Kreative software (Hard- und Software)

Kreative software (Hard- und Software)

Kennt einer von euch eins dieser Programme und kann er was dazu sagen? Also obs leicht zu bedienen ist oder ob es sich lohnt es runterzuladen oder doch lieber eins zu kaufen (ist legal).

-GIMP (ist eine alternative zu Photoshop)

-Blender(ein 3D modelling udn animations programm)

-Terragen (3D landschaften erstellen)

-IrfanView (kenn ich auch nicht so genau, soll zum konvertieren von Bildern sein[weiß auch ent was das sien solll^^])

-Paint.NET (eine andere alternative zu photoshop)
GIMP 2 benutze ich selbst und finde es einfach und komfortabel zu bedienen.

Vorallem weil es komplett in Deutsch ist.
GIMP kann ich nur empfehlen, benutze ich auf Linux (läuft aber auch auf Windoof und Mac). Ich kann es nicht direkt mit Photoshop vergleichen, weil ich letzteres zwar schon einmal gesehen, damit aber noch nie selbst gearbeitet habe. Was ich an GIMP sehr zu schätzen weiß, ist, dass man sich die Oberfläche einfach mittels Drag & Drop von sog. Dialogen zusammenstellen kann. Zudem bietet es eine große Menge an Funktionen zur Bildbearbeitung, die sich alle sehr präzise konfigurieren lassen... Es gibt auch online (und ich glaube auch als Datei zum Herunterladen) eine sehr ausführliche Anleitung, anhand derer ich mir das Arbeiten mit GIMP sehr schnell selber beigebracht habe (will nicht sagen, dass ich mittlerweile zum absoluten GIMP-Profi mutiert bin, aber ich lerne ständig dazu...).

Außerdem hindert dich doch bei GIMP nichts daran, es einfach auszuprobieren. Es kostet nichts, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja wieder deinstallieren. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil liegt natürlich auch daran, dass für GIMP immer die aktuelle Version kostenlos zur Verfügung steht. Wenn du dir jetzt Photoshop kaufst, gibt es in fünf Jahren eine bessere Version und du musst dich ein zweites Mal dumm und dusslig zahlen...
Bald müsste die aktuelle Version Gimp 2.6 rauskommen. Programm ist empfehlenswert und damit kann man auch ohne viel Kenntnisse schicke Dinge machen. Und ist halt kostenlos und wird immer kostenlos bleiben,
Also Blender ist verflucht schwierig zu lernen, gibt aber einige tutorials auf Youtube dafür. Dennoch wirst sehr viel Zeit zum einarbeiten benötigen. jedoch wirst du damit auch so ziemlich alles machen können.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.