Treiber soll die Klappe halten. (Hard- und Software)

Treiber soll die Klappe halten. (Hard- und Software)

Ich hab mir für meinen alten PC die HD2400 Pro gekauft.
Für eine AGP Karte bin ich sehr zufrieden mit ihr, ich schätze mal das der Prozessor sie zwar ausbremst aber funktioniert trotzdem sehr gut.

Nun hab ich aber ein Problem,
wenn ich Halo spiele bleibt manchmal das Bild stehen,
Halo wird minimiert und es kommt in einem Fenster ein Error Report:

"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands."
Darunter das ich das an ATI schicken soll, anonym.
Ich klick dann auf "Don't send" und maximier Halo wieder.
Läuft prima weiter.

Dann geschieht das oft irgendwann wieder, in unregelmäßigen Zeitabständen.
Manchmal fast nie, manchmal 2 mal hintereinander.

Noch schlimmer wirds jedoch wenn ich auf "Don't send" klicke und dann erscheint das ich den PC neustarten muss.
Die Grafikkartenbeschleunigung ist komplett deaktiviert.
(= keine 3D Objekte etc.)

Kann man das irgendwie deaktivieren?
Also das es statt das alles minimiert wird einfach das Bild kurz stehen bleibt und weiter gehts?

Danke im vorraus, falls mir wer helfen kann ;)

PS.
System:
AMD Athlon 2400+ (2 GHz, einkerner)
768 MB DDR-SDRAM
80 GB HDD
ATI HD2400 Pro
Bei meinem gammel pc ist das so, das bild bleibt für ein paar secunden stehen(20 sec.)und weiter gehts.das ist aber auch schon nervig.
@ Chrisem:

Was man normalerweise deaktiveren kann ist das VPU Recover. Da gibts ne Option wo man ein Häkchen wegmacht und dann kommts nicht mehr die Meldung soweit ich weiß. Sicher bin ich mir aber nicht.
Nochwas: Warum ist deine Grafikkartenbeschleunigung deaktiviert? Das ist nicht gut, lieber anschalten wenns zu Problemen kommt.

Achtung:

Laut Alternate sind Grafikkarten defekt, bei denen diese Meldung zu oft kommt (GPU löst sich auf). Also lieber gucken wie oft das kommt und dann bei Bedarf einschicken /Umtauschen lassen wenn noch Garantie vorhanden.

Meine 1. HD 2600 XT ging auch nur ca. 1 Monat fehlerfrei. Danach kamen ständig solche Meldungen, die Grafikfehler haben sich gehäuft etc. Es war die Hölle. Alternate hat sofort erkannt dass die defekt war (GPU kaputt)...
Also, die Grafikbeschleunigung deaktiviert sich manchmal automatisch nach so einer Meldung vom VPU Recover.

Nachdem ich VPU Recover deaktiviert hab reagiert der PC garnicht mehr sobald er stecken bleibt.

Ich werd jetzt loggen wann sowas passiert.
@ Chrisem:

Achte auch mal auf Grafikfehler in Spielen.

Solltest du da häufige Fehler entdecken löst sich deine GPU wahrscheinlich auch auf. Sind jedenfalls typische Symptome...
Meine 9800pro hat auch immer solche Probleme gemacht und lebt heute noch.
Oha, mit einer 9800?
Hätte ich gleich umgetauscht!
Die Alten Karten,das waren noch schöne zeiten.Die hat man nicht kaputt bekommen.Wenn man sich heute die GPU's anschaut,da reicht ne Fehlermeldung schon aus um die GPU unbrauchbar zu machen.
Grafikfehler konnte ich nicht feststellen.
Kann es an der hohen Temperatur liegen?
Speedfan zeige über 80°C (früher teils über 90, hab aber Lüfter geputzt und PC seitlich aufgemacht) an (HDD: 40-50°)
Naja, 80° ist schon ziemlich viel
Bei der Temp. kein Wunder wenn was schrott geht!
boah wieder überall ToT spam.

Naja 80°C sind schon viel, aber für eine graka unter volllast nicht außergewöhnlich. Kann aber durchaus sein das die meldung wegen der hohen temp. kommt.
Wenn nicht dann hat die graka wohl wirklich nen schuss / die GPU löst sich auf.
Also die Temperatur kann irgendwie nicht stimmen,
beim PC Start werden auch 70°C angezeigt.
Die HDD ist da immer auf Zimmertemperatur und wird langsam wärmer.
Ich werd wohl feststellen müssen ob es nur bei Halo so ist...
@ SE Michi:
Ich meinte eine ATI Radeon 9800pro.
@ Chrisem:

40-50 °C für eine HDD sind zu viel. Du wirst nicht lange an der HDD Freude haben bei diesen Temps!

