Allgemeinwissen Quiz (Quiz und Rätsel)

Allgemeinwissen Quiz (Quiz und Rätsel)

Hi, jetzt wollen wir mal ein bisschen was für unsere Allgemeinbildung tun. Wie wärs mit nem Allgemeinwissen Quiz?
So schwer wird schon nicht...

Hier ist die erste Frage:

(Medizin): Wie werden Adern bezeichnet die zum Herzen führen?

Viel Spass und Gruss
Venen
Ich habe 100% richtig daher mach ich eine neue frage!

Was ist Cayenne für eine Gewürzsorte!
Chili... ich hab auch 100%(oder 95,7 %...) recht...

Wann ereignete sich die Tschernobyl-Katastrophe ?
1986

Wann fing der Pacific Krieg an?
AUflösung:1942
Dann frag ich mal was einfaches:

Vor was hat jemand Angst, der unter Phobophobie leidet?
Phobophobie sagt mir zwar nichts, aber ich weiß, dass phobie soviel wie "Angst vor etwas" heißt. Wenn Phobo das Nomen (?) ist, dann hieße es:

Angst vor dem Angst Kriegen.
Lass ich mal gelten, das ist die Angst vor der Angst selbst, also so ziemlich deine Antwort ;)
Hmm... okay!

Was ist ein einachsiger Dreiseitenkipper?
Ich denke ein Boot....?
Nein.
ein Lastwagenanhänger der man auf dreiseiten kippen kann?
Stimmt nicht.
klar stimmts Oo
Manchmal gibts die als Kombi oder Traktor
Zeig mir bitte ein Bild von Deiner vermeindlichen Lösung. oO
darf ich ok?

http://images.google.ch/images?sourceid=navclient&;hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBR_deCH247CH247&q=dreiseitenkipper&um=1&sa=N&tab=wi7Hier hatts genug

oder meinst du eine Schubkarre?
gib aber nur ein bild davon oO
DragoBasler die Frage war, was ist ein EINachsiger Dreiseitenkipper. Jedes Deiner Gefährte hat zwei oder mehr Achsen.

Natürlich ist Schubkarre richtig.

EDIT: Ich sehe gerade, dass eines von denen doch nur eine Achse hat. Beim nächsten Mal gib Deine Antwort etwas differenzierter. ;)
np
meinte auch den einachsigen

ok

Was ist ein Flüsterkoffer?
Das ist ein im Koffer transportiertes "Funkgerät", über das zum Beispiel ein Dolmetscher bis zu 25 Personen beflüstern kann, ohne den Vortragenden zu stören.

Also eine transportable Funkstation mit bis zu 25 Kanälen.

Daher auch der Name "Flüsterkoffer".
das hast du sicher im internet abgeschrieben?
Nein, gewusst... Tja, nen Onkel in der Branche zahlt sich eben aus (auch wenn er solche Dinger nur repariert)


Hier also meine Frage:

Was bezeichnet die Abkürzung MAD?
MAD = Mutual assured destruction
auf deutsch „wechselseitige zugesicherte Zerstörung“ oder Gleichgewicht des Schreckens
bezeichnet eine Situation, in der die Nuklearmächte vom Ersteinsatz von Nuklearwaffen dadurch abgehalten werden, dass der potenzielle Gegner selbst nach einem nuklearen Erstschlag noch vernichtend zurückschlagen könnte.
Nein, das ist hier nicht gemeint.


Tipp: Es ist was Deutsches.
Mutiertes Affen Ding? :D
Auch nicht, aber keine schlechte Idee.

