Vergleich von 2 Systemen bei Games (Hard- und Software)

Vergleich von 2 Systemen bei Games (Hard- und Software)

Tag zusammen, ich wollte fragen welches dieser beiden Systeme bei Games besser abschneidet.

Mein System:
AMD Athlon X2 5600+
2 GB RAM DDR2 800
HD 2600 Pro 512MB

System eines Kumpels:
AMD Athlon 64 3800+
3 GB RAM DDR 400
Radeon X1950 Pro

Warum schneidet das System meines Kumpels beispielsweise bei Call of Duty 4 besser ab? Beide Systeme sind doch ausgeglichen, meines ist vielleicht besser oder?
Eigentlich sind beide gleich gut aber die graka von dir ist besser . Wegen COD4 welchen system habt ihr beide?
@ Creator anno:

Nicht ganz richtig: Eine X1950 Pro ist fast dreimal so schnell wie ne lahme HD 2600 Pro. Zumal die X1950 Pro mit 36 Pipelines ausgestattet ist und sogar GDDR 3 Speicher nutzt wogegen die HD 2600 Pro nur ca. 24 Pipelines besitzt die halt mal 5 genommen werden wegen der 5D Berechnung. Trotzdem hat die HD 2600 Pro (obwohl sie neuer ist) keine Power, da sie nur auf lahmen GDDR 2 Speicher zurückgreifen kann der mit maximal 500 MHZ (x2 => DDR = 1000 Mhz Gesamttakt) taktet.

Durch die flinken 36 Pixelpipelines der X1950 Pro aber kommt somit im Endeffekt fast die 3fache Leistung einer HD 2600 Pro zustande.

Das einzige was die HD 2600 Pro im Gegensatz zur X1950 Pro kann ist, dass sie Direct X 10 Effekte nutzen kann, wenn auch nur sehr sehr eingeschränkt (bedingt durch die geringe Performance).

So noch etwas: Das untere System ist zwar grafisch besser, aber die Graka läuft nicht ganz so schnell wie sie theoretisch könnte, dadurch dass ein langsamer alter Singlecore Prozessor von AMD genutzt wird. Würde man dort einen Dualcore nutzen würde sie nochmal ca. 20-25 % schneller sein. Man hat also dort nicht genügend Prozessorpower um die wahre Stärke der X1950 Pro auszunutzen.

Früher waren die X1950 Pros übrigens sehr beliebte Mittelklasse Grafikkarten (der oberen Mittelklasse) und haben mal ca. 200 EUR aufwärts gekostet. Heute gibts die schon für 60-70 EUR. Aber sie können halt kein Direct X 10. Wobei man für das sowieso auf Vista setzen muss.

@ EPS:

Lies bitte alles mal durch. Dann weißt du Bescheid warum dein PC bei Games schlechter abschneidet. Eigentlich logisch, weil eine X1950 Pro (trotz der vermeintlich kleinen Zahl) viel schneller ist als deine neuwertige HD 2600 Pro.
Vielen Dank für eure Antworten. Es liegt also nur an der Grafikkarte. Hätte gedacht,dass mein Dualcore alles ausgleicht, aber anscheinend bringt eine Grafikkarte mehr als ein Prozessor beim spielen.
@ EPS: Die Mischung machts...
@TheLastSmurf

Musste noch überlegen was die Prozessoren Für welche sind also z.b. mit zwei kernen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.