Warum zuckt man beim einschlafen? (Gesellschaft)

Warum zuckt man beim einschlafen? (Gesellschaft)

Ich weiß nicht in welche Kategorie ich das Thema hier im Forum schieben soll aber ich machs einfach mal hier ;)

Ich habe es schön öfters erlebt, dass ich kurz vorm Einschlafen, wenn man schon erste Bilder vom Traum sieht; also quasi in der Übergangsphase vom entspannten (noch) Wachzustand bis in den Schlaf, dass dann auf einmal der ganze Körper, oder sind es nur einzelne Glieder?, stark zuckt sodass ich wieder wach bin. Es ist nicht so als würde ich erschrecken. Ich zucke einfach. Ich habe meine Freunde gefragt und die hatten das auch schon öfters erlebt. Neulich, als meine Freundin bei mir übernachtete und wir Filme vom Bett aus schauten, hab ich mich irgentwann hinter sie gelegt und bin eingeschlafen. Als sie geschriehen hat bin ich aufgewacht und sie hätte gemeint sie wär total erschrocken weil ich auf einmal (wohl ziemlich heftig) gezuckt habe. Sie dachte sich nur "Was geht denn jetzt?!".
Aber diesmal habe ich das Zucken nichtmehr wahrgenommen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Sowol Physiologisch als auch Psychologisch..?

Wenn das tatsächlich bei (fast) jedem vorkommt, dürfte das ja wohl eine sehr interessante Frage sein.

Bin mal gespannt auf eure Theorien. Oder falls jemand die richtige Antwort hat - umso besser!

MfG
Deine Psyche löst vieleicht ein Art Reflex aus (oder zittern)
Du solltest versuchen nicht zu schnell an zu träumen
Das Internet ist voll von Antworten und Thesen. Einfach mal mit den Worten "einschlafen zucken" die gute, alte Google-Suchmaschine füttern.
falsches forum!!!

macht übrigens sinn, sich nen artikel über REM-schlaf reinzuziehen. dort dürfte auch die sache mit den unbewussten muskelbewegungen erklärt sein.
Muskelkontraktionen, die entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss.
So ist es kriss.
Ich selbst habe diese Zuckungen, ist vollkommen normal, man merkt es nur oft nicht.
Hab das schonmal wenn ich Traum und Realität nicht mehr gebacken bekomme. Dann passiert im Halbschlaftraum irgendwas von wegen runterfallen oder irgendwas kommt schnell auf mich zu und ich weich dann aus und da die "Traumparalyse" oder wie man es nennt noch nicht eingesetzt hat, zucke ich.
Es passiert mir schonmal, dass ich im Traum (wenn ich falle) es merke. Ganz langsam merke ich, dass ich wieder wach bin/werde.
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich während des Traums geschlagen wurde. Ich dachte jemand würde mich auf die Brust boxen... Komischerweise wusste ich (woher auch immer) das in dem Traum etwas anderes als sonst passieren würde.
meine träume sind immer verbunden mit dem was in der realität passiert. aber zucken durch runterfallen bzw. im traum vor etwas zurück schrecken hatte ich selten... aber es kam schon vor, ja.

demletzt war das extrem (nicht mit zucken) bin beim fernsehn gucken eingeschlafen und hab den dialog von dem film in meinen traum eingearbeitet. hatte quasi nen neunen film mit neunen figuren und neuen szenario, nur das der text/stimme/und der ablauf gleich war. ich glaub es ging um ein ehepaar das sich gestritten hat, hab ich so en bissl mitbekommen weil ich später aufgestanden bin um das klo zu besuchen. in meinem traum aber, waren es man und frau die versuchten sich von einem lila kitter käfig runterzuschubsen..(mit dem selben dialog : "wieso tust du mir das an?" :p. ka was in dem moment eig passierte...
Diese komische Runter-fall-Gefühl habe ich auch ab und zu! Ich find das immer voll lustig :)
Passiert mir auch manchmal. Ich habe das Gefühl das ich runter falle. irgendwo hin. Und das erschreckt mich halt so sehr das ich sehr zucken muss xD.
Kommt bei mir auch öfters vor. Wenn ich z.B "träume" wie mir jemand ein Bein stellt zuck ich nacher mit dem Bein ^^
Jap kennich auch xD.. denke manchmal ich falle von der Bettkante.. zucke ruckartig und pralle gegen die Wand=P .. oder einmal dachte ich ein schwarm voller Insekten kommt zum Fenster rein.. da habe ich auch nicht schlecht gezuckt xD .. und das immer kurz vorm einschlafen...
Jap kennich auch xD.. denke manchmal ich falle von der Bettkante.. zucke ruckartig und pralle gegen die Wand=P .. oder einmal dachte ich ein schwarm voller Insekten kommt zum Fenster rein.. da habe ich auch nicht schlecht gezuckt xD .. und das immer kurz vorm einschlafen...
Hahaha, jetzt wo du das sagst. Habe ich auch immer. ^^
Gehirn checkt ob alles in Ordnung ist und sendet elektrische Signale ... bei Schlafenden ganz normal.*)

*) Keine Garantie. Geh zum Arzt wenn es zu krass wird.
Schlafwandeln ist cool vorallem wenn man beim Nachtbarn auf der Couch aufwacht,man das warn Schock...

