PC ohne Gehäuse starten (Hard- und Software)

PC ohne Gehäuse starten (Hard- und Software)

Gibt es eine Möglichkeit einen PC ohne Gehäuse (d.h. ohne diese ganzen Schalter für rest, start usw.) zu starten?
Also ich konnte meinen PC ohne Gehäuseverkleidung starten! Müsste gehen!

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber meinst du, dass das Mainboard mit samt Netzteil, Festplatte, Laufwerke, usw auf dem Boden oder so liegt?
Ja auf dem Boden oder in einer Schachtel.
denke schon dass das geht, der Einschaltet am PC verbindet beim Drücken lediglich 2 Kontakte mit einander.

Ich stell mir dass dann so vor dass du im prinzip einfach mit z.B. einem Stück Draht die beiden Kontakte am Mainboard verbindest.
Hat das nen speziellen Grund Oo. Falls du nicht das meinst gibt es auch noch die möglichkeit den Pc via Wake-Up Lan anzuschalten.
@Cannonball

Kannst du mir das mit dem Wake-Up on LAN erklären?
Der Grund ist, das ich mir einen fast komplett neuen PC zugelegt habe und noch kein neues Gehäuse für den alten hab. Der alte Athlon verbraucht aber weniger Strom und heizt mein Zimmer bei weitem nicht so auf.
Leg es doch einfach in eine karton und los gehts, kannst ja auch schlitze für laufwerk und ein paar knöpfe ranmalen und fertig ist das home-made gehäuse xD
@SE Michi

Hast du eigentlich schonmal in ein aktuelles PC System geguckt? Das ist nicht wie früher, wo man das Netzteil einschaltet und das seinen Strom durchs Mainboard feuert. Bei aktuellen PCs gibt das Mainboard das Singnal ans Netzteil, wie LockLock sagte, durch verbinden zweier Kontakte.
ich glaub das war auch nich ganz ernst von ihm gemeint
Selbst gemachtes Gehäuse, günstige Altanative!
wenn dem so ist: @se michi

Ich schreibe keine Fragen in ein Forum, um dann Witze als Antworten zu erhalten!
@Three of Twelve

Joa hast du mal eine ANleitung? Eigentlich geht es mir ja nur um die Power und Reset Kabel.
@ SC:

Stell dein Mainboard mit angeschlossenen Geräten auf eine NICHT LEITENDE Oberfläche (Z.B. Holz oder nicht statisch aufladbares Plastik) und isoliere alle Kabel, sodass kein Kurzschluss entstehen kann.

Dann suchst du den Power On Kontakt und verbindest ihn kurz per Schraubenzieher und startest so bei angeschaltetem Netzteil den PC.

Was ist daran denn so schwierig?
Ja danke TheLastSmurf. Läuft und schwierig war es ja wirklich nicht. Ich muss staunen, wenn ich meinen Intel Quad mit dem alten Athlon 64 3800+ vergleicht. Der Quadcore wird im Bios mit Wärmeleitpaste und Kühler 40 - 45°C warm und der AMD ist mit einfach draufgelegtem Kühler ohne Paste nach 5 min erst bei 35°C.
Quack
Quack?
@ SC:

Hauptsache, du schrottest dir so den PC nicht. Das ist nämlich bei vielen Leuten schon so passiert, kurz den Schraubenzieher aufs Mainboard fallengelassen und hinüber wars ;)
@TheLastSmurf

Echt? auch wenn der PC aus ist und nur das Netzteil an ist? Schrauben sind mir nämlich schon öfter in meinen PC gefallen, doch da war komplett vom Strom getrennt.
Kurzschluss nur wenn strom fließt...
Fließt denn Strom, wenn der der PC aus ist? Immerhin leuchten die LEDs am Mainboard dann noch.
Die LEDs werden glaube ich von der batterie betrieben, aber wenn du am mainboard rumtüftelst, dann lieber immer secker ziehen.
@ All:

Ihr Dussel.

Nein, nicht durch den Elektrischen Kurzschluss gehts kaputt, sondern hauptsächlich durch die Gewalt. Ein Schraubenzieher, der aufs Mainboard fällt von sagen wir nur 20 cm Höhe (aus der Hand) kann mitunter mal schnell winzige Bauteile abreißen oder gar eine Leiterbahn durchtrennen. Sowas meinte ich.

