http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564480,00.html|Quelle
Schon auf Dreijährige, die scharf gewürztes Essen mit der Äußerung "bäh" oder "igitt" kommentierten, sei besonderes Augenmerk zu richten, heißt es in dem Papier.
WTF?!
Schon auf Dreijährige, die scharf gewürztes Essen mit der Äußerung "bäh" oder "igitt" kommentierten, sei besonderes Augenmerk zu richten, heißt es in dem Papier.
WTF?!
Der Artikel ergibt vorne und hinten keinen Sinn.
Gewürztes Essen ecklig finden = Rassismus
Man soll den Behörden umgehend melden, wenn ein Kindergartenkind "Blacki" sagt...
Also echt, was soll denn der Müll? Ist wahrscheinlich für Menschen gedacht, die nicht erziehen können und die Schuld irgendjemanden in die Schuhe schieben wollen.
Echt amüsant...
Frau: "Warum isst Dein Sohn mein Essen nicht?"
Mutter vom Sohn: "Ja, der ist Rassist."
Gewürztes Essen ecklig finden = Rassismus
Man soll den Behörden umgehend melden, wenn ein Kindergartenkind "Blacki" sagt...
Also echt, was soll denn der Müll? Ist wahrscheinlich für Menschen gedacht, die nicht erziehen können und die Schuld irgendjemanden in die Schuhe schieben wollen.
Echt amüsant...
Frau: "Warum isst Dein Sohn mein Essen nicht?"
Mutter vom Sohn: "Ja, der ist Rassist."
Sorry, das denke ich sehr wohl. Immerhin ist Groß Britannien ein achso-tolles westliches Land mit christlicher Wertekultur, es ist eine der führenden Nationen weltweit. Wenn solche Länder anfangen Symptome einer aktuen Wahnsinnserkrankung zu zeigen gegen die sich die Bevölkerung nicht mit einem Aufschrei des Entsetzens wehrt, dann wird mir schlecht und ich bekomme Angst!
Also wenn die Kinder mit Begriffen wie "Kanacke" oder "Nigger" rumwerfen, dann stimmt in der Tat was nicht. Aber bei sowas? Das zielt vollkommen am Thema vorbei (zumal es zumeist gerade Kinder sind, die zwischen Schwarz und Weiss und so keinen Unterschied sehen) und ist nur wieder Munition für alle Gegner des Antirassismus.
Vor allem wage ich zu bezweifeln, dass ein drei-jähriges Mädchen sich der Bedeutung des Wortes Nigger oder Kanacke und somit seiner Wirkung bewußt ist.
Die Kinder die in Britanien beim einheimischen Essen nicht "Igitt" oder "Bäh" sagen wären mir da um einiges mehr verdächtig. :d
Wenn ich im Kindesalter jemanden Blacki genannt hätte, dann nur aus Spaß und nicht mit der tieferen Bedeutung Rassismus. Was sind dann Kinder, die zu Brillenträgern "Brillenschlange" sagen? Oder zu dickeren Menschen "Fetti"? Ist das nach deren Maßstäben dann auch eine Form von Rassismus?
Die Kinder die in Britanien beim einheimischen Essen nicht "Igitt" oder "Bäh" sagen wären mir da um einiges mehr verdächtig.
So schlecht ist das auch nicht. Und Großbrittanien schon garnicht. :<
Aber das mit dem gewürzten Essen ist übertrieben. Das kann man keineswegs mit Rassimus vergleichen. Wobei die Idee selbst, ihnen anderes als das heimische Essen anzubieten, nicht schlecht ist.
So schlecht ist das auch nicht. Und Großbrittanien schon garnicht. :<
Aber das mit dem gewürzten Essen ist übertrieben. Das kann man keineswegs mit Rassimus vergleichen. Wobei die Idee selbst, ihnen anderes als das heimische Essen anzubieten, nicht schlecht ist.
der artikel MUSS einfach ein fake sein. das ist selbst für die briten zu durchgebraten.... o0
"Vor allem wage ich zu bezweifeln, dass ein drei-jähriges Mädchen sich der Bedeutung des Wortes Nigger oder Kanacke und somit seiner Wirkung bewußt ist."
Das stimmt absolut. Aber irgendwoher müssen es die Kinder ja auch haben. Dann liegen die Probleme höchstwahrscheinlich in der Erziehung.
Das stimmt absolut. Aber irgendwoher müssen es die Kinder ja auch haben. Dann liegen die Probleme höchstwahrscheinlich in der Erziehung.
Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen.
