Risen (* Risen)

Risen (* Risen)

Passt vielleicht nicht ganz hier herein, ist aber trotzdem da - "Risen" ist der Name des neuen Spieles der Piranhas (bisher immer nur RPB genannt...)

weitere Infos auf www.worldofrisen.de !

(Aussprache: risen.deepsilver.com)

Nun, was haltet ihr von dem Namen?

Ich persönlich finde ihn sehr gelungen.. sehr im Stile der Piranhas, kurz und griffig ;)

Hört sich nun nach 2 Tagen sogar richtig cool an ;o
Danke für die Info. Machen wir gleich sticky.
http://risen.deepsilver.com/ <- Offizielle Seite, inkl. Timer.

Kurz und bündiger Name, der sich auch gut merken läßt.
Bin schon sehr gespannt auf das Spiel.
Der erste http://www.worldofrisen.de/?section=video&;id=4|Trailer wurde heute Mittag veröffentlicht.
Sehr geil und spannend.
Ja da kann ich nur zustimmen.
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, auf viel mehr^^
Ich hab mal die aktuelle Facts-Liste von WoP geklaut ...

Sind übrigens ein paar SPOILER dabei... ;)


Allgemein
- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel


Welt
- Das Spiel wird in einer rauen, mittelalterlichen Welt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird in etwa die Größe von Gothic 1/2 haben, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Es wird mehrere Städte/Lager geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel gelangen namens "Die verbotene Insel"
- Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
- Es wird Rudel von Tieren oder Monstern geben
- Es wird giftige Pflanzen geben
- Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben


Story
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
- Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel


Gameplay
- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist
- Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc.
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen


Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben


Interface
- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
- Es wird eine Quickslotleiste geben


Entwicklung
- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Die Engine wird ausschließlich in C++ programmiert
- Das Spiel wird Multicore-fähig sein
- Die Engine unterstützt Antialiasing und HDR-Effekte


Sonstiges
- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
- Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
- Es wird möglich sein, das Spiel auch nur mit Tastatur zu spielen, sofern man das denn will
wow, das hört sich bis jetzt alles SEHR gut an, ich hoffe, diese fakten können auch als versprechen herangezogen werden, die eingahalten werden.
für mich is es schon gekauft :-)
gibts schon neue infos über Risen, ich hab nix gefunden
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=418

Lies im WoR-Forum mit ;)

In der nächsten Woche soll es erste Screens geben...
ich bin schon so gespannt, ich setzt meine ganze Hoffnung in Piranha Bytes, dass sie ja kein Mist draus machen.
Ist denn schon ein ungefähres Release Datum draußen?
Oder wenigstens wann die demo erscheint?
Irgendwann nächstes Jahr. Auf diesem Bild lässt sich links das Wort "Release" erkennen. Nun ja, sagen wir: erahnen. ^^
Von der Demo weiß ich nichts.
Hier und hier gibts feine Adventskalender... den von PB mochte ich schon letztes Jahr lieber als die mit Schokolade :d
Sehr nett gemacht.
von PB? juhu gekauft, nach gothic will ich mal wieder ein spiel spielen und kein mist...
Jetzt kann man sich nur wünschen, dass sich PB schön viel Zeit lässt und das Spiel in Ruhe so gestaltet, wie sie es haben möchten.

Dann wirds wieder ein Kracher, die Jungs sind klasse!
Mal ne kleine Aktualisierung, für jene die WoR nicht verfolgen:

Screenshots der auch erscheinenden X360-Version!

Und die Info, dass zum Release auch eine Demo erscheinen wird :)
Schick. Auf dem einen Bild sieht man eine Kreatur, die irgendwie gleich an einen Troll aus Gothic 3 erinnert.
Schaut so aus wie ein Zyklop kann aber auch ein anderes Fabelwesen sein.


