Festplatte-Größe (Hard- und Software)

Festplatte-Größe (Hard- und Software)

Hallo,
ich hab mir eine Maxtor Festplatte zugelegt (40GB, 7200upm, 2MB Cache U-DMA/133).
Leider zeigt mir Win98 nur eine Größe von ca. 32MB an.
Warum?
Zeigt die Festplatte wirklich nur 32MB an, oder meinst du 32GB?!?

Ach hast du deine Festplatte vielleicht partitioniert und dann formatiert?
Oder war des ne gebrauchte?
scandisk oder defragmentierung

du hast win doch auf ne andere partition/platte oder? sonst wär es ja ziemlich witzig da win alleine schon 100-200mb braucht
Stimmt nicht ganz Win 95a passte auf 8Disketten
Sorry,
Win98 zeigt natürlich 32GB an.
Ich habe die Platte mit fdisk formatiert und später defragmentiert.
Fdisk zeigt 100% Belegung an!
Spielt es eine Rolle ob ich vor dem formatieren die Platte schon partitioniert habe?
Peter2000: das problem hab ich auch. genau das gleiche , nur mit eienr ibm hd. das liegt am mainboard, du musst treiber updates für das bios deines mainboardes suchen. ich armer hab ein oem mainboard von intel, für das es keine updates gibt =/
Geh am besten mal ins DOS und gehst noch mal in die fdisc.
Dort musst du deine Festplatte auf FAT 32 umstellen.

Dann ist es am besten, nochmal den PC formatieren.
Wenn du glück hast, läuft dein PC wieder einwandfrei.
Wenn nicht, musst du es nochmal versuchen.

PS: Es geht auch über das Windows, weiß aber nimmer wie genau.
Viel glück!!

Ach wenn du schlau bist, partitionierst du deine Festplatte lieber nichtmehr. Hat meistens nur nachteile. Ist besser, wenn du dir noch ne 2. kleine Festplatte kaufst und die mit reinhängst. da kannst du dann windows draufspielen und noch ein paar kleine Programme. Den rest würde ich dann auf die Große Platte installieren. Ersparrt viel ärger!!!

Also viel glück. Wenn du noch fragen hast, schreib einfach wieder.
Es gibt ein zusätzliches Tool, um über Windows die Platte auf FAT32 zu konvertieren. Ist auf der CD mit drauf, kann man schnell installieren...
Aber obs was brings?

Festplatte partitionierung finde ich vernünftig (hab 40GB). Sonst habe ich nur Ordner-chaos!
@CarlosCM
Ja es ist nicht schlecht, wenn sich jemand damit auskennt.

Aber wenn sich jemand nicht damit auskennt, bekommt er beim Formatieren des Computers meist große Probleme, weil meist ein Teil der Festplatte verschwindet. Da sich die Festplatte ja nurnoch auf FAT 16 befindet.

Wenn sich aber jemand damit auskennt, ist es schon gut.
Nur wie gesagt, wenn nicht, empfehle ich die 2 Festplatten methode.
Weißt du jetzt, was ich damit meine?!?
Hab selber Probleme gehabt bei meine Partitionierung, am Schluss hab ich einfach das ganze mit fdisk gemacht und stehen gelassen.

Die Probleme die ich hatte waren:
*Meine Platte war zu neu für den damaligen Partition Magic
*Linux hat bei jede installation meine Partitionen abgeschossen. Nach den 3. Versuch hab ich es gelassen...

Soweit ich gehört habe, sollte aber Partition Magic fast leich genug für DAUs sein...
Wie du aber ja selber schreibst, funktionieren diese Programme nicht mit jeder Festplatte zu 100%.
Und du musst ja wieder vor dem Formatieren in die fdisc.
Aber damit kennt sich eben nicht jeder aus.

Des heißt ja nicht, das schlecht ist.
Aber es ist nicht für Leute ohne PC kentnisse geeignet.
Du kannst es ja machen, wenn du willst.
Ich hatte meine Platte ja auch schon ab und an partitioniert.
Hallo,
lt. Siemens ist dieses Mainboard (M6VBE von Biostar) nicht in der Lage eine 40GB Festplöatte zu verwalten!!!

Peter
Ich glaub, es liegt daran, dass die Angabe auf der Verpackung im Dezimalsystem und der eigentliche Platteninhalt dann im Binärsystem angezeigt wird. Passiert öfter, dass die Platte nicht so groß ist, wie sie sollte...

Loki
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.