Mainboard (Hard- und Software)

Mainboard (Hard- und Software)

Hi leute,
ich hol mir demnächst n neuen PC und überlege mir ein Maximus II Formula zu holen. Passt das zu folgenden Werten:

E8500 2x3,16 GHz
4 GB RAM
Graka iss noch nich sicher warscheinlich 4870er oder 3870er.

iss das nun ein gutes Mainboard oder welches sollte ich mir lieber holen?
Guck einfach mal auf www.alternate.de da kannst du dir nen eigenen Computer zusammenstellen! Der zeigt dir auch ob das passt. Würde aber zu einem P35 oder P45 Board tendieren... kommt auf dein Budget an. Dir ist auch klar das du ein 64Bit Betriebssystem brauchst um die kompletten 4 Gig RAM zu nutzen oder ;)?!

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/4Core1600Twins-P35/242967/?articleId=242967&;tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 Denke aber mit diesem hier wirst du gut dastehen! Zur not kannst du dann auch sogar eine zweite HD4850 oder 3870 einbauen und Crossfire nutzen ;)!
Aalso, das 2 Formula iss n p45 und ich überlege ich mir nen x48 hole. p35 ist eh veraltet.

Das mit dem 64 bit sys ist klar. Ach und alternate iss erstens etwas zu teuer und hat bestimmte elemente die ich auch haben möchte nicht. ich tendiere da eher zu mindfactory.de.
ach und eine graka dürfte fürs erste reichen.
Kauf dir sowas bitte nicht bei alternate!Alternate ist extrem überteuert.
Kauf bitte bei:
www.mindfactory.de|Mindfactory
oder
www.hardwareschotte.de|Hardwareschotte

Da kommst du gut 15-30€ günstiger weg.Obwohl,Hardwareschotte sucht dir nur die günstigsten shops raus.Also es fängt mit dem günstigsten an und geht hin bis zum überteuren.(alternate)
@ Weasley:

Das Board ist NICHT empfehlenswert. AsRock ist nur als Übergangslösung gut, nicht für den Langzeitgebrauch und schon GAR NICHT für Quadcores. Das hat folgende Gründe:

Das Board wird mit nem Quad sicher viel zu heiß (billige Kondensatoren statt Solids). Billige Bauteile allgemein. Da kann schonmal was durchbrennen weil keine zusätzlichen Sicherungen (Fuses) verbaut wurden. 62 EUR ist auch kein Ding, lieber 20 EUR drauflegen und dafür etwas gescheites erhalten oder?

Und nochwas: Klar kann man Crossfire nutzen bei 2 PCI-Express-Anschlüssen. Aber: Der 2. PCI-Express Anschluss ist nur als 4x Anbindung ausgeführt das würde bei einer Radeon 4850/4870 einen Performanceverlust von 70 % (!!!) bedeuten. Also nix mit schneller. Das würde genauso schnell sein ca. wie ohne Crossfire! Das ist schlichtweg Vera******* am Kunden, mehr nicht. Bei 62 EUR Boardpreis kann man auch kein gutes CF verlangen, das dürfte klar sein.

So, jetzt kommt noch @ the gta zocker:

Warum müssen alle nur immer auf Alternate rumhacken? ALTERNATE ist mit der beste Onlineversandhandel wenn es um PC-Hardware geht. Bei Mindfactory muss ich tagelang warten, bei Alternate dauerts nur 1 Tag. Erklärung? Schlampige Abwicklung bei Mindfactory, die wissen wohl selber nicht was sie tun. Und warum? Natürlich, weil es ein Billigshop ist.

Also meist geht es nur um einen Preisunterschied von wenigen Cent bis zwei (2,00 !) EUR. Das ist doch zu ertragen. Lieber zahlt man 2 EUR mehr, und kriegt die Ware dafür auch sicher noch am nächsten Tag.

Bei den Billigshops wie sie bei Hardwareschotte oder Mindfactory zu finden sind, kanns auch sein, dass die Bestellung gar nicht stattfinden wird oder die Ware schlichtweg nicht lieferbar ist, obwohl schon bestellt. Wieso also immer nach den günstigsten Centartikeln schauen wenns auch viel hochwertiger geht für eine Handvoll Cents mehr??
...Schlampige Abwicklung bei Mindfactory, die wissen wohl selber nicht was sie tun. Und warum? Natürlich, weil es ein Billigshop ist....