Edit: Der Kopf schaut mehr wie ein Zyklop aus, und der Körper wie ein Troll.
Die Kreatur ist ein so genanntes "Ash Beast"... also Aschenbestie... die kommen aus diesen Ruinen, wos dunkel ist -> keine Augen :)
Der Counter auf dem offiziellen Risen-Blog ist abgelaufen...

http://www.worldofrisen.de/news_157.htm

Dies gab es, wer zur RPC will, sollte sich unbedingt anmelden ;)
http://www.worldofrisen.de/gallery_70.htm?PHPSESSID=0683b6b831f1d085fa19181150da4384

Seit einiger Zeit schon released, falls es noch jemande interessiert :D

Atmo pur!
Also wenn die Umsetzung auch nur halb so gut ist wie die Screens, wird das Spiel bestimmt ein Genuss für die Augen.
die gnome sehen ja putzig aus.
der eine bohrt in seiner nase, wie süß^^
Ein Piranha meinte im Forum, dass die Atmo im Screen nicht halb so atmosphärisch ist, wie in Motion :D

Eigentlich ist das klar, aber hört man doch gerne ^-^
Zum Release wurde aber noch nichts genaues bekannt gegeben oder?
2009, betont Deep Silver immer wieder, egal was all die Zeitschriften schreiben...
das game is richtig hammer =)
auf gametrailers.com gibts ein paar neuere Filmchen.

mich haben besonders diese Stachelschwein ähnlichen VIecher begeistert^^
In der aktuellen PC-Games gibt es auch viele neue Hintergründe und Infos zu Risen.
PC-Action zeigt auch ein paar interessante themen über Risen, aber ich denke das sollte das gleiche sein.
Grafik anscheinend schlechter im Vergleich zum Gothic3 Addon, aber ich finds gut dass sie mehr Wert auf die Story legen, wie sie betont haben
die animationen sind hammer. schaut mal im aktellen traile wie der gnom am feuer mit seinen zehen wackelt :)
Grafik schlechter? Ich find die viel besser als bei Gothic 3!
@Mischka

ok mein Fehler, jedenfalls war in einer der Game zeitschriften, ich glaub PC Games, ein Vergleich zum Konkurrenten Gothic 3 Addon oder Gothic 4 und da schnitt Risen etwas schlechter ab.

Kann mir auch recht sein, bloß keine Hardware-Schleuder wie Crysis.
Wenn, dann glaube ich eher, dass der Vergleich zwischen Risen und Gothic 4 war. Da ist auch, glaub ich, die Grafik besser. Risen wird aber (höchst warscheinlich) trotzdem um Längen besser sein als Gothic.
ist das nicht eigentlich fast das gleiche?
warum bekommt Gothic 4 eigentlich noch ein eigenes Unterforum bei der kleinen Fangemeinde.

und über Risen im Gothic Forum zu reden is ja auch n Witz^^
Risen würde mehr bringen, dann schon Gothic4 und Risen forum.
Hab ich auch gedacht. Ein Risen Unterforum würde viel mehr bringen als der Gothic 4 Unterforum!
Kommt auf jeden Fall! Es is leider so, dass René mich wohl nur halb verstanden hatte, als ich ihn um ein Risen- und Gothic-4-Forum bat.

Edit:
Nun sind Gothic 4 als auch Risen in der Übersicht.
Sehr schön, find ich gut!
juhu Risen for President!^^
for President?
Nix für ungut, aber PB sollte man verbieten Spiele zu programmieren. Gothic I+II waren tolle Spiele, aber mit III haben die sich doch vollends ins abseits geschossen.
Schmutz der nach dem Kauf nicht läuft, KI, Logik und Grafikfehler.
Dann mit dem Publisher das große mimimi anfangen, die ham schuld, nein die blabla. Als Käufer am Releasetag stehst nur dumm da, und darfst zuguggen.

Und weils so schön ist, lass ich meinen Pfusch dann noch von Hobbyfricklern richten.......

Gothic 4 und Risen werden beides Schrottgames, weil einfach Schrottentwickler dahinter stehen.

