crossfire (Hard- und Software)

crossfire (Hard- und Software)

was haltet ihr eigentlich von crossfire?
Ich find Crossfire bzw. SLI Systeme nicht lohnenswert da es sehr teuer ist und viel elektrische Energie frisst.

Noch dazu verhält es sich meistens so dass die darauffolgende Grafikkartengeneration so gut wie oder besser ist als das Crossfire/SLI-System der vorangehenden Generation.

Ich setz weiterhin auf Einzel-GPU, außer ich hab mal viel Geld ;)
Ich versteh gar nicht was ihr habt? 2 GPU's sind doch besser als eine! Man kann doch darauf sparen, das macht man doch auch, wenn man sich andere PC Komponenten kaufen will, zb. CPU, Mainboard usw...
Das ist aber nicht richtig.
Oftmals ist Eine GPU schneller als Zwei.Und bei Zwei GPU's kann es zu Mickrorucklern,FPS einbrüchen usw. kommen.

Ich setz auch lieber auf Einzel-GPU.
Warum eigentlich diese Micorruckler???

Es sind doch exakt die selben Karten, gleicher Hersteller, gleiche Taktung und gleiche Anbindung.

Warum also sollte die einer karte schneller laufen als die andere?

Klar, das Geld kann man sparen, aber dann auf die nächste Grafikkartengeneration ;)
Ich setze auf 2 GPU's!
@ Three of Twelve:

...Und wenn dem so ist, wieso steht dann davon nichts in deinem Profil? Hm??? Schon mal nachgedacht was du da eigentlich von dir gibst? Im Profil steht und du redest auch ständig davon, dass du eine 9600 GT einsetzt. Schön für dich. Aber das ist kein SLI.
Wenn man zuviel Geld hat...
Ich MUSS es nicht in mein Profil eintragen, nur weil es euch passt!

P.S Was meinst du mit"Aber das ist kein SLI."?
geht doch nicht immer wieder auf Three of Twelve ein, ignoriert ihn einfach.

diese diskussion mit SLI und crossfire hatten wir doch schon in dem anderen thread. Ist doch immer wieder das selbe.
Einfach nur den Thread: [SLI] - 8800GT oder 9600GT durchlesen.
@ Three of Twelve:

In deinem Profil steht halt als Grafikkarte "Nvidia GeForce 9600 GT 512 MB", mehr nicht. Also kein SLI. Comprende?!

Und da steht nichts von zwei Karten, also ist es kein SLI.
SLI ist sowieso nur Platz und stromverschwendung Smiley
@ the gta zocker:

Und, was noch dazu kommt. Wenn man "nur" 1,8 Ghz hat, nutzt es einem fast gar nichts. Die Leistung ist verschenkt, wenn die Grafikkarte immer wieder auf den Prozzi warten muss. Ein SLI Gespann aus 2 Stück 9600 GTs kann man nur auslasten mit min. Einem E6750 Prozessor (also 2,66 Ghz Core 2 Duo ca.) oder noch höher (z.B. E6800/E6850 => 3 Ghz) oder mit einem Q6600, besser aber Q6700/Q9450). Tja, falsch investiert. Hätte er lieber das Geld der zweiten Graka in einen besseren Prozessor gesteckt. Dann hätte er jetzt auch im Endeffekt sicherlich mehr Leistung.

Aber was ich eigentlich sagen wollte. SLI ist auch unnötige Hitze im PC. Denn eine 2. Graka heizt den PC im Sommer nochmal richtig auf. Es kann dann sein, dass er wenn er ständig so heiß betrieben wird und nicht für Abkühlung gesorgt wird, dass er einfach früher kaputt geht.

Bei mir ist es halt das Gegenteil, mit meiner HD2600 XT kann ich meinen Q6600 momentan nicht auslasten. Das ist mir klar. Doch ich werde mich noch nach einer X1950 Pro umsehen und mir die dann holen, damit ich mehr von meinen Spielen habe. Leider ist das wirklich das maximale was mein Strombedarf hergibt. Mehr als 75-80 Watt kann ich nicht für ne Graka anrechnen, weil ich eben 2 PCs habe, und die fast immer beide an sind.
Ist eine X1950XTX mit 512MB besser als meine jetzige 8600GTS?Denn DX10 interessiert mich nicht,und das geld für eine 8800er karte hab ich auch nicht.
TLS, der 3. abschnitt deines posts ist mal wieder völlig irrelevant und hat nix mit dem topic zu tun (OT).

genau wie der post von gta zocker nichts mit dem topic zu tun hat :)

aber naja um zu antworten: Sowohl die X1950XTX als auch die X1950Pro ist besser als die 8600GT.
Ich muss doch nicht in mein Profil eintragen, dass ich SLI habe, ich bin zu nichts verpflichtet!

P.S Wenn mein 1,8 GHz Prozessor die allerneuste Grafikkarte(GeForce 9600 GT) schafft, dann wird er auch SLI mit dieser Karte packen!
@LastMission:
Ich habe aber keine 8600GT.Ich habe die 8600GTS.

