hallo,
ich würde gern meine CPU übertakten, habe aber nur den standart kühler droben... könnt ihr mir einen empfehlen mit dem man schon weit über 3,0 ghz übertakten kann? (keine wasserkühlung). Ich hab im internet gelesen das man im bios seine cpu übertakten soll, was meint ihr? könnt ihr mir noch sagen welche werte ich wie einstellen muss, oder falls ihr einen link wisst mich darauf hinweist.
mfg milan
ich würde gern meine CPU übertakten, habe aber nur den standart kühler droben... könnt ihr mir einen empfehlen mit dem man schon weit über 3,0 ghz übertakten kann? (keine wasserkühlung). Ich hab im internet gelesen das man im bios seine cpu übertakten soll, was meint ihr? könnt ihr mir noch sagen welche werte ich wie einstellen muss, oder falls ihr einen link wisst mich darauf hinweist.
mfg milan
Ich hab zwar selber nur meinen alten Athlon XP übertaktet, aber die Grundregeln sind immer die selben:
- Erst einlesen, dann Übertakten. Begriffe wie FSB, FSB-Takt, RAM-Teiler, Multiplikator, VID etc. müssen sitzen
- OC mit Boxed-Kühler nur begrenzt möglich (wenn überhaupt)
- Gescheite Gehäuselüftung (Airflow) ist Pflicht. Sonst bringt der beste Luftkühler nichts.
Zu Empfehlen sind:
- Xigmatek HDT-S1283
- EKL Alpenföhn GroßClockner
- Themalright IFX-14 (+ Lüfter)
- Zalman CNPS 9700LED/NT
- Erst einlesen, dann Übertakten. Begriffe wie FSB, FSB-Takt, RAM-Teiler, Multiplikator, VID etc. müssen sitzen
- OC mit Boxed-Kühler nur begrenzt möglich (wenn überhaupt)
- Gescheite Gehäuselüftung (Airflow) ist Pflicht. Sonst bringt der beste Luftkühler nichts.
Zu Empfehlen sind:
- Xigmatek HDT-S1283
- EKL Alpenföhn GroßClockner
- Themalright IFX-14 (+ Lüfter)
- Zalman CNPS 9700LED/NT
Bevor wir nicht wissen, welches Mainboard, was für RAM (wichtig) und welche restlichen Komponenten Du hast, wird keiner einen hilfreichen Post schreiben können. Übertaktungsguides wurden hier schon zu Hauf verlinkt, aber ohne nähere Angaben wird das alles nichts.
also das ist mein mainboard:
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90265984
mein arbeitsspeicher ist 2 gb von mdt. nunja die restlichen komponenten stehn eigentlich im profil... ne 8800 gts 320 mb, intel core 2 duo E6750.. müsst ihr noch etwas wissen?
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90265984
mein arbeitsspeicher ist 2 gb von mdt. nunja die restlichen komponenten stehn eigentlich im profil... ne 8800 gts 320 mb, intel core 2 duo E6750.. müsst ihr noch etwas wissen?
"ASRock Conroe"
Das sagt schon alles aus.Übertakten wirst du garnicht,bis sehr,sehr eingeschränkt können.
Das sagt schon alles aus.Übertakten wirst du garnicht,bis sehr,sehr eingeschränkt können.
klingt ja erfreulich, dann empfehl mir mal bitte n mainboard^^
Warum willst Du unbedingt übertakten? Genug Leistung könnt ihr wohl nicht haben.....
nunja wenn es keinen sinn macht dann lass ich es natürlich, blos hab ich mir gedacht das es sinn macht bei spielen wie crysis oder kommende spiele wie far cry 2 etc...
Zum Übertakten würde ich eh abwarten. Falsche Einestellungen können die CPU "schrotten"
worauf soll ich den warten? ich bin mir schon im klaren darüber das ich mir meine cpu schrotten kann wenn ich es falsch mache^^
Übertakten,wenn man es kann ist es durchaus sinvoll.
Achten sollte man auf:
-Keine zu hohe VCore
-Temperaturen!
-Nur in 5er schritten takten.
-Danach gucken ob es Primestable ist,undzwar mit dem programm "Prime95".
Achten sollte man auf:
-Keine zu hohe VCore
-Temperaturen!
-Nur in 5er schritten takten.
-Danach gucken ob es Primestable ist,undzwar mit dem programm "Prime95".
solang noch kein spiel laggt brauchst du auch nicht übertakten. Flüssiger als flüssig geht eh nicht. Und einfach so n neues mainboard kaufen nur um bissel zu übertakten wäre blöd.
Mit dem board ist wirklich nicht viel drin, aber du kannst es ja mal probieren.
So schnell geht die CPU nun auch nicht kaputt. VCore sollte halt nicht über 1,35V sein, v.a. nicht mit dem boxed-kühler. Selbst 1,35V ist aber eigtl noch harmlos.
P.S.: Ich takte nicht in 5er schritten (nur mal so). Viel zu aufwendig.
Mit dem board ist wirklich nicht viel drin, aber du kannst es ja mal probieren.
So schnell geht die CPU nun auch nicht kaputt. VCore sollte halt nicht über 1,35V sein, v.a. nicht mit dem boxed-kühler. Selbst 1,35V ist aber eigtl noch harmlos.
P.S.: Ich takte nicht in 5er schritten (nur mal so). Viel zu aufwendig.
nunja crysis laggt schon extrem mit einstellungen auf hoch unter xp (nur wenn ich deteilstufe auf mittel stelle läuft es einwandfrei flüssig) macht es mehr sinn sich das geld zu sparen und ne 8800 GT zu kaufen?
@ Last Mission:
Mit diesem Mainboard von "Milan" kann man gar keine Vcore erhöhen. Er wird also höchstens um ca. 200-300 Mhz übertakten können.
Dennoch lohnt sich das, vorausgesetzt die Temperaturen stimmen und die CPU läuft stabil. Muss er wissen ob er das Garantierisiko eingehen will!
@ Milan: Deine Garantie geht halt dann verloren, wenn du übertaktest ;) Aber sei`s drum, fast jede CPU dieses Typs lässt sich problem- und gefahrlos übertakten.
Mit diesem Mainboard von "Milan" kann man gar keine Vcore erhöhen. Er wird also höchstens um ca. 200-300 Mhz übertakten können.
Dennoch lohnt sich das, vorausgesetzt die Temperaturen stimmen und die CPU läuft stabil. Muss er wissen ob er das Garantierisiko eingehen will!
@ Milan: Deine Garantie geht halt dann verloren, wenn du übertaktest ;) Aber sei`s drum, fast jede CPU dieses Typs lässt sich problem- und gefahrlos übertakten.
Das wäre eine Maßnahme.Denn die 8800GT ist schon um einiges schneller als die 8800GTS 320/640.
@ Milan:
Wenn du das nötige Kleingeld und die nötige Netzteilpower (ca. 450 W empfehlenswert) hast? Naja, aber allzugroße Sprünge wirste damit wohl nicht mehr kriegen. Vielleicht so 40-50 % schneller als deine ohnehin schon noch brauchbare 8800 GTS 320. Ist immerhin eine 8800er. Auch wenns ne alte ist. Ich nutze nur ne 8600GTS. Ist halt ne Stromkostensache ;)
Was du eher erwarten kannst ist eine hohe Strom und Hitzeersparnis im Rechner. Denn eine alte 8800 GTS 320 MB braucht noch wesentlich mehr Strom als eine 8800 GT im neuen Fertigungsverfahren ;)
Wenn du das nötige Kleingeld und die nötige Netzteilpower (ca. 450 W empfehlenswert) hast? Naja, aber allzugroße Sprünge wirste damit wohl nicht mehr kriegen. Vielleicht so 40-50 % schneller als deine ohnehin schon noch brauchbare 8800 GTS 320. Ist immerhin eine 8800er. Auch wenns ne alte ist. Ich nutze nur ne 8600GTS. Ist halt ne Stromkostensache ;)
Was du eher erwarten kannst ist eine hohe Strom und Hitzeersparnis im Rechner. Denn eine alte 8800 GTS 320 MB braucht noch wesentlich mehr Strom als eine 8800 GT im neuen Fertigungsverfahren ;)
nunja hoffe das ich ca. plu-minus 0 rauskomm, würde bei ebay meine gts verkaufen, aber mit den spielen bioshock, prince of persia 1,2,3, driver parallel lines und two worlds. hoff das ich nich mehr als 20 euro oder so drauf zahlen muss.
hier wäre ein link von einer 8800 gt die (meines erachtens) gut übertaktet ist von zotac:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110055241%2C%2C
was haltet ihr von der?
mfg milan
hier wäre ein link von einer 8800 gt die (meines erachtens) gut übertaktet ist von zotac:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110055241%2C%2C
was haltet ihr von der?
mfg milan
ja die wäre ok. Der Preis ist gut, zumal es die AMP version ist. Hab die normale 8800GT von Zotac. Der Lüfter ist sehr leise.
