Obwohl ich im Bios Speedstep deaktiviert habe, taktet mein Q9450 bei geringer Last auf 2000 MHz runter. Warum?
@ sonicht:
warum willst es du es denn überhaupt deaktivieren? Wie man schon immer empfohlen hatte, sollte man es nicht deaktivieren. Selbst beim Übertakten nicht. Ich habs auch an, spart schließlich Strom und die CPU bleibt insgesamt kühler!
warum willst es du es denn überhaupt deaktivieren? Wie man schon immer empfohlen hatte, sollte man es nicht deaktivieren. Selbst beim Übertakten nicht. Ich habs auch an, spart schließlich Strom und die CPU bleibt insgesamt kühler!
Danke LastMission funkioniert. Was ist desmm C1E?
@TheLastSmurf
Ich will es nicht dauerhaft aktivieren. Mir war nur aufgefallen, dass es im Bios deaktiviert war, obwohl die CPU automatisch runtergetaktet hatte.
@TheLastSmurf
Ich will es nicht dauerhaft aktivieren. Mir war nur aufgefallen, dass es im Bios deaktiviert war, obwohl die CPU automatisch runtergetaktet hatte.
@ sonich:
Welchen Grund hat das? Das ist einer der wichtigsten Schutzmechanismen. Man kann davon ausgehen, dass eine CPU ca. (geschätzt) 20 % länger hält, wenn sie nicht immer auf Maximaltakt läuft. Core 2 Duos haben (habe mal einen CPU Hersteller gefragt) 75.000 Betriebsstunden, bevor sie den Geist aufgeben. Das entspricht bei 24 Stunden/Tag und 365Tagen/Jahr ca. 8,5 Jahren.
Siehe hier, es gibt ein neues SNDS Syndrom! Übertakten ist scheinbar doch tödlich für 65/45 nm CPUs:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387219
Naja, du kannst deine CPU natürlich im Bios ausschalten (also das C1E und das EIST) aber ich rate dir davon ab. Aus den Gründen die oben schon genannt wurden.
Welchen Grund hat das? Das ist einer der wichtigsten Schutzmechanismen. Man kann davon ausgehen, dass eine CPU ca. (geschätzt) 20 % länger hält, wenn sie nicht immer auf Maximaltakt läuft. Core 2 Duos haben (habe mal einen CPU Hersteller gefragt) 75.000 Betriebsstunden, bevor sie den Geist aufgeben. Das entspricht bei 24 Stunden/Tag und 365Tagen/Jahr ca. 8,5 Jahren.
Siehe hier, es gibt ein neues SNDS Syndrom! Übertakten ist scheinbar doch tödlich für 65/45 nm CPUs:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387219
Naja, du kannst deine CPU natürlich im Bios ausschalten (also das C1E und das EIST) aber ich rate dir davon ab. Aus den Gründen die oben schon genannt wurden.
@ TheLastSmurf
Wie gesagt es ist nicht dauerhaft. Ich hab es schon wieder aktiviert.
Beim Auslesen der Temperaturen mit CoreTemp war ein Kern 10°C wärmer als die anderen. Kann ich von einem Auslesefehler ausgehen?
Wie gesagt es ist nicht dauerhaft. Ich hab es schon wieder aktiviert.
Beim Auslesen der Temperaturen mit CoreTemp war ein Kern 10°C wärmer als die anderen. Kann ich von einem Auslesefehler ausgehen?
muss kein auslese fehler sein. Kann sein das einfach die (ganze) meiste last auf den ersten kern verteilt ist und der somit durch mehr last wärmer wird als die anderen, die keine bis wenig last haben.
Aber 10°C unterschied is dann doch ziemlich viel.
Habe bei meinem Quad max. 7°C Unterschied zwischen dem kältesten und wärmsten kern.
Aber 10°C unterschied is dann doch ziemlich viel.
Habe bei meinem Quad max. 7°C Unterschied zwischen dem kältesten und wärmsten kern.
Ich habe 10°C Unterschied bei Vollast aller Kerne durch Prime95. Die Temperaturen sehen dann ungefähr so aus:
Vollast
Core0 66°C
Core1 59°C
COre2 57°C
Core3 57°C
Idle
Core0 53°C
Core1 44°C
COre2 43°C
Core3 43°C
Vollast
Core0 66°C
Core1 59°C
COre2 57°C
Core3 57°C
Idle
Core0 53°C
Core1 44°C
COre2 43°C
Core3 43°C
@ sonicht:
Du kannst dir ein Tool herunterladen, entweder "SAD Dual Core Tuner" (musste gucken gibts für eine handvoll EUR um die Ecke) oder ein kostenloses Freeware-Tool, was die Lasten besser verteilen kann.
Somit kannste dich dann über die besseren Temps freuen, wenn die dir die da oben stehen, zu hoch sind. Bei mir hat dank dem Tool (SAD DC Tuner) jetzt jeder Kern (0/1/2/3) im Leerlauf auf 0,4 °C Genauigkeit ca. 44 °C. Früher ohne das Tool waren es zur Zeit 48-50 °C (auch bedingt aufgrund der hohen Zimmertemps).
Du kannst dir ein Tool herunterladen, entweder "SAD Dual Core Tuner" (musste gucken gibts für eine handvoll EUR um die Ecke) oder ein kostenloses Freeware-Tool, was die Lasten besser verteilen kann.
Somit kannste dich dann über die besseren Temps freuen, wenn die dir die da oben stehen, zu hoch sind. Bei mir hat dank dem Tool (SAD DC Tuner) jetzt jeder Kern (0/1/2/3) im Leerlauf auf 0,4 °C Genauigkeit ca. 44 °C. Früher ohne das Tool waren es zur Zeit 48-50 °C (auch bedingt aufgrund der hohen Zimmertemps).
Laut Intel dürfen die q9xxx maximal 72°C warm werden. Also sind die unteren 3 Werte ganz OK. Ich wollte mir eh irgendwann eine neue Kühlung kaufen. Die Lasten mit einem Tool zu verteilen würde wohl nicht viel bewirken, denn bei 0-1% AUslastung im Idle sind die Temperaturen so wie oben beschrieben und unter VOllast durch Prime95 sind ja sowieso alle Kerne zu 100% AUsgelastet. Es kann demnach nur an einem Auslesefehler, einem falsch angebrachtem Kühler (was wohl bei dem winzigen Abstand der Kerne zuereinander unrealistisch ist) oder an einem Fertigungsfehler des Prozessors (ich jedenfalls denke, dass er dann niemeals funktionieren würde) liegen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.