Splinter Cell stürzt ständig ab (Hard- und Software)

Splinter Cell stürzt ständig ab (Hard- und Software)

Hi, immer wenn ich "Splinter Cell-Chaos Theory" starte, kann ich auf Menü zugreifen, aber sobald ich dann das eigentliche Spiel starte, startet sich mein PC neu. Was soll ich machen?

CPU: Athlon XP 2800+
Graka: ATI Radeon X1650pro
Ram: 1gb
Festpl: 580gb
Woran kann es liegen?
mh, probiers mal mit den niedrigsten grafikeinstellungen, um zu schauen ob es an der hardware liegt (glaub ich aber net)
ansonsten neu installieren.

was hast du für ein netzteil? un was sagen denn die temperaturen?
1. hab ich schon ausprobiert, funktioniert trotzdem nicht.
2. Ich hatte gerade aktuelle grakatreiber installieren wollen (meine waren von Januar 08) und hab den ATI Treiber runtergeladen und installiert, jetzt sagt der mir auf einmal, dass meine Grafikkarte Pixelshader ab version 1.1 nicht unterstützt, obwohl das vorher ganz klar unterstützt wurde.

Auch der Seitenaufbau geht langsam und nur von oben nach unten, wenn ich firefox beende, "fährt" sich das Bild so langsam von oben nach unten auf. Bei Ordnern das gleiche.
So nochwas:
Wie kann ich die Temperatur messen?

Und nochwas:
Die Videos vor den Levels konnte ich mir normal angucken, erst wenn´s ins eingemachte geht, funktioniert´s nicht.
HILFE!
Aber danke für den Hinweis, achja: Mein Netzteil hat 550Watt.
Wenn deiner Grafikkarte auf einmal Features fehlen, dann wird wohl was kaputt sein, oder du hast einfach den falschen Treiber benutzt. Hast du die Referenz-Treiber der ATI-Seite benutzt?
Lad dir mal jenachdem welches OEM du hast von CHIP "catalyst" Treiber runter!

Da ist es immer aktuell oder einfach ati treiber seite;)
@Silvio: Ich weiß zwar nicht, was du mit Referenz-Treiber meinst, aber ich war auf der Homepage von ATI und hab mir dort die Treiber für X1650pro runtergeladen.
@ Mr.Playboy:
Was ist ein OEM?
so mit den Catalyst-Treibern von Chip.de funktionierts auch nicht besser.
so, hab in den Eigenschaften der Grafikkarte (Gerätemanager) "bereits Installierten Treiber verwenden"
gedrückt, weil da stand das ich das machen soll wenn das Gerät nach der Treiberaktualisierung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Obwohl der mir immer noch anzeigt, dass die Treiber vom 3.7.2008 sind, funktioniert nun auch Direct3D wieder, was vorher nach der Installation der neuen Treiber nicht funktioniert hat (laut Dxdiag).
Nun ja, ich gucke jetzt, ob SplinterCell nun funktioniert.
So, der Computer startet sich trotzdem neu.
PS: Nur bei Splinter Cell, bei allen anderen Spielen läufts.
PPS: Ich hab Splinter Cell auf die neueste Version gepatcht.
hast du deinen alten treiber denn auch vorher schön deinstalliert?
ja!
Mit OEM meine ich welches Betriebssystemn du hast z.B Windows XP/Windows Vista.....
@ Mr. Playboy:

OEM? Du meinst wohl OS, das ist das Betriebssystem. OEM heißt nur, ohne Verpackung und sonstiges Zubehör, also quasi Bulk und das dann halt über einen zusätzlichen Verkäufer vertrieben. Außerdem ist die Garantie kürzer.

Ein typisches OEM-Produkt ist ein gekauftes OEM Windows XP oder Vista. Das bedeutet, es ist nur auf dem PC lauffähig, mit dem des zusammen gekauft wurde.
jedes windows ist quasi auf jedem pc, ob zusammen als oem gekauft oder seperat, lauffähig. ;) nur so nebenbei :D
Sorryy ich meinte ja OS

*peinlich*
Vielleicht hast du nen Virus?
Creator anno:
laut Antivir nicht.