1. Für nur 122€ bekommst Du eine HD 4850. Die ist bis zu 30% schneller.
2. Ist die 8800 GT vom PL her keine Alternative zu Deiner jetzigen Karte. Eine 8800GTS 320 lässt sich ohne Mühe auf 600 MHz und mehr takten. Dann ist sie sogar schneller als die 8800 GT. Du wirst im Standardtakt kaum 10% mehr Leistung bekommen - dafür kauft man keine neue Karte. Es lohnt sich einfach nicht.
2. Ist die 8800 GT vom PL her keine Alternative zu Deiner jetzigen Karte. Eine 8800GTS 320 lässt sich ohne Mühe auf 600 MHz und mehr takten. Dann ist sie sogar schneller als die 8800 GT. Du wirst im Standardtakt kaum 10% mehr Leistung bekommen - dafür kauft man keine neue Karte. Es lohnt sich einfach nicht.
wieso ist sie dann schneller als die GT? ich mein die GT hätte ja dann noch immer 700 Mhz des sind nochmal 100 Mhz mehr und sie hätte mehr speicher als meine gts und was macht die HD4850 so viel besser als die GT?
Die GTS hat mehr Shader-Einheiten, also Rechenwerke. Das mit dem Takt ist also relativ. Die alte GTS lässt sich, je nach Exemplar, bis auf 680 MHz hochtakten (Rivatuner). Dann zieht die GT immer den Kürzeren. Für einen 19" (bedingt auch einen 22") reichen die 320 MB der alten GTS auch noch locker. Du wirst mit der GT unterm Strich kaum 10% mehr Leistung mehr haben. Lohnt sich nicht wirklich. Die 88GT besitzt keinerlei Stromsparfeatures und die Singleslot-Kühlung ist nicht nur wesentlich lauter als die Dualslot-Kühlung Deiner GTS, sondern die Karte wird auch sauheiß. Du tauscht eine alte Karte gegen eine alte Karte und zahlst noch drauf.
Die HD 4870 ist eine Generation weiter, also wesentlich schneller und moderner als die alte GTS und die GT.
Die HD 4870 ist eine Generation weiter, also wesentlich schneller und moderner als die alte GTS und die GT.
aja ok hab n bisschen ge-googled, da sagen auch die meißten, dass man sich eher ne HD 4850 zulegen soll als ne 8800 gt... meint ihr es lohnt sich eine solche sich zuzulegen, weil ich mein wenn ich ne 9800er habe wollte, was meiner meinung nach die nächste steigerung wäre, dann müsste ich mir ja sowieso ein komplett neues system kaufen und dazu hätte ich erlich gesagt weniger lust... ( ich hoff ihr versteht was ich meine)
Die HD4850 und die 9800GTX liegen ungefähr gleichauf :)
Wir haben die Grafikcharts komplett überarbeitet - bei fast allen Benchmarks zieht die 9800GTX sogar leicht den Kürzeren. Die Tests waren wirklich sehr interessant.
Wir haben die Grafikcharts komplett überarbeitet - bei fast allen Benchmarks zieht die 9800GTX sogar leicht den Kürzeren. Die Tests waren wirklich sehr interessant.
So schlecht ist der E6750 doch nun auch wieder nicht. Es gibt sogar Wahnsinnige, die kaufen für einen ollen AMD X2 5200 eine GT260. Das passt schon mit der 4850.
joa ok :-)
http://cgi.ebay.de/TOP-ATI-Radeon-HD-4850-512MB-PCIe-2-0-HD4850-NEU_W0QQitemZ320278229343QQihZ011QQcategoryZ8045QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
was hälst von der (is zwar ebay, ich weis, aber des risiko würd ich eingehn)
http://cgi.ebay.de/TOP-ATI-Radeon-HD-4850-512MB-PCIe-2-0-HD4850-NEU_W0QQitemZ320278229343QQihZ011QQcategoryZ8045QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
was hälst von der (is zwar ebay, ich weis, aber des risiko würd ich eingehn)
wieso denn bei ebay?
kauf sie hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0431678?pid=geizhals
gratisversand sogar und billger als bei ebay.
kauf sie hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0431678?pid=geizhals
gratisversand sogar und billger als bei ebay.
@ Mr.Wong:
Aber auch die HD4850 hat nur eine Singleslot-Kühlung und ist sauheiß (70°C im Idle. Ich als Lautstärkeemfpindlicher Dödel würde lieber auf andere Kühllösungen von den Herstellern warten. Ebenso bei der HD4870. Die Referenzkühlung wäre mir einfach zu laut :)
Aber auch die HD4850 hat nur eine Singleslot-Kühlung und ist sauheiß (70°C im Idle. Ich als Lautstärkeemfpindlicher Dödel würde lieber auf andere Kühllösungen von den Herstellern warten. Ebenso bei der HD4870. Die Referenzkühlung wäre mir einfach zu laut :)
Deswegen empfahl ich ja auch, die "alte" GTS weiter zu verwenden und ggf. mal zärtlich auf 600 MHz zu übertakten. Das reicht für fast alles noch locker aus. Und diese Karte ist wirklich leise.
Die neuen GT260 sind wirklich sauheiß. Die sind im SLI beim Stresstest ihrer eigenen thermischen Notabschaltung zu Opfer gefallen. Wohlgemerkt in einer offenen Testanordnung und nicht im eingebauten Gehäuse! Die anderen aktuellen Karten gehen schon noch, wobei die 4850 mit über 40 dBA auch relativ laut war.
Die neuen GT260 sind wirklich sauheiß. Die sind im SLI beim Stresstest ihrer eigenen thermischen Notabschaltung zu Opfer gefallen. Wohlgemerkt in einer offenen Testanordnung und nicht im eingebauten Gehäuse! Die anderen aktuellen Karten gehen schon noch, wobei die 4850 mit über 40 dBA auch relativ laut war.
so habe mir die HD 4850 gekauft die mir LM empfohlen hat. wenn jmd an der 8800er graka mit samt den spielen interesse hätte, meldet euch bei mir.
ne andere frage habe ich noch.. und zwar, ob es sinnvoller wäre, sich 2GB arbeitsspeicher zu holen, nämlich z.b. den hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160206_Kit-2x1024MB-OCZ-DDR2-1066MHz-CL5-Reaper-HPC-Edition.html
, als sich 4 gb ram oder so zuzulegen der standart 800 MHZ hat? ich will mir eigentlih keinen kaufen aber es würde mich interessieren.
mfg milan
ne andere frage habe ich noch.. und zwar, ob es sinnvoller wäre, sich 2GB arbeitsspeicher zu holen, nämlich z.b. den hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160206_Kit-2x1024MB-OCZ-DDR2-1066MHz-CL5-Reaper-HPC-Edition.html
, als sich 4 gb ram oder so zuzulegen der standart 800 MHZ hat? ich will mir eigentlih keinen kaufen aber es würde mich interessieren.
mfg milan
Von OCZ-RAM halte ich garnichts. 2,3V Standardspannung - mit etwas Pech braucht man noch einen anderen RAM mit normaler Spannung um überhaupt ins BIOS zu kommen. Außerdem ist es oft so, dass man garkein Dualchannel machen kann weil sich die fetten Kühlkörper blocken.
Hol dir lieber noch 2GB DDR2-800 von deinem aktuellen RAM (gleiche Marke, sonst KANN es Probleme geben). Übertakten geht auch locker mit DDR2-800.
