Geheimtipp für Prozessorkühlung (Hard- und Software)

Geheimtipp für Prozessorkühlung (Hard- und Software)

Ich habe seit neuestem jetzt doch das Tool "S.A.D. Dual Core Tuner" installiert, und unglaublich was es bewirkt hat:

Statt 48-50 Grad bei leichten Lasten (AV-Scanner, RM Clock, ICQ, Mediaplayer etc) habe ich jetzt, dank besser ausgelasteter Prozessorkerne nur noch 44 °C°.

Was sagt ihr dazu? Das Tool ist echt eine Empfehlung. Klar muss man nicht 20 EUR dafür hinlegen. Aber ich habs günstig bei Hood.de gekauft für ein paar EUR. Somit läuft der Q6600 jetzt auch im Leerlauf und bei leichten Lasten wesentlich kühler.

Natürlich kann man auch andere vergleichbare Tools (oder Windows Vista) nehmen, die die CPU Kerne besser auslasten und somit auch die heißen Kerne besser auskühlen. Aber ich find den Dual Core Tuner gar nicht schlecht. Er wird jetzt auf Dauer hier eingesetzt, ist echt praktisch. Unter XP bringt er immerhin sogar noch 10-15 % mehr Leistung beim Starten von Programmen, je nach Konfiguration eben.

Unter Vista würde der natürlich nichts bewirken, weil da die Prozessorkerne schon optimal ausgelastet werden. Aber heißer sind die Kerne unter Vista dann natürlich trotzdem, weil Vista nicht unter heißen und kühlen Kernen unterscheidet.

Das Tool ist also optimal um die 5-9 °C Temperaturunterschied der verschiedenen Kerne zu unterbinden.
Die Kerne sind jetzt alle so ziemlich genau auf 0,4 °C Differenz bei leichten Lasten bei 44 °C! Dafür muss man einfach den heißen Kernen die Arbeit abnehmen und den kühleren Kernen zuweisen. Geht ganz einfach und es wird auch gespeichert.

Für Ratschläge oder Kommentare bin ich dankbar. Aber bitte nur melden, wenn auch etwas Konstruktives zum Thema beigetragen werden kann.
Hab den S.A.D. Dual Core Tuner auch, aber iwie bin ich noch so arg überzeugt davon. Hab ihn mal kurz angetestet und keine großen unterschiede bemerkt.
Ich muss das wohl nochmal ausfürhrlich testen.

Das programm spinnt manchmal iwie. Das kommt voll mit RM Colck U. durcheinander. Wenn ich den Dual Core Tuner beende zeigt mir RM Clock U. eine last von 14000% an....
@ Last Mission:

Das kann ich nur bestätigen. Scheint eine Inkompatibilität zwischen den beiden Progs zu geben.

Aber mein PC ist tatsächlich etwas schneller geworden (vlt. 10%?), und vor allem werden die heißen Kerne (Kern 0/1) geschont, da sie jetzt am wenigsten Arbeit bekommen ;)

Für was benutzt du RM Clock eigentlich? Für die Auslastungsanzeige? Oder eher für die Temperaturwerte?

Übrigens braucht man nicht unbedingt diesen SAD Dual Core Tuner. Es gibt wohl auch kostenlose Programme die dasselbe können. Sehen aber bei weitem nicht so gut aus vom Design her und sind halt etwas freeware-mäßig aufgebaut (schrottig wirkend) ;)
ich takte damit meine CPU im Idle runter. Änhlich wie C1E nur felixbiler. Man kann halt genau einstellen ab welcher last die CPU wieder hocktakten soll.
Oder man kann auch einfach einstellen das die CPU jetzt imo im Idle nicht runtertakten soll un so sachen. Oder die ganze zeit runtertakten auch bei last. Den multi 7 & 8 kann man auch noch einbinden.
C1E wechselt ja nur zwischen 6 u. 9.
Die Auslastungsanzeige is aber au net schlecht.
Für Temps. nehm ich CoreTemp.
@ Last Mission:

Aha, interessant. Nunja, C1E finde ich ehrlich gesagt, schon praktisch. Nur muss ich auch noch ne dauerhafte Lösung suchen, meinen Q6600 softwaremäßig per Crystal CPU ID auf 1,16 Volt zu undervolten UND GLEICHZEITIG ohne Abstürze oder Probleme SADs Dual Core Tuner im Betrieb zu haben.

Funktioniert bei dir das Undervolting per RM Clock? Das nutze ich ja auch noch. Also insgesamt 3 Programme:

RM Clock fürs Auslesen der Lasten und Temps,
SAD Dual Core Tuner für das Optimieren und kühlen der heißen Cores (Core 0 wird ohne das Programm locker 4-5 Grad wärmer)
und zu guter Letzt noch
Crystal CPU ID, das das Undervolting mit 1,16 Volt bei einem Multi von 6 und 9 vornimmt. Allerdings funktioniert das noch nicht ganz reibungslos.

Vielleicht muss man dafür eine neuere Version haben? Ich werd mal noch ein paar andere Tools ausprobieren oder ergooglen ;)
also das untervolten druch RM Clock funktioniert bei mir leider nicht =/
Weiß auch nicht wieso, es passiert einfach nichts (spannung bleibt immer gleich). Da steht dann zwar ne geringere Spannung dran bei RM Clock aber bei CPU-Z ist die Spannung trotzdem immer gleich.

RM Clock erzählt mir auch was von ner VID von 1,200V. Dabei ist meine VID 1,2875V.

RM Clock macht auch manchmal probleme beim herunterfahren des PCs.
Ist das bei dir auch? Der PC fährt dann nicht von alleine runter, weil ers nicht hinkriegt RM Clock zu beenden. Das steht halt das übliche blbla hat ein Probem festgestellt, sofot beenden ....
Die VID kann man selbst nicht ändern. Es gibt bei Intel nur einen Wert für die VID, der ist in der CPU selbst abgespeichert und kann nur ausgelesen werden. Das Äquivalent auf dem Mainboard ist VPeak (Vokstümlich VCore genannt).

Mal hier lesen:
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3119266

Wenn das Board die Spannungsänderungen nicht hergibt, kann auch RMClock nichts ändern.
@ Last Mission:

Nein mit RM Clock hab ich keine Probleme sonstiger Art. Nur eben, dass es nicht geht mit der Spannungsänderung (Undervolten) ;) Mit Crystal CPU ID gehts aber einwandfrei, dauert zwar ein paar Sekunden, aber wayne...?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.