@Three of Twelve:
Dein Prozessor packt ja nichtmal eine 9600GT.Die wird schon ins totalste ausgebremst.Bei 2x 9600GT wird es noch schlimmer.Übertakte deinen schlappen 1,8GHZ Prozessor auf 3GHZ und gut is.
die sind auch beide besser als die 8600GTS. Die X1950Pro ist allerdings nur knapp besser.
Ich hab sogar gehört,die X1950XTX und die X1950Pro Dual sollen die besten DX9 karten sein.Aber die X1950Pro Dual,dass ist doch eine Dual-GPU karte oder?Das wäre doch eigentlich quatsch,weil man Crossfire ja nicht in allen spielen nutzen kann.
Ich glaub bei der X1950Pro Dual (auch bei 9800GX2(7950GX2)) ist es egal weil die beiden GPUs auf dem selben (einem) PCIe Steckplatz stecken.
Deshalb muss ein Spiel keine zwei Grafikkarten unterstützen.
Ganz dumme Frage - Aber für was braucht ihr 2 Grafikkarten?
Hör doch auf mit den Fragen. Das wurde schon hundertfach beredet. Sowas ist ein gefundenes Fressen für Three of Twelve um wieder seinen "Zwei ist immer besser als eins!"-Spruch zu bringen.
@the gta zocker:

Mein Prozessor packt die 9600 GT ohne Probleme!

Mir ist es egal was ihr sagt, ich setze auf 2 GPU's! Deswegen werde ich mir auch SLI zulegen, egal was ihr sagt!
@Three of Twelve:
Ja eben nicht.Dein Prozessor ist viel zu schwachbrüstig für eine 9600GT!Einen AMD Athlon 64 X2 6000+ oder einen E6600/E6750 muss es mindestens sein,um die Kraft der 9600GT voll auszuschöpfen.

Zu dem SLI:
Du wirst dadurch aber GARKEINEN Leistungszuwachs spüren.Eher,du wirst weniger leistung haben als früher.

Aber,das is mir egal.Verunstalte deinen Rechner nur,ist mir egal.
Ich merke aber REIN GAR NICHTS von einer Ausbremsung!
@ gta zocker

Dass SLI nicht viel Sinn macht ist klar, aber dass man weniger Leistung als vorher hat würd ich doch anzweifeln.
ich vermute ja da three of twelve ein hochintelligenter mensch ist und uns alle verarscht, weil wenn er wirklich so dumm ist wie er seine posts gestaltet, dann könnte er seinen pc gar nicht anmachen^^ also ich verbeug mich vor ihm und gebe mich seiner klugheit geschlagen xD
@ Three of Twelve:

Um jetzt mal Schluss mit dem Gequassel zu machen, hier ist der Beweis.

Laut dieser Liste hier -

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

brauchst du folgendes um eine Nvidia Geforce 9600 GT voll ausnutzen zu können:

9 NVIDIA GeForce 9600GT G94 PCI-E 10 600 /1800 512 MB DDR3 16 / 112(1D) 256 Bit 754 / 0,065µm =~X² 6400 / E6850

Siehst du? Die Karte ist weltweit auf Platz 9 und benötigt mindestens einen Athlon x2 6400+ bzw. besser einen Intel Core 2 Duo E6850 (3,0 Ghz+)
Mein Athlon X2 6000+ würde die doch nur minimalst ausbremsen oder?Denn zwischen meinem 6000+ und dem 6400+ liegen ja "nur" 200Mhz.
@ the gta zocker:

Naja, zumindest würde ein Athlon x2 6000+ nur sehr wenig ausgebremst werden. Naja, 200 Mhz sind schon ein bisschen. Zumal ja wohl eher klar sein sollte, dass ein E6850 die bessere Wahl wäre. Und den hat ja so gut wie keiner ;) Das ist ein 3 GhZ Core 2 Duo Prozessor mit 4 MB Cache und 2 Kernen sowie einem FSB von 1333 Mhz.

Aber natürlich ist ein Athlon x2 6000+ klar bei weitem besser als ein Core 2 Duo mit nur 1,8 Ghz. Wenn mann mit dem Stromverbrauch klar kommt ;)
Dass ein 6400+ bzw. ein E6850 eine 9600GT nicht ausbremst leuchtet ein.

Aber dass man mit dem 6400+ sogar eine 9800GTX voll bedienen kann find ich dann doch einen zu großen Sprung von der Grafikleistung.

Dann sollte doch auch ein 5600+ die 9600GT gut auslasten können.

Welche Grafikkarte bzw. welches Grafikkarten SLI-Gespann kann ein Q6600 @ 2,4Ghz auslasten?
Ich mein des ist der am weitesten verbreitete Quadcore.
@LockLock

TLS hat geschrieben, 2 9600 GTs wären gut für deinen Q6600

Three of Twelve

Außerdem ist es unsinn!!!
Wie willst du merken, dass deine Graka ausgebremst wird???
Du weisst nicht wieviel Power die Karte wirklich hat und kannst so nicht vergleichen.
Ihr und euer tolles Overclocken. Übertaktet eure Rechner nur und verunstaltet sie,ist mir egal.!
Ich werde mein eigenes Ding durchziehen!
@TheLastSmurf:
Jo,an den Stromverbrauch gewöhnt man sich nach einer zeit.Temperaturen sind jetzt,weil draußen kälter ist,auch auf ca. 46-48Grad im IDLE.Volllast ca. 52-58Grad.

@Three of Twelve:
Ja,verunstalte dein System nur,is mir egal.
Verunstalte dein System mit übertakten, is mir egal!
Jetzt bannt den doch einer endlich mal... Brauchen wir noch eine Unterschriftenaktion?!
Warum? Ich schlage ihn doch nur mit seinen eigenen Waffen!
Ich übertackte meinen Computer nicht!
Aber dich habe ich doch gar nicht gemeint!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.