Hol dir lieber noch 2GB DDR2-800 von deinem aktuellen RAM (gleiche Marke, sonst KANN es Probleme geben). Übertakten geht auch locker mit DDR2-800.
ja ne so einfach geht es leider nich wegen meinem mainboard xD ne mich hats einfach nur interressiert danke
ich würde gern meinen speicher aufstocken von 2gb auf 3gb, wenn empfehlenswert auch auf 4. nun ist mein arbeitsspeicher von mdt, also billigware.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36468
also davon hätt ich dann 3 riegel drinnen.
dann würd ich mir dieses mainboard holen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=269715
ich glaube aber das dieses mainboard den MDT-533 arbeitsspeicher gar nicht unterstützt, richtig?
und diesen cpu-lüfter dazu:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p137320_Zalman-9700-LED--AMD--Intel-.html/Query/zalman/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
kann ich mit diesem arbeitsspeicher meinen e6750 gut übertakten, oder brauch ich dazu besseren?
mfg Milan
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36468
also davon hätt ich dann 3 riegel drinnen.
dann würd ich mir dieses mainboard holen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=269715
ich glaube aber das dieses mainboard den MDT-533 arbeitsspeicher gar nicht unterstützt, richtig?
und diesen cpu-lüfter dazu:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p137320_Zalman-9700-LED--AMD--Intel-.html/Query/zalman/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
kann ich mit diesem arbeitsspeicher meinen e6750 gut übertakten, oder brauch ich dazu besseren?
mfg Milan
@ Milan:
Das kannst du machen. Also ich meine, den Speicher von 2 auf 4 GB aufrüsten wäre das sinnvollste. ABER:
Kauf dir keinen 533er Speicher mehr. Denn damit bremst du schon ein bissl den Core 2 Duo bzw. den Quad aus, den du damit nutzt. 667er langt zwar, aber momentan ist halt 800er angesagt. Der kostet genausoviel und bringt halt auch gute Leistung.
Ich werd aber demnächst DDR 3 nehmen müssen, da die kommenden Chips nur noch damit laufen. Aber für dich ist das nicht nötig. Der Core 2 Duo/Quad reicht für DDR 2 800 locker aus.
Das kannst du machen. Also ich meine, den Speicher von 2 auf 4 GB aufrüsten wäre das sinnvollste. ABER:
Kauf dir keinen 533er Speicher mehr. Denn damit bremst du schon ein bissl den Core 2 Duo bzw. den Quad aus, den du damit nutzt. 667er langt zwar, aber momentan ist halt 800er angesagt. Der kostet genausoviel und bringt halt auch gute Leistung.
Ich werd aber demnächst DDR 3 nehmen müssen, da die kommenden Chips nur noch damit laufen. Aber für dich ist das nicht nötig. Der Core 2 Duo/Quad reicht für DDR 2 800 locker aus.
3GB Ram mit 3 Riegeln bringts nicht wirklich weil damit Dual-Channel flöten geht. Also wenn dann bei 2GB (2x 1GB) bleiben oder gleich auf 4GB (4x 1GB o. 2x 2GB).
Es könnte schon sein das das Mainboard mit dem 533er Ram läuft aber sicher ist das nicht. Laut der Seite wird DDR2-533 schon unterstüzt. Meine aber gelesen zu haben das mal einer Probleme damit gehabt hätte.
Der Ram ist zum übertakten nicht wirklich gut geeignet. Durch den Ram-Teiler muss der Ram schon etwas flexibel mit dem Takt sein. 800er Ram wäre da sicherlich besser.
Das Mainboard ist eine gute Wahl.
Der CPU-Lüfter ist zu teuer für die Gebotene Leistung. Kauf dir einen Xigmatek Red Scorpion oder EKL Alpenföhn Groß Clockner. Die sind auf einem Level mit dem Zalman und kosten nur um die 30€. Mit denen wirst du deinen E6750 locker übertakten können.
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du dir vllt lieber einen neuen Ram mit 800 oder 1000MHz zulegen.
Es könnte schon sein das das Mainboard mit dem 533er Ram läuft aber sicher ist das nicht. Laut der Seite wird DDR2-533 schon unterstüzt. Meine aber gelesen zu haben das mal einer Probleme damit gehabt hätte.
Der Ram ist zum übertakten nicht wirklich gut geeignet. Durch den Ram-Teiler muss der Ram schon etwas flexibel mit dem Takt sein. 800er Ram wäre da sicherlich besser.
Das Mainboard ist eine gute Wahl.
Der CPU-Lüfter ist zu teuer für die Gebotene Leistung. Kauf dir einen Xigmatek Red Scorpion oder EKL Alpenföhn Groß Clockner. Die sind auf einem Level mit dem Zalman und kosten nur um die 30€. Mit denen wirst du deinen E6750 locker übertakten können.
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du dir vllt lieber einen neuen Ram mit 800 oder 1000MHz zulegen.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIEVD
und
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=254178
so besser?
hätt immer gedacht das zalman den bisher besstn kühler hat aber ok der andere is ja eh günstiger, da stört mich des dann nich xD
und
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=254178
so besser?
hätt immer gedacht das zalman den bisher besstn kühler hat aber ok der andere is ja eh günstiger, da stört mich des dann nich xD
Hui gute Wahl ;)
Der Speicher is hammer. Absolut zu empfehlen. Hab den auch.
Absolut keine Probleme. Geht bei 2,0V auf 1000MHz bei CL 5-5-5-15 ohne Probleme. Nicht so ein biilig OCZ Ram der als 1066MHz verkauft wird und dann nicht mal stabil auf den 1066er-Takt kommt.
Hatte ihn auch mal auf 1100MHz. Also er hat auch noch Reserven.
G.Skill ist ne richtig gute Marke.
Der Speicher is hammer. Absolut zu empfehlen. Hab den auch.
Absolut keine Probleme. Geht bei 2,0V auf 1000MHz bei CL 5-5-5-15 ohne Probleme. Nicht so ein biilig OCZ Ram der als 1066MHz verkauft wird und dann nicht mal stabil auf den 1066er-Takt kommt.
Hatte ihn auch mal auf 1100MHz. Also er hat auch noch Reserven.
G.Skill ist ne richtig gute Marke.
G.SKILL ist schon eine sehr gute Marke. Kannst ruhig zugreifen.
Aber 63€ für 4 GB ist schon teuer, oder?
Aber 63€ für 4 GB ist schon teuer, oder?
Nein es ist nicht teuer. Das billigste DDR2-800 4GB-Kit kostet 54€ - klick.
Das sind 9€ Unterschied zum G.Skill Pärchen und das ist nicht wirklich viel.
Dafür bekommt man eine bessere Marke und ein DDR2-1000 Kit, was schneller ist und viel mehr Freiheiten beim OC bietet als ein 800er
Und dazu ist der Versand bei Mindfactory kostenlos.
Das sind 9€ Unterschied zum G.Skill Pärchen und das ist nicht wirklich viel.
Dafür bekommt man eine bessere Marke und ein DDR2-1000 Kit, was schneller ist und viel mehr Freiheiten beim OC bietet als ein 800er
Und dazu ist der Versand bei Mindfactory kostenlos.
eben hab ich mir auch gedacht^^
/edit: ich weis nich, in allen tests wird der zalman 9700 hoch gelobt und bei übertaktungststs im internet wird auch meißtens der zalman 9700 hergenommen. ist der groß clockner wirklich besser als der zalman? ich mein ich will meinen e6750 auf 3,4 ghz übertakten. da kann ich es nich brauchen, wenn der lüfter nicht gut genug ist.
zu dem zahlman kommt halt der ram von vorher und das asus P5Q.
/edit: ich weis nich, in allen tests wird der zalman 9700 hoch gelobt und bei übertaktungststs im internet wird auch meißtens der zalman 9700 hergenommen. ist der groß clockner wirklich besser als der zalman? ich mein ich will meinen e6750 auf 3,4 ghz übertakten. da kann ich es nich brauchen, wenn der lüfter nicht gut genug ist.
zu dem zahlman kommt halt der ram von vorher und das asus P5Q.
Der Zalman ist auf max. Drehzahl schon besser. Aber da ist der so mega laut, das will sich kaum einer antun. Gemessen wurden beim Gesamtensystem mit Zalman 50dB. Mit dem Groß Clockner und Xigmatek Red Scorpion ist das System ~32dB laut. Das sind 18dB Unterschied, das ist schon ziemlich viel.
Denke ist gibt fast keinen der den Zalman auf max. Drehzahl laufen lässt.