@OEM:
Ich hab Windows XP Professional Service Pack 2.
Reicht das?
@ SCCT:

AntiVir ist, leider, was Viren angeht, nicht zuverlässig. Es ist zwar gut im Beseitigen, wenn es mal einen erkannt hat. Aber das reicht nunmal nicht. AntiVir Personal "kennt" nur ca. 75000 Viren von derzeit über 750.000 weltweit umherschwirrenden Viren und Trojanern/Spyware/Adware etc. Und das ist das Problem. Antivir kann man leider daher nicht immer trauen.
Lieber per Onlinescanner durchsuchen lassen, der findet garantiert zu 100% JEDEN Virus, und sei er noch so unbekannt, versteckt oder getarnt ;)
laut PandaActiveScan hab ich auch keinen Virus.
@ SCCT:

Ok, ich konnte mein Problem mittlerweile mit meiner HD 2600 XT beheben (hatte extreme Grafikfehler/Verpixelungen, Balken die aus Menschen/Autos/Häusern bei GTA SA heraustraten etc). Keine Grafikfehler mehr. Lag bei mir an ÜBERHITZUNG der Graka! Und die Übertaktung mitten im Sommer war wohl auch nicht so bekömmlich. Mein E 6600 läuft deswegen jetzt wieder mit Standardtakt. Zumindest bis zum Herbst. Solange muss auch der Q6600 Boxed-Kühler dafür herhalten. Habe momentan keinen anderen Ersatz und Geld kommt erst im September wieder reichlich.

So komisch es auch klingt. Gib mal deine Temp-Werte durch. Bei Volllast und im Leerlauf.

Und du musst jetzt etwas genauer werden. Wann genau stürzt der PC ab? Nur beim Spielladen also bei 3D-Ansicht? Du kannst das mal testen, indem du ein 3D-Tool (ATI Würfel oder Nvidia-Tool => Rivatuner) runterlädst. Dann führst du es aus. Und du startest mal den 3D-Test. Findet er Fehler, ist deine Graka kaputt.
So, hab per DXDiag den 3d-Test gemacht, klappt alles ohne Probleme.
Das Spiel stürzt an sobald ich das eigentliche Spiel starte(3d-Modus).
Temperaturen (Everest):
Motherboard 40°C
CPU 50°C
Festplatte 39°C
PC läuft schon seit ca. 4 Stunden.

mein PC startet sich beim starten des Spiels auch neu wenn ich den PC vorher stundenlang ausgeschaltet hatte.
Wie finde ich die Grafikkarten-Temperatur raus?
Everest zeigt die nicht an.
Aber trotzdem schonmal danke!
@ SCCT:

Die Temperatur müsstest du wohl mit Catalyst auslesen können.

Der DxDiag Test ist nicht das was ich gemeint hab! Du musst "ATI-TOOL" herunterladen und installieren, und da den Würfel starten, der zeigt dann an, ob Grafikfehler auftauchen...
okay ich guck mal.
wo kann ich da auf nen Würfel klicken?

Ich finde da keinen!
Beim ATI-Tool? Da steht irgendwo "3D-Test" oder so. Da klickste drauf, dann öffnet sich ein Fenster mit einem sich drehenden Würfel. Da werden die Grafikfehler entdeckt, sofern es welche gibt. Und wenn das da nicht läuft bzw. Fehler verursacht ist die GPU höchstwahrscheinlich im Eimer!

War leider bei meiner HD 2600 XT von MSI anfangs auch so :(
Ich hab im ATI-Tool auf "Scan for Artifacts" geklickt. Da steht jetzt: No errors for 05:47:91 sec.
Wie lange muss ich das laufen lassen? Der PC wird dadurch deutlich langsamer!
@ SCCT:

Das ist ein gutes Zeichen. 5 Stunden, 47 Minuten und 91 Sekunden? Das ist neuer Rekord, solange hab ichs noch nie laufen lassen. Ok, dann scheint deine Graka NICHT KAPUTT Zu sein, wenn da wirklich kein Bildfehler erkennbar war!

Das heißt, dass es wirklich nicht an der Hardware liegt, sondern an der Software. Du musst UNBEDINGT den aktuellsten verfügbaren Treiber herunterladen.

Ein Beispiel, warum das nötig ist.

Ich hab mal Halflife 2 Episode 2 ohne aktualisierten Treiber (irgendwann von 2005 war der Treiber) starten wollen. Es kam beim Starten alles normal, aber dann erst dunkler Bildschirm, dann lilaner, roter, gelber, grüner etc. Und dann kam nur noch ein Blackscreen. Und ich hab ewig gebraucht, herauszufinden worans lag. Fazit: Einfach nur den Treiber für sämtliche Grafik neu installieren und vor allem nur die aktuellsten nehmen!