Beweise? Solche (unsinnigen) Behauptungen sollte man schon beweisen können, bevor man öffentlich hetzt und sich so gewaltig naiv aus dem Fenster lehnt. MF liefert übrigens Bestellungen bis 14.00 Uhr, die vorrätige Artikel beinhalten, noch am selben Tag aus. Wenn es dann dauert, ist DHL als Versender und Logistikpartner schuld und nicht MF. Manchen Leuten wünscht man echt mal einen fiesen Anwalt auf den Hals, bei dem grausamen Stuss den sie täglich schreiben.

Hardwareschotte ist außerdem kein Shop, sondern eine Preissuchmaschine. Auf der man auch Alternate findet.
@ Mr.Wong:

Ich habe schon öfters dort bestellt, Bewertungen sagen eben vieles. Ich denke das sagt alles aus. Und aufgrund meiner schlechten Erfahrungen werde ich dort auch nicht wieder antanzen ;) Und das mit den Zeiten ist korrekt. Billige Läden müssen halt irgendwo sparen das ist doch klar. Sogar "Norsk IT" ist höchstwahrscheinlich besser. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Bitte lasse jedwede Form von Gewalt nicht im Forum oder an anderen Menschen aus, vielen Dank.

Übrigens: Ein fieser Anwalt kann mir nichts mehr anhaben. Ich habe meinen Vater als hohes Tier, that`s enough ;) Ein Anruf genügt da, und... :)
Ich habe meinen Vater als hohes Tier, that`s enough ;) Ein Anruf genügt da, und...

Und was dann? Vetternwirtschaft, Vertuschung, Amtsmißbrauch? Größenwahn würde es sicher eher treffen, das Rechtssystem gilt bemerkenswerterweise für alle. Ich glaube, Dein Vater würde eine derartige Aussage sicher nicht so stehen lassen wollen und Dir kräftig den Allerwertesten versohlen. Kein Mensch lässt hier Gewalt aus. Aber jemanden, der schon eine Preissuchmaschine als Shop kritisiert, den kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Schon gar nicht, wenn er immer so wirres Zeug schreibt wie du.

Ach und bitte, vielleicht hast Du ja auch noch einen großen Bruder mit dem Du drohen kannst? Falls mal wieder der Argumente ausgehen sollten, so als Reserve.
@ Mr.Wong:

Es geht mir einfach darum, dass alle immer nur auf den Preis schauen. Tust du das auch? Ich nicht. Ich schaue auf die QUALITÄT, dann kommt der Preis und zuletzt die Quantität. Die Menge ist ja nicht so wichtig.
Du kaufst dort quasi wie beim Discounter ein. Na Mahlzeit. Und ich habe noch die Ausdrucke der Kassenzettel von Mindfactory. Der Service ist dort auch nicht besonders.

Alternate dagegen hat mir bis jetzt immer geholfen. Sehr freundlich und auch was Fachwissen betrifft, sehr gut gebildet und somit auch nützlich.

Mein Vater ist Anwalt. Ich hole den einfach zur Hilfe, wenn jemand mir mit Anwälten droht. So läuft das hier. Und auf mein Vater ist Verlass, mit 2 Doktortiteln hat man auch eher weniger Geldprobleme ;) "Den Hintern versohlen"? Klar, mit knapp 24 Jahren, bestimmt. Du bist eine Lachnummer mit dem, was du da von dir gibst. Ich komme mit meinem Vater bestens klar. Wie gesagt, ein Anruf und er kümmert sich um solche Dinge. Dafür helfe ich ihm eben bei anderen Dingen :) Eine Hand wäscht die andere, schonmal gehört?

Ich habe nur sachliche Fakten zusammengetragen. Und ich habe nicht gedroht, sondern du - ich zitiere:

"Manchen Leuten wünscht man echt mal einen fiesen Anwalt auf den Hals, bei dem grausamen Stuss den sie täglich schreiben."

Das ist dein Satz. Nicht meiner. Und das "Manche Leute" war doch eindeutig auf mich bezogen.

Und jetzt zum Schluss, um wieder zum Thema zurückzukommen:

Bitte schreibe jetzt nicht wieder irgendwelche Kommentare dazu, sondern behalte es für dich.

