Was haltet ihr von Fair Trade (Fairer Handel)?
Wer nicht weiß, was Fair Trade ist, soll sich informieren, bevor er hier etwas rein schreibt.
Wer nicht weiß, was Fair Trade ist, soll sich informieren, bevor er hier etwas rein schreibt.
Für Dritte Welt Länder ist es eine gute Idee einen frühen Markt zu stärken. Später -ich kann nicht genau sagen ab welchem Stand- sollte allerdings der echte Marktpreis wieder eingesetzt werden, damit sich die Produktion selbst reguliert.
Da es unzählige Fair Trade Organisation gibt, sollte man das Thema auf eine Organisation oder auf ganz bestimmten Themenbereich innerhalb der breiten Palette eingrenzen.
"Sehr sinnvoll" ist der Hinweis von jemandem, man soll sich informieren, bevor man etwas schreibt, der offenbar selbst nicht weiß, was sich genau hinter Fair Trade verbirgt.
"Sehr sinnvoll" ist der Hinweis von jemandem, man soll sich informieren, bevor man etwas schreibt, der offenbar selbst nicht weiß, was sich genau hinter Fair Trade verbirgt.
bla bla butz (wieso müssen hier so viele nur nervende Pöbler abhängen?)
http://en.wikipedia.org/wiki/Fair_trade
Und speziell alles wo dieses http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8e/FairTrade-Logo.svg Logo drauf ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fair_trade
Und speziell alles wo dieses http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8e/FairTrade-Logo.svg Logo drauf ist.
Friede, Freude, Eierkuchen (!)
Es ist mir scheiß egal, ob der Welthandel unausgeglichen ist. Mir geht es nicht um eigenes Kapital, mir geht es darum, dass man sich erst selbst um seine eigenen Probleme kümmern sollte (Geburtenrate zb.). Außerdem ist diese ganze Idee von einer Welt, in der alle gleich viel bekommen, Schwachsinn, denn sie funktioniert einfach nicht.
Und denkt doch mal an unsere heimische Marktwirtschaft, nicht an die armen Menschen in Afrika und Co. Unser Volk, unsere Väter haben uns dies ermöglicht, sollen sie es selber tun.
Es ist mir scheiß egal, ob der Welthandel unausgeglichen ist. Mir geht es nicht um eigenes Kapital, mir geht es darum, dass man sich erst selbst um seine eigenen Probleme kümmern sollte (Geburtenrate zb.). Außerdem ist diese ganze Idee von einer Welt, in der alle gleich viel bekommen, Schwachsinn, denn sie funktioniert einfach nicht.
Und denkt doch mal an unsere heimische Marktwirtschaft, nicht an die armen Menschen in Afrika und Co. Unser Volk, unsere Väter haben uns dies ermöglicht, sollen sie es selber tun.
sehe ich ähnlich, die haben schon selbst die Kraft, es wieder auf die Beine zu schaffen, nur wird es länger dauern ;)
Mann soll sie also nicht unterstützen, weil man sich auf dem Speck seiner Vorväter etwas einbildet, welcher wiederum mit eigener Leistung rein gar nichts zu tun hat? Wenn wir schon historische Gegebenheiten als Rechtfertigung fürs Nichtstun hernehmen möchten, dann wollen wir auch mal darüber nachdenken, wer denn nun stark für die afrikanischa Lage mitverantwortlich ist.
Diese Argumentation ist absolut für den Popo. Wir sind ein unglaublich wohlhabendes Land, also können wir durchaus etwas von diesem Wohlstand abgeben, auch wenn es nur die Krümelchen sind, mit denen wir unser Gewissen beruhigen.
Diese Argumentation ist absolut für den Popo. Wir sind ein unglaublich wohlhabendes Land, also können wir durchaus etwas von diesem Wohlstand abgeben, auch wenn es nur die Krümelchen sind, mit denen wir unser Gewissen beruhigen.
Richtig Flo.
Zu deinen Vorgängern...sage ich nichts... +Schließfunktion des Threads such+
Zu deinen Vorgängern...sage ich nichts... +Schließfunktion des Threads such+
Es wird niemals eine faire Welt geben, es sei denn Gott fährt auf die Erde herab - und zwar er selbst und nicht sein Sohn.
Davor wird sowas nr ein Traum sein. Versteht es endlich...
Davor wird sowas nr ein Traum sein. Versteht es endlich...
Was also räts du uns in deiner unedlichen Weißheit, Noah-Master? Den Kopf in den Sand stecken und nicht mal versuchen, die Probleme unserer Welt zu ändern?
