CPU Runtertakten (Hard- und Software)

CPU Runtertakten (Hard- und Software)

Ich habe in meinem Notebook einen alten Pentium4-Prozessor auf 2,4GHz laufen, der dazu neigt, sehr warm zu werden. Und wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat (Schätzwert: 75°C) schaltet sich das Notebook aus. Das kann bei einem Batch-Converting von etwa 3 MP3s schonmal zum verhängnis werden. Lüfter entstauben und alles schon probiert...

Über BIOS läuft nichts, aber kann ich mit einem Tool den CPU-Takt senken, etwa auf 2,0GHz, was für den normalen Windows-Betrieb ja locker reichen sollte; damit es sich eben nicht ganz so schnell überhitzt.

Daten aus CPU-Z:

Processor
Name: Intel Pentium 4
Code Name: Northwood; Brand ID: 9
Package: Socket 478 mPGA
Technology 0.13 um
Specification: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Family F; Model 2; Stepping 7
Ext. Family F; Ext. Model 2; Revision C1
Instrucions: MMX, SSE, SSE2

Clocks (Core #0)
Core Speed: 2390.5 (+/-0,5)
Multiplier: x24
Bus Speed: 99,6 MHz
Rated FSB: 398.4 MHz

Cache
L1 Data: 8KBytes
L1 Trace 12 Kuops
Level 2: 512 KBytes

MfG
Runtertakten hilft fast nichts. Du musst die Spannung der CPU senken.
Kennt vll. jemand ein Tool, mitdem man über das Programm (unter Windows) die Spannung ändern (runtersetzen) kann?
Ich brauche wenn, dann Software; da es sich um ein Gericom-Notebook handelt, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat, finden sich solche Einstellungsmöglichkeiten nirgends im BIOS.
Re "III" ^^ Ähm Man taktet indem man die Spannung der CPU verändert ;)! Habe meienn E4600 von 2,4 auf 3,2 getaktet ;)
Speedstepping nennt sich das ganze bei Intel.

http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html Sowas?

Btw Gericom hat mit den lausigsten Support den es gibt ^^
@ Metal Fish:

Ich nutze jetzt selber RM Clock Utility, und, wenn das nicht geht, kannste mal "Crystal CPU ID" ausprobieren. Viel Glück.
RightMark CPU Clock Utility benutz ich auch. Aber bei mir funktioniert die Spannungsveränderung nicht. Sonst ist es ein gutes tool.
Ich benutze das BIOS für alles.Natürlich geht das nur bei PC's wo das Bios das erlaubt.

Und mit meinem Mainboard (ASRock) kann ich super übertakten und untertakten.z.B ich habe die Spannung von 1,425volt auf 1,325volt gesenkt,weil mein AMD auch zu heiß wurde.

Aber wenn das Bios das nicht zulässt,würde ich auch RM Clock Utility benutzen.Ich habe es schonmal angetestet und ich muss sagen,ich war sehr zufrieden damit.
@ Last Mission:

Ich kombiniere derzeit beides. Mein Q6600 läuft auf 2,4 Ghz Standardtakt bei 1,16 Volt, das ist doch ok, und der da auch locker 5 Grad kühler. Die Spannungsänderung geht bei mir mit RM Clock auch nicht problemlos.
Also ich hab mir jetzt mal RMClock Utility besorgt... Aber irgentwie ändert sich der Takt nicht.
Wo muss ich denn da welche Werte ändern?
@ Metal-Fish:

Eigentlich musst du nur die Energiesparmodi einschalten bei dir. Obwohl du eigentlich auch Cool`N Quiet nutzen kannst gell? Musste kein Programm dafür installieren, die Spannung senkt sich glaub ich bei C`N Q auch automatisch. Nur bei meinem Mainboard gehts ja nicht, darum nehm ich RM Clock und CPU Crystal.

Also, du musst folgendes ändern:

Geh zu "Advanced CPU Settings" Und schalte da alles ein. Je mehr du einschaltest desto mehr Strom wird gespart. Danach schau mal beim Multiplikator (Power Profiles) welche da eingestellt sind und welche verfügbar sind. Willst du gleich Strom sparen und dann dass sich die CPU bei hoher Last wieder hochschaltet beim Multi, dann stellst du da einfach nur beim Kästchen "CURRENT" und STARTUP" Power Saving Profile ein. Schon läuft deine CPU kühler und spart Strom.

Du musst im Bios natürlich alle Stromsparfeatures eingeschaltet haben, damit es reibungslos funktioniert.
Ich benutze das Tool "Clockgen" , sehr empfehlenswert , damit kann man hoch und runtertakten und das Programm "CoolCPU" solltest du dir auch mal draufhauen ist sehr nützlich und man kann damit sogar die Kühlung ein wenig tunen.
Das ist doch ein Pentium4 (Noch dazu ein alter und für Notebooks). Im Bios gibts gar keine Einstellunen bezüglich Takt oder ähnliches zur CPU. Und nein, ich möchte nicht wirklich Strom sparen, sondern die Wärmeentwicklung reduzieren.
Mit RMClock hat sich ja komischerweise nichts geändert... Wie stell ich das dort ein?
Bei anderen Tools musste man ja zB. die PLL auswählen. Aber woher weiß ich welche ich hab?
@Weasley

Man taktet nicht indem man die Spannung verändert! Die erhöht man, um das Taktpotenzial des Prozessors zu erhöhen! Übertakten tut man erst mit der Erhöhung des FSBs bei Intels oder (nur bei Extreme Modellen oder AMDs Black Editions) auch mit dem Erhhen des Multiplikators.
@ Metal-Fish:

Geh zu "Advanced CPU Settings" Und schalte da alles ein. Je mehr du einschaltest desto mehr Strom wird gespart. Danach schau mal beim Multiplikator (Power Profiles) welche da eingestellt sind und welche verfügbar sind. Willst du gleich Strom sparen und dann dass sich die CPU bei hoher Last wieder hochschaltet beim Multi, dann stellst du da einfach nur beim Kästchen "CURRENT" und STARTUP" Power Saving Profile ein. Schon läuft deine CPU kühler und spart Strom.
@ Metal-Fish:

EDIT/NACHTRAG:

Man kann auch noch die Voltage einstellen, aber das klappt bei mir nicht. Nur wenns das Board zulässt. Aber dann kann mans auch im Bios einstellen.

Ich habe aber nebenher noch "Crystal CPU ID" laufen immer, und dabei sind 1,16 Volt bei Volllast (2,4 Ghz Standardtakt jetzt) eingestellt und es geht. Mit so gut wie jedem Mainboard müsste das laufen. Allerdings kann ich nicht geringer als 1,1 Volt gehen ;) Aber reicht ja, die CPU soll auch nicht kaputt gehen oder hängenbleiben...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.