Lässt man den Zalman auf halber Drehzahl laufen, ist er genau so laut wie der Groß Clockner/Red Scorpion und kühlt etwas schlechter.
Hier gibts Kühler-Tests: klick1, klick2
Bevor du den Zalman holst dann noch eher den Noctua NH-U12P. Der geht gut ab. Für mich der beste Luftkühler.
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
btw: Takte deine E6750 lieber auf 3,2GHz, sollte reichen. Dann kannste schön nen FSB von 400MHz fahren.
Denke ist gibt fast keinen der den Zalman auf max. Drehzahl laufen lässt.
Lässt man den Zalman auf halber Drehzahl laufen, ist er genau so laut wie der Groß Clockner/Red Scorpion und kühlt etwas schlechter.
Hier gibts Kühler-Tests: klick1, klick2
Bevor du den Zalman holst dann noch eher den Noctua NH-U12P. Der geht gut ab. Für mich der beste Luftkühler.
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
btw: Takte deine E6750 lieber auf 3,2GHz, sollte reichen. Dann kannste schön nen FSB von 400MHz fahren.
ok das hat mich überzeugt xD.
also so schauts jetz aus:
kühler:
http://www.computerhandlung.de/Noctua_NOCTUA_NH_U_12_P_106271.htm?merchant=134206
arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227410_Kit-2x2048MB-G-Skill-DDR2-1000MHz-CL5-retail.html/Query/geil%2B4%2Bgb/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427576_Asus-P5Q-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html/Query/asus%2Bp5q/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
aja und ein be quiet netzteil kommt auch noch dazu: außer es würde auch ein 450 W netzteil langen^^
http://www.hanobox.de/product_info.php?info=p351_0500W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E5-500W.html
dazu soll der prozi dann auf 3,2 ghz laufen.
auf wie viel fps mehr kann ich mich z.B. bei crysis einstellen, im vergleich zu dem schrott ebay zeug das ich momentan noch hab? (außer graka und prozi)
also so schauts jetz aus:
kühler:
http://www.computerhandlung.de/Noctua_NOCTUA_NH_U_12_P_106271.htm?merchant=134206
arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227410_Kit-2x2048MB-G-Skill-DDR2-1000MHz-CL5-retail.html/Query/geil%2B4%2Bgb/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427576_Asus-P5Q-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html/Query/asus%2Bp5q/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
aja und ein be quiet netzteil kommt auch noch dazu: außer es würde auch ein 450 W netzteil langen^^
http://www.hanobox.de/product_info.php?info=p351_0500W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E5-500W.html
dazu soll der prozi dann auf 3,2 ghz laufen.
auf wie viel fps mehr kann ich mich z.B. bei crysis einstellen, im vergleich zu dem schrott ebay zeug das ich momentan noch hab? (außer graka und prozi)
Passt alles.
Wie viel FPS kann man jetzt schwierig sagen. Deine Graka wird momentan aufjedenfall noch von der CPU limitiert. Um eine HD4850 voll auslasten zu können ist (lt. graka-rangliste) ein E8400 nötig. Wenn der E6750 dann auf 3,2GHz läuft, ist er in etwa so schnell wie ein E8400. Also ich tippe mal auf +5-10FPS. Bei anderen Spielen wird der Sprung sicherlich größer sein. Der schnellere Ram bringt bestimmt auch noch ein 1-2FPS.
Noch n kleiner Tip:
Kauf das Netzeil und den Kühler beim gleichen Shop, bei CSV-direct.de:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2811290&pva=geizhals|Netzteil
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180082&pva=geizhals|Kühler
da ist das netzteil zwar 1€ und der kühler 4€ teuer (macht: 5€) aber dafür muss du nur einmal versandkosten zahlen (7€ weniger). 7-5 = 2€ Erparnis.
Zudem hast du weniger Arbeit, da du dich nur noch bei 2 Shops registrieren und den Kauf abwickeln musst. Außerdem ist die Seriösität von computerhandlung.de recht fraglich. Bei Geizhals sind die Bewertungen für diesen Shop eher schlecht. CSV-Direct ist ein großer, anerkannter Shop.
Wie viel FPS kann man jetzt schwierig sagen. Deine Graka wird momentan aufjedenfall noch von der CPU limitiert. Um eine HD4850 voll auslasten zu können ist (lt. graka-rangliste) ein E8400 nötig. Wenn der E6750 dann auf 3,2GHz läuft, ist er in etwa so schnell wie ein E8400. Also ich tippe mal auf +5-10FPS. Bei anderen Spielen wird der Sprung sicherlich größer sein. Der schnellere Ram bringt bestimmt auch noch ein 1-2FPS.
Noch n kleiner Tip:
Kauf das Netzeil und den Kühler beim gleichen Shop, bei CSV-direct.de:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2811290&pva=geizhals|Netzteil
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180082&pva=geizhals|Kühler
da ist das netzteil zwar 1€ und der kühler 4€ teuer (macht: 5€) aber dafür muss du nur einmal versandkosten zahlen (7€ weniger). 7-5 = 2€ Erparnis.
Zudem hast du weniger Arbeit, da du dich nur noch bei 2 Shops registrieren und den Kauf abwickeln musst. Außerdem ist die Seriösität von computerhandlung.de recht fraglich. Bei Geizhals sind die Bewertungen für diesen Shop eher schlecht. CSV-Direct ist ein großer, anerkannter Shop.
werde bei dem von dir empfohlenen shop mir den kühler und das netzteil kaufen. bei mindfactory hab ich eh schon die hd4850 gekauft, da lief alles glatt. werde aber erst in ein paar tagen kaufen wenn ich den nächsten job bekomm.
vielen dank für die beratung, werd wahrscheinlich wieder schreiben, wenn ich beim übertakten fragen oder probleme hab.
mfg milan
vielen dank für die beratung, werd wahrscheinlich wieder schreiben, wenn ich beim übertakten fragen oder probleme hab.
mfg milan
Ahja was mir noch einfällt. Du solltest mal gucken ob der Kühler überhaupt ins Gehäuse passt. Der soll schon recht groß sein groß sein.
Maße (BxHxT): 126x158x95mm
Bei mir wars schon recht knapp mit dem GroßClockner. Der hat vllt 2cm Luft zum Seitenteil. Einer meiner beiden 120mm Gehäuselüfter an der Seite hat nicht mehr dazwischen gepasst, den musst ich dann wegmachen.
Maße (BxHxT): 126x158x95mm
Bei mir wars schon recht knapp mit dem GroßClockner. Der hat vllt 2cm Luft zum Seitenteil. Einer meiner beiden 120mm Gehäuselüfter an der Seite hat nicht mehr dazwischen gepasst, den musst ich dann wegmachen.
glaub das es sehr knapp wird, aber zur not schneid ich ein loch ins gehäuse, stört mich nicht weiter^^
woran erkenne ich ob ich eine G0 cpu habe oder nicht?
(zeugs wird morgen oder übermorgen gekauft :-))
(zeugs wird morgen oder übermorgen gekauft :-))
@ Milan: Wenn auf der CPU Verpackung "SL9UM" steht, ist es KEIN G0!
Und wenns ein G0 ist, müsste da "SLACR" stehen. Du findest die Angaben bei der Batchnummer auf der OVP des Prozessors. Heutzutage gibts aber eigentlich nur noch G0 Exemplare.
Und wenns ein G0 ist, müsste da "SLACR" stehen. Du findest die Angaben bei der Batchnummer auf der OVP des Prozessors. Heutzutage gibts aber eigentlich nur noch G0 Exemplare.
tja nun ist das problem das ich keine ovp habe, da hätte ich als erstes nachgesehn xD
lol bei mindfactory kostet jetz alles 10-15 euro mehr: klickt die alten links an. gestern hat das mainboard noch 88 euro gekostet und der arbeittspeicher 53 euro. habe andere artikel angeklickt wo ich den preis weis und dort haben sie auch um ca. 10 euro erhöht :(
@ Milan:
Tja, das ist Pech. Sowas kommt nunmal vor. Die Lebensmittelkosten steigen schließlich auch bald wieder ;) Deswegen: Schnellstmöglich kaufen, die Inflation macht alle Sparfüchse zur Zeit zu Idioten :) Denn Geld verliert schneller an Wert, als man glaubt...