Durch diesen "Fallreiz" wird Adrenalin ausgestossen. Dannach kann man wenigstens noch besser schlafen.
Hab ich auch immer, is voll schlimm weil ich danach wieder 1h wach bin...
Ich dreh mich um un spür aufeinmal kein Bett mehr hinter mir, und bekomm dann immer voll den Schreck und dreh mich wieder ganz schnell in die andere Richtung. xD
Ich hab mal gehört, dass ist weil der Körper beim einschlafen etwas runtergefahren wird und das Gehirn dann denkt es würde sterben und versucht den Körper wieder wachzurütteln.
hmm... Ich hab auch sowas nur ich bild mir immer ein das ich stolpere oder vom Fahrrad o.ä. falle.

Aber das ist normal ^^
Wenn ich im Traum wo runterfalle, fühlt sich das so an, als ob ich in echt auch wo runterfallen würde.Das ist voll käse^^
So geht mir auch zb.wenn ich mein Arm im Traum gegen etwas schlage zuckt mein Arm immer.
Das ist wie ein Elektroschock.
Bei mir passiert das auch immer.

Wenn man träumt, und etwas kommt das einen tötet wacht man kurz davor auf. Mein Freund hat Mal gesagt, das wenn man Nicht aufwacht stirbt! Stimmt das?!?!?!
nope^^ ist quatsch
aber das mit dem zucken kenne ich auch.
im dämmerschlaf träume ich schon leicht, dass ich zb auf nem stuhl sitze und schaukle und kurz das gleichgewicht verliere. wenn einem das wirklich passiert macht man auch eine rasche bewegung. eben diese bewegung mache ich dann auch im halbschlaf und wache auf.
Kenn ich auch ist mir alerdings noch nicht so oft passiert,was aber komisch ist,das ich manchmal wenn ich mit meinen Eltern oder so lange irgendwo war dann spät abends zurückkomme und mich dann wegen irgendwas nochmal auf meinen Schreibtischstuhl setze ich dann auch manchmal solche zuckungen habe obwohl ich zuvor nicht kurz vorm einschlafen war sondern meist nur etwas uber den tag oder ähnliches nachgedacht habe.
ich habma bei nem freund gepennt.
er war schon am pennen und ich hab noch ds gezockt.

aufeinmal fängt der an mit seinen armen und beinen rumzufuchtel.
das sah voll geil aus.

davon isser aufgewacht und ich hab gefragt was los war.
er meinte er hätte getröumt, dass er skifährt und abgestürzt sei^^
Hab sowas auch oft.^^

Ich war auf ner Rolltreppe, und bin i-wie nach hinten gekippt.. und hab gezuckt.. aber derbe :o

Aber das tollste war früher, bin ich tagsüber eingeschlafen.. naja.. ka, von was ich träumte.. aber den schluss weiß ich noch.. ich drückte auf einen roten Knopf und genau dann, kam meine Mutter (oder Vater) rein. o.O War lustig.^^
OmG xD

Ich hab immer so derbest dämliche Träume die keine Logik und keinen Sinn ergeben O.o. Es ist immer voll schwer des einem zu erzählen weil mann den Traum selbst nicht kapiert hat. ._. Liegt es villeicht daran das ich selbst etwas verückt bin? O.o'
Alsoich abe das auch immer. Kann es sein, als fühlt sich das so an, als ob man fällt? Ich denke echt immer dabei ich falle. Das raubt mir 10 Jahre meines Lebens :D
Hatte ich heute Nacht.
Ich liege in meinem Bett, auf einmal zuckt mein ganzer Körper zusammen und hatte auch das Gefühl kurz zu fallen. ^^
Dieses Fallgefühl kommt immer dann, wenn man seine Lider nicht nur einfach schließt, sondern auch auf die geschlossenen Lider zusätzlichen Druck mit den Schließmuskeln ausübt, aus irgendeinem Grund ist das Gefühl so zum Schlafen angenehmer als wenn die Lider einfach nur die Augen abdecken. Is lustig :).
Besonders bei etwas festerem Druck kommt neben dem Gefühl des Fallens auch noch ein Gefühl des sich Drehens hinzu.
Das gleiche Gefühl kann man auch erzeugen, wenn man im alkoholisierten Zustand den Kopf nach hinten neigt, sodass man mit dem Gesicht nach oben schaut^^...
Wenn man sich mit Heroin volldrönt zuckt man auch!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.