Das Wort "Dummheit" hat für mich eine ganz neue bedeutung!:-)
Das Wort "Dummheit" hat für mich eine ganz neue bedeutung!:-)
Ich finde es gut, dass zumindest die Engländer endlich gegen diese gefährlichen demokratiefeindlichen Kleinkinder mit ihrem unsäglichen Rassismus vorgehen, den sie unschuldigen würzigen Gerichten mit Migrantionshintergrund entgegenbringen!
Ich finde es schlimmer wen man ein Kleinkind zwingt scharfes Gewürz zu essen!
Stopft einmal ein Teelöffel Caienne Pfeffer in den Mund, dann wisst ihr was ich meine! Das ist Rassismus
Stopft einmal ein Teelöffel Caienne Pfeffer in den Mund, dann wisst ihr was ich meine! Das ist Rassismus
Aber dann kann man nicht mehr "Bäh" schreien...da stirbt man^^
Jetzt beginnt eine Hexenjagd, hab ich das Gefühl. Auch wenn Kinder Begriffe wie " nigger" etc. von sich geben und eine entsprechende Reaktion ernten, hat das vielleicht einen gegenteiligen Effekt. Sinn einer Beleidigung ist doch, den anderen so heftig es geht zu verletzen. Und wenn ein Kind erst weiß, wie schlimm das Wort für bestimmte Leute ist, so wird dies zum "richtigen" Zeitpunkt genutzt, auch völlig ohne rassistische Motivation.
Jetzt beginnt eine Hexenjagd, hab ich das Gefühl. Auch wenn Kinder Begriffe wie " nigger" etc. von sich geben und eine entsprechende Reaktion ernten, hat das vielleicht einen gegenteiligen Effekt. Sinn einer Beleidigung ist doch, den anderen so heftig es geht zu verletzen. Und wenn ein Kind erst weiß, wie schlimm das Wort für bestimmte Leute ist, so wird dies zum "richtigen" Zeitpunkt genutzt, auch völlig ohne rassistische Motivation.
Ich stelle mal einfach die These auf, dass es hier keinen echten Psychologen bei Mogelpower gibt und muss leider zugeben, dass ich mich nicht wirklich - weder positiv noch negativ - zu dem Artikel äußern kann. Natürlich wirkt es auf den ersten Blick recht seltsam: "Bäh" bei ekligem Essen = Rassismus, aber niemand weiß, was für Studien genau durchgeführt wurden.
Im Übrigen denke ich, dass die Aussage des Artikels nur sein soll: "Bäh" bei ekligem Essen = eventuelle Ansätze zur rassistischen Denkweise.
Im Übrigen denke ich, dass die Aussage des Artikels nur sein soll: "Bäh" bei ekligem Essen = eventuelle Ansätze zur rassistischen Denkweise.
"Bäh" bei ekligem Essen = eventuelle Ansätze zur rassistischen Denkweise.
Naja, ich weiß ja nicht. Im Grunde genommen nimmst du dem Kind damit auch ein Stück weit die Fähigkeit, selbst über etwas zu urteilen. Du suggerierst ihm damit also, dass es Meinungen gibt, die es auf jeden Fall annehmen muss, wenn eine Autorität es so verordnet. Das kann ja mal heiter werden :D
Naja, ich weiß ja nicht. Im Grunde genommen nimmst du dem Kind damit auch ein Stück weit die Fähigkeit, selbst über etwas zu urteilen. Du suggerierst ihm damit also, dass es Meinungen gibt, die es auf jeden Fall annehmen muss, wenn eine Autorität es so verordnet. Das kann ja mal heiter werden :D
Ich finds eine gute Idee, denn es kann ja einfach nicht sein, dass man fremdes Essen nicht gern hat, das ist doch Wahnsinn.
Mal im Ernst, was ist nur los mit der Welt, nun will man heutzutage sogar ausmachen können ob die Kinder zu rassistischen Äusserungen neigen, wenn sie scharfes Essen nicht mögen. Sollten Kleinkinder nicht sowieso erstmal "normale" Nahrungsmittel essen? Scharfes Essen soll den Kleinen nicht sehr gut tun, wie ich hörte.
Mal im Ernst, was ist nur los mit der Welt, nun will man heutzutage sogar ausmachen können ob die Kinder zu rassistischen Äusserungen neigen, wenn sie scharfes Essen nicht mögen. Sollten Kleinkinder nicht sowieso erstmal "normale" Nahrungsmittel essen? Scharfes Essen soll den Kleinen nicht sehr gut tun, wie ich hörte.