Die sollten lieber Tetris Clones programmieren, da kann man net viel falsch machen und gute Spiele Bioware und Bethesda überlassen, die könnens nämlich und veröffentlich nicht irgendwelchen halbgaren und overhyped Crap.
Da aber Gothic I und II so gut waren, kann es doch auch gut sein, dass Risen genau so gut bzw. besser wird. Ob es nun Bugfrei wird, oder nicht, kann man zwar noch nicht sagen, aber ich schätze schon, dass es gut wird.

Bei Gothic 4 hab ich allerdings auch ein schlechtes Gefühl...
Nur weil einmal was schiefläuft heißt das noch lange nichts. Wir werden es bei Risen sehen ob sie sich gebessert haben oder nicht.

Bethesda hat bei Oblivion auch gepatzt. Das Game hätt ich denen auch gern wieder zurückgeworfen. Aber was solls sich aufzuregen und sie deswegen komplett niedermachen?
Fallout 3 wurde auch wieder besser, warum sollte es dann nicht auch bei Risen klappen?

Ich drück PB jedenfalls die Daumen. :)
eigentlich hatte ja JoWood die Hauptschuld an dem Gothic 3 - Disaster, aber das is ja jetzt Schnee von gestern.

Ich steck echt viel Hoffnung in Risen, weil es nunmal nicht viel RPGs dieser Art gibt, falls PB am alten Gothic festhält
hat schon jemand die neue Gamestar gelesen oder weiß jemand wo man neue Ausschnitte aus dem Gameplay sehen kann?
Kleine welt, kleiner spas, dass ist meine devise :o
also ich kenne zur zeit nur das video mit dem gespräch zwischen phil und dem helden(gibts auch bei world of risen zum download)

und @ dustin-kun,
du meinst also, nur weil die welt kleiner ausgefallen is, wird es nicht so viel spaß machen?
nun also in wahrheit haben sich die entwickler zu diesem schritt entschieden, damit genau das gegenteil passiert.
bei einer kleineren welt hat mean eine viel größere missionsdichte, nicht so große lerlauf phasen und die entwickler können sich mehr um die story, bzw um die quests kümmern, als um das designen einer riesen welt.
bestes beispiel hierfür sind gothic I und II
ja coool seh ich auch grad, und die gamestar preview is auch da:)
2.10. ist Release, falls ihr es noch nicht gehört habt :)
Eher als ich gedacht hätte. Sehr geil, danke für die Info.
Ich gebe ihnen ruhig mehr zeit wenn sies brauchen =)
die conversation mit dem einen wächter klingt schonmal viel versprechend^^
Sie sagen, es wäre schon fertig, bräuchte bloß noch Feinschliff. Ich denke bis Oktober reicht das noch lang genug ;)
Egal, je öfter sie kontrollieren, desto besser wirds :D
Bloß nicht voreilig handeln, dafür wart ich auch noch gern ein wenig länger.
wie gesagt, das Spiel ist schon fertig.

Jetzt schon um einiges fertiger als Gothic 3, und bis Oktober ist noch reichlich Zeit... voreilig ist da gar nichts.
Benötigt:
OS: Win XP
CPU: 2.0 GHz
GPU: Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 256 MB (GeForce 7900 - ATI 1800)
RAM: 1 GB

Empfohlen:
OS Win XP or Vista
CPU: 3.0 GHz Dual Core
GPU: Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 512 MB (GeForce 8800 - ATI Radeon HD 2900)
RAM: 2 GB

Harddisk: ~2,5 GB

http://www.pcgameshardware.de/aid,691371/Risen-Systemanforderungen-von-Piranha-Bytes-bekannt-gegeben/Rollenspiel-Adventure/News/
ich könnt mich weghaun, am 2 oktober kommts raus, und am 1 oktober bin ich bei der bundeswehr, ich werd nich mehr
ha! ich auch^^

was solls, gepatched spielt sichs noch besser, außerdem kann man sich die ersten Kritiken anhören
Risen ist jetzt schon Bugfrei. Tzehehehehehe...