Na gut, ein zweiter Tipp(mehr als drei gibt es nicht):

Es hat mit dem Militär zu tun.
Militärischer abschirmdienst. spionageabwehr glaub ich^^
Das kann man in Wikipedia nachlesen :D
Ok ich mach weiter !!

was ist die Quadratur des Kreises ???
mit der quadratur kann man ohne die kreiszahl annähernd den umfang eines kreises messen.

dafür wird ein quadrat in, und außer den kreis gemalt.
den umfang eines quadrates kann man leichter berechnen.

nun sind die unterschiede der 2 quadrate aber noch zu hoch und so werden die quadrate um viele ecken berreichert, sodass sie immer mehr die form eines kreises annehmen.
ok annähernd richtig hier ist die Lösung .:

Die Aufgabe besteht darin aus einem gegebenen Kreis ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren.So genannten Rektifikation des Kreises also der Konstruktion einer geraden Strecke, die dem Kreisumfang entspricht. Beschränkt man die Konstruktionsmittel auf Lineal und Zirkel, ist die Aufgabe unlösbar.

Eine ausführliche Abhandlung mit dem Titel Kreismessung ist von Archimedes überliefert.Archimedes beweist in dieser Arbeit drei grundlegende Sätze:

Die Fläche eines Kreises ist gleich der Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks mit dem Kreisradius als der einen und dem Kreisumfang als der anderen Kathete. Berechnen lässt sich die Kreisfläche also als ½ · Radius · Umfang.
Die Fläche eines Kreises verhält sich zum Quadrat seines Durchmessers nahezu wie 11/14.
Der Umfang eines Kreises ist größer als 310/71 und kleiner als 31/7 des Durchmessers.
Mit dem ersten Satz ist das Problem der Quadratur des Kreises auf die Frage nach der Konstruierbarkeit des Umfangs eines Kreises aus dem vorgegebenen Radius und damit auf die Konstruierbarkeit von π zurückgeführt.
freie runde
ok mach ich mal wieder weiter ^^

also

Was ist Elmsfeuer ???
das is doch das entladen was an sehr hohen gegenständen auftreten kann bei gewitter or?
Bossman?

gdz: du hast richtig
bin ich aber froh das ich richtig habe ^^
machst du gleich weiter oder freie runde:D
Er ist grad am nachdenken.
ok dann stell ich mal ne frage ^^
Warum ist Wasser nass?
Wenns trocken währe würds ja verdampfen^^
weil sperma ist ja auch weiß
weil es flüssig ist.
Da hier keiner weitermachen will, mach ich mal weiter:

(Chemie) Was ist Sublimation?
Als Sublimation, seltener auch Sublimierung bezeichnet man in der Thermodynamik den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand.
Richtig!
yeah !!!

nun ich weiter !!!

Was ist eine Singularität ???
Das ist doch kein allgemeinwissen mehr oder?

Singularitäten in Physik und Astronomie sind zunächst nur mathematische Singularitäten physikalischer Gesetze. In Singularitäten ist das entsprechende physikalische Gesetz nicht definiert, es ist dort ungültig und ungeeignet, die Verhältnisse und Gesetzmäßigkeiten zu beschreiben.
oh doch das is ALlgemeinwissen !!!pass auf

Eine Singularität bezeichnet in der Mathematik eine Stelle eines ausgedehnten mathematischen Objekts, an der eine sonst zutreffende Eigenschaft nicht vorhanden ist. Beispiele von Mengen mit singulären Punkten sind:

Ein Intervall, auf welchem mit Ausnahme endlich vieler Stellen eine Funktion definiert ist.
Ein Intervall, auf welchem eine Funktion definiert ist, die mit Ausnahme endlich vieler Stellen stetig (stetig differenzierbar, …) ist.
Eine offene Menge (z. B. eine Kreisscheibe) in der komplexen Zahlenebene, auf der, mit Ausnahme endlich vieler Punkte, eine komplexwertige Funktion definiert und holomorph ist.
Ein Gleichungssystem mit genauso viel Variablen wie Gleichungen, dessen Jacobi-Matrix auf einer echten Teilmenge seines Definitionsbereichs nicht invertierbar ist.
Eine als Nullstellengebilde einer Anzahl von Funktionen definierte Mannigfaltigkeit, die auf einer echten, kleinen Teilmenge keinen „regulären“ Tangentialraum besitzt.
Ich halte das nicht für Allgemeinwissen. Es ist aber auch verdammt schwer zu sagen, was nun zur Allgemeinbildung dazugehört. Für einen eher naturwissenschaftlich interessierten mag es Allgemeinbildung sein, gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten erklären zu können, wer gern liest hält es für Allgemeinbildung, den Inhalt von Dumas "Der Graf von Monte Christo" zumindest grob zu kennen.