@ poop:

bitte hol dir nicht das AsRock Board, was oben beschrieben ist. Die Gründe habe ich doch schon genannt. Hier nochmal in Kurzfassung: SLI viel zu langsam weil 2. PCI-E. Anschluss nur 4x angebunden. Und 2. Billige Kondensatoren verhindern einen langzeitigen Einsatz als Quadcore Maschine. Höchstens Dualcore würde man in so einem Mainboard problemlos betreiben können. Da andere Boards nur 10-20 EUR mehr Kosten, setze lieber auf Qualität, dann kannste beliebige Teile einsetzen und es hält auch wesentlich länger durch.
Dann frag Doch mal deinen schwerreichen und doppelt bedoktorten Rechts-Übervater, wie es sich mit dem § 186 StGB verhält und wie dieser definiert ist. Nur mal so als Tipp. Man kann sich mit seinen öffentlichen Auftritten und gedankenlosen Prahlereien nämlich auch arg verheben.

MF hat übrigens keine Kassenzettel, sondern Rechnungen, es gibt einen kostenlosen(!) Callback-Service, d.h. der Vertriebs- bzw. Supportmitarbeiter ruft zu deren Lasten an einem vom Kunden gewünschten Zeitpunkt zurück und es gibt sogar ein (fast) rund um die Uhr moderiertes Forum, in dem ebenfalls Probleme kurzfristig gelöst werden können. Optional buchbare Goldorder schafft sogar bevorzugte Belieferung bei knappen Artikeln - man wird selten derart negative Nachreden wie deine in den einschlägigen Foren finden.

Was ich dir abschreibe, ist die notwendige Sachlichkeit. Halte dich einfach an die Fakten und dichte dir nicht die Welt so zusammen, wie du sie gern hättest. Das hilft ungemein. Vor allem in Foren, wo man nie weiss, wer alles mitliest, weil er wie ich beim Googeln zufällig mal wieder über deine Sülze gestolpert ist. Ein Blättern in Deiner History ist schon beinahe vergnügungssteuerpflichtig. Und nein, das ist keine Beleidigung, sondern eine schlichte Schlußfolgerung :)

Mindfactory ist mir als Firma egal. Nicht jedoch diejenigen User, die du mit deinen irren Posts ins Elend treibst (das betrifft auch andere Threads). Alternate (und sein Billig-Ableger Mix) ist in vielen Bereichen einfach zu teuer. DAS zumindest ist ein Fakt. Und es sind nicht nur 2-3 Euro.

PS:
Was mir noch auffiel: was machen eigentlich dein Quad und die heißgeliebte 2600 XT, Pro oder wie auch immer? Du vergaßt sie in letzter Zeit, wenigstens einmal pro Post zu zitieren. Du wirst doch wohl nicht etwa an einem neuen Image basteln? oder ist es Nachlässigkeit? So kennen wir dich doch gar nicht.
@ Mr. Wong: Du wirst jetzt einfach mal ignoriert, wie du es verdient hast.

@ poop: Du könntest doch aktuelle Mainboards von Gigabyte, MSI, ASUS oder von Abit oder anderen guten Marken nehmen. Nur nicht das AsRock. Wenn AsRock, dann nur als Übergangslösung. Das spart sowieso kaum Geld, kostet auf Dauer aber wieder mehr, wenn mal was kaputtgeht.

Empfehlen würde ich ein P35 Mainboard, oder P45. Du könntest auch noch warten, bis die neue Mainboardserie rauskommt mit neuem Chipsatz.

Ich habe übrigens auch ein AsRock-Mainboard. Was ich darüber sagen kann (775-DUAL-VSTA) ist dass es stabil läuft seit 1 Jahr. Auch leicht übertaktet. Aber mit nem Quadcore oder teuren Dualcore auf so ein billiges Mainboard setzen ist immer ein hohes Risiko und daher nicht empfehlenswert, auch wenn es gehen würde. Bei diesen AsRock Mainboards werden nämlich einfachere Bauteile verwendet, um es günstiger anbieten zu können. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Nur um jetzt noch ein Bild abzugeben: Das AsRock Mainboard oben hat keine guten Spulen, nur einfache Kondensatoren (wirklich gar keine Solid-Kondensatoren die viel länger halten), und auch sonst nur Standard-Features.
könnt ihr beiden jetzt mal bitte aufhören mit dieser unsinnigen off-topic diskussion. Das tut hier absolut nichts zur sache. Bitte hört jetzt einfach auf!

was machen eigentlich dein Quad und die heißgeliebte 2600 XT, Pro oder wie auch immer? Du vergaßt sie in letzter Zeit, wenigstens einmal pro Post zu zitieren. Du wirst doch wohl nicht etwa an einem neuen Image basteln? oder ist es Nachlässigkeit? So kennen wir dich doch gar nicht.
Will mich jetzt nicht einmischen, aber dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu. Das trifft den Nagel auf den Kopf^^

@ Weasley:
*rolleyes* Wie kann man nur ein AsRock mainboard empfehlen -.-
BITTE NICHT KAUFEN!

