Antiviren und Firewall (Hard- und Software)

Antiviren und Firewall (Hard- und Software)

Hallo.

erstma gleich zum Anfang ich wusste nicht wo es reingehört.Also ich wollte mich ma informieren, ob meine firewall und mein Antiviren Programm gut sind. Ich habe mich auch schon vorab informiert, aber wollte mir gerne mal die meinung anderer anhören oder die das selbe haben oder von Experten.

Besitzte Avira Antivir als Antiviren Programm

und Zonealarm als Firewall

PS: Möchte liber bei kostenlosen Programmen bleiben.
@ Nemex:

Naja, Antivir ist zwar Ok, aber das erkennt eben nur ca. 75.000 Viren von derzeit etwa 750.000 herumschwirrenden. Die Zahlen findet man im Netz, und jeden Tag kommen etwa 100-200 Viren/adware und Spyware dazu.

Also wenn du sicher sein willst, nimm lieber AVG Antivirus, das ist wesentlich besser und erkennt wesentlich mehr Viren als dein AntiVir.

Ich hatte auch mal Antivir, aber es ging mir einfach zu oft kaputt oder wurde von Viren ausgetrickst sodass ich jetzt Kaspersky nutze - auch KIS genannt. Das ist im Moment das Sicherste was man so kriegen kann. Aber G-Data oder andere Progs sind auch nicht übel. Nur die kosten halt alle was. Mein Kaspersky hat aber nur 15 EUR für eine Jahreslizenz gekostet. Und das lohnt sich.
Antivir + ZoneAlarm + eine Priese Achtsamkeit = Genug Sicherheit.

Hatte 3 Jahre (?) Antivir und nie Probleme mit Viren.
Kaspersky CBE. Gibts auf jeder Computerbild CD/DVD als kostenlose Dreingabe und ist genauso gut wie die 2009er.
Dazu noch Spybot Search & Destroy und ne gesunde Portion Aufmerksamkeit, und Du bist auf der sicheren Seite.
Hey ich benutze auch Kaspersky Internet Security 2009 und es sehr sehr zu empfehlen macht sein Job sehr gut!
meine konstellation sieht so aus:

AntiVir + Zone Alarm + Spybot (+ Ad-Aware)

hatte auch schon länger keine probleme mehr mit viren.
@ LastMission

Bei Kaspersky ist alles in einem also weniger System auslastung

Bei dir ist es zwar kostenlos aber dafür 3 Programme die als Auto Start gestartet werden deswegen wird dein PC dadurch langsamer!

Mein Tip: 30 € geben und Kaspersky Internet Security 2009 kaufen (ein Jahrlizenz) lieber mehr Geld geben und auf der sicheren Seite sein anstatt kostenlose Programme downloaden die "fast" nichts bringen !
ja danke für deinen Tip, aber ich bleib trotzdem bei der oben genannten konstellation.

Das ich dadurch vllt minimal mehr recourcen benötige ist mir auch klar. Aber dann wart ich beim windowsstart lieber 10s länger statts 30€ auszugeben.
Und viel besser als meine progs wird kaspersky auch nicht sein. Leute jetzt bitte jetzt kein schwanzvergleich aller virenprogs, so seh ich das halt x)

Also ob die kostenlosen Programme alle nichts bringen würden :)
Ich glaube ich bin mit meinen programmen bestens bedient.
Ich hab das beste. Ich hab das Beste. +vergleich+ Braucht 0 Ressourcen, kostet kein Geld, brauch keine Installation und war zu meinem Betriebssystem dabei.
AHJAAAAAAA
@ krisska:

Wie das beste? Das gibts nicht. Ich finde KIS ist das beste was ich bis jetzt je hatte. Gut, ein paar Startprobleme gehabt aber das lag am blöden SP3. Da kann der Scanner ja nichts für. Antivir ist mir einfach zu unsicher, selbst wenn man vorausschauend surft. Das hat mit Surfen sowieso nichts zu tun. Antivir ist nunmal kostenlos, weil es nur 75.000 Viren erkennt. Und irgendwann kommt der Tag, an dem Antivir kein Update mehr macht...

Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis der Tag X kommt, andem Antivir mit einem unbekannten Virus zu kämpfen hat.

Es ist sowieso am sinnvollsten, wenn man eine Internetsecurity sein Eigen nennt. Das ist zur Zeit einfach am sichersten. Es ist riskant heutzutage mit nem einfachen Scanner das Internet zu betreten.
"Wie das beste?"