Noah-Master, "versteh[...] es endlich", eine gute Tat hat nicht das Ziel, die ganze Welt auf einmal fair und leidfrei zu machen. Es geht darum, einem oder mehreren Menschen zu helfen oder zumindest etwas Linderung zu verschaffen. Mit deiner Argumentation wäre jegliche Art von Hilfeleistung sinnfrei.
Kriss:
Wenn Deine Fragestellung ungenau ist und Du wirst darauf dezent aufmerksam gemacht, dann ist das kein "Pöbeln", sondern Kritik an der Fragestellung.
So wie Du reagierst, zeigst Du allerdings, dass Du Kritik nicht vertragen kannst und Dir Selbstkritik fehlt.
Wenn Deine Fragestellung ungenau ist und Du wirst darauf dezent aufmerksam gemacht, dann ist das kein "Pöbeln", sondern Kritik an der Fragestellung.
So wie Du reagierst, zeigst Du allerdings, dass Du Kritik nicht vertragen kannst und Dir Selbstkritik fehlt.
"Fair Trade" beruhigt doch nur das Gewissen von Menschen, die über Afrika nachdenken. Niemand, absolut niemand, der etwas zu sagen hat, ist an einem Erstarken Afrikas interessiert. Wie soll man die dortigen Ressourcen ausbeuten, wenn mündige lokale Regierungen einem dazwischenfunken? Woher sollte ein aufstrebendes Afrika Ressourcen erhalten, jetzt, wo sich sowiso schon Russland, China, die EU, Indien und die USA darum streiten (und die Schürfrechte für Afrikanische Ressourcen vollends vergeben sind)?
Der Wohlstand in Ressourcen auf der Welt ist bereits aufgeteilt und vergeben und die Machthaber wissen das.
Vielleicht wird der technische Fortschritt hier Veränderungen bringen, das dürfte aber noch Jahrzehnte auf sich warten lassen.
Der Wohlstand in Ressourcen auf der Welt ist bereits aufgeteilt und vergeben und die Machthaber wissen das.
Vielleicht wird der technische Fortschritt hier Veränderungen bringen, das dürfte aber noch Jahrzehnte auf sich warten lassen.
""Sehr sinnvoll" ist der Hinweis von jemandem, man soll sich informieren, bevor man etwas schreibt, der offenbar selbst nicht weiß, was sich genau hinter Fair Trade verbirgt." (Butz)
Das ist kein Pöbeln nicht? Du kennst mich nicht, aber maßt dir an zu behaupten ich habe keine Ahnung. Dein letzter Post ist auch eine Anmaßung.
Na gut, wenn das kein Pöbeln sein soll, bist du extrem vorurteil-behaftet und redest über Sachen ohne Hintergrundwissen. Herzlichen Glückwunsch dazu.
@einsamerschuetze: Das würde ich so nicht unterschreiben. Dass die Resourcen in der Welt nicht aufgeteilt sind, erkennt man doch an dem enormen Wachstum von China und Indien.
Fair Trade richtig sich ja auch gerade gegen die Probleme, die du beschrieben hast.
Irgendwie kam die einzige Beurteilung von fairtrade von Bruce Wayne. Der Rest hat das Thema entweder nur geschweift, Müll geredet (http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3118335) oder den Müll wieder gerade gebogen..
Das ist kein Pöbeln nicht? Du kennst mich nicht, aber maßt dir an zu behaupten ich habe keine Ahnung. Dein letzter Post ist auch eine Anmaßung.
Na gut, wenn das kein Pöbeln sein soll, bist du extrem vorurteil-behaftet und redest über Sachen ohne Hintergrundwissen. Herzlichen Glückwunsch dazu.
@einsamerschuetze: Das würde ich so nicht unterschreiben. Dass die Resourcen in der Welt nicht aufgeteilt sind, erkennt man doch an dem enormen Wachstum von China und Indien.
Fair Trade richtig sich ja auch gerade gegen die Probleme, die du beschrieben hast.
Irgendwie kam die einzige Beurteilung von fairtrade von Bruce Wayne. Der Rest hat das Thema entweder nur geschweift, Müll geredet (http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3118335) oder den Müll wieder gerade gebogen..
Kriss:
Zwischen anmassend und Pöbeln ist ein Unterschied. Und anmassend warst Du bereits mit dem Hinweis, man möge sich erst informieren, ehe man hier was schreibt.
