CAR-Hifi-Endstufe daheim betreiben (Hard- und Software)

CAR-Hifi-Endstufe daheim betreiben (Hard- und Software)

Und zwar habe ich 2 normale PC-Lautsprecher (Thrust Wave irgentwas... ich sitze gerade am anderen PC weil Partition Magic arbeitet ;) )
Und unterm Tisch einen Blaupunkt-Subwoofer, einen kleinen Woofer eines Tevion 5.1-Systems und noch einen Kicker-Subwoofer. Die funktionieren alle einwandfrei, (zumindest an einer richtigen Stereoanlage betrieben).
Ich habs im Moment folgendermaßen installiert:
Vom Notebook über Klinke-Chinch Verbinung zum DAT-Player (D/A-Wandler). Dieser schickt über Line-Out das normale Singnal an die PC-Lautsprecher, und über Front-Ausgang (Regelbar) nochmal per Klinke-Chinch an den Röhren-Vorverstärker (Marke Vincent). Dieser funktioniert quasi als Equalizer/Frequenzweiche (obwohl nach dem Verstärker nochmal eine richtige dazwischengeschaltet ist), sprich: Trebles auf Min, Bass auf Max. Von dort geht das ganze über ein Y-Chinch-Stecker von L- UND R-Ausgang auf ein Kabel, dass am Tevion-Woofer nochmal mit 2 Y-Kabeln zu 3 wird. Eins für den Woofer selbst, die andern 2 für die großen SUBs.
Ich muss quasi gezwungenermaßen das kleine Teil als Endstufe missbrauchen. Der Blaupunkt würd über den Front-Lautstärkeregler geregelt, der Kicker über Rear.

Jetzt habe ich mir gedacht ich beschaffe mir mal eine richtige Endstufe, da der Vincent Röhren-Power-Amplifier irgentwo durchgebrannt ist. er funktioniert also nichtmehr.
Allerdings sind solche Teile nicht die billigsten. Und ich will schon etwas, dass einigermaßen was aussieht.
Da bin ich unter CAR-HIFI im Conrad-Katalog auf folgendes gestoßen.
Eine 1200 Watt Mosfet-Endstufe (6-Kanal) für 99,95. Das ist für die Leistung doch recht billig. Und würde meiner Meinung nach alle Erwartungen erfüllen. Einziges Problem: Strom.
Dieser benötigt ja eine 12V-Autoleitung.
Also bräuchte ich einen Spannungswander der die 230V AC in Autobatterie-ähnliche 12V DC umwandelt. Ein normaler Netzadapter mit einer Buchse vergleichbar mit irgentwelchen Ladegeräten kann wohl kaum die benötigte Leistung bringen.
Gibt es soetwas? Und was würde das in etwa Kosten?
Im Prinzip will ich ja die CAR-HIFI-Endstufe im Haus betreiben. Was brauch ich alles dafür?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.