PC hängt sich beim Spielen von Halo auf (Hard- und Software)

PC hängt sich beim Spielen von Halo auf (Hard- und Software)

Hallo!

Ich habe heute meinen neuen PC bekommen, Halo (mein Dauerbrenner) installiert und feststellen müssen, dass das Programm sich nach ca einer Minute einfach aufhängt - nichts geht mehr, nur noch der Reset-Knopf hilft. Halo ist der einzige Ego-Shooter, den ich spiele. 3D-Animationen in einem Vorspann etc. kann ich ganz normal schauen, auch andere Spiele funktionieren tadellos.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ (3 Ghz)
Mainbord: Abit A-N78HD
Graka: (onboard) GeForce 8200
RAM: 2 GB DDR2

Meine Vermutung ist, dass es an der Grafikkarte liegt, dass da irgendwas falsch eingestellt ist, aber laut Hersteller sind die aktuellsten Treiber installiert (von der beiliegenden CD).

Hat jemand eine Idee?

Loki
@ Loki:

Liegt bestimmt an der Grafikkarte. Ich meine, welche Anforderungen hat denn das Spiel? Wie heiß wird die Grafikkarte (der Chip) denn? Kannst du das denn messen? Guck mal nach.

Man sagt ja immer wieder, dass man richtige Grafikkarten braucht, um echte "Dauerbrenner" zu zocken. Sonst musste vlt. nochmal andere Treiber (ältere) probieren, die laufen dann meistens besser. Aber ich wette mit dir, dass das Spiel eben diesen Onboardchip gar nicht im Memory hat (also nicht unterstützt oder nicht voll). Und somit bleibt das Problem.
Hi, TheLastSmurf.

Vielen Dank für dein Posting.

Die Graka-Temperatur liegt stabil bei 72°C, egal ob ich das Spiel starte oder nicht (finde das ein wenig hoch, Festplatte und Prozessor liegen bei ~35°C).

Das Spiel ist von 2003 und die Systemvoraussetzungen sind lächerlich (Quelle: Amazon):
# PIII 733 CPU
# 128MB RAM
# 8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
# 3-D-Karte

Mir fällt gerade auf, dass es sich ja um eine Shared Memory-Karte handelt. Könnte es sein, dass nicht genügend Speicher freigegeben ist?

LG

Loki
Update: Auch beim NVIDIA Benchmark Test (nVidia nTune) stürzt der PC ab (da werden lustige sich bewegende 3D-Figuren gezeigt). Es scheint also kein Problem mit Halo zu sein.

LG

Loki
@ Loki:

Wieviel Ram weist du dem Chip denn zu? 64-128 MB solltens schon sein, 32 MB sind zu wenig.

Wenns dann noch auftritt, nachdem du mehr Speicher zugewiesen hast, hilft noch etwas:

Ich habe mal gehört, dass Spiele, die viel Speicher der Grafikkarte brauchen und zu hoch eingestellt sind (Auflösung, Effekte, AA/AF) nach einer Weile abstürzen.

Versuche doch mal eine Auflösung niedriger zu schalten und dafür einfach eine AA Stufe mehr oder umgekehrt. Experimentiere mal ein bisschen rum. Vielleicht liegt es wirklich daran. Das hatte ich mal bei Indiana Jones 6 das Problem, mit ner FX 5200 Grafikkarte ;)
@TheLastSmurf

Hi.

Ich habe im BIOS nachgeschaut, und da stand unter der Option "iGPU Frame Buffer Control": "Auto" und unter "VGA Share Memory": "128 M", also 128 MB. Das reicht definitiv, in meinem alten PC war auch eine 128 MB Graka drin.

Und an Halo kann es ja nicht liegen, da mein PC auch beim "Stability Test" von nVidia abschmiert.

Trotzdem hab ich jetzt den Speicher mal auf 256 MB erhöht. Leider ändert sich nix.

mfG

Loki
@ Loki:

Ich nehme alles zurück. Sag bloß du hast dir gerade ein "Hybrid-SLI"fähiges Mainboard gekauft? Und kann das auch Hybrid Power? Das wäre genial, wenn du mir das mal erklärst! :) Würde mich sehr freuen, da ich davon gestern erst gelesen hatte!

Das soll ja echt der Hammer sein. Einfach dann später bei Bedarf ne Grafikkarte einbauen und schon kann man entweder Stromsparend Surfen oder andere Dinge machen und dabei die stromsparende GPU intern nehmen und die externe wird komplett von Hybrid Power abgeschaltet und verbraucht somit nix!

Zu deiner Lösung:

Versuche mal, die Auflösung extrem runter zu setzen oder die Effekte zu verringern. Dann müsste es eigentlich laufen!
@TheLastSmurf

Hi.

