Computer von hardwareversand (Hard- und Software)

Computer von hardwareversand (Hard- und Software)

Mich würde mal interresieren wie ein pc, den man bei hardwareversand konviguriert und bestellt, bei mir ankommt.
Kommt der pc mit nur einer verpackung oder mit allen verpackungen z.B. die verpackung des q6600 oder des netzteiles?
Wenn du ihn zusammenbauen lässt, kommen die leeren Verpackungen der Komponenten und der fertige PC in der Gehäuseverpackung.
Ok, danke aber das die verpackungen der komponenten leer sind kann ich mir auch selbst denken, wäre ja auch zu schön gewesen wenn die auch noch voll sind xD
Ich bezweifle, dass jemand leere Verpackungen mitschickt. Immerhin sind sie nicht Teil des Kaufvertrages. Man wird wohl eher Garantiescheine und Betriebs-/Bedienungsanleitungen beilegen.
Naja, eig. müssen ie es weil ich will die teile ja nur zusammengebaut haben nicht einen fertig pc..
Aber die Packung ist von der Garantie her unrelevant. Wenn was kaputt ist dann schickst du das mit sammt dem PC halt wieder zurück.

Ich glaube auch wie Schulmädchen, dass die packung nicht kommt, aber ein Haufen Bedienungsanleitungen, Garantiescheine und natürlich die Aufkleber die bei manchen Komponenten dabei sind ;) Das wichtigste.
WAS?
Wenn was kaputt ist muss ich den ganzen pc zurückschicken?
Nochmal: die Verpackung ist NICHT Teil des Kaufvertrages. Ihr könnt eine Graka im Laden kaufen, auspacken, benutzen, feststellen, dass sie kaputt ist und nur mit Quittung und ohne Packung wieder zurückgeben. Der Versandhandel wäre beknackt auch noch leere Kartons einzupacken.
"WAS?
Wenn was kaputt ist muss ich den ganzen pc zurückschicken?"

Tja vorher informieren ist immer noch besser als sich hinterher aufzuregen.
Schick denen doch ne Mail mit deinen Fragen. Oder Ruf an. Und auch fragen ob der ganze Rechner oder nur die fehlerhafte Komponente eingeschickt werden muss.

Als ich mir damals meinen PC hab zusammenbauen lassen, hätte ich die einzelnen Verpackungen beim abholen mitnehmen können. Hab aber den grössten Teil zurückgelassen (Vorher überprüft ob wirklich leer).

Ob Sie beim Verand mitgeschickt werden ist ne andere frage. Ist immerhin ein Mehraufwand diese mitzuschicken.
@ Schulmädchen:

Das mag zwar durchaus sein, aber viele Hersteller bestehen auf eine Originalverpackung!

Zum Beispiel Intel. Willst du da nen Prozessor einschicken geht ohne Originalverpackung laut denen gar nichts. Die tauschen dann nichts ein. Verpackung + Kaufzettel = Garantie. Ohne OVP keine gültige Garantie - hab extra mal vor längerer Zeit dort angefragt wie das ist.

Also irgendwie kommt das alles dann nicht hin. Ich denke die werden die wichtigsten Packungen dazulegen. Und beim Rest (Grafikkarte und Soundkarte braucht man keine Originalverpackungen) heißt es dann halt Pech gehabt...
Ist schlichtweg illegal, wenn Intel tatsächlich so handelt. Fertig. Damit hat sich das.
Wieso soll das illegal sein?
Sammal, schreibe ich Kisuaheli, oder was?

RECHTSLAGE: UMTAUSCH OHNE VERPACKUNG VÖLLIG RECHTENS.
http://www.test.de/themen/steuern-recht/special/-testde-klaert-auf/1616227/1616227/1616229/

VERPACKUNG BEIM UMTAUSCH FORDERN = ILLEGAL.

Soll ich ein Bild draus machen mit Zahlen und bunten Stiften zum ausmalen?
@ Schulmädchen:

Es ist doch aber komisch. Einerseits schreibst du "Umtausch ohne Verpackung ist zu Recht so". Und andererseits schreibst du - Verpackung beim Umtausch fordern ist illegal. Du weißt schon, dass sich das selbst widerspricht oder?

Viele Hersteller wollen eine Originalverpackung. Denn nur dann kann nämlich auch garantiert werden, dass die jeweilige Ware heil ankommt. Schickst du einen Monitor der mal 200 EUR gekostet hat, in einer selbstgebastelten Packung/in einem selbstgebastelten Karton zurück und somit schlechter geschützt, kann es sein, wenn er zerstört ankommt dass dafür niemand aufkommt weil man selbst daran Schuld ist.

Was also ist daran illegal? Ich schätze du hast mich wohl falsch verstanden. Ich hatte gemeint, dass bei einem Garantiefall eines Prozessors immer die Verpackung gefordert wird. Damit man auch einen Nachweis hat, und natürlich wollen die auch nen Kassenzettel.