Tja, das ist Pech. Sowas kommt nunmal vor. Die Lebensmittelkosten steigen schließlich auch bald wieder ;) Deswegen: Schnellstmöglich kaufen, die Inflation macht alle Sparfüchse zur Zeit zu Idioten :) Denn Geld verliert schneller an Wert, als man glaubt...
tja so ist das hardware-geschäft halt. Die Preise schwanken schon mal täglich. Das Mainboard ist schon teurer geworden. Ram für 66€ geht noch.
edit:
TLS mach mal halblang^^ Kann sein das die Preise morgen wieder um 10€ runtergehn. Das schwankt schon ziemlich oft.
Die Preise auf dem Hardware-Markt sind mehr als in Ordnung imo. Für wie viel Geld man heute schon einen High-End PC bekommt. Früher (1-2Jahre) hat man da über 1000€ auf den Tisch legen müssen.
Ganz so schlimm seh ich das jetzt nicht.
edit:
TLS mach mal halblang^^ Kann sein das die Preise morgen wieder um 10€ runtergehn. Das schwankt schon ziemlich oft.
Die Preise auf dem Hardware-Markt sind mehr als in Ordnung imo. Für wie viel Geld man heute schon einen High-End PC bekommt. Früher (1-2Jahre) hat man da über 1000€ auf den Tisch legen müssen.
Ganz so schlimm seh ich das jetzt nicht.
stimmt^^ für 650 euro (grob geschätzt) bekommt man schon ein wirklich ordentliches teil^^ (ohne betriebssys. etc.)
ärgern tuts mich trotzdem :D
ärgern tuts mich trotzdem :D
hmm, hab ich gerade gelesen:
1000€
Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8500 Boxed
ASUS P5Q-E
_Alternativ: Gigabyte GA-EX38-DS4 oder MSI P45 Platinum oder ASUS P5E
4GB OCZ 1000MHz CL5
_Alternativ: 4GB G.Skill 1000MHz CL5 (*) oder 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 X2
_Alternativ: 2x HD 4870
Enermax MODU82+ 625W (KM)
_Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM) oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
LG GH20NS
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder ASUS DRW-2014L1T
(*) Dieser RAM bereitet in Verbindung mit dem ASUS P5Q-E sehr oft Probleme in Bezug auf die Stabilität.
nachzulesen hier im CB-Forum: klick-mich-an
Bei der Zusammenstellung für 1000€.
Der G.Skill Ram scheint für dieses Board nicht optimal zu sein...
Naja bei meinem Board macht er absolut keine Probleme. ABer kann schon sein, dass es mit dem P5Q anders ist. Fast jedes Board hat mit irgend einem Ram seine Problemchen.
1000€
Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8500 Boxed
ASUS P5Q-E
_Alternativ: Gigabyte GA-EX38-DS4 oder MSI P45 Platinum oder ASUS P5E
4GB OCZ 1000MHz CL5
_Alternativ: 4GB G.Skill 1000MHz CL5 (*) oder 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 X2
_Alternativ: 2x HD 4870
Enermax MODU82+ 625W (KM)
_Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM) oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
LG GH20NS
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder ASUS DRW-2014L1T
(*) Dieser RAM bereitet in Verbindung mit dem ASUS P5Q-E sehr oft Probleme in Bezug auf die Stabilität.
nachzulesen hier im CB-Forum: klick-mich-an
Bei der Zusammenstellung für 1000€.
Der G.Skill Ram scheint für dieses Board nicht optimal zu sein...
Naja bei meinem Board macht er absolut keine Probleme. ABer kann schon sein, dass es mit dem P5Q anders ist. Fast jedes Board hat mit irgend einem Ram seine Problemchen.
also ist der ram besser für das asus p5q geeignet?
http://www.computerhandlung.de/OCZ_4096_MB_Platinum_XTC_2_x_2048_MB_116415.htm?merchant=134206
http://www.computerhandlung.de/OCZ_4096_MB_Platinum_XTC_2_x_2048_MB_116415.htm?merchant=134206
aja und würde dieses netzteil auch reichen? dann würd ich alles bei dem shop bestellen...
http://www.computerhandlung.de/ENERMAX_EG465AX_VE_G_aktiv_10560.htm?savePreviousSearch=1&suchstring=Enermax&az_ergebnisse=20
http://www.computerhandlung.de/ENERMAX_EG465AX_VE_G_aktiv_10560.htm?savePreviousSearch=1&suchstring=Enermax&az_ergebnisse=20
@ Milan:
Habe schon schlechte Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht. Auch bei Alternate und anderen Händlern steht fast nur negatives:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/EG465AX-VE(G)FMA/70924/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Es hat nur 4 Sterne. Also ich würds nicht riskieren, vor allem ist der Wirkungsgrad "nur" bei 70-75 %, das geht schon besser. 80 % sind Pflicht heutzutage, wenn man "heiße" Grafikkarten nutzen will.
Hol`dir lieber ein Seasonic 400-500 Watt oder ein Enermax Modu 82+!
Habe schon schlechte Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht. Auch bei Alternate und anderen Händlern steht fast nur negatives:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/EG465AX-VE(G)FMA/70924/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Es hat nur 4 Sterne. Also ich würds nicht riskieren, vor allem ist der Wirkungsgrad "nur" bei 70-75 %, das geht schon besser. 80 % sind Pflicht heutzutage, wenn man "heiße" Grafikkarten nutzen will.
Hol`dir lieber ein Seasonic 400-500 Watt oder ein Enermax Modu 82+!
/edit: was solls ich nimm das be quiet die 10 euro oder was des mehr sind sind mir jetz auch egal bei den preisen.
@ Milan:
Ja, das ist gut. Nimm eins von Be Quiet. Die sind schließlich auch gut, aber das Enermax 465AX GV ist halt schon älter. Hat keinen Sinn mehr, sich so eins zu holen. Vor allem hat es halt nur Standard-Wirkungsgrad von 70-75 % max. Deshalb nimm eins von Bequiet, die haben alle min. 80 %.
Ja, das ist gut. Nimm eins von Be Quiet. Die sind schließlich auch gut, aber das Enermax 465AX GV ist halt schon älter. Hat keinen Sinn mehr, sich so eins zu holen. Vor allem hat es halt nur Standard-Wirkungsgrad von 70-75 % max. Deshalb nimm eins von Bequiet, die haben alle min. 80 %.
der ram kostet jetz schon knapp 80 euro, also das find ich jetz echt krass, um 30 euro teurer.
das mainboard ist wieder auf 88 euro runter^^
will hier keinen damit nerven, blos vll interessierts jemanden
das mainboard ist wieder auf 88 euro runter^^
will hier keinen damit nerven, blos vll interessierts jemanden
ja jetz isa wieder billiger xD super. kannst ma aber scha glaubn dassa so voi kost hat^^
werde morgen bestellen, frag jetz nochmal ob die zusammenstellung passt oder ob ram und mainboard etc. nich übereinstimmen.
Lüfter:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180101
Arbeitsspeicher:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A%20G11RA00655
Mainboard:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0560108
Netzteil:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2811290&pva=geizhals
mfg Milan
Lüfter:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180101
Arbeitsspeicher:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A%20G11RA00655
Mainboard:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0560108
Netzteil:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2811290&pva=geizhals
mfg Milan
es wäre jetz echt wichtig wenn jmd schreibt ob der ram mit dem mainboard kompatibel ist.
danke
danke
Aber bist du dir mit dem Kühler sicher? LastMission hat doch da den NH-U12P verlinkt.
Also in der QVL vom P5Q finde ich jetz auf die schnelle nichts von deinem RAM.
Also in der QVL vom P5Q finde ich jetz auf die schnelle nichts von deinem RAM.
darum habe ich gefrag, ja werde mir eh den NH-U12P holen, habe mich vertahn^^, welcher ram würde denn dann passen?
Warum sollte denn dieser RAM nicht passen/funktionieren? Etwa nur nicht, weil er nicht in der Liste steht?
ja genau deswegen?!?! ich will nich 80 euro ausgeben wenn er am ende nich passt!! ich will bei dem preis auf nummer sicher gehn....
Nur weil der Ram nicht auf der Liste steht, heißt das noch lange nicht das er nicht funktioniert. Bei einem Ram der auf der Liste steht kannst du dir eben zu 100% sicher sein das er auch richtig funktioniert.