Ah, ich hab tonnenweise exotisches gegessen als ich klein war, und heute auch noch, ist Gewohnheitssache...das gute an der Sache ist aber, dass die Kleinen früh lernen, dass man zu Essen nicht "Ihh" sagt.
stimmt. denn das gehört sich ja nicht! gegessen wird, was auf den tisch kommt. und gemuckt schonmal gar nicht!
*kopfschüttel*
*kopfschüttel*
olol!
zum einen habe ich keine kinder und zum anderen (falls du das nicht ironisch meinen solltest) wäre es sicherlich nicht so.
zum einen habe ich keine kinder und zum anderen (falls du das nicht ironisch meinen solltest) wäre es sicherlich nicht so.
Ich finde nichts verwerfliches daran, Kinder an drei Mahlzeiten am Tag zu gewöhnen - und auch daran, dass es nicht jeden Tag was geben kann, was die eigene Leib und Magenspeise ist. Man kann's ja wenigstens mal kosten, bevor man 'bääh' sagt.
Es gibt genug Sachen, wo auch ich "bäh" sage, ohne es zu kochen ;) zum Beispiel bei allem, was mich anguckt ô_ô
Und wenns dann doch noch Hunger hat, gibts einfach nix? Das wäre ja auch nicht die beste Lösung ^^
Zum Thema Kinder und scharfes Essen: Kinder schmecken anders als Erwachsene. Zum Beispiel hätten die meisten Kinder kein Problem damit ganze Flaschen Reinigungsmittel zu trinken. Scharfes Essen jedoch schmeckt Kindern die in Mitteleuropa (mit mitteleuropäischer Nahrung) aufwachsen nur in extrem wenigen Fällen.
Nebenbei glaube ich kaum das Kinder im Kindergartenalter rassistisch sein können. Mein inzwischen 5-jähriger Neffe hat mich schon öfter auf andersfarbige, alte und/oder behinderte Menschen aufmerksam gemacht (z.B.: "Guck mal, der ist ja ganz dunkel!" oder "Haha, schau mal wie komisch der läuft!").
In einem bestimmten Alter (etwa zwischen 2 und 6) sprechen Kinder alles aus was sie denken und weisen auch oft lautstark auf Dinge hin die neu oder ungewohnt für sie sind. Dies als rassistisch oder anderweitig diskriminierend zu werten ist gelinde gesagt völliger Schwachsinn.
Meiner Meinung nach sind hier Zurechtweisungen fehl am Platz, viel mehr sollte man den Kindern ganz ruhig, sachlich und wertfrei erklären was es mit mit diesen "andersartigen" Menschen auf sich hat.
Nebenbei glaube ich kaum das Kinder im Kindergartenalter rassistisch sein können. Mein inzwischen 5-jähriger Neffe hat mich schon öfter auf andersfarbige, alte und/oder behinderte Menschen aufmerksam gemacht (z.B.: "Guck mal, der ist ja ganz dunkel!" oder "Haha, schau mal wie komisch der läuft!").
In einem bestimmten Alter (etwa zwischen 2 und 6) sprechen Kinder alles aus was sie denken und weisen auch oft lautstark auf Dinge hin die neu oder ungewohnt für sie sind. Dies als rassistisch oder anderweitig diskriminierend zu werten ist gelinde gesagt völliger Schwachsinn.
Meiner Meinung nach sind hier Zurechtweisungen fehl am Platz, viel mehr sollte man den Kindern ganz ruhig, sachlich und wertfrei erklären was es mit mit diesen "andersartigen" Menschen auf sich hat.
Was sollen die Behörden denn machen?
Wollen sie die Kinder verdreschen bis sie nie wieder "Igitt" sagen?
Wollen sie die Kinder verdreschen bis sie nie wieder "Igitt" sagen?
Natürlich sind in dem Artikel viele Falschaussagen und Spinnereien enthalten... Aber eine Kernaussage stimmt schon:
Wenn ein Kind (sagen wir mal eher ab 10 Jahren) mit Dingen, die es nicht oder weniger kennt, in Konfrontation gerät und diese Dinge STÄNDIG ablehnt und sich immer an Bekanntem festhält, ist wirklich ein Funke der Abneigung gegenüber Fremden zu erkennen. Diese Abneigung bleibt auch beim Älterwerden im Bewusstsein vorhanden und kann sich (eventuell...) zu Rassismus/Fremdenfeindlichkeit/Konsorten hin entwickeln.
Fremdenfeindlichkeit liegt also meist in der Erziehung. Rassistische Veranlagungen können ja nicht in den Genen stecken.
Es soll ja auch noch Erwachsene geben, die bei scharfem Essen "Bäh" sagen. Einzelfälle bestätigen eine solche Veranlagung wie oben beschrieben natürlich nicht.
