Hab vor kurzem herausgefunden dass man beim MediaPlayer11 einstellen kann mit welcher Bitrate man Musik von der CD auf die Platte kopiert.
Das war bisher immer auf 128kBit/s mp3 eingestellt.
Hab jetz die selbe Musik mal als "WMA Verlustlos" auf die Platte kopiert.
Nun haben die Tracks verschiedene Bitraten um die 800kBit/s.
Die Tracks belegen jetz jeweils auch über 20MB.
Ich weiß nicht recht, hört man da nun wirklich einen Unterschied raus?
Hab ne "Creativ X-fi extreme music",
MB Boxen mit einer "musikbelastung" von 80W mit einem Übertragungsbereich von 50Hz-32.000Hz inklusive einem Yamaha Subwoofer YST-FSW 150 angeschlossen an ein AEG Micro Home Hi-Fi System.
Ist ne ziemlich bunt gemischte Soundlösung.
Das war bisher immer auf 128kBit/s mp3 eingestellt.
Hab jetz die selbe Musik mal als "WMA Verlustlos" auf die Platte kopiert.
Nun haben die Tracks verschiedene Bitraten um die 800kBit/s.
Die Tracks belegen jetz jeweils auch über 20MB.
Ich weiß nicht recht, hört man da nun wirklich einen Unterschied raus?
Hab ne "Creativ X-fi extreme music",
MB Boxen mit einer "musikbelastung" von 80W mit einem Übertragungsbereich von 50Hz-32.000Hz inklusive einem Yamaha Subwoofer YST-FSW 150 angeschlossen an ein AEG Micro Home Hi-Fi System.
Ist ne ziemlich bunt gemischte Soundlösung.
Die WMA-Komprimierung ist in meinen Augen Müll. Wähle den LAME-Encoder mit variabler Bitrate (VBR). Du erhälst eine recht gute Kombination aus Klangqualität bei akzeptabler Dateigröße.
Viel untschied bei z.B. der bitrate von 800 hört man wahrscheinlich nicht. Kommt halt aus soundsystem und die soundkarte an. Bei einem richtig hochwertigen Soundsys hört man bestimmt unterschiede.
finde 160kBit/s oder 190kBit/s völlig ausreichend. Mehr brauch man nicht und die tracks werden meistens auch nicht größer als ~5MB.
VBR hab ich noch nie probiert.
finde 160kBit/s oder 190kBit/s völlig ausreichend. Mehr brauch man nicht und die tracks werden meistens auch nicht größer als ~5MB.
VBR hab ich noch nie probiert.
Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach Ogg.
"Ogg Dateien bieten eine bessere Qualität bei gleicher oder sogar geringerer Dateigröße. Damit ist es einer MP3-Datei in der Klangqualität überlegen - vorausgesetzt, die Ogg-Datei wurde aus einem unkomprimierten Format erstellt"
[Das und weitere Infos unter http://www.computerhilfen.de/info/ogg-vorbis-nach-mp3-umwandeln.html ]
Ogg ist bei gleicher Qualität halb so klein wie mp3. Einziges Manko ist, dass Ogg nicht so verbreitet ist wie mp3. Aber das stört mich recht wenig, denn meine Musik ist nur für den Eigengebrauch. Und einige Mp3-Player/Abspielprogramme unterstützen Ogg nicht. Musst du vorher mal schauen. Winamp unterstützt z.B. unter Windows Ogg. Also ich kann Ogg jeden nur empfehlen, denn man kann nicht viel falsch machen. Die Musik wird nicht schlechter, sogar ab und an besser und man spart Speicherplatz.
"Ogg Dateien bieten eine bessere Qualität bei gleicher oder sogar geringerer Dateigröße. Damit ist es einer MP3-Datei in der Klangqualität überlegen - vorausgesetzt, die Ogg-Datei wurde aus einem unkomprimierten Format erstellt"
[Das und weitere Infos unter http://www.computerhilfen.de/info/ogg-vorbis-nach-mp3-umwandeln.html ]
Ogg ist bei gleicher Qualität halb so klein wie mp3. Einziges Manko ist, dass Ogg nicht so verbreitet ist wie mp3. Aber das stört mich recht wenig, denn meine Musik ist nur für den Eigengebrauch. Und einige Mp3-Player/Abspielprogramme unterstützen Ogg nicht. Musst du vorher mal schauen. Winamp unterstützt z.B. unter Windows Ogg. Also ich kann Ogg jeden nur empfehlen, denn man kann nicht viel falsch machen. Die Musik wird nicht schlechter, sogar ab und an besser und man spart Speicherplatz.
@ Joe
Wenn ich auf Eigenschaften des Tracks gehe wird er als VBR Quality beschrieben. Ist von DireStraits, der Song geht echt ab ;) Das nur am Rande.
Eigenschaften
Wenn ich auf Eigenschaften des Tracks gehe wird er als VBR Quality beschrieben. Ist von DireStraits, der Song geht echt ab ;) Das nur am Rande.
Eigenschaften
Ich hätte meine musiksammlung schon lange in .ogg umgewandelt, aber meine Angewohnheit ist es, Musik von der Winamp-Library auf den Player (Sansa e250) zu überspielen. Wenn das jetzt alles .oggs sind, kann der Sansa damit aber nix anfangen und ich müsste jedes Musikstück einzeln konvertieren.
Kennt vielleicht jemand ein PlugIn für den Winamp? Ich möchte auf meinem Player kein Rockbox installieren. Gibt es vielleicht einen ogg-Patch für die Sansa-Firmware?
Kennt vielleicht jemand ein PlugIn für den Winamp? Ich möchte auf meinem Player kein Rockbox installieren. Gibt es vielleicht einen ogg-Patch für die Sansa-Firmware?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.