"Warum sollte denn dieser RAM nicht passen/funktionieren? Etwa nur nicht, weil er nicht in der Liste steht?"
Jetzt stell das mal nicht so hin als ob jeder ram mit jeden mainboard funktionieren würde. Es gibt meistens einen bestimmten Ram mit dem ein bestimmtes Mainboard nicht zurecht kommt.
Ganz einfach um zu schauen ob das passt: Googeln.
Und hier gleich was gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=517112&referrerid=39044|klick
Müsste passen ;)
btw: Und aufjedenfall den NH-U12P holen nicht den von dem Link. Aber hast du ja schon gesagt :)
"Warum sollte denn dieser RAM nicht passen/funktionieren? Etwa nur nicht, weil er nicht in der Liste steht?"
Jetzt stell das mal nicht so hin als ob jeder ram mit jeden mainboard funktionieren würde. Es gibt meistens einen bestimmten Ram mit dem ein bestimmtes Mainboard nicht zurecht kommt.
Ganz einfach um zu schauen ob das passt: Googeln.
Und hier gleich was gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=517112&referrerid=39044|klick
Müsste passen ;)
btw: Und aufjedenfall den NH-U12P holen nicht den von dem Link. Aber hast du ja schon gesagt :)
Die Liste könnte auch älter sein als der RAM und OCZ ist ja eine recht ordentliche Marke.
joa und billig is er auch ned, also werds scha passn. in ein paar tagen werd ich es sehn xD
OCZ ist eben keine so ordentliche Marke. Das ist der Bling-Bling Ram der sich hauptsächlich über seinen "schönen" Headspreadern an die Kiddies verkauft.
Er hält oft nichts das war es verspricht und benötigt eine hohe Spannung. OC-Potential hat er auch kein sonderlich gutes (war bei mir zumindest)
Nicht das OCZ jetzt die absolute Schrottmarke wäre, aber es gibt bessere (G.Skill, Corsair usw.).
Mal sehen ob du die 1000MHz ohne Probelme hinbekommst ;)
Aber wahrscheinlich wird der Ram ohne Probleme funktionieren...
Er hält oft nichts das war es verspricht und benötigt eine hohe Spannung. OC-Potential hat er auch kein sonderlich gutes (war bei mir zumindest)
Nicht das OCZ jetzt die absolute Schrottmarke wäre, aber es gibt bessere (G.Skill, Corsair usw.).
Mal sehen ob du die 1000MHz ohne Probelme hinbekommst ;)
Aber wahrscheinlich wird der Ram ohne Probleme funktionieren...
mach mir keine angst alter!
ich hab ihn nicht wegen bling bling gekauf, weil mir das sowas von scheiß egal wäre, sondern weil ihr ihn empfohlen habt^^
ich hab ihn nicht wegen bling bling gekauf, weil mir das sowas von scheiß egal wäre, sondern weil ihr ihn empfohlen habt^^
Ja chill :)
Der Ram wird bestimmt ohne Probleme funktionieren. Es gibt halt bessere Marken.
Der Ram wird bestimmt ohne Probleme funktionieren. Es gibt halt bessere Marken.
so alles is verbaut und funktioniert bis jetz einwandfrei :)
könnt ihr mir sagen wie ich jetz genau vorgehen muss um meine cpu auf 3,4 ghz zu übertakten?
mfg milan
könnt ihr mir sagen wie ich jetz genau vorgehen muss um meine cpu auf 3,4 ghz zu übertakten?
mfg milan
1) Gehe ins Bios.
2) Suche die Option "JumperFreeConfiguration"
3) Hebe den FSB in 5er schritten an
4) Nach jedem 5er schritt die Stabilität und hitze mit Prime95 testen
5) Wenn Prime 95 keine Fehler nach 30-60Mins anzeigt, ab schritt 3 weitermachen.
2) Suche die Option "JumperFreeConfiguration"
3) Hebe den FSB in 5er schritten an
4) Nach jedem 5er schritt die Stabilität und hitze mit Prime95 testen
5) Wenn Prime 95 keine Fehler nach 30-60Mins anzeigt, ab schritt 3 weitermachen.
JumperFreeConfiguration
So wirds mit ziemlicher Sicherheit nicht heißen! So heißts vllt bei AMD-Sockel-Boards.
So einfach ist es jetzt auch nicht....
Das mit den FSB 5er Schritten würd ich auch lassen. Es ist schon gut das man vorsichtig vorgeht aber ich finde das etwas zu übertrieben. Da hockste ja am nächsten Tag noch dran. Mach lieber mind. 10er Schritte.
Wenns die CPU iwann nicht mehr packt musst du die VCore leicht erhöhen. Teil uns mal deine VID/Standard VCore mit. Über 400MHz FSB würde ich lieber nicht gehen. 3,2GHz (8x400) sollte reichen. Kann gut sein das er die 3,2GHz aber auch mit standard VCore packt.
Keine Ahnung wie hoch deine VID ist aber generell würd ich nicht über 1,35V VCore gehen (außer die VID liegt schon bei über 1,3V).
Die VID verrät dir das Bios oder CoreTemp.
Den Ram-Teiler musst du wahrscheinlich auch noch anpassen bei erhöhtem FSB. Setz den Ram-Teiler bei 400MHz FSB am besten auf 2.5. Dann haste nen Ram-Takt von 1000MHz. Und setze beim Ram die richtige Spannung. Also die vorgeschriebene. Müsste bei ~2V liegen. Einfach mal im Inet oder auf der Verpackung schauen. Mit 1.8V wird er keine 1000MHz mitmachen.
Die CPU Temp. solltest du immer wieder mal überprüfen (mit CoreTemp). Den finalen Prime-Stabilitätstest würde ich erst bei 3,2GHz machen. Den dann mind. 1h (eher 2h) durchlaufen lassen und wenn es zu Fehlern kommt die VCore leicht erhöhen. Solang bis es absolut stabil ist. Die Temp. der Kerne sollte nicht über 60°C sein.
Sollte es trotz erhöhter VCore immer wieder zu Fehlern kommen, solltest du mal die Stromsparfunktionen C1E und EIST im Bios deaktivieren und schauen obs dann stabil läuft.
Aber mit dem monster Kühler und der relativ kühlen CPU wirst du wohl keine Temperaturprobleme bekommen ;)
//
edith will dir noch etwas mitteilen:
Bios:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):
CPU Clock Ratio (=Multi): <9x>
CPU Host Frequency (Mhz) (=FSB): <333>
System Memory Mutliplier (SPD) (=Ram-Teiler): <3,00>
VCore
DDR2 OverVoltage Control
Advanced Bios Features:
CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU EIST Function
So heißen die Funktionen bei mir im Bios (Gigabyte Mainboard). Nur um dir mal einen Eindruck zu vermitteln wies ungefähr bei dir heißen könnte. Wir aber wahrscheinlich auch wieder anders sein.
So wirds mit ziemlicher Sicherheit nicht heißen! So heißts vllt bei AMD-Sockel-Boards.
So einfach ist es jetzt auch nicht....
Das mit den FSB 5er Schritten würd ich auch lassen. Es ist schon gut das man vorsichtig vorgeht aber ich finde das etwas zu übertrieben. Da hockste ja am nächsten Tag noch dran. Mach lieber mind. 10er Schritte.
Wenns die CPU iwann nicht mehr packt musst du die VCore leicht erhöhen. Teil uns mal deine VID/Standard VCore mit. Über 400MHz FSB würde ich lieber nicht gehen. 3,2GHz (8x400) sollte reichen. Kann gut sein das er die 3,2GHz aber auch mit standard VCore packt.
Keine Ahnung wie hoch deine VID ist aber generell würd ich nicht über 1,35V VCore gehen (außer die VID liegt schon bei über 1,3V).
Die VID verrät dir das Bios oder CoreTemp.
Den Ram-Teiler musst du wahrscheinlich auch noch anpassen bei erhöhtem FSB. Setz den Ram-Teiler bei 400MHz FSB am besten auf 2.5. Dann haste nen Ram-Takt von 1000MHz. Und setze beim Ram die richtige Spannung. Also die vorgeschriebene. Müsste bei ~2V liegen. Einfach mal im Inet oder auf der Verpackung schauen. Mit 1.8V wird er keine 1000MHz mitmachen.
