Also, welcher ist es ? :D Angeblich soll NOD32 ganz gut sein im Bereich 'Erkennung bisher unbekannter Viren/Trojaner/...'
Heuristik, heuristisch
Virenscanner können Dateien nicht nur anhand der Virendefinitionen überprüfen, sondern untersuchen diese auch auf weitere Merkmale, die auf das Vorhandensein eines Virus hindeuten könnten. Diese Art von Dateiprüfung wird Heuristik genannt. Gute heuristische Virenscanner finden auf diese Weise neue Viren, für die noch keine Virendefinitionen (Virenpatterns, Virenmuster oder -signaturen) zur Verfügung stehen.
Schlägt ein Virenscanner aufgrund der heuristischen Suche Alarm, ist dies bisweilen mit Vorsicht zu geniessen: Zwar könnte es sich tatsächlich um einen neuen Virus handeln, manchmal ist es aber auch falscher Alarm.
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/fachchinesen/20718/heuristik_heuristisch.html
Virenscanner können Dateien nicht nur anhand der Virendefinitionen überprüfen, sondern untersuchen diese auch auf weitere Merkmale, die auf das Vorhandensein eines Virus hindeuten könnten. Diese Art von Dateiprüfung wird Heuristik genannt. Gute heuristische Virenscanner finden auf diese Weise neue Viren, für die noch keine Virendefinitionen (Virenpatterns, Virenmuster oder -signaturen) zur Verfügung stehen.
Schlägt ein Virenscanner aufgrund der heuristischen Suche Alarm, ist dies bisweilen mit Vorsicht zu geniessen: Zwar könnte es sich tatsächlich um einen neuen Virus handeln, manchmal ist es aber auch falscher Alarm.
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/fachchinesen/20718/heuristik_heuristisch.html
Kaspersky Internet Security 2009
es erkennt sogar im Internet Viren es ladet bestimmt exe´s erst garnicht runter und geht in bestimmt internet seiten nicht rein wegen viren.!
DIESES PROGRAMM IST EINFACH NUR TOP benutze ich gerade und 100% nicht ressources fressend!!
es erkennt sogar im Internet Viren es ladet bestimmt exe´s erst garnicht runter und geht in bestimmt internet seiten nicht rein wegen viren.!
DIESES PROGRAMM IST EINFACH NUR TOP benutze ich gerade und 100% nicht ressources fressend!!
Ist nicht überflüssig. Ich nutze ja keine exe-Daten, was natürlich am sichersten ist, aber natürlich nicht jeder so machen muss. Aber JEDER +das unterstreichen tu+ sollte keine Exe-Dateien aus unseriösen Quellen des Internets laden. Wer Exe-Daten aus seriösen Quellen bezieht, hat im Normalfall nichts zu befürchten. Von daher sollte nicht dein Programm dir die exe-Daten verbieten, sondern du dir selbst.
COM/BAT/CFG/INI/JPG... jede Dateiendung, die sich unter Win normalerweise via Doppelklick öffnen lässt...
@ krisska:
Wer klug ist, hört erst gar nicht auf dich.
@ Topic:
Es gibt ziemlich viele gute Virenscanner die in der Heuristik gut sind. Aber NOD 32 soll wirklich gut sein. Trotzdem, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus - hat nicht mal einen besonders guten Browser-Schutz. Und außerdem kostet der Scanner richtig viel Geld - teilweise 40-50 EUR für ein Jahr Lizenz.
Im Moment kann ich auch nur Kaspersky empfehlen zumal es eine Lizenz für 1 Jahr schon für 10-15 EUR legal zu kaufen gibt ;)
Wer klug ist, hört erst gar nicht auf dich.
@ Topic:
Es gibt ziemlich viele gute Virenscanner die in der Heuristik gut sind. Aber NOD 32 soll wirklich gut sein. Trotzdem, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus - hat nicht mal einen besonders guten Browser-Schutz. Und außerdem kostet der Scanner richtig viel Geld - teilweise 40-50 EUR für ein Jahr Lizenz.
Im Moment kann ich auch nur Kaspersky empfehlen zumal es eine Lizenz für 1 Jahr schon für 10-15 EUR legal zu kaufen gibt ;)
"Wer klug ist, hört erst gar nicht auf dich."
Stimmt aber für diese Weise Erkenntnis brauch man dich nicht. Zumal ich auf niemanden hören würde, der CDs ein absolutes Verfallsdatum zuschreiben will und meint der beliebteste/ (beste?) Browser der Welt kann kein Shockwave nutzen. Beides Humbug. Dank Kant wissen wir, dass Aufklärung der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit ist und genau in dieser steckt euch ein Virenscanner, wenn ihr dann denkt ihr könnt jeden Scheiß öffnen, um euch in Sicherheit zu träumen. Das bezieht sich alles auf "es ladet bestimmt exe´s erst garnicht runter"
Gegen Heuristik sage ich nichts.
Stimmt aber für diese Weise Erkenntnis brauch man dich nicht. Zumal ich auf niemanden hören würde, der CDs ein absolutes Verfallsdatum zuschreiben will und meint der beliebteste/ (beste?) Browser der Welt kann kein Shockwave nutzen. Beides Humbug. Dank Kant wissen wir, dass Aufklärung der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit ist und genau in dieser steckt euch ein Virenscanner, wenn ihr dann denkt ihr könnt jeden Scheiß öffnen, um euch in Sicherheit zu träumen. Das bezieht sich alles auf "es ladet bestimmt exe´s erst garnicht runter"
Gegen Heuristik sage ich nichts.
NOD32 hat auch eine ziemlich umfangreiche Signaturdatenbank. Hmmm was gibts eigentlich noch - kennt jemand eine antivirensoftware die auf heuristik spezialisiert ist ?
Irgendjemand hat mir mal eine Version von Panda Internet Security geschenkt, ich hab es allerdings nie ausprobiert, weil das so ein All Inclusive Paket ist wo noch viele andere Dinge drin sind. Das hat auch heuristik, allerdings nennen sie es "TruePrevent Technologie gegen unbekannte Viren". Kostet zwar scheint aber alles drin zu sein:
-Antivirus
-oben genannte Technologie
-Personal Firewall
-Anti Spam
-Anti Spyware
-Web Content Filter
-Antivirus
-oben genannte Technologie
-Personal Firewall
-Anti Spam
-Anti Spyware
-Web Content Filter
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.