Hier im Forum weiß vermutlich jeder, was in einen PC hineingehört. Und trotzdem antworten immer wieder mal ein paar Spezis auf die Frage nach ihrer Hardware mit "Windows XP".
Ich finde das ist ein komisches Allgemeinwissens-Quiz, wenn jemand eine Frage stellt, die niemand weiß, ausser Leute, die sich speziell mit diesem Thema befassen, sprich eigentlich niemand, dann aber anschliessend eine Antwort irgendwo aus dem Internet einkopiert wird. Schon komisch.

Ausserdem wurde die Frage, warum Wasser nass ist, noch nicht gelöst.
ja ich weiß ich kopier das immer alles aus wikipedia ihr habt mich erwischt ><
das ist aber auch sehr gut zu sehen!^^
so musst du gar nicht mehr mit machen^^

wo ist der grösste Vulkan?
bitte genau
s.o.d.

doch wurde sie, denn wenn du nicht irgendwie philosophisch werden möchtest, ist die Definition den Aggregatzustands "Flüssig" richtig. NAss ist nur das gefühlte empfinden beim berühren von Flüssigkeiten. Und damit hatte, dann hätte Nico Bellic recht, hat zwei Tage sich nicht gemeldet und wir haben weitergemacht...


Zur Frage: Der größte, und zugleich aktivste Vulkan der Welt ist der Mauna Lao auf Hawaii/USA (19°28'9 Nö/ 155°55'42) Genau genug?



Dann mal was leichtes:

(Literatur) Welcher Autor beschreib in welchem Werk die Verwandlung eines Menschen in einen Käfer, der in seiner Familie erst distanziert und schließlich abgestoßen wird, worauf er stirb?
Franz Kafka ???
Richtig, Kafka.
Hey nicht so schnell!
Die frage ist noch nicht richtig!
Bitte nicht im internet nachschauen!

wo ist der grösste Vulkan?
bitte genau
Ähmm, ich habe bereits die Frage beatwortet, der größte der Erde ist der Mauna Lao(ICh gehe davon aus, das du, wenn nicht anders erwähnt, die Erde meinst, da ansonsten keine Relation besteht, in der das Attribut "Größte" vergeben werden könnte) und der größte im Sonnensystem ist der Olympus Mons auf dem Mars...
wo ist der grösste Vulkan?
bitte genau

ich habe nicht gesagt auf der Erde :)

Olymupus Mons

Ehmmm.. so must du gar nicht mehr mitmachen
entweder aufhören oder wiki oder sonst was beiseite legen und weiter mitmachen!
Du musst aber schon eine Relation geben. Wenn ich sage "ich bin der Größte" muss man immer die Relation sehen: Zu Dirk Nowitzki wäre es falsch, zu meinem kleinen Bruder richtig.

Ehmmm.. so must du gar nicht mehr mitmachen
entweder aufhören oder wiki oder sonst was beiseite legen und weiter mitmachen!


Wie darf ich das jetzt verstehen? Meinst du, jeder der deine Fragen beantwortet, muss zwangsläufig irgendwo nachgeschlagen haben? Nur die Koors zum Mauna Lao, die weiß ich nicht aus dem Kopf.

Aber nun sag mal, ob Olympus Mons richtig ist...(Zumal die Menschheit keinen höheren kennt)
Weil das ein Quiz ist und nicht ein Nachschlagewerk!