Ich denke, dass Dein Hinweis kein Pöbeln ist, aber genauso anmassend wie meiner...und dass, obwohl keiner den anderen kennt......
Zwischen anmassend und Pöbeln ist ein Unterschied. Und anmassend warst Du bereits mit dem Hinweis, man möge sich erst informieren, ehe man hier was schreibt.
Ich denke, dass Dein Hinweis kein Pöbeln ist, aber genauso anmassend wie meiner...und dass, obwohl keiner den anderen kennt......
Du warst anmaßend gegen eine Person, die du nicht kennst. Ich gegen eine Masse, die ich schon etwas kenne, denn ich bin schon 5 Jahre hier. Und ich kenne hier eine Masse an Mogelpower-Mitglieder, die schreiben auf Teufel komm raus Kommentare ohne sich zu informieren. Von daher war meine Info berechtigt.
Und bei mir ist der Pöbel halt anmaßend ; )
Und bei mir ist der Pöbel halt anmaßend ; )
Kriss:
Mein Kommentar:
einfach lächerlich und mit der deutschen Sprache hapert es auch: der Pöbel ist anmaßend???
Der Pöbel läuft auf der Straße rum.
Mein Kommentar:
einfach lächerlich und mit der deutschen Sprache hapert es auch: der Pöbel ist anmaßend???
Der Pöbel läuft auf der Straße rum.
Wo hapert es mit der deutschen Sprache?
Trage endlich mal was zum Thema bei oder verschwinde.
Trage endlich mal was zum Thema bei oder verschwinde.
Kriss:
Verstehst Du deutsch?
Du schreibst: "Bei mir ist DER Pöbel halt anmaßend."
Du meinst aber DAS PöbelN.
Der Pöbel = Meute auf der Straße
Das Pöbeln = andere beschimpfen etc.
Verstehst Du deutsch?
Du schreibst: "Bei mir ist DER Pöbel halt anmaßend."
Du meinst aber DAS PöbelN.
Der Pöbel = Meute auf der Straße
Das Pöbeln = andere beschimpfen etc.
Der Pöbel pöbelt. Kommt beides vom dem mittelhochdeutschen Wort povel oder bovel.
Wieso glauben einige Leute immer in meinen Gebieten mehr Ahnung als ich zu haben? Mir glaubst du ja eh nicht. Drum zitiere ich.
An Pöbel "ist auch das Verb „(an)pöbeln“ anzuschließen, d. h. ein Verhalten, das aus eben jenem Mangel an Feingefühl, in der Art des gemeinen Volkes darauf abzielt Konflikte nicht durch zivilisierte Verhandlungen oder Zurückhaltung (d.h. durch Anstand) zu lösen, sondern durch provozierende Stärkebeweise den Kontrahenten in der Öffentlichkeit zu Demutsgesten zu bewegen."
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6bel
Ich meine, dass du dich hier wie ein Pöbel aufführst, wie das gemeine Volk und rumpöbelst, also genau das tust, was ich gerade eben zitiert habe.
Bitte sei nun ruhig. Du bist Off-Topic. Bei deinen nächsten Off-Topic-Post hier werde ich die Moderatoren alarmieren und mich effektiv gegen dich einsetzen. Und falls das nicht klappt, werde ich all deine kommenden Threads genau so in den Dreck ziehen und mich auch mal als Pöbel versuchen =)
Wieso glauben einige Leute immer in meinen Gebieten mehr Ahnung als ich zu haben? Mir glaubst du ja eh nicht. Drum zitiere ich.
An Pöbel "ist auch das Verb „(an)pöbeln“ anzuschließen, d. h. ein Verhalten, das aus eben jenem Mangel an Feingefühl, in der Art des gemeinen Volkes darauf abzielt Konflikte nicht durch zivilisierte Verhandlungen oder Zurückhaltung (d.h. durch Anstand) zu lösen, sondern durch provozierende Stärkebeweise den Kontrahenten in der Öffentlichkeit zu Demutsgesten zu bewegen."
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6bel
Ich meine, dass du dich hier wie ein Pöbel aufführst, wie das gemeine Volk und rumpöbelst, also genau das tust, was ich gerade eben zitiert habe.
Bitte sei nun ruhig. Du bist Off-Topic. Bei deinen nächsten Off-Topic-Post hier werde ich die Moderatoren alarmieren und mich effektiv gegen dich einsetzen. Und falls das nicht klappt, werde ich all deine kommenden Threads genau so in den Dreck ziehen und mich auch mal als Pöbel versuchen =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.