7900GT Temperartur (Hard- und Software)

7900GT Temperartur (Hard- und Software)

Hi,

ich konnte eine XFX 7900GT Extreme Edition billig ergattern. Das Problem ist das sie bei Test Drive Unlimited zocken 86°C heiß wurde. Im Desktop ist sie 65°C bis 68°C heiß. Sind die Werte gut oder schlecht. Achja, der Standarthühler sitzt auf der Graka und übertaktet habe ich sie auch nicht.
mm, bei ATI würd ich sagen, das ist normal, aber bei NVIDEA?
ist der lüfter evtl. verstaubt? denn 10° niedriger könnten die temps schon sein.

wenn du es willst, dann würde ich dir raten, mal den lüfter auseinander zu nehmen, ihn zu säubern, und auf den GPU arctic silver 5 Wärmeleitpaste aufzu tragen ;)

mfG bra
wie soll man den Lüfter säubern??
Die Temperaturen sind OK,du brauchst dir keine sorgen zu machen.

GPU's könne auch 100°C(+-) aushalten.
the gta zocker sicher? weil ich mach mir auch sorgen
82 *C bei meiner NVIDIA GEFORCE 7600 GT hoff du hast recht ^^
meine wirde vorhin schon 92°C heiß. Danach wurde sie aber nicht mehr heißer als 86°C. Sie zeigt inmoment noch keine Grafikfehler an.
Staub entfernen:
Lüfter festhalten, dass er sich nicht drehen kann und vorsichtig saugen.
@Drachenreiter:
Ja,ich bin mir sicher.
dann hast du einen irrtum gta zocker. ATIs können solch hohe temps ab, doch die NVIDIA chips sind nicht für solcher Werte konzipiert. man beachte auf Grund dessen auch mal die fetten NVIDIA lüfter im gegensatz zur konkurenz. aus style oder fun gründen machen die das nicht
Ich hatte schonmal eine 7600GS.Die ist jahrelang auf 105°C gelaufen.Die würde heute noch leben,hätte ich sie nicht weggeschmissen.

Meine alte 9600Pro hingegen ist nach einer woche auf 90°C schon krepiert.
@morro:
Käse. Die 7900 throttelt erst über 105°, ein Wert, bei dem ATI-Karten bereits in den ewigen Jagdgründen Fliegen fangen. Im Übrigen sind es seit Jahren die ATI-Karten, die unter Last mehr Strom per Frame verdonnern und reihenweise den Hitzetod sterben.
@Mr.Wong(alias Igor?;))
Genau deswegen kauf ich mir auch keine ATI karten mehr.Die können einfach keine Wärme ab.
wenn man ne gescheite belüftung hat kommt man auch nicht auf so monstertemperaturen. Meine 7900GT hatte im Hochsommer mal 70°C. Heißer wurde noch keine graka von mir.
Früher hatte ich die ja auch ohne Gehäuselüfter betrieben *smile*
Da kann ich ja noch beruhigt sein, wenn meine 6800GT bei 65°C läuft. Ich dachte schon, das wäre zu heiss.
Sind alle neuen Grakas solche Heizgebläse?
Ja. Leider. Die zwei 260 GTX im SLI schalteten sich beim Benchmarken für die neuen VGA-Charts im offenen (!) Aufbau brav nach spätestens 10 Minuten wegen thermischer Überlastung selbst ab. Der Typ hat den ganzen Abend verplempert, um wenigstens ein paar Ergebnisse zusammen zu bekommen.

Die HD4870 wird fast 100° heiß und der Lüfter röhrt mit fast 52 dB immerhin 7,5 dB (!) lauter als der einer 8800 GTS 512. Also auch keinen Deut besser.
Na super. Da ist wohl mal ein grundlegendes Umdenken bzw. massive Designänderung erforderlich.
Denke ich auch. Ich wollte selbst umrüsten - warte aber lieber noch etwas. Momentan bei der Hitze beginnt grade das große ATI-Massensterben - die werden aus ihren Fehlern auch nicht schlau. Machen geile Chips und knausern an der Kühlung, um die Preise zu dumpen. Damit macht man das Bisschen vom verbliebenen Ruf noch ganz kaputt.
Manchmal frage ich mich, warum die nicht einfach den Quatsch mit Radiallüftern lassen und nicht nen 40mm Normallüfter von Richtung Stromanschluss saugen lassen? Wäre doch bestimmt effektiver.
Da bin ich froh,dass ich mir eine "alte" Sparkle 9600GT gekauft habe.Ich habe gehört,der Lüfter soll recht leise sein,stimmt das?
Das ist doch der Referenzlüfter oder nicht?
Sparkle-9600GT

Das ist sie.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.