Klar, dass ein Schraubenzieher keinen Kurzschluss verursachen kann wenn der PC (der nackt am Boden auf einer Unterlage steht) ausgeschaltet ist. Zumal da meist das Netzteil eingreift und den PC sofort ausscchalten würde in den meisten Fällen.
Auf den Mainboard direkt sind auch keine offenen Leiterbahnen soweit ich das bei meinem sehe. Alles sind so blau (farbe des mainboards) umschlossen, wenn auch nur ganz dünn.

Die einzigen Sachen die offen sind, sind die Lötstellen. Da sollte man vielleicht nicht drauffassen o.ä.
@ LockLock:

Trotzdem, auch ich habe schonmal nur durch bloßes Fallenlassen eines kleinen Schraubenziehers eine Leiterbahn durchtrennt. Da sieht man auch nix von. Das ist ein mikroskopisch kleiner Schaden.

Es handelte sich dabei um eines von 15 Mainboards die ich mal in einer Auktion ersteigert hatte. Die hatte ich alle durchgetestet und dabei ist mir dann eins so kaputtgegangen. Es waren alte Athlon XP Mainboards die im Mikro-ATX Format waren. Da sind die Teile so winzig, ein bloßes Antippen mit dem Finger würde wahrscheinlich schon reichen um einen SMD Kondensator abzubrechen ;)

Und wie ich immer sage: Aus Fehlern lernt man. Seitdem ist mir das nie wieder passiert.

Übrigens: Die Leiterbahnen sind natürlich geschützt durch eine kleine Farbschicht. Trotzdem kann mit einem Schraubenzieher ein Kontaktriss entstehen der das Mainboard unbrauchbar macht.
Ein Mainboard ist ja sehr empfindlich,muss ich grade feststellen.Einmal was fallen gelassen und schon ist das Mainboard unbrauchbar.

Kann ein Mainboard durch Gewalt (z.B ein Lüfter der 1KG wiegt und da drauf fällt) auch durchbrechen?Also das,dass komplette teil in 2 stücke bricht?
Weiß einer, wo ich einen XP Treiber für die S3 Trio64UV+ kriege?
google benutzen!
@ the gta zocker:

Das kommt darauf an, wie der Lüfter aufs Mainboard fällt. Aber in der Regel gilt: Ja, auch das ist möglich. Wenn der Lüfter z.B. lose in einer Packung umherfliegt ist die Gefahr natürlich besonders groß.

Aber normal reicht es ja schon, wenn der Lüfter Teile abbrechen lässt. Da verzweifelt man nämlich wenn man die von alleine wieder anbringen muss (wenn z.B. die Garantie nicht mehr gilt).

Es würde sogar schon reichen, wenn das Mainboard verbogen ist. Das lässt dann auf Haarrisse schließen und das Mainboard ist kaputt obwohl es äußerlich noch astrein aussieht.
@SE Michi

Der Treiber funktioniert nicht. Den hatte ich auche schon ergoogeld...
Die Batterie versorgt niemals die LED's! Wenn ja, dann wäre sie ja ziemlich schnell alle! Die Batterie ist für's BIOS! Damit es die uhrzeit behält!
@Three of Twelve

Und die Bioseinstellungen.

@TLS

wie äussert es sich, dass mein Mainboard kaputt ist?
Wenn z. B. ein SMD-Widerstand zerstört wurde.
Kann ich dann den PC nicht mehr starten oder gehen nur bestimmte Aufgaben nicht?
@ Kriechen:

In 90% der Fälle startet das Board gar nicht mehr, es geht nicht mehr an. Die restlichen 10 % äußern sich dann in Bluescreens/Freezes, Abstürzen und Fehlfunktionen.
Es wäre z.B. möglich, dass wenn beim Chipsatz ein SMD Kondensator abbricht, er dann keine Festplatten mehr erkennen kann etc. Vieles ist möglich, darum sind auch so viele Bauteile auf den heutigen Mainboards, die Technik ist einfach ausgereifter.

Wegen der Mainboard-Geschichte. Merke dir meinen Fall, da ging eins einfach kaputt, mir ist nur ein kleiner Schraubenzieher auf den Chipsatzkühler gefallen. Danach ging es nicht mehr. Ich hab den gerissenen winzigen Kontakt nicht mehr reparieren können.

@ Three of Twelve: Hat hier irgendwer etwas anderes behauptet?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.