Bei ner Festplatte (z.B. von Samsung) ist das anders. Die schickst du in einer beliebigen Verpackung ein - musste sogar nichtmal nen Kassenzettel vorlegen. Die sehen ja, wie alt die ist und dann gilt eben dieses Baudatum der Festplatte und dann halt 3 Jahre von da an. Denen ist es egal ob du es mit OVP oder ohne einschickst, weil sie sowieso die Festplatte ganz sicher und einmalig verpacken.
"Einerseits schreibst du "Umtausch ohne Verpackung ist zu Recht so". Und andererseits schreibst du - Verpackung beim Umtausch fordern ist illegal." <- Wo ist denn da bitte der Widerspruch? So früh am Morgen schon betrunken, dass die Semantik flöten geht?

Der Hersteller kann soviel OVP fordern wie er will. Die OVP ist NICHT Teil des Kaufvertrages. Es liegt am Käufer Ware beim Versand angemessen zu schützen, aber da reicht ein Post-Karton + Luftpolsterfolie. Und bei einem Umtausch im Laden, wie z. B. Saturn ist NICHTMAL die Quittung erforderlich, wenn du einen Zeugen für den Kauf hast. Das ist aktuelle RECHTSLAGE. GESETZ. Wider dem Gesetz den Umtasuch zu verwehren ist folglich ILLEGAL.

Das gilt, Samsung, Intel, Saturn, Dell und wen auch immer gleichermaßen.
Nochmal zurück zum Thema.

Der PC den du gekauft hast, hast du dir zusammen basteln lassen von hardwareversand.

Ich kenne das so, dass fertig gekaufte PCs versiegelt werden. Sei es durch einen Aufkleber oder Kabelbinder.

Wenn du die hardware auf eigene Faust wechseln willst, verfällt die Garantie glaube ich auch für die restlichen Teile des PCs, auch wenn du nur neuen Arbeitsspeicher reinmachst.

Würdest du die Teile einzeln kaufen und selbst zusammenbasteln, hättest du auf jedes Teil eine unabhängige Garantie. Verstehst du wie ich das meine?
Sehr guter Einwand! Mitunter verliert man durch den Vorbau diverse Garantiejahre, die man vielleicht auch Einzelteile mehr bekommen hätte.
Also ich verstehe:
1.)Verpackung der Komponenten nicht dabei.
2.)Garantie auf ganzen Pc nicht auf die Einzelteile.
3.)D.h. wenn was kaputt ist, der ganze Pc zurück.

Man kann es aber doch auch so sehen:
1.)Ich bestelle mir die einzelnen Komponenten.
2.)Ich gebe die Komponenten einem Freund,(die zusammenbauer von Hardwareversand) und der baut sie zusammen.

Könnte das auch sein?
Also es gibt 2 möglichkeiten:
1.)Garantie von Hardwareversand.
2.)Garantie der einzelnen Teile.
Deinen drittel Teil verstehe ich nicht ganz, aber die Teile kannst du auch zu irgenteinem Hardwarehändler in deiner Gegend bringen.
Auf dein Einbau hast du dann auch Garantie, zum Beispiel wenn der Lüfter abbricht (ein paar Kollegen von mir passiert) wegen schlechtem Einbau o.ä. .
Ich würde meinen PC selbst zusammenbauen! Macht das nicht mehr Spaß, als wenn manihn nem anderen überlässt!
Klar, mach ich auch. Aber wenn man weniger Ahnung davon hat dann sollte man besser die Finger davon lassen weil man viel falsch machen kann.
Ich habe zwar ahnung davon nur wenn ich etwas falsch mache, dann ist sch....
Dann sammelt man etwas wissen und macht es selber!

Be independent!
Ja, ne, ist klar, ich baue meinen 700€ zu schrott, damit ich den neuen pc richtig zusammenbaue?
Ich würd dir eher vorschlafen mal bei deinem Kollegen zuzuschaun und kucken auf was er so achtet,wie er das zusammenbaut.
Dann haste das nächste mal Ahnung davon.
Sei doch unabhängig und bau ihn dir selber zusammen!

Mit ein bisschen wissen geht das!
Das war mal wieder ein Dummheitsbeweis von ToT.
Warum denn? Wenn du deinen PC nicht selbst zusammenbauen kannst! Wenn man das mit Erden, und Stecker richtig anstecken beachtet, kann nichts schiefgehen!
Assi wirds erst wenn dir der Kaffe oder so ins Gehäuse rein fliegt :D
@ToT:(Tod passt perfekt zu ihm)
Da kann sogar sehr viel bei schiefgehen.Man kann Kabel falsch anschließen,lüfter falsch einbauen,WLP vergessen,was abbrechen usw.

Also,da kann schon eine ganze menge schiefgehen.
Aufjedenfall!

Nur das mit der WLP (also Wärmeleitpaste) vergessen ist eigentlich eher selten der Fall weil auf jedem neu gekauften Lüfter WLP bereits drauf ist.
es ist nicht auf jedem neu gekauften Lüfter schon ne WLP drauf. Bei vielen, aber noch längst nicht allen.
Echt? Dass wusst ich nicht. Muss ich mir merken.
Auf dem Xigmatek Red scorpion z.B ist keine WLP drauf.Aber da liegt eine sehr gute bei.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.