Wenn ein Kind (sagen wir mal eher ab 10 Jahren) mit Dingen, die es nicht oder weniger kennt, in Konfrontation gerät und diese Dinge STÄNDIG ablehnt und sich immer an Bekanntem festhält, ist wirklich ein Funke der Abneigung gegenüber Fremden zu erkennen. Diese Abneigung bleibt auch beim Älterwerden im Bewusstsein vorhanden und kann sich (eventuell...) zu Rassismus/Fremdenfeindlichkeit/Konsorten hin entwickeln.
Fremdenfeindlichkeit liegt also meist in der Erziehung. Rassistische Veranlagungen können ja nicht in den Genen stecken.
Es soll ja auch noch Erwachsene geben, die bei scharfem Essen "Bäh" sagen. Einzelfälle bestätigen eine solche Veranlagung wie oben beschrieben natürlich nicht.
Ich finde, dass es aber in erster Linie vom Umfeld, in dem das Kind aufwächst, abhängt.
So ein bullshit. Was passiert, wenn ein schwarzes Kind englisches Essen nicht mag? Kleinkindern Rassismus zu unterstellen, lächerlicher geht es nicht. Die sollen lieber bei den Eltern anfangen! Und auch denen würde ich das nicht blind unterstellen. Die Ursachen für Rassismus liegen nicht an den "fremden" Menschen sondern an mangelnder Integration, fehlender Bildung, Erfahrung und Arbeit. Wer glaubt, heutzutage in einer zunehmend nicht weißen Welt mit seinen beschissenen Voruteilen noch durchzukommen ist einfach nur dumm. Bis auf Europa und Nordamerika ist die Welt nicht weiß, dass sollte einigen Mal bewusst werden. Einzig das Vermögen liegt bei den Weißen.
Alles quatsch hier das ist die absolute wahrheit und nichts als die Wahrheit
http://www.nonsens.de/data/nazigen.htm
http://www.nonsens.de/data/nazigen.htm
Nazi-Gen? Ja ist klar! Dazu sag ich mal lieber nix so ein Schwachsinn!!!
Es kommt wegen mangelnder Denkfähigkeit zu streitlustigem und gewaltsuchendem Verhalten, was in ähnlicher Form bei Plattwürmern und Hefepilzen beobachtet werden konnte.
Ganau, immer diese streitlustigen Hefepilze xD
Ganau, immer diese streitlustigen Hefepilze xD
Mit 3-5 war ich mal eng mit nem Jungen mit Afroamerikanischem Aussehen befreundet. Sehr sehr gut sogar. War mein bester Freund damals gewesen.
Ich hab 'ne bessere Geschichte: Zwischen meinem 2-5 Lebensjahr war mein bester Freund ein über uns wohnender Ägypter. Scharfes Essen mochte ich trotzdem nicht. Laute wie "Ihh" und "Bäh" habe ich wohl auch oft gemacht (wie kleine Kinder das eben tun). Ich böser Rassist ich ;)
Tja, die Briten wieder. viel besser knn man Steuergelder doch nicht verwenden. Die haben wahrschéinlich zu viele Pflegefamilien und zuwenig Kinder dafür... Irgendwelche Gründe muss so eine Abnahme des Sorgerechts ja haben.
Was, ihr Sohn mag keine gebratene Hundekeule in Schildkrötensoße? Hat er etwa was gegen Chinesen?? Dann aber mal ab zum Umerziehen!
Was, ihr Sohn mag keine gebratene Hundekeule in Schildkrötensoße? Hat er etwa was gegen Chinesen?? Dann aber mal ab zum Umerziehen!
Hmm ich kann dazu nur ein bissl senf zugeben^^.
Wenn die kinder das essen probieren und dann igitt sagen heisst das das sie das essen nicht mögen.
Wenn sie das essen vom angucken her schon ablehnen hat das auch nix mit rassismus zu tun.
immer wenn ich solche artikel lese bin ich der meinung das wissenschaftler sich irgendetwas sinnvolleren zuwenden sollten als die frage ob kleinkinder rassistisch sind!O.o
zusammengefasst:Der bericht ist pürierte kacke!
Wenn die kinder das essen probieren und dann igitt sagen heisst das das sie das essen nicht mögen.
Wenn sie das essen vom angucken her schon ablehnen hat das auch nix mit rassismus zu tun.
immer wenn ich solche artikel lese bin ich der meinung das wissenschaftler sich irgendetwas sinnvolleren zuwenden sollten als die frage ob kleinkinder rassistisch sind!O.o
zusammengefasst:Der bericht ist pürierte kacke!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.