Meine beiden HDDs haben jetzt zum Beispiel beide gerade 31 °C. Sie liegen immer um die 30-35 Grad max. (je nach Zimmertemperatur). Hoffe du verstehst mich. Um die Temp zu senken bauste einfach nen Lüfter ein der vor die HDD(s) bläst.
kann man so allgemein auch nicht sagen.
Der PC meiner Mom ist so ca. 5 Jahre alt (PIII 1,0GHz). Die festplatte hatte immer temps. zwischen 40-50°C und lebt heute noch.
Könnte auch das 250 Watt Netzteil verantwortlich sein für die Probleme?
Haha lol ich würde mir mal ein größeres nehmen xD
Der Computer ist ziemlich alt, also bitte nicht zu viel erwarten. *g*
@ Last Mission:

Das muss nichts heißen. Betreibt man eine Festplatte mit 40 Grad sinkt die Lebensdauer beträchtlich. Allerdings ist es mit unter 20 Grad genauso ;) Aber 31 Grad ist ein guter Wert und sollte auch eigentlich normal sein, wenn dir was an der Festplatte liegt.

Ich persönlich werde meine 400 GB Festplatte bestimmt 20 Jahre betreiben können, und das habe ich auch fest vor. 5 Jahre ist ja ein Witz dagegen meinste nicht auch?

Übrigens: Je mehr Platter (Platten im HDD Gehäuse) desto gefährlicher für die HDD. Eine 1000 GB Festplatte wird also bei mehr Hitze (durch min. 3 Platter im Gehäuse) entscheidend schneller kaputt sein als eine mit nur 1 Platter (wie z.B. deine im 5 Jahre alten PC).

Und ich nehme mal an, dass man mit einer 1 TB Festplatte die nächsten 5 Jahre auskommen wird, wenn man noch 500 GB im PC stecken hat. Und die nächste 1 TB Festplatte sollte bei mir schon 10 Jahre halten ;)
Du wirst deine 400 GB Platte niemals noch 20 Jahre ernsthaft betreiben. Da wette ich aber drauf ;)
Da wett ich sofot mit :)

Als ob deine festplatte 20 Jahre hält... ich wette sogar nicht mal 10 Jahre.

Es kommt halt auch drauf an wie oft und wie lange eine festplatte in der woche läuft. Eine festplatte die nur 3 mal in der woche jeweils 5h lang beansprucht wird hält länger als eine die 6 mal 10h läuft.
Und dann spielt natürlich wie von dir angesprochern die Temp. eine wichtige rolle.
Außerdem kommts noch auf die startvorgänge der festplatte an. Unzählige startvorgänge verkürzen die lebensdauer auch. Also wenn man beispielweise den PC 5 mal am tag an und aus macht.
Erschütterung und Vibrationen sind auch nicht gut.

Für eine festplatte die 5 Jahre beinahe täglich mit 40-50°C (eher richtung 50) gelaufen ist, sind 5Jahre schon gut. Glaube sogar der PC ist noch älter als 5 Jahre.
Gibt es dafür nicht ein Tool?
Ich glaube ich hab das Problem gelöst.
Auf der Rückseite der Packung steht:
"350 Watt or greater Power Supply"

Ich werde mir bald ein neues Netzteil kaufen und schreib dann ob es funktioniert.
@ Three of Twelve:

Wofür ein Tool?

Ich denke schon, dass eine heutige Festplatte auch 20 Jahre halten kann. Ich hoffe das zumindest ;)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Toll gibt, das eim sagt, wann die Festplatte kaputt geht!
@ Three of Twelve:

ahso, das meinst du, ja, das gibt es.

Ein Testtool wie z.B. HDD Health Premium (oder O&O HDD Health oder so ähnlich) kann das. Aber es dauert ein paar Minuten bis man ein Ergebnis hat, wann die HDD höchstwahrscheinlich (mit genauem Datum) nicht mehr geht.
Das Programm muss das schließlich ausrechnen, und dabei sollte man nebenher nichts laufen haben. Das Tool misst dann alle HDD Health Zustände der Festplatte und rechnet dann drauflos, bis es das Worst Case Scenario herausfindet. Das ist der Tag an dem Festplatte den Geist aufgeben wird.

Wo ich gerade dabei bin, es gab auch ein kostenloses Tool was dies kann. Und meine HDD wurde damals mit so nem Tool kurz getestet auf Haltbarkeit und es wurde irgendwas von 2021 gesagt, genaues Datum unknown ;)

EDIT/NACHTRAG:

Das Tool nennt sich übrigens O&O Drive LED.
Ist echt super und ich werd mir wahrscheinlich jetzt mal die Testversion installieren, weil es wirklich sehr zuverlässige Aussagen zur Lebensdauer einer HDD machen kann wenn man es oft laufen lässt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.