Bundeswehr suckt =)
Bugfrei ist übertrieben, vllt haben sie die übersichtlichen bugs weg, die die story behindenr würden ect.
kleine dinger werden wohl noch da sein
Ja, kleinere Bugs sind bei der heutigen komplexität der Spiele eh kaum zu vermeiden.

Aber aus Erfahrungsberichten konnte man schon Anfang des Jahres herauslesen, dass es sich bereits stabil durchspielen lässt :)
Wer hats denn von euch schon gespielt. Habs ca. 15 min gespielt (den Anfang) und muss schon sagen es sieht schon sehr viel besser aus als Gothic 3 und vom Gameplay siehts auch viel besser aus. Ich bin mir fast sicher das es ein klasse Spiel wird, welches mich genauso wie G1 und G2 fesseln wird.
wo hast du das den bitte schön gespielt?
Auf der Games Com^^

Stand grade in der Schlange als die Entwickler (Piranha Bytes) auf der Bühne standen und Spielszenen erklärt haben. Besonders lustig war eine Zuschauerfrage. Da wollte einer wissen ob das Gameplay so wie bei G1 und G2 sein wird. Darauf sagt einer der Entwickler "G3 hast du ausgelassen" und darauf der Typ "Zurecht" :)

Falls einer noch was wissen möchte zum Spiel, einfach fragen.
hab mir die neusten Vids von der Games Com und so angeschaut. Die Presentation war ja noch nicht so berauschend, ich hoffe mal die Story wird ziemlich packend, denn innovationstechnisch wird da nix neues kommen.
Und was bitte soll innovationstechnisch kommen? Ich freu mich, dass es gerade nicht so ist :)
da geb ich meinem vorschreiber recht.
schließlich hatten sich ja die meisten fans einen geistigen gothic nachfolger gewünscht. hätte man da dann noch viel verändert, wäre man wohl da, wo G4 zur zeit steht...da sind die fans (und da schließe ich mich mit ein) ja noch sehr skeptisch.
die meisten jedenfalls.
die sind nich nur skeptisch, das ist jetzt schon scheiße.

soviel wie die verändert haben ist das kein gothic mehr, sondern einfach ein anderes rollenspiel

Risen ist die einzige geistige hoffnung
nicht nur hoffnung, sondern erlösung derweilen


hab mir heut pc action angeguckt, die tester sagen, das hat keine abstürtze, keine buggs, aussersehr kleine die aber die atmospähre nicht stören und auch die story nich stören.
und ingame sieht auch alles gutti aus

und wurde mit sehr gut ausgezeichnet, und vorallem gothic fan lastig ect ect


ist gekauft
hab mir heut gamepro gekauft,dort ham sie ein vid von risen gezeigt.

die grafik ist nicht so gut wie auf bildern,aber das kampfsystem der oberhammer und man kann viel machen,schöne welt.
das die extra schöne dinger ausgesucht haben für die bild war kla, mir geht es ehrlich gesagt bei keinem spiel von inhalt um grafik, sonst kauf ich spiele wie crysis... crysis hab ich nich wegen dem inhalt oder der tollen story gekauft, nur wegen der grafik^^

Risen is das einzige spiel worauf ich wirklich warte, nur blöd das ichs die meiste zeit nich spielen kann wenn ich beim bund bin =(
und die ersten wochenenden nich nach hause... is schon echt hart
Beim Bund redest Du dann eh nur noch in Abkürzungen und vbn Armeekram. Aber es läuft nicht weg, spielen kannst Du immer wieder.
Jungs Servus,

wollte mich nur mal erkundigen ob einer ne Ahnung hat ob Risen bei mir auf Mittel/Hoch laufen könnte