Ja, bei dem Abit N78HD handelt es sich um ein SLI-fähiges Mainboard - das war allerdings nicht unbedingt ein Kaufgrund für mich, da ich sowieso nicht vorhabe, eine zusätzliche Grafikkarte zu kaufen (es sei denn, ich kann mein aktuelles Problem nicht lösen, dann wäre eine neue Graka wohl eine der günstigeren Alternativen). Ein Kaufgrund war eher die Tatsache, dass das Board über 6 S-ATA und 6 USB-Anschlüsse verfügt, bis zu 8 GB RAM aufnehmen kann und über eine gute onBoard-Graka verfügt (naja, in der Theorie ...).

Wenn du Details wissen willst, kannst du ja einfach mal auf der Alternate Homepage im Suchfeld "Abit N78HD" eingeben.

Wie dem auch sei - ich hab in meinen Desktop-Einstellungen nur 3 Auflösungen zur Verfügung: 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Egal, welche Auflösung ich wähle, der PC schmiert bei 3D-Bildern ab. Meine DirectX-Version ist aktuell (9.0c) und auch sonst ist alles optimal eingestellt. Ich stehe echt vor einem Rätsel.

mfG

Loki
@Loki:

Ja habs nachgelesen. Wow, bin beeindruckt, dass du die Technik schon hast. Denn du weißt ja, was die kann, oder? (Falls du es nicht weißt. Hybrid-Power ist nützlich, wenn du dir eine zusätzliche Grafikkarte dazukaufst (wenn du mal ernsthaft zocken willst) damit du dann Strom sparen kannst (das Mainboard ist in der Lage die Onboard GPU zu nutzen wenn du Internet surfst etc. Und wenn du dann zocken willst, kannst du entscheiden ob das nur mit der Onboard-GPU oder auch mit der zusätzlich gekauften eingesteckten Grafikkarte zusätzlich geschehen soll. Es ist also ein stromsparendes "MINI-SLI" sozusagen. Stromsparend in jeder Hinsicht! Denn selbst wenn damit ne 8800 GT betreiben kannst, kannst du die jederzeit zu 100 % ausschalten wenn du sie nicht brauchst. Ein Top-Feature.

Tja, das mit den Auflösungen ist schlecht. Morgen habe ich mittags frei, da werde ich mich mal hinter dein Problemchen klemmen ok? Im Moment ist es schon etwas spät dafür. Freundin war die ganze Zeit am PC.

Sag mir bitte nochmal welches Windows du verwendest und welches Servicepack! Und ein paar Rechnerdaten könnten mir auch helfen. Es wird sicherlich ne Lösung dafür geben. Kann ja nicht sein, dass so ein brandneues Teil (von der Technik her) nicht mit dem Spiel geht. Am Anfang hatte ich nämlich deine Geforce 8200 überlesen. Ich dachte es wär irgendeine Onboard Grafik halt, Geforce 6200 oder so ;)
@TheLastSmurf

Hey.

Danke für deine Zeit! Das mit dem SLI wusste ich schon, aber das bringt mir nur was wenn ich mir mal ne zweite Grafikkarte kaufen sollte.

Ich habe sowohl an den ALTERNATE-Support als auch an den nVidia-Support eine E-Mail mit dem Problem geschrieben, aber bisweilen noch keine Antwort bekommen.

Ich weiß inzwischen auch wirklich nicht mehr, was das Problem sein könnte. Ich habe den Treiber aktualisiert, alle vorhandenen nVidia-Treiber inzwischen komplett runtergeworfen und neu installiert, verschiedene Analyse-Programme laufen lassen und den Grafikspeicher im BIOS erhöht und bin trotzdem nicht schlauer. Wie gesagt, der Computer stürzt nicht nur bei Halo ab, sondern auch beim Stability Test von nVidia, es scheint also ein allgemeines Problem mit 3D-Darstellungen zu sein.

Hier folgt eine detaillierte Übersicht über mein System:

-----------------------
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2x 3000 Mhz)
Mainboard: Abit N78HD
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB DDR2-800 RAM (nVidia)
Grafik: Geforce 8200 (onBoard)
Sound: Realtek High Definition Audio
OS: Windows XP, SP 2

mfG

Loki
Nachtrag: So, jetzt habe ich versucht, "Worms World Party" zu spielen und hier ist das Spiel (bzw. der Rechner) nach knapp 5 Minuten abgeschmiert - es ist also offensichtlich kein Problem mit 3D-Darstellungen, sondern irgendein allgemeines Problem. Meine Vermutung geht in Richtung Hardware-Defekt.

mfG

Loki
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.