Möglichst alles neu installieren. Dann gehts auch.

Hoffe, du schaffst es jetzt. Viel Glück schonmal. Bei Problemen wegen der Treibersuche, poste bitte dein genaues Modell welcher Hersteller der Karte es ist etc...
Erst einmal danke für deine Hilfe.
Aber ich meinte nicht 5 Stunden, sondern 5 Minuten, 47 Sekunden und 91 Millisekunden.
47 Minuten und 91 Sekunden geht ja auch schlecht, da eine Minute nur 60 sekunden hat!
Allerdings hatte ich vorhin ca. eine halbe Stunde gewartet.

Zu den Treibern:
Ich hab von der ATI-Homepage die allerneusten Treiber runtergeladen (Juli 2008). Kann also auch daran nicht liegen.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
Hmmm... das artet ja langsam aus, das Problem.

Also zu meiner ursprünglichen Problemlösung nochmal:

Ich bin mir inzwischen zu 99% sicher, dass deine Software einfach nicht aktuell genug ist. Dann stürzen die Spiele meist ab, wenn der Treiber zu alt ist.

Nunja, also bei mir handelte es sich um eine MSI Karte. Eine HD 2600 XT. Es war ein ziemlich neues Modell. Und ich hatte eben auch solche Probleme, nur dass bei mir ein schwarzer Bildschirm kam beim Starten von Half Life 2 Episode 2, also erst Farbenwechsel beim Starten des Spiels und dann Blackscreen und die Grafikkarte war nicht mehr ansprechbar. Dann kam deswegen immer ein PC Neustart. Und schlussendlich hat mich Igor auf die Idee gebracht, dass es nur am Grafiktreiber lag.

Du musst, oder solltest, immer den TREIBER ZUR GRAFIKKARTE runterladen vom jeweiligen Hersteller natürlich, nicht von ATI!

Klar kann man auch ATI Treiber nehmen, aber gerade bei solchen "Non-Standard-Karten" (die heißen nunmal so) da es diese Karte eigentlich nie geben sollte, muss man immer auf die jeweilige Herstellerseite gehen (also Powercolor, oder TUL oder MSI...) und vorher sein ganzes System nochmal mit nem ATI-TOOL bereinigen. Sodass auch wirklich alles gelöscht ist von der alten Schrottinstallation.

Erst danach die neuen Treiber von der Herstellerseite runterladen und installieren!

Ganz wichtig: Mit ATI Treibern geht deine Karte sicherlich im Windows, aber unter Spielen gehts halt nicht, weil die vom Standard X1600 Pro eben abweicht!
Ich hatte damals auch noch ne Sapphire X1600 Pro. Ich konnte alle Treiber nehmen. Aber die original ATI Treiber waren etwas langsamer. Also nahm ich auch die Sapphire Treiber von der Herstellerseite.
Und schon lief es wie geschmiert.

Hoffe du kriegst es jetzt hin. Und merke dir diese Prozedur oder schreibs dir auf, fürs nächste Mal ;)
Danke, ich kanns mir auch so merken :)

Dann werd ich wohl oder übel mal nach Powercolor Treibern gucken müssen, mach ich so bald wie möglich:
PS: Hab grad Sims 2 Nightlife gestartet, sobald ich in den Nachbarschaftsmodus gehe, startet der PC sich auch hier neu.

Ich kümmere mich um die besten Treiber, aber eigentlich müsste es doch auch so funktionieren, da Nightlife ja vorher auch funktioniert hat!
@ SCCT:

Vielleicht hast du dir mit dem anderen Treiber auch das System zerschossen? Ist mir bei ner ATI Karte die vorher drin war, und da kam dann ne Nvidia rein, auch passiert. War echt ärgerlich. Ergebnis war immer wieder dasselbe. Abstürze, Komische Farben auf dem Monitor und kein Spielen möglich.

Also lade dir das ATI-Removal-Tool runter (google mal bisschen danach) und installiere es und entferne erstmal jegliche ATI-Software. Danach lädst du dir den aktuellsten Powercolor-Treiber der für deine Karte gemacht wurde, herunter. Damit müsste dann alles laufen.

Du konntest Nightlife spielen, weil zu dem Zeitpunkt, als Nightlife rauskam (ist ja schon wieder fast ein Jahr her) noch kein aktuellerer Grafiktreiber für das Spiel nötig war.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.