Hallo , ich will mir ein neues Gehäuse holen , ich hab mir zwei rausgesucht , das eine hat einen 14cm Lüfter vorne und einen 12cm hinten , das andere hat einen 12cm Lüfter vorne und hinten und noch einen 9cm Lüfter an der Seite , nun würde ich gerne wissen ob sich der dritte lüfter lohnt und zb. den Airflow oder die Temperaturen der CPU verbessert.
Welche Gehäuse sind es denn?
Also vorne kalte Luft rein ist schonmal gut, aber absaugen per Seitenlüfter gibt nix. Dann eher über die Seitenlüfter Frischluft an Grafikkarte und CPU bringen und hinten rauspusten lassen.
Gehäuse mit gutem Airflow:
Coolermaster CM 690
Antec Nine Hundred
NZXT Tempest
Speziell beim CM 690 hat man den Vorteil, dass das Netzteil unten sitzt und man so den CPU-Lüfter nach oben blasen lassen kann. Unterstützt vom Auftrieb warmer Luft und einem Deckellüfter wird dann die CPU-Abluft schnell abgeführt.
Also vorne kalte Luft rein ist schonmal gut, aber absaugen per Seitenlüfter gibt nix. Dann eher über die Seitenlüfter Frischluft an Grafikkarte und CPU bringen und hinten rauspusten lassen.
Gehäuse mit gutem Airflow:
Coolermaster CM 690
Antec Nine Hundred
NZXT Tempest
Speziell beim CM 690 hat man den Vorteil, dass das Netzteil unten sitzt und man so den CPU-Lüfter nach oben blasen lassen kann. Unterstützt vom Auftrieb warmer Luft und einem Deckellüfter wird dann die CPU-Abluft schnell abgeführt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.