Es ist bewiesen das es der Olympus Mons ist
soweit es heute möglich ist!
Ich habe auch nur die Koors nachgeschlagen, mehr nicht. Weil du es genau haben wolltest...

Naja, reg dich nicht auf und stell die Fragen so wie ich, das man sie nicht in Google eingeben kann.
willst du ein quiz lösen oder immer nachschlagen?
Naja, reg dich nicht auf und stell die Fragen so wie ich, das man sie nicht in Google eingeben kann.

(Chemie) Was ist Sublimation?

xD xD xD
Ist mir leider auch erst beim stellen meiner zweiten Frage aufgefallen, die Eigentlich lauten hätte sollen:

Von wem ist die Erzählung "Die Verwandlung"?

Habe sie dann doch anders gestellt. Fehler sind menschlich.

Lass uns den Scheißstreit hier doch einfach vergessen und zur Tagesordnung zurückgehen.


So, also wäre suck my balls dran, der, obwohl ich meine Frage vorschnell gestellt habe, diese richtig beantwortet hat und damit eine Frage stellen darf.
Sublimation ist der direkte Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatszustand, ohne dass der normalerweise dazwischenliegende flüssige Zustand angenommen wird.
machen wir einfach freie runde!
Was ist SmogNog?

Genaue definition pls
würde sagen, du kannst es jetzt zu gunsten einer freien runde auflösen ;)
ich glaube der kommt nicht mehr

freie runde

4 Tage sind zu lang
ok mach ich weita

Was ist besonders an der Rinde des Mamutbaums?
die frage ist etwas unpräzise.

vllt meinst du ja, dass die rinde oftmals brandnarben aufweist.

wesentlich bemerkenswerter & gleichzeitig meine frage:

was ist das besondere an den zapfen der mammutbäume?
die zapfen ham doch auchwas mit brand zu tun.
denn die öffenen sich doch erst anchdem es einen waldbrand gab.
keine ahnung, ob die rinde es den zapfen meldet, oder ob die einen "rauchsensor" haben.

die ridne vond en bäumen ist feuerfest aber die anderen pflanzen drumherum nicht.
also gibt es freien und noch dazu fruchtbaren boden für die zapfensamen.
Knackrack hat es richtig

Die Rinde ist feuerfest
die ist nicht wirklich feuerfest. aber die größe des baumes und auch die dicke der rinde machen mammutbäume recht widerstandsfähig gegen brände.

die zapfen selber öffnen sich erst bei sehr großer hitze, ähnlich wie andere zapfen, die sich je nach luftfeuchtigkeit und temperatur verhalten.
Sie sind nicht entflammbar!

Sie werden nur zu Asche
jo, also sind sie nicht feuerfest. ;)
sie können nicht brennen also sind sie feuerfest

Knackack du bist
nope :)

sie sind nicht feuerfest. sie können natürlich verbrennen, nur sind sie nicht entFLAMMbar ;)

aber knakrack ist trotzdem dran.
ok dann irrte ich mich
In einer schachtel liegen 7 mit den zahlen von 1 bis 7 beschriebene karten - jede zahl kommt nur genau einmal vor.nelli und oscar ziehen zufällig. nelli 3,odcar 2 karten. unsere mathelererin guckt auf die 3 karten von nelli und sagt:"oscar, ich weiß,dass die summe der zahlen auf deinen 2 karten eine gerade zahl ist". "dann weiß ich die summe der zahlen auf nellis karten", ruft nach kurzer bedenkzeit jemand aus der klasse.
diese summe ist ...?

zwar kein allgemeinwissen aber dafür muss man einfach nur logisch denken können.
lös auf, kein bock zum rechnen^^
12
falls richtig= freie runde
falls falsch=zu müde zum logisch denken
also machen wir weiter