@ topic:

Ich würde ein P45 oder ein X48 Board empfehlen. Wenn du vllt später mal auf CF schielst, dann solltest du zum X48 greifen. Solange du bei einer karte bleibst reicht das P45 locker, sogar das P35 würde da noch reichen. Die boards sind alle gut. Hersteller würd ich Gigabyte oder Asus nehmen. MSI geht auch.
so leude ich weiß nich was ihr mit eurem asrock habt xD. Das ich mir nen P45 oder X48 hol iss mir schon klar. zu der sache mit alternate und mindfactory - alternate ist teuere, und ein paar kollegen von mir haben bei mindfactory bestellt und es lief alles super, wenn ich so 100-200 glocken sparen kann, dann kanns auch ruhig 1 -2 tage später kommen, außerdem steht ja auch dabei, wiegroß die verzögerung ist und das passte bissher immer.

so von asrock halt ich schon abstand ^^ am liebsten währe mir ein ASUS, da der pc plexi hat un die schön sind :D :D :D. (qualität iss mir natürlich wichtiger, aber gut aussehen darfs auch :))
eher mindfactory als alternate.
Nimm das Asus P45.
ASUS P5Q Pro
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
@ Last Mission:

Sorry, aber jetzt muss ich doch noch was dazu sagen:

"was machen eigentlich dein Quad und die heißgeliebte 2600 XT, Pro oder wie auch immer? Du vergaßt sie in letzter Zeit, wenigstens einmal pro Post zu zitieren. Du wirst doch wohl nicht etwa an einem neuen Image basteln? oder ist es Nachlässigkeit? So kennen wir dich doch gar nicht."

1. Er weiß doch nicht mal was er schreibt.
2. Ich habe ihn letztlich ignoriert ;)
3. Ausnahmsweise ist Mindfactory mal um 20 EUR billiger wo es sich lohnt, wow. Aber dafür sind auch nur >5 Stück auf Lager (bis heute abend evtl. nicht mehr) und das liefern dauert auch garantiert länger.

Zu guter Letzt @poop:

ich würde lieber auf ein Hybrid-SLI Board setzen jetzt. Die Zeit ist reif ;) Allerdings nur mit Vista.
von denen wurde mir leider schon abgeraten ^^. Soeins kann dann kommen, wenn ich gedenke mir DDR3 zu holen.
Jetzt schon DDR3 kaufen ist eigentlich nur gut, wenn man sich bald wieder den Nehalem kauft und seinen Speicher weiter verwenden will. Ansonsten kann man den vergessen.

AsRock kann ich auch nur abraten. Spar lieber noch 30 Euro und kauf dir ein gescheites Asus/Gigabyte-Board. Ein SLI-Board würde ich mir persönlich nicht kaufen. Sei es 750i, 780i oder 790i ultra, alles Hitzköpfe. Ohne Wasserkühlung würde ich mir sowas nicht reinstecken (geht natürlich auch mit Luft, wird aber nicht leise).
Er weiß doch nicht mal was er schreibt.

Doch. Dafür hat das Forum nämlich eine, wie ich finde sehr gute, Suchfunktion:

59 Posts, in denen mindestens einmal Quad vorkommt
75 Posts, in denen mindestens einmal Q6600 vorkommt
60 Posts, in denen mindestens einmal HD 2600 vorkommt

Wenn einem sowas beim Querlesen der History eines Users bereits nach ein paar Posts auffällt, dann kann man damit so falsch eigentlich gar nicht liegen. Haltet Euch lieber an das, was LastMission & Co. schreiben. Der schlumpfige Märchenonkel ist ein Blender :)
wasserkühlung hab ich, aber die boards soll zu viel fressen, sowas brauch ich nich. DDR3 is im moment noch zu teuer, außerdem sehe ich in dem keinen direkten vorteil.
1. Der E8500 lohnt nicht im P/L. Nimm einen E8400 und takte die paar Hertz hoch
2. Lässt Du den E8400 bei 3,2 GHz laufen (FSB-Takt 400 MHz), ist DDR2 800 ideal
3. So sparst Du Kosten und Nerven

Es empfiehlt sich dazu jedes Board mit einem Intel-Chipsatz ab P35.
Ja DDR3 bringt imo auch noch nichts. Der performanceunterschied zu DDR2 ist gering. Außerdem sind die preise noch viel zu hoch.

