Nikon D40 oder Olympus E-420 (Hard- und Software)

Nikon D40 oder Olympus E-420 (Hard- und Software)

Tach allerseits,

bin momentan etwas ratlos. Ich will mir demnächst eine D-SLR kaufen und hab einen preislichen Rahmen von ca. 400€. Sicherlich denken jetzt einige, für das Geld bekommt man keine vernünftige Kamera, aber ich will mich ja auch erst mal nur in die Materie reinarbeiten. Deshalb habe ich auch erst einmal ein wenig im näheren Umkreis geschaut, welche Kameras in diesen Preisrahmen fallen, und bin dabei auf die Nikon D40 (Kit mit AF-S DX 18-55 Objektiv) und die Olympus E-420 (Kit mit ZUIKO Digital 17,5-45mm Objektiv) gestoßen.

Allein aufgrund der Daten würde ich mich trotz des etwas weniger übersichtlicheren Menüs für die Olympus entscheiden (10 statt 6 Megapixel, Liveview, extrem klein, CF- und XD-Kartenslot, Beginn bei ISO 100 statt 200, 3,5 statt 2,5 Bilder je Sekunde...), weiß es aber eben nicht ganz genau, da ich Anfänger bin und es auch bloß als Hobby ansehe.

Seht ihr die Olympus auch als bessere Wahl, habt ihr Praxiserfahrungen oder ähnliches, was mir helfen kann?
Guck mal bei Chip Online dort sind oft tests da gibts auch eine Kamera abteilung dort kannst ja gucken welches von den zweien besser ist:)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.