Herstellers in welcher Stückzahl überhaupt freigegeben wurde. Alles andere ist Lotto. kann gehen, muss aber nicht.

Fast alle nicht startenden Eigenbau-PCs von "Ersttätern" scheitern am unpassenden RAM. Das reicht von Inkompatibiliät bis hin zu eben jenem tollen Kiddie-Tuning-RAM, der 2 Volt oder mehr braucht, um stabil zu arbeiten. Nur dass die eben keiner einstellt (mangels Wissen).

Warum sparst Du eigentlich an der Festplatte?
@ Igor:

Du darfst aber nicht vergessen, dass man bei einem Bios-Problem (also wenn man nicht reinkommt weil der PC gar nicht so weit kommt) auch keine Ramspannung einstellen kann, und somit gehts halt nicht.

Man sollte sowieso immer nach dieser Ramtabelle gehen.

Schade, dass meine schönen Nanyas (2 Stück schon) vom Board geschrottet wurden. Jetzt muss ich mir 4 GB von A-Data oder Vitesta Extreme holen und hoffen dass die halten...
Wenn man bunten 2 Volt Kiddie-RAM steckt, kommt man schon noch ins BIOS. Nur unter Last gehts in die Hosen. Umstellen geht dagegen wohl :)
Kann mir dann mal einer sagen welchen ram ich nehmen muss?
Wäre sehr nett von euch :)
Link zum Mainboardhersteller:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&;prod_no=1261

Für MSI weigere ich mich, auch nur irgendeine Empfehlung auszusprechen. Es ist einer der wenigen Hersteller, die keine Kompatibilitätslisten bei den Boards verlinken. Und zum stundenlangen Suchen fehlen mir Zeit und Lust. Am besten läuft immer noch der einfachste 800er RAM mit 1,8 Volt Standardspannung.
dann nimm das Gigabyte GA-P35-DS3 und dazu G.Skill Ram.
Hab die kombi auch, funktioniert optimal.

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

bei mir hat Asus mit OCZ ram net so gut geklappt. Und iwo hab ich gelesen das Gigabyte auch net so gut mit OCZ ram kann.
"Das mit der QVL ist so eine Sache.Zum einen wird die Liste nicht immer lange aktuell gehalten (wie in deinem Beispiel). Zum anderen sind so viele verschiedene Speichermarken am Markt (wobei es lange nicht soviele Speicherhersteller gibt), dass ein MoBo Hersteller unmöglich den kompletten Markt mit der QVL abdecken kann. Ich denke das 98 % aller Speicher am Markt ohne Probleme funktionieren (ausgenommern Vollbestückung)"

Das habe ich in einem anderem forum gelesen, kann man dem typen zustimmen?
@ LastMission:
Die beiden sachen gibt es bei Hardwareversand nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.