Wozu brauch er Hybrid SLI? Er hat wahrscheinlich nicht vor ein SLI system aufzubauen. Er will sich ja eine ATI graka holen, somit fällt SLI ja schonmal aus.
Und außerdem bringts jetzt nichts so viel geld in das board zu stecken.
Wahrscheinlich wird er wenn der Nehalem rauskommt (neuer Sockel!) eh wieder komplett umrüsten/aufrüsten.

Nimm einfach ein P45 board steck ne HD4870 rein und einen Q6600/E8400. Damit bist du die nächste zeit gut bedient und wirst jedes spiel locker und in hoher qualität spielen können.

edit: Würde DDR2-100 ram kaufen. Ist fürs OC einfach besser wegen den Ramteilern. Da haste mehr freiheiten und kannst nen richtig hohen FSB fahren. Weiß allerdings nicht wie weit du vor hast zu übertakten.
@ Last Mission:

Vielleicht solltest du dir erstmal klar machen, was Hybrid SLI überhaupt ist. Es ist nämlich kein normales SLI, womit "Three of Twelve" ja immer so gern angeben will.

Hybrid SLI ist die stromsparende Variante, bei der man einen Grafikchip (5 W Verbrauch) auf dem Mainboard hat, und eine separate Grafikkarte dazukauft. Der Trick ist, dass man dann, wenn die Leistung benötigt wird, die separate Grafikkarte dazuschalten kann.

Noch funktioniert das natürlich nur mit ausgewählten Modellen aber es soll bald mehr Modelle dafür geben (geforce 9 Serie). Jedenfalls ist das I-Tüpfelchen dann, dass man, beispielsweise wenn man ein Hybrid-SLI Board hat, und dazu mal angenommen eine 8800 GT Grafikkarte einsteckt, dann bei Nichtstun im Windows-Betrieb ENORM VIEL STROM SPAREN kann.

Da gehts um 50 W die man spart, weil die 8800 GT elektrisch durch Hybrid SLI im laufenden Betrieb abgeschaltet werden kann, und das sogar per Treiber. Noch geht es nur per manuellem Tool.

Also wird dann halt bei Abschaltung der 8800 GT solange die interne Grafik-GPU genutzt, bis ein Spiel gestartet wird. Dann steht wieder die volle Leistung zur Verfügung und es kann dann die 8800 GT zum internen Grafikchip dazugeschaltet werden.

EDIT/NACHTRAG:

Hybrid SLI/Hybrid Crossfire sollen demnächst beide verfügbar sein und voll funktionsfähig mit aktuellen Nforce Mainboards umgehen können, mit den meisten zumindest. Es ist jedenfalls eine gute Technik. Mit SLI hat das ganze dann eher weniger zu tun, da im Gegensatz zum normalen SLI eben viel Strom verbraten wird. Eine interne GPU aber benötigt gerade mal 5 W!
Bloß,wir sind halt nicht so eine Stromsparfreaks wie du einer bist.
also ich setzte nich auf SLI oder CF hab dafür nich die kohle und nachrüsten iss mist!
dann nimm einfach ein P45 board, das reicht vollkommen. Dazu ne HD4870 und einen E8400 oder Q6600 und dann passt das.

http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

mehr gibts dazu nicht zu sagen!
Wenn es denn wirklich auf die letzten 30 Euro ankommen sollte, kannst du auch ein P35-Board von Asus (P5K) oder Gigabyte (GA-P35-DS3) nehmen. Die Unterschiede von P35 zu P45 sind minimal.
P45 hat sogar (ganz) leichte Nachteile, da die ICH10 Southbridge beim USB und auch beim SATA etwas langsamer ist ;)

Mein Tip wäre ein Board mit X38, da diese momentan sehr günstig angeboten werden.

Das aktuelle P5K würde ich übrigens nicht nehmen, da ab der BIOS-Revision 603 der AHCI-Modus für die Festplatten deaktiviert wurde. Und einen tricky erzwungenen BIOS-Flash auf das P5KR muss man beim Neukauf nun wirklich nicht mit einplanen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.