Die CPU Temp. solltest du immer wieder mal überprüfen (mit CoreTemp). Den finalen Prime-Stabilitätstest würde ich erst bei 3,2GHz machen. Den dann mind. 1h (eher 2h) durchlaufen lassen und wenn es zu Fehlern kommt die VCore leicht erhöhen. Solang bis es absolut stabil ist. Die Temp. der Kerne sollte nicht über 60°C sein.
Sollte es trotz erhöhter VCore immer wieder zu Fehlern kommen, solltest du mal die Stromsparfunktionen C1E und EIST im Bios deaktivieren und schauen obs dann stabil läuft.
Aber mit dem monster Kühler und der relativ kühlen CPU wirst du wohl keine Temperaturprobleme bekommen ;)
//
edith will dir noch etwas mitteilen:
Bios:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):
CPU Clock Ratio (=Multi): <9x>
CPU Host Frequency (Mhz) (=FSB): <333>
System Memory Mutliplier (SPD) (=Ram-Teiler): <3,00>
VCore
DDR2 OverVoltage Control
Advanced Bios Features:
CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU EIST Function
So heißen die Funktionen bei mir im Bios (Gigabyte Mainboard). Nur um dir mal einen Eindruck zu vermitteln wies ungefähr bei dir heißen könnte. Wir aber wahrscheinlich auch wieder anders sein.
erstmal vielen dank, für deine ausführliche hilfe.
also FSB hab ich auch 400 gestellt, meine vcore is ohne das ich was geändert hab bei 1,35V.
den ram-teiler habe ich auch nicht gefunden. aber da kann man man die Mhz einstellen in 200 Mhz schritten, oder 100 Mhz schritten, weis ich jetz nich so genau. schritten (vll is des ja des gleiche ka?), spannung habe ich beim ram auf 2,00 volt gestellt und Mhz liegt jetz bei 1003.
"CPU Clock Ratio (=Multi): <9x>" --> habe ich auch nicht gefunden, is bei mir glaube ich 8x
CPU enhanced halt c2e habe deaktiviert und "EIST" weis ich nich ob ich des richtige deaktiviert hab: Intel Speedstep Timer (bei timer bin ich mir nicht sicher)
So also der pc läuft ohne fehler und sicher, egal ob bei prime 95 oder crysis, aber die temperatur liegt bei konsequenten 62-63 grad bei prime 95, kann ich das noch verbessern? finds nämlich schon ein bisschen hoch^^
/edit: jetz sinds schon 65-66 grad
/edit: hab den lüfter vom kühler jetz direkt ans netzteil angeschlossen jetz seind die temps etwas besser, so ca. bei 58 grad also bei 10 min prime 95.
also nach na halben stunde liegt die temperatur bei max. 65 grad
also FSB hab ich auch 400 gestellt, meine vcore is ohne das ich was geändert hab bei 1,35V.
den ram-teiler habe ich auch nicht gefunden. aber da kann man man die Mhz einstellen in 200 Mhz schritten, oder 100 Mhz schritten, weis ich jetz nich so genau. schritten (vll is des ja des gleiche ka?), spannung habe ich beim ram auf 2,00 volt gestellt und Mhz liegt jetz bei 1003.
"CPU Clock Ratio (=Multi): <9x>" --> habe ich auch nicht gefunden, is bei mir glaube ich 8x
CPU enhanced halt c2e habe deaktiviert und "EIST" weis ich nich ob ich des richtige deaktiviert hab: Intel Speedstep Timer (bei timer bin ich mir nicht sicher)
So also der pc läuft ohne fehler und sicher, egal ob bei prime 95 oder crysis, aber die temperatur liegt bei konsequenten 62-63 grad bei prime 95, kann ich das noch verbessern? finds nämlich schon ein bisschen hoch^^
/edit: jetz sinds schon 65-66 grad
/edit: hab den lüfter vom kühler jetz direkt ans netzteil angeschlossen jetz seind die temps etwas besser, so ca. bei 58 grad also bei 10 min prime 95.
also nach na halben stunde liegt die temperatur bei max. 65 grad
also ich hab jetz mal ne stunde crysis gezockt, mit einstellung auf hoch, da gingen die temps ned über 51 grad. (lief absolut flüssig)
kann es sein das ich zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste hergenommen habe? war eigentlich der überzeugung das es ned zu viel war^^
kann es sein das ich zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste hergenommen habe? war eigentlich der überzeugung das es ned zu viel war^^
Wie hast du die Temperaturen überprüft? Crysis minimiert und dann schnell auf CoreTemp geguckt? Wenn ja stimmen 51°C nicht, weil durch das Minimieren die Last entfällt und damit schlagartig auch die Temperatur der CPU.
ja, dann nehmen wir halt die anderen daten her die ich aufgeschrieben habe
Mach zum überprüfen der max. Temp den "Small FFTs"-Test von Prime.
Die 9 bezog sich auf auf den Multi von meiner CPU. Deiner ist 8, das ist richtig.
"Intel Speedstep Timer" wird wahrscheinlich schon das richtige sein. Wenns keine andere Funktion mit Intel Speedstep gibt.
Wenn der Headspreader der CPU noch leicht unter der WLP durchschimmert ist es perfekt. Also es muss schon ne sehr dünne Schicht sein.
Also wurde der Lüfter vorher von der Lüftersteuerung des Mainboards gesteuert. Nun hast du ihn ans Netzteil angeschlossen und deswegen läuft er jetzt mit voller Drehzahl. Deswegen die besseren Temperaturen.
(Nur so als Erklärung).
Die Temps sind iwie schon recht hoch für diesen Kühler. Aber ~61°C geht schon noch. 65°C ist schon recht hoch, zu hoch.
Mögliche Maßnahmen:
- CPU untervolten
- Lüfter Drehzahl erhöhen (wenns nicht schon auf max. ist)
- Airflow verbessern
Fragen:
- CPU-Kühler RICHTIG montiert?
- WLP richtig aufgetragen?
- Wie viele Gehäuselüfter hast du? An welcher Stelle?
- Wie ist die Temp. im Idle?
Die 9 bezog sich auf auf den Multi von meiner CPU. Deiner ist 8, das ist richtig.
"Intel Speedstep Timer" wird wahrscheinlich schon das richtige sein. Wenns keine andere Funktion mit Intel Speedstep gibt.
Wenn der Headspreader der CPU noch leicht unter der WLP durchschimmert ist es perfekt. Also es muss schon ne sehr dünne Schicht sein.
Also wurde der Lüfter vorher von der Lüftersteuerung des Mainboards gesteuert. Nun hast du ihn ans Netzteil angeschlossen und deswegen läuft er jetzt mit voller Drehzahl. Deswegen die besseren Temperaturen.
(Nur so als Erklärung).
Die Temps sind iwie schon recht hoch für diesen Kühler. Aber ~61°C geht schon noch. 65°C ist schon recht hoch, zu hoch.
Mögliche Maßnahmen:
- CPU untervolten
- Lüfter Drehzahl erhöhen (wenns nicht schon auf max. ist)
- Airflow verbessern
Fragen:
- CPU-Kühler RICHTIG montiert?
- WLP richtig aufgetragen?
- Wie viele Gehäuselüfter hast du? An welcher Stelle?
- Wie ist die Temp. im Idle?
-also ja cpu kühler ist richtig montiert, hab mir n youtube n video dazu angeschaut, sowie die bediehnungsanleitung gut studiert :)
-WLP ist eigentlich genauso aufgetragen wie du es beschrieben hast, werde ihr morgen aber nochmal runterbauen um es zu kontrollieren^^
-hab nur einen gehäuselüfter hinten neben dem mainboard ausgang, öffnungen sind an der seite einer (da war der gehäuse-lüfter noch wegen dem boxed-kühler) und halt vorne
-die temp im idle beträgt 37-39 grad
-hab bis jetz immer die die 2te option von prime 95 genommen, die temps bewegen sich von 59 bis 62 grad momentan, hab den lüfter wieder ans mainboard angeschlossen, weil sonst bei jedem rauffahren des pc, die meldung kam, das kein lüfter angeschlossen ist -->resume with F1, nach drücken der F1 taste fuhr er dann ganz normal rauf.
ich versuche jetz die cpu zu "untervolten" mal schaun ob er dann noch stabiel läuft
mfg milan
/edit: habe cpu voltage auf 1,25 gestellt, in core temp werden aber VID 1,35V angezeigt.
die temps sind jedoch gigantisch besser bis jetz, 50 grad läuft bis jetz stabil, aber wie man sehen kann noch nicht lange :-P
/edit: immer noch bei 50 grad stabil, wie kann ich manuell die drehzahl des lüfters erhöhen?