Wie heisst das grösste Amphibien? und wo ist es beheimatet?
das größte amphibium sollte der goliathfrosch aus westafrika sein.

klick


interessant auch: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,536197,00.html|klick
das grösste amphibibien ist nicht dieser frosch
Mit Körperlängen bis über 1,5 Metern und einem Gewicht von mehr als 20 Kilogramm die größten und schwersten heute lebenden
Amphibien
also
Wie heisst das grösste Amphibien? und wo ist es beheimatet?
subzeroo es war richtig.
dann ist der name des amphibiums andrias davidianus klick

der war mir neu oO
auf deutsch RiesenSalamander

ok lass ich gelten serotonin
sehr nett ;)
serotonin deine Frage?
Freie runde
Wie hies im Mittelalter, Deutschland?
Deutsches Reich?
nein
Heiliges römisches Reich deutscher Nation?

(wenn richtig freie Runde)
genau
Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen


Checkt mal Trivity.cc zum quizzen
werbung verteilen wir hier nicht!
also neue frage
Was ist ein Bo?
eine stumpfe japanische hiebwaffe für bo-jutsu.

ein holzstock quasi ;)


falls das gemeint war: freie runde
Ein normaler Stock^^
verwendet für Ninjitsu
nope. da muss ich dich (etwas) korrigieren. ninjutsu (mit 'u') ist der oberbegriff für verschiedene kampfsportkünste. es gibt aber keinen wirklich einheitlichen ninjutsu kampfstil. der bo wird speziell im bo-jutsu verwendet. korrigiere mich, wenn ich mich irre.

;)
BO war, eine Kampwaffe für ninjas
heute wird sie für ninjutsu(ja mit u, spricht aber mit i aus) verwendet
(alle ninjakünste zusammen heisst ninjutsu)

hier ein vid

willst du keine frage machen?
Wer gewann die Olympia gold medalie im fussball?^^
Tipp: Das Land ist in Südamerika
Argentinien.

Wer uebernahm den Posten des Bruders Nummer 1 nach Pol Pot
genau
du bist dran
checkt mal Trivity.cc
die antwort auf virtual escape's frage:

Ta Mok
mache mal weiter -->

frage:

was ist das Tinvaal?


tipp:

'Tinvaal' ist manx-gälisch
Das Tinvaal ist das Parlament der Isle of Man. Übrigens möchte ich für alle Interessierten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich um das älteste, durchgängig existierende Parlament der Welt handelt. Ähnlich alt ist das Parlament Islands, das im Laufe seines Bestehens jedoch mehrere Parlamentsauflösungen erfahren hat.
absolut korrekt ;)

nächste runde ist deine runde.
Wer stellt Würste her.
ähm machnmal die metzger selbst.
oder aber in fabriken maschinel?

ich glaube so war die frage nicht gemeint oder?^^
@knakrack:

du musst ihm ne pm schreiben. sonst reagiert der bestimmt nicht.
ok mache ich mal weiter

Von wo kommt Roger Federer?
aus der schweiz / geboren in basel.





seit wann gibt es das FCN?


hint: #chat ;)
FCN steht für:
1. FC Nürnberg
FC Nantes
FC Nordsjælland
1. FC Neubrandenburg 04
FCN Sankt Pölten
Flughafen Cuxhaven-Nordholz

was davon meinst du ;) ?
nichts davon.


