Edelmetall kaufen. Wo? (Gesellschaft)

Edelmetall kaufen. Wo? (Gesellschaft)

Hallo zusammen, ich hab mir überlegt Edelmetall zu kaufen. Ich denke da an Platin. Meine kurze frage ist. Wo kann man Platin kaufen? Bei ebay z.b. bin ich mir nicht so sicher, ob das auch wirklich Edelmetalle sind. Überall steht "Da Privatverkauf, keine Garatie oder Rücknahme möglich" deshalb ist mir das zu riskant. Wo gibt es denn die möglichkeit?
Danke schon mal im vorraus
Wie wäre es mit einem Juwelier oder Goldschmied? Was willst du denn mit dem Platin machen?
bunkern und später verkaufen?xD ich würde eher gold nehmen da steigt der preis schneller aber kannst ja mal bei nem goldschmied fragen der weiss bestimmt mehr ^^
jo ich würd als wertanlage auch gold nehmen.

Nasen-Counter: 4
Willste es bei dir zu Hause rumliegen haben? Falls nicht dann versuchs mit z.B. Marketiva.com
Ja, ich hab mir überlegt erstmal kleinere mengen zu kaufen und wenn der wert höher ist, möchte ich es wieder verkaufen. Ich würde mich für Platin entschieden, da Platin seltener als Gold ist und somit der wert steigt.
Das bin ich mir eh noch am überlegen ob ich es machen soll. Viele meinen das wäre eine gute anlegequelle.
Nimm Platin. Ist zwar teurer als Gold aber Platin wird seltener und wertvoller. Nur das Problem : Wer kauft dir später Platin ab?
hallo jens1978. bevor du Geld in Gold oder Platin investierst würde ich erstmal den Verlauf beobachten, wie sich der Gold oder Platinwert verändert.
www.finanzen.net
Warte erstmal ein paar monate und entschiede dann sorgfältig. Und so viel ich weiss kann man Gold oder Platin bei fast allen Banken kaufen.
Das Problem ist doch, wer will bei/nach einer weltweiten Wirtschaftskrise noch Gold/Platin/andere Edelmetalle?
Goldschmiede etc.? Das es teurer wird, liegt ja nur daran, dass eine höhere Nachfrage besteht.
Wie willst du denn billig an Gold kommen? Zur Zeit ist der Goldpreis enorm hoch und ich glaube kaum, dass er noch weiter steigt.
Egal, ich zitiere mal aus dem Buch "Schnellkurs Aktien" was der Verfasser um Thema Goldpreis sagt:
"Der Goldpreis war in den vergangenen Jahren starken Schwankungen unterworfen. Seinen Höchststand hatte es am 21. Januar 1980, als sowjetische Truppen in Afghanistan einmarschierten. Der Kurs stand damals bei über 850 US-Dollar je Feinunze Gold(ca. 31 Gramm). Seit diesem Zeitpunkt befindet es sich auf einer Talfahrt. Im Jahre 2000 stand der Kurs wieder bei ca. 850 US-Dollar. Diese Schwankungen wurden durch die Terroranschläge und die dadurch entstandenen Verwerfungen an den Finanzmärkten sowie dem steigenden Verfall des US-Dollars verursacht. Wie lange diese Schwankungen noch anhalten, ist ungewiss.
[...]
Ein Investment in Gold ist daher, wenn überhaupt , nur als Depotbeimischung zu empfeheln. Zwar dient das Gold in Krisenzeiten als sicherer Hafen, jedoch sind die erheblichen Kursschwankungen zu berücksichtigen. Im Zeitraum zwischen 1980 und Ende 2007 konnten Anleger keinen Cent mit einer dauerhaften Langfristanlage in Gold verdienen. Im Gegenzeil, durch die Inflation hat ein Anleger erhebliche Vermlgensschäden zu verkraften."
also wäre wie erwähnt Platin sinnvoller? ich würde es auch mit kleineren mengen probieren.
ne platin ist jetzt nicht sooo sehr gebraucht. gold macht da mehr sin ausserdem wie zur hölle willst du an das geld für den kram?

immerhin iegt die feinunze(31,1gramm) gold bei knapp 950US-$ platin sogar 1900US-$
kauf dir kupfer das würde sogar fast noch mehr sinn machen da wird der preis auch weiter steigen(tonne liegt bei 8.356 US-$)
ich würde auch bald kaufen momentan geht der preis von kupfer runter heute schon um 1,4%

oder du klaust dir den kram aus der New Yorker Zentralbank die ham son bisschen gold auf lager ^^

[falls dieser text 2mal erscheint 1 mal löschen bitte]
ok, danke für die vielen Antworten und möglichkeiten die ihr mir genannt habt. Ich werde in ein paar Wochen/Monate mal sehen was ich kaufe.

und an Alienkiller : Aus der NY Zentralbank Gold klauen wird wohl schwierig^^. Also bei Stirb Langsam 3 hat es ja geklappt:)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.