Netzteilkauf (Hard- und Software)

Netzteilkauf (Hard- und Software)

Da ich ja immernoch diesen "China Böller" hab möcht ich mir jetz mal n neues zulegen.

Das jetzige hat 480W und ist von Sansun.

Damit betreibe ich folgende Hardware:

Abit IP35-E
2GB DDR2 800
G80 GTS640
Q6600

Ich hab mal ein wenig geschaut und fand diese beiden Netzteile sympatisch:

http://www1.hardwareversand.de/1Vm5mypFERpQE3/articledetail.jsp?aid=20682&;agid=240&ref=26|OCZ StealthXStream 600W

Chieftec CFT-560A-12C

Das chieftec ist teurer, hat weniger Leistung, aber dafür ein Kabelmanagement dass mich sehr anspricht.

Was für mich auch noch wichtig ist, ist dass die Kabel so umhüllt sind wie auf dem Bild:
Umhüllte_Kabel
Ist das bei beiden Netzteilen der Fall?

Welches der beiden Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Oder gibts noch eine bessere Lösung?
Wieso Böller? Knallt das Alte teil?! :)

Hier die_Kabel des OCZ

http://www.spielesuechtig.de/articles,review,1,1490.htm|Hier die des Chieftec

Kannst dir beide Tests durchlesen und dann halt entscheiden was dir zusagt.

Das Chieftec ist für 60€ und mit Versandkosten für ca 67€ verfügbar.
Das OCZ ebenfals für 60€ +Versand 67€
(Beide bei billiger.de gefunden)

Planst du in naher Zukunft evtl. eine neue Grafikkarte und/oder CPU zu kaufen?
Für deine jetzige Hardware reichen 400 - 450Watt locker aus.
Die neuen Grakas wie Geforce260/280 oder multiGPU karten fressen unter Last ganz schön. Sowie die Extreme CPUs von Intel.

So als Beispiel
ein Gigabyte x35 ds5
Q6600 @3Ghz
ATI HD3870
4GB DDR2 OCZ XTC Titanium
Zwei Festplatten
Vier 120er Lüfter
eine 12V Innovatek HPPS Plus Wasserpumpe
und paar Gehäuseeigne LEDs

Alles Problemlos an einem 430Watt Be-quiet Netzteil.
Mir wäre ein Corsair lieber. Hat zwar kein Kabelmanagment, aber ich komm gut ohne klar (Kabelbinder und gut).
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Chieftec und einem China-Böller? Das Ding ist zwar nicht ganz so billig, aber es ist immer noch ein Ausfallkandidat, wenn auch ein Edel-Böller. OCZ geht grade so, Corsair ist dagegen wirklich ok, schließlich kommt das Innenleben von Seasonic. Blieben noch BeQuit und Enermax. Die Ausfälle der ersten Darkpower- bzw. Liberty-Serien sind schon lange Geschichte und beide Hersteller garantieren immer noch für Effizienz und Haltbarkeit. Silverstone ist auch brauchbar, wenn auch etwas lauter.
Danke ersmal für die Tipps.

Ich will halt keine 60€ ausgeben für ein Netzteil was weniger Watt bringt als mein jetziges.

Das OCZ gefällt mir richtig gut. CPU aufrüsten eigentlich nicht geplant, eher neuen Kühler und dann OC.

Neue Grafikkarte evtl., aber noch nicht geplant.

Aber versteh ich das richtig, wenn mein Rechner jetz um die 430W braucht, saugt das OCZ dann auch keine 600W sondern nur etwas mehr als 430?
Hab mal eben ne messung mit einem dieser Energiekostenmessgeräten gemacht.

Im Idle zieht mein obiges System 130Watt
COD4 so ca. 210Watt
Race Driver Grid auf höchsten einstellungen ist leicht hungriger und zieht 230Watt.
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Ich will halt keine 60€ ausgeben für ein Netzteil was weniger Watt bringt als mein jetziges.
Dein billig netzteil hat eine reele leistung von vllt max. 350W, schätz ich jetzt mal. Die effizienz bei dem teil is bestimmt richtig mager.
Ein gutes markennetzteil mit 400W hat mehr power als dein jetziges billig teil.
Hab das OCZ bereits eingebaut.

Aufgefallen ist mir, dass der 24Pin Connector nur 23Pin sind. Ein anschluss darin fehlt. Trotzdem läuft das System ganz normal.

Kann das sein dass das Absicht ist?
Die -5 Volt gibts nicht mehr, da das keiner mehr braucht. Sollte sogar im Handbuch stehen.
Hast recht, im Handbuch ist jeder Pin beschrieben, mit Ausnahme der ohne Anschluss.

Gibts einen Grund dafür, warum der weggelassen wurde bzw. warum man die -5V nicht (mehr) braucht?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.