Ist es ein Virus? (Hard- und Software)

Ist es ein Virus? (Hard- und Software)

Ich hoffe das ist im richtigen Unterforum^^.
Also ich hab ein Problem(glaub ich).
Als ich Gestern meinen PC gestartet hab bzw. zu meinem Konto gewechselt hab, hab ich im Laufwerk D eine Excel datei gesehn die "overall_network" hieß. Jedesmal nachdem ich es gelsöcht hatte erschien es nach ein paar Minuten wieder. Mein Virusprogramm (avira antivir) hat´s bei einer Prüfung nicht als Virus gesehen.
Und als ich heute morgen nachgeschaut hab war es auf einmal weg.
Kann es sowas wie ein bug sein (sofern es möglich ist)oder ist das ein Virus? Wenn ja wie kann ich es wegbekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.
Shinobi:

Ja, es könnte ein Virus sein, vor allem der Name lässt darauf schließen. Dateien mit "Network" im Namen sind immer verdächtig. Du kannst deinen PC mal mit einem kostenlosen Onlinevirenscanner durchchecken lassen (dauert aber min. 1-2 Stunden!) - nimm am besten Kaspersky Onlinevirenscanner oder eben Trend Micros Housecall. Einfach mal googlen. Du findest schon was. Dann müsste der Scanner ja was finden, und natürlich kann er es in den meisten Fällen auch entfernen - zum Glück kostenlos.

Übrigens: AntiVir ist zwar ein guter Kostenloser Virenscanner, aber vor allem schützt er nicht. Deswegen Vorsicht in Zukunft.
Ich hab das getan was du gesagt hast, aber die datei ist immernoch da.Aber der hat mir einen ganzen haufen sicherheitslücken gezeigt wei kann ich die beheben bzw wo kann ich sie beheben?
Shinobi:

Hat er überhaupt einen Virus gefunden? Und wenn ja, welchen? Du musst die Maßnahmen machen, die der Scanner dir empfiehlt. Mehr kann ich nicht sagen gerade. Ich nutze Onlinescanner nur im Ausnahmefall.
Aslo der Virus hieß etwas mit Goldcene oder so M...._Gol.. Und empfohlen hat es mir nichts es gab nur die möglichkeit es zu löschen und dann stand das infizierte programm gelöscht oder geseubert. Puh die maßnahme das war ne lange liste gut mach ich morgen.hol ihc alles nach . Danke trotzdem für deine hilfe.
@ Shinobi:

Goldscene hört sich gar nicht gut an. Prüfe es bitte nochmal mit dem Tool. Und wichtig. Bitte lade dir einen guten Virenscanner über einen anderen PC runter und lasse den betroffenen PC nicht mehr online, wenns möglich ist. Du erschwerst dir sonst das Problem.
Ich Prüfe es grade mit Kaspersky und der hat was gefunden, ist noch dabei es zu prüfen.
Wie kann ich den über einen anderen PC meinen überprüfen, mit einem LAN kabel?
@ Shinobi:

Nee, wenn der was gefunden hat, dann lass ihn auch online suchen. Nur wenn er nichts finden würde, ist das alarmierend, das kann dann nämlich sein, dass der Scanner auch befallen wurde. Naja, zurück zum Thema:

Befolge genau was Kaspersky Onlinescanner dir rät, um den Virus loszuwerden. Meist muss man im abgesicherten Modus hochfahren und bei "Msconfig" etwas eingeben bzw. die Startprogramme rauslöschen und dann muss man nochmal neustarten bevor der Virus nachdem er gelöscht wurde, endlich vernichtet ist.
Also Kaspersky hat hier keine ratschläge. Dann versuche ichs auf deine weise.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.