-WLP ist eigentlich genauso aufgetragen wie du es beschrieben hast, werde ihr morgen aber nochmal runterbauen um es zu kontrollieren^^
-hab nur einen gehäuselüfter hinten neben dem mainboard ausgang, öffnungen sind an der seite einer (da war der gehäuse-lüfter noch wegen dem boxed-kühler) und halt vorne
-die temp im idle beträgt 37-39 grad
-hab bis jetz immer die die 2te option von prime 95 genommen, die temps bewegen sich von 59 bis 62 grad momentan, hab den lüfter wieder ans mainboard angeschlossen, weil sonst bei jedem rauffahren des pc, die meldung kam, das kein lüfter angeschlossen ist -->resume with F1, nach drücken der F1 taste fuhr er dann ganz normal rauf.
ich versuche jetz die cpu zu "untervolten" mal schaun ob er dann noch stabiel läuft
mfg milan
/edit: habe cpu voltage auf 1,25 gestellt, in core temp werden aber VID 1,35V angezeigt.
die temps sind jedoch gigantisch besser bis jetz, 50 grad läuft bis jetz stabil, aber wie man sehen kann noch nicht lange :-P
/edit: immer noch bei 50 grad stabil, wie kann ich manuell die drehzahl des lüfters erhöhen?
Soso
- Hinten & Vorne ein Gehäuselüfter, das passt eigtl.
- Idle Temp. ist OK
- Mach im bios die Lüftersteuerung aus (heißt z.B. Smart Fan Control, Q-Fan etc). Ist dann das gleiche als wenn er am Netzteil angeschlossen wäre, nur das diese nervige Meldung nicht mehr kommt. Außer wenn dir der Lüfter auf max. Drehzahl zu laut ist.
- Schau mal wie die Temp. mit der ersten "Option" von Prime ist.
btw: Die WLP erreicht erst nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden ihre beste Leistung.
- Hinten & Vorne ein Gehäuselüfter, das passt eigtl.
- Idle Temp. ist OK
- Mach im bios die Lüftersteuerung aus (heißt z.B. Smart Fan Control, Q-Fan etc). Ist dann das gleiche als wenn er am Netzteil angeschlossen wäre, nur das diese nervige Meldung nicht mehr kommt. Außer wenn dir der Lüfter auf max. Drehzahl zu laut ist.
- Schau mal wie die Temp. mit der ersten "Option" von Prime ist.
btw: Die WLP erreicht erst nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden ihre beste Leistung.
Das bei CoreTemp immernoch VID 1,35V angezeigt wird ist völlig normal und soll auch so sein.
Würde mich wundern wenn die CPU bei 1,25V stabil läuft. Ist schon voll viel.
Iwann solltest du prime auch mal 2h durchlaufen lassen. Bei mir liefs nach dem Untervolting auch mal über eine Stunde stabil und dann bei ~ 1:30h kam dann ein Freeze.
Würde mich wundern wenn die CPU bei 1,25V stabil läuft. Ist schon voll viel.
Iwann solltest du prime auch mal 2h durchlaufen lassen. Bei mir liefs nach dem Untervolting auch mal über eine Stunde stabil und dann bei ~ 1:30h kam dann ein Freeze.
ja mach ich, is es denn so schlimm wenn ein freeze kommt? bis jetz läuft er noch immer ohne probleme, also seit 15 minuten^^ also die temps sind immernoch bei 50 grad konstant, also vll maaaaal 51, aber wirklich ned oft.
Naja schlimm ist es nicht wirklich. Aber mir ist es halt wichtig das mein System absolut stabil läuft. Manche sehen das vllt anders.
15min ist aufjedenfall noch nichts. Abwarten^^
So wären die Temps. aufjedenfall gut.
15min ist aufjedenfall noch nichts. Abwarten^^
So wären die Temps. aufjedenfall gut.
bis jetz na immer unverändert, temp 49-50 und ohne fehler (40 min)
@ LastMission:
So wie ich das verstanden habe, hat er nur hinten nen Gehäuselüfter. Klar dass da die Temps höher sind als normal.
So wie ich das verstanden habe, hat er nur hinten nen Gehäuselüfter. Klar dass da die Temps höher sind als normal.
ja hab auch nur hinten einen^^ gehäuse is aber ned warm oder gar so heiß wie es in einem anderen thread zu lesen war (47 grad oder sowas)
so er läuft seit einer stunde ohne irgen einen muks beende jetz lass es evtl morgen mal länger durchlaufen
bedanke mich v.a. bei last mission
bedanke mich v.a. bei last mission
Aso :D
Dann schau mal das du noch nen Gehäuselüfter für vorne besorgst. Kostet ja kaum was. Dadurch wird die Temp. noch besser sein.
Dann schau mal das du noch nen Gehäuselüfter für vorne besorgst. Kostet ja kaum was. Dadurch wird die Temp. noch besser sein.
so, soweit passt alles mit meinem pc^^
die temps liegen bei prime 95 noch immer konstanten bei 50 grad.
crysis läuft mit allem auf very high mit 25-30 fps, und zwar ohne einbrüche, außer es ist halt mal ne fette explosion oder so. Die temps habe ich mir durch den aktivierten fenstermodus angeschaut, und die gingen nie über 47 grad, eigentlich immer bei 45 grad.(hab jetz 400 FSB und VID 1,25 nur zu info)
hab seit einem tag vista home premium droben, aber seitdem arbeitet mein pc wie verrückt, also die rote arbeitlampe, leuchtet praktisch durchgehend. nach na zeit hörts dann auch auf, aber das ist doch nicht normal? es hört sich so an, wie wenn ich eine datei verschieben würde, oder einen virenscanner durchlaufen lasse, aber dies ist eigentlich nicht der fall.
habe schon defragmentiert und virenscanner druchlaufen lassen.
in google habe ich gelesen das office schuld sein kann daran, office habe ich ned droben, nur fals jmd den tipp geben will. habe auch schon die prozesse im tast manager angeschaut und da ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
und bei spielen geht 5.1, bei windows media player aber nicht, habe treiber istalliert und auch bei windows 5.1 eingestellt, sowie bei realtek.
mfg milan
die temps liegen bei prime 95 noch immer konstanten bei 50 grad.
crysis läuft mit allem auf very high mit 25-30 fps, und zwar ohne einbrüche, außer es ist halt mal ne fette explosion oder so. Die temps habe ich mir durch den aktivierten fenstermodus angeschaut, und die gingen nie über 47 grad, eigentlich immer bei 45 grad.(hab jetz 400 FSB und VID 1,25 nur zu info)
hab seit einem tag vista home premium droben, aber seitdem arbeitet mein pc wie verrückt, also die rote arbeitlampe, leuchtet praktisch durchgehend. nach na zeit hörts dann auch auf, aber das ist doch nicht normal? es hört sich so an, wie wenn ich eine datei verschieben würde, oder einen virenscanner durchlaufen lasse, aber dies ist eigentlich nicht der fall.
habe schon defragmentiert und virenscanner druchlaufen lassen.
in google habe ich gelesen das office schuld sein kann daran, office habe ich ned droben, nur fals jmd den tipp geben will. habe auch schon die prozesse im tast manager angeschaut und da ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
und bei spielen geht 5.1, bei windows media player aber nicht, habe treiber istalliert und auch bei windows 5.1 eingestellt, sowie bei realtek.
mfg milan
Also das ständige leuchten der roten Lampe hab ich auch. Also die ist maximal mal eine halbe Sekunde aus. Spürst du denn Performance Unterschiede beim Zugreifen auf die Festplatte im Vergleich zu vorher?
ne, außer ich will was installieren, dann dauert es etwas länger, aber kann ich ja auch machen, wenn er damit aufgehört hat. aber es nervt halt einfach^^
Dann zieh die Lampe doch einfach raus. Mir ist aber auch nach dem Umstieg auf Vista aufgefallen, dass Installationen länger dauern. Scheint bei dir wohl alles normla zu sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.