Graka: Geforce 250GTS
Ram: 3Gig
CPU: Intel Core 2 Quad 2,40GHZ
System: Win Vista 32
angestrebte Auflösung beim spielen: 1440X900 32bit


Danke für eure Antworten im voraus.
(Bitte keine dummen Antworten, ihr könnt mir wirklich helfen, weil auf anderen Seiten muss man sich überall anmelden und ich hab nicht sonderlich viel Lust dazu)
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1957891/risen.html

wenn ich glück habe, wirds bei mir noch auf hoch laufen
danke für die antwort !
Hab mir diese Graka extra für Risen gekauft:
http://www.amazon.de/Zotac-GeForce-Grafikkarte-Speicher-HDTV-Out/dp/B001UK5BS0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1252912784&sr=1-1
Hoffe auch auf eine sehr hohe Auflösung.
Ich freue mich schon riesig auf Risen. Und die Freude wird von Tag zu Tag größer.
Also auf meinem System (AMD 64 X2 5200+, 2 GB RAM, GeForce 8600 GT) läuft es auf mittleren Einstellungen bei 1024x768 so "gerade mal spielbar." Ich habe es noch nicht nachgeprüft, aber ich schätze auf 15-20 FPS, also nicht gerade toll, aber auch nicht unspielbar.

Das Problem ist, auf niedrigen Einstellungen sieht das Spiel richtig schlimm aus und da geht, für mich zumindest, eine Menge Atmosphäre flöten, darum muss ich weiter auf Mittel spielen.

(Ja, ich hab das Spiel schon. Zum Glück nehmen es gewisse Verkäufer nicht so genau und haben RISEN jetzt schon im Laden ausgestellt. :))
Prima! Und ich/ wir müssen auf Freitag warten. Naja wenigstens ein Feedback wegen der Graka. Bin froh das ich mir die obrige bestellt habe.
Ich hoffe die Demo kommt auch bald raus. Werd nämlich nicht einfach blind drauf los kaufen, wenn ich das von lord hagen lese.
Mein System is nur geringfügig besser als seins und wegen einem Spiel leg ich mir keine neue Hardware zu.
Ach das ist schon raus? Na dann werd ich wohl mal heute mein Glück versuchen. Bei Saturn gibts ja die 20% Aktion, vielleicht bekomme ich es sogar billiger. Bin mal gespannt ob sie seit der Gamescom etwas geändert (Den Anfang) haben und immer noch die selben Sachen zu sammeln sind. Ja, ich habe mir alles gemerkt^^

Das Game sollte auf meinem i7 und meiner GTX285 laufen^^

@lord hagen
Naja ein AMD64 x2 5200+ ist eigentlich schon lange überholt. Da kannste wirklich nicht mehr viel mit machen.
ich werde auch erst auf die demo warten. Und wenn ich die dann habe, hol ichs mir für die Xschachtel.

Edit - vorrausgesetzt, ich finde die demo gut

Edit2 - ist die demo denn schon für Xbox raus? Denn ich kann nicht einfach so nachschauen, ich muss die Xbox ausstöpseln, und dann im Keller wieder einstöpseln, dass ich direkt an DSL kann
@Tazz2
Nein ist es offiziell noch nicht, erst am Freitag!
Heute kam es aber schon für die Xbox raus. Steht zumindest so auf Amazon.
auf xbox 360 sieht es scheiße es,haufen grafikbugs und alles verschwommen.
beim pc(ich hab das demo)ist es vom aussehen her besser.
ich weiß,dass konsole meist etwas schlechter aussieht als aufm pc,aber das sind meist nur kleinigkeiten.
bei risen aber besteht augenkrebsgefahr auf 360.
Beim PC mit max Details ist das Spiel sehr schick.
Puh. Na zum Glück habe ich mich für die PC Version entschieden.

