DFB-Pokal 2008/2009 (Fußball)

DFB-Pokal 2008/2009 (Fußball)

Hier die Ergebnisse der 1. Hauptrunde!

Klick

Zu erwähnen:
Die Favoriten setzten sich durch.
Die Bundesligisten haben allesamt ihre Gegenr bezwungen.
Die Topklubs Bremen, Schalke, Stuttgart, Hamburg sind ohne Probleme weiter, während der Titelverteidiger Bayern nach einem hartem Spiel gegen Erfurt (4:3) in die 2. Runde. einzog.

Nun was gibt es da zu sagen? Ich denk mal irgendwie läuft noch nicht so alles richtig mit Klinsi. Die Vorbereitungspiele waren ja nicht wirklich souverän, auch wenn es gegen Erfurt den richtigen Willen gegeben hat. Aber wer weiss, vielleicht wirkt sich das ganze ja auch auf die Bundesliga aus und es kommt Spannung rein. :)
Mal ganz abgesehen davon dass Klinsmann noch Zeit braucht, glaube ich nicht dass sich unter ihm viel ändern wird. Ich glaube Bayern kann gar nicht anders als Ergebnisfussball spielen.^^ Er wird bei Bayern sicher nicht den Fussball spielen lassen, wie es mit der Nationalmannschaft der Fall war.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Liga langweilig wird. Es wäre schon letztes Jahr spannender gewesen, wenn Bremen nicht diese eigenartige Mischung aus Blödheit und Unglück gehabt hätte. Aber das wird sich dieses Jahr nicht wiederholen.

Naja, mein FC St. Pauli ist ja nun schon raus. Vielleicht ganz gut so, dann kann man sich voll der Liga widmen. Die Aussenseiter haben zum Teil gut mitgehalten (Erfurt, Durlach, Oberhausen zum Beispiel), und Oberneuland ist sogar weitergekommen. Das freut mich sehr, auch wenn gerade für Durlach mehr drin gewesen wäre.
Bayern hat gestern nicht die allerbeste Figur abgegeben, das ist richtig. Dennoch haben sie immer wieder aufs neue den Führungstreffer erzielt und somit letztendlich verdient gewonnen. Erfurt war einfach einen Hauch schwächer und besaß nicht die Klasse der Bayern Akteure. Das mag zwar logisch erscheinen, wenn ein Erstligist gegen einen Drittligisten spielt, aber das war am Ende das entscheidende Kriterium, weshalb Bayern München den Sieg davon tragen konnte.

Unter Klinsmann wird sich bei Bayern einiges ändern, das steht für mich außer Frage. Nach dem gestrigen Spiel werden einige warscheinlich gleich wieder davon ausgehen, dass Bayern nicht anders spielen kann, als Ergebnis orientiert, jedoch ist das wirklich großer Schwachsinn. Klinsmann hat schon betont, dass die Vorbereitung nicht von Bedeutung war und das in jener logischerweise einiges ausprobiert wurde.

Gleich zu Beginn des Spiels gegen Rot-Weiss Erfurt sah man, welche Klasse und was für ein Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Das erste Tor war einfach genial und das kann niemand leugnen. Danach spielten die Roten natürlich schlechter, aber sie gaben das Spiel jedenfalls nie komplett aus der Hand und erkämpften sich fortan immer wieder die Führung, was ganz klar für die Stärke der Mannschaft spricht.

Was sich dieses Jahr wiederholen wird und was nicht, bleibt abzuwarten. Wäre Bremen letztes Jahr, viele sprechen da von Blödheit und Unglück, ich denke einfach, dass es die fehlende Klasse der unter anderen, wenn man die Chancenauswertung berücksichtigt, schlechten Stürmer war, nicht von dem ach so großen Verletzungspech gesegnet gewesen, dann hätten sie - so meine ich - dennoch keine größere Rolle gespielt. Sie sind unzweifelhaft die beste Mannschaft hinter den Bayern, aber sie können Ausfälle nicht so adäquat ersetzen, wie eben der FCB. Das war der Grund. Und die bestimmt sichere Tatsache, dass diese Saison gewiss weniger Ausfälle zu verzeichnen sein werden, wird daran nichts ändern, meiner Meinung nach.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch in diesem Jahr wieder "langweilig" wird. Bayern stellt mit Demichelis und Lucio mit Abstand die beste Innenverteidigung und die restlichen Spieler sind natürlich auch auf einem sehr hohen Niveau. Wenn alle Spieler wieder fit sind und Klinsmann der Mannschaft seine Philosophie eingebläut hat, werden wir einen spielerisch schönen Meister beobachten können, da bin ich mir sicher.
Wenn die Bayern aus eigener Kraft so weit vor Bremen gelandet wären, würde ich dem sogar zustimmen. Aber Bayern hat bei dem grossen Vorsprung wie gesagt von schwächelnder Konkurrenz, von taktischen Fehlern usw. profitiert. Und darauf kann man sich nicht immer verlassen. Klar wird Bremen auch Ausfälle haben, aber wohl nicht mehr so derb wie letztes Jahr, wo zwischendrin die halbe Mannschaft ausgefallen ist. Und die vielen Gegentore nach Konter werden dieses Jahr wohl auch nicht mehr fallen, da an dieser Schwäche intensiv gearbeitet wird.

Ganz ehrlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Bayern dauerhaft schönen Fussball spielen wird. Die spielen ja im Endeffekt seit mindestens dreissig Jahren diesen ergebnisorientierten Stil, von kurzen Pausen vielleicht abgesehen. Und Klinsmann hat schon angekündigt, dass er nicht so stürmen lassen will wie damals beim DFB. Nach ihren Käufen letztes Jahr haben die Bayern auch eine Zeit lang schön gespielt anfangs, hat aber dann auch nicht allzu lange gehalten.

Wenn ich Vorteile sehe für die Bayern im Kader, dann im Sturm. Luca Toni macht den Unterschied, und Podolski ist ebenfalls ein sehr guter. Die Innenverteidigung ist gewiss stark, aber Mertesacker und Naldo sind seit Jahren die besten Innenverteidiger der Liga. Das beweist jede Statistik. Und Schalke muss sich hier mit Bordon und dem hochtalentierten Westermann ebenfalls nicht verstecken. Ich bin überzeugt und sogar bereit zu wetten, dass wir eine spannende Saison erleben werden.
Von welchen Statistiken sprichst du? Nehmen wir doch mal Tatsachen zu Rate. Wer tatsächlich leugnen will, dass Demichelis in letzter Saison der beste Verteidiger war, ist mir schleierhaft. Bordon kommt auch an diese Klasse heran, aber das wars dann auch schon. Naldo und Mertesacker die besten Innenverteidiger der Liga? Willst du mich auf dem Arm nehmen? Bei Mertesacker gehe ich da vllt noch mit, aber was sich Naldo in letzter Zeit so geleistet hat, war doch wirklich nicht mehr schön.


Diese Daten aus dem Kicker: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/380305/

sprechen so eindeutig für sich, dass ich mir weitere Worte glücklicherweise sparen kann. Bayern stellte im letzten Jahr die Abwehr