hint beachten ;)
hm... ich meine es gibt freechat-network.de seit 2004 ?
nope ;)
damn...
Die Geschichte des Freechat Networks beginnt nicht etwa hier. Sie beginnt im DreamNet im Channel #flatrate.de. Wie der Name schon andeutet war dieser das Diskussionsmedium der Internetseite flatrate.de, die Ende 1998 von Tobias Marburg aus der Taufe gehoben wurde
ist 1998 jtz richtig ?
wan wurde das erste FORUM aufgemacht?
öm... lass ma überlege... aaaah ... stimmt, ich darf ne frage stellen -.-
deine darf ignoriert werden


sO
MEINE FRAGE:
Welche Zeit gilt am Südpol :)
12 Uhr es wird nie dunkel und es ist immer Frühling oder Herbst
würde sagen, es gelten quasi alle zeitzonen um den (theoretischen) pol herum.
es gelten theorethisch alle zeitzonen...
aber für eine müssen die sich doch entscheiden, odeR ?
Sommer?
sommer ist keine zeitzone X.x
Für die neuseeländische Zeitzone?
aha, Süd-oder Nordpolarzone oO
Aus praktischen Gründen wird auf der amerikanischen Amundsen-Scott-Südpolstation die neuseeländische Zeit verwendet, da der logistische Hub der amerikanischen Antarktisaktivitäten in Christchurch, Neuseeland liegt.

siehe wikipedia

Cecilia hat Recht
Wie heisst das Meer zwischen Griechenland und der Türkey?
Ägäisches Meer

Was ist der Deutsche Export schlager in sachen Militär?
Gemessen an verkaufter Stückzahl oder gemessen am Wert der Ausrüstung?

Bei ersterem würde ich auf die MP5 von Heckler und Koch setzen, bei Wert der Ausrüstung auf die U-Boote mit dem leisen Wasserstoffbrennzellenantrieb. Kann natürlich auch sein, dass der Leopard-Panzer der Exportschlager ist.
Richitg


" Kann natürlich auch sein, dass der Leopard-Panzer der Exportschlager ist."


(Stand 2006)
ist der Leopard der Deutsche Expordschlager

damit ist alles gesagt du bist
Tja, es darf nie wieder ein Krieg ohne deutsche Waffen ausgehen.

Welche technische Errungenschaft löste 1957 einen wahren 'Schock' aus?
Wasserstoff bomben
die Fähiglkeit zur selbst vernichtung

stimmts?
Nein, das war's nicht.
der defibrillator.

bzw. einer, der am nicht chirurgisch eröffneten thorax angewendet werden musste. defibrillatoren, die direkt am offenen herzen angewendet wurden (wenn man die schon so nennen konnte), gab es bereits 10 jahre früher.



falls das stimmt, hier meine frage:


was ist "morbus kobold"? ^^
Es war der Sputnik-Schock gemeint. Interessant daran ist vor allen Dingen, welche Konsequenzen man damals in den westlichen Ländern für die Bildungspolitik zog - und welche Forderungen heute immer wieder gestellt werden. Smiley

@serotonin
Ist das eine Kobold-Siedlung in Mittelerde?
Nein
Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern

sagt zumindest wikipedia
(ATOMROFL)

meine frage(wens richtig ist):


wan GENAU starb mahatma ghandi
@käpt'n lechuck: dann fiel das wohl zufällig ins selbe jahr ^^

@joman:

ist richtig ^^
nadann:wan GENAU starb mahatma ghandi
zu schwer...
30 januar 1948 wurde er erschossen
31 in seinem graben verbrannt
und am 12 februar in den Ganges gestreut
FREIE RUNDE
Na da fragt man sich ja, wo Allgemeinwissen anfängt und wo es aufhört, hö? ;D

Einsteins wohl bekannteste Formel bedeutet?
E=Mc²
Energie=Masse...und den rest habe ich vergessen
oder das auf albard einsteins formel bassierende wortspiel:
Emanzipation ist gleich Mariah Carey im Quadrat
das album von Mariah Carey heist E=Mc²

wie genau alsteins formel heist weis ich nichtmehr ich sags dir morgen
...
Wo ist: Ostrva Yuzhnyye Krestovyye?

nein Scherz es ist hier

Also normal^^
Wo ist Tadschikistan? genau bitte!
Wo ist Chihuahua? xD Tipp: nicht östlich
es gibt vier chihuahua icksdeh

welches meinst du? ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.