Naja, Spiel müsste jeden Augenblick kommen - Amazon gibt als Liferdatum 5. Okt an, und der Artikel ist schon verschickt. :)
Deswegen bin ich in den Laden gegangen. Woltle am WE unbedingt spielen. Sogar die Collectors-Edition gabs noch mehr als genug.
ich hab das demo,also ich spiels auxch mitm max details,das sieht vllt gut aus,aber die welt ist kleiner als bei gothic 3,haqb ich gelesen,es ist kürzer usw.
das einzig bessere ist prinzipiell das kampfsystem oder?
ich kaufs mir zwar,aber ich kritisiere auch;)
und außerdem finde ich dass gothic 3 mit den patches garnet mal schlecht ist,jedenfalls nich schlechter als risen,denn lvling system und vieles mehr ist genauso wie bei gothic 3.
deshalb frag ich mich wieso alle gothic 3 als derartiges fiasko im gegnsatz zu risen betrachten...ist ein gutes game,find ich.
mien frage dazu ist: was ist in risen besser?

ich lege viel wert auf:

unendlichen spielspaß-dazu gehört respawn auch nach dem ende der geschichte udn pflanzen nachwuchs,was mir bei gothic 3 sehr fehlt,denn da kann man nciht richtig als alchemist spielen.
Na, G3 ist mit den Patches eigentlich sehr genial! :)
Sehe ich zumindest so. Bei Risen ist mir die Spielwelt viel zu klein. Ich dachte da kommen mehr Inseln.?

Man nam die "besten" Dinge aus allen 3 Gs und daraus wurde risen. Zumindest fällt das auf. In Richtung unbegrenzte und freie Welt ist G3 besser. Aber grafisch ist Risen top. Spiele nun noch die letzte Fraktion durch, und muss auch sagen das da hätte mehr kommen können. Besonders die letzten Kapitel find ich zu kurz und zu monoton. Die ersten Kapitel waren aber sehr schön gemacht. Vermisse viele Dinge in Risen, aber auch möchte ich Dinge aus Risen nicht mehr vermissen. :)

Btw. Mehr Alchemie geht in Risen auch nicht.
Planzen wachsen teilweise an anderen Stellen nach.
ganz deiner meinung,ronny,da besteht doch die frage warum viele gothic 3 immer als fiasko bezeichnen,wenn es nun nach den vielen patches schon besser als risen ist vom umfang her,man kann es ja unendlich lange spielen,da die gegner respawnen,was bei risen nicht ist,denn iwann ist das letzte kapitel vollendet.
Naja, der alternative Respawn-Patch wird vermutlich auch noch kommen. Der Editor in Risen ist sehr schick und relativ einfach. Da gibt es bestimmt genug Bastelzeugs für Modder.

G3 war in meinen Augen nur in einer Hinsicht wirklich ein brutaler Fehler: man konnte nicht beenden. :) Die Patches spielen sich geil, besonders der letzte Patch von diesem Jahr. G3 ist auch genau mein Ding.
natürlcih war es als es rauskam (ich sags jetz mal so)scheiße.
aber menschen machen fehler,programmierer auch ;)
sie hätten halt geduldiger sein sollen und es noch etwas vervollständigen sollen.
... was ja nicht direkt an den Programmieren lag. :)
woran sonst?!
das wär mir jetz neu...
Das Spiel wurde unfertig auf den Markt geworfen, was nicht zu letzt Sache des Publishers ist. Sicher trugen beide Seiten ihr übriges dazu, weshalb sich beide Partein trennten und Ihre "eigenen" Projekte weiterzuführen. Darüber kann man unendlich spekulieren aber nie wirklich wissen.
oha...
Also ich finds eig. sehr geil...

ich finde G1-3 sehr gut und Risen hat sie alle übertroffen!
G3 hatte schon bugs, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und mit den Patches und dem Questpacket mach das Spiel mega Spaß!
Hallo kan mir bitte jemand sagen ob es auch Cheats für Risen auf der Xbox 360 giebt und wenn ja bitte wo ich diese her bekomme. Ich bedanke mich schon mal im vorraus
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.