Linux. Fast gar keine offenen Ports. Besser als jede Firewall. Geniales Benutzerrechtesystem. Es gibt kaum Viren für Linux (99% aller Viren wirken nur auf Windows) und Linux hat viel weniger Sicherheitslücken.
@ krisska:

Bleibt nur das klitzekleine Problem, dass nur 0,1 % aller verfügbaren Spiele die gut sind, damit lauffähig sind ;) Fast kein aktuelles Spiel läuft damit. Und wird es wahrscheinlich auch nie (wahrscheinlich auch ganz gut so, wo landen wir denn wenn Windows kostenlos wird bzw. jeder Linux nutzt? Dann gibt es dafür auch wieder Viren).
Ließ dir das Thema durch. Du bist der Erste, der hier das Wort "Spiele" erwähnt. Es ging hier nicht um Spiele. Es ging um Sicherheit. Ich habe Windows ausschließlich zum zocken und Linux für alles Andere. Windows hat gewöhnlicherweise bei mir Internetverbot.

"Fast kein aktuelles Spiel läuft damit" Was nicht an Linux liegt, sondern an den Spiele-Programmierer.
"Und wird es wahrscheinlich auch nie" und "Dann gibt es dafür auch wieder Viren" würde ich beiden widersprechen.
OK ich danke euch

also kann ich es ruhig dabei belassen mit avira und zonealarm spybot hab ich auch schon drauf gehabt habe bisher auch keine probleme mit viren und so

also wie schon erwähnt kann man es bei den kostelosen progs lassen + einer prise achtsamkeit ;-)

@TheLastSmurf

ich denke schon das ich mir mal kaspersky holen sollte hab mit dem gedanken schon gespielt und denk werd es mir mal zulegen aber denke probiere mal AVG Antivir aus

und denke wenn man da nicht so an bestimmten seiten surft bleibt das auch so :D
@ Nemex:

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass man sich einen Virus am Rechner einfängt. Das ist Alltag heutzutage. Doch die Kunst ist es, ihn so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Und darin versagt Antivir leider oft. Deshalb habe ich gewechselt. Lieber ein paar EUR ausgegeben, dafür eine Menge Ärger weniger.

Du hast natürlich Recht. Man darf nicht auf bestimmten gefährlichen Seiten surfen. Ich persönlich mache das auch nicht, dennoch kenne ich viele Personen die es wohl nötig haben, dies zu tun. Man kann sie nur schwer davon abhalten. Und Chats sind auch reinste Virenschleudern. Nicht jetzt ICQ oder MSN (die natürlich auch, aber am schlimmsten sind IRC bzw. auch bekannt als MIRC (Script))
Das sind die wahren Gefahren in der Welt des Internet. Kaum ein MIRC geladen, schon meldet der Scanner einen gefährlichen Fund. Da sollte man echt aufpassen, was man sich heutzutage installiert. So manche Freeware entpuppt sich als gefährliche Vireninhalationssoftware (Software, die Viren quasi magisch anzieht).
Ist AVG 8.0 eigentlich empfehlenswert? Hab gehört dass es das System ziemlich runterzieht. Wenn möglich will ich eigentlich bei AVG bleiben. Der Schutz muss nicht 100% gut sein da ich sowieso nur auf seriösen Seiten surf und mich allgemein nur relativ wenig im Web befinde :) thx
@ Cannonball:

Naja, zumindest kann man sagen, dass AVG 8.0 mit Internetsecurity etwas langsamer ist. Aber das ist bei jeder Security-Suite so. Das System wird etwas träger, das ist korrekt. Bei AVG 8.0 (nur mit Antivirus-Funktion) dagegen ist alles genauso schnell wie vorher, die Funktionen wurden nur etwas verbessert und verfeinert.

Wenn dir 100%iger Schutz nicht so viel Performance wert ist, solltest du die Antivirus-Version 8.0 von AVG nehmen. Damit kommen auch Anfänger gut zurecht.
ich habe über deine worte nachgedacht TLS und ich werd mir dann mal kaspersky holen ich denke ma das mit dem bezahlen kann man verkrapften wenn dadurch mehr sicherheit gewähleistet ist
@ Nemex:

Gerade wenn man viel chattet, runterlädt und keine Zeit hat, ist dieser Scanner optimal. Er arbeitet fast selbständig und nimmt einem so viel Arbeit ab.
Ich habe auch AVG und ich finde es sogar besser als Antivir. Keine nervige Werbung, bei Firefox direkter Webseitenscan ( man spürt keinen Performanceverlust ) und die Updates merkt man nicht und gehen schneller.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.