Rechnergeräusche? (Hard- und Software)

Rechnergeräusche? (Hard- und Software)

Hey ..

Seit einigen Wochen macht mein PC beim Hochfahren ein sehr komisches Geräusch. In letzter Zeit ist es aber schlimmer geworden, jetzt ist es schon jedes zweite Mal, wenn ich den PC hochfahre. Das Geräusch bezeichne ich jetzt mal als lautes Surren.
Das Geräusch dauert vom Drücken auf den "Startknopf" bis dass der PC ganz hochgefahren ist, also bis der Desktop erscheint.
Aber das Komische dabei: Wenn man oben auf das Computergehäuse haut verstummt das Geräusch eine Sekunde und erscheint dann wieder. Und wenn dann der Desktop erscheint udn man dann nochmal draufhaut bleibt das Geräusch weg.

Hm, ich weiß, das klingt komisch, deswegen bin ich acuh so ratlos ^^

Kann mir vielleicht einer helfen?
Danke für Antworten
Mal die Lüfter gecheckt? Staub? Verstopft? Kaputt?
Typisches Geräusch für einen Netzteillüfter mit ausgeschlagenem / abgenutzen Lager. Lüfter tauschen (nur was für Profis) oder neues Netzteil.
Also ich habe mir jetzt mal den Lüfter angesehen, da ist etwas Staub drum herum, aber das müsste der Lüfter doch abkönnen, oder?
Netzteillüfter mit ausgeschlagenem / abgenutzen Lager
Das hat nichts mit Staub, sondern mit ganz normalem Verschleiß zu tun. Ich schmeiße in der Firma ständig alte Netzteile wegen Lärmbelästigung raus :)
@Fizz:

Um herauszufinden, welcher Lüfter das Geräusch erzeugt, einfach den Rechner aufmachen und mal genauer hinhören. Dann weißte schon, welcher das Problem verursacht.
Staub kann einen Lüfter sogar zerstören. Woher man das weiß? Siehe Arctic Cooling Silencer 64 - da wurde mal einer dadurch zerstört bei meinem Kumpel. Der wurde einfach nicht geputzt, dadurch ging dann das Lager kaputt, ist eingetrocknet und schließlich hat sich der Lüfter am Ende nicht mehr gedreht, sodass im Endeffekt dann die CPU (Athlon 1,4 Ghz TB) abgeraucht ist.
Da kann man nichts machen außer regelmäßig Putzen.

Und beim Netzteillüfter (sollte es dieser sein) geht auch noch die Garantie des Netzteils verloren, gell? Also dran denken!

@ Mr.Wong:

Je heißer das Netzteil wird (mehr Wattverbrauch), umso höher der Verschleiß und umso kürzer die Lebenserwartung. Ist eine Grundregel. Natürlich verkürzt ein ins Netzteil gerichteter heißer Luftstrom zusätzlich extrem die Komponentenlebenserwartung.
Zusätzlich kann durch zuviel Staub und zu wenig Pflege dann leicht der Lüfter kaputt gehen.
Ist Staub nicht auch Wärmeleitend?
Ok, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt den PC auf gemacht: Dort sind zwei Lüfter. Den Netzteillüfter und noch so ein anderer (ich glaube der ist auf dem Motherboard).

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Die Lüfter vorsichtig von Staub befreien?
Der andere ist der CPU-Lüfter. Du kannst die Lüfter staubfrei machen, aber in der Regel ist das Lager vom Lüfter beschädigt.

Du müsstest den Rechner malunter Last laufen lassen, um zu sehen ob das Geräusch noch da ist.
Hmm, also sollte man den komplett auswechseln?
@ the gta zocker:
Unter bestimmten Umständen manchmal. Aber in der Regel eher nicht.

Aber Staub hat andere negative Eigenschaften:

- wärmedämmend (isolierend), die Hitze kann nicht abweichen
- Schädlich für die Innenteile von Motoren die geschmiert sind
Wenn die Geräusche auch unter Last da sind, dann sollte man den Lüfter eventuell wechseln.;)
Also das lag wirklich am CPU-Lüfter, danke. :)

Ich werde ihn jetzt erstmal von Staub befreien und dann werde ich ja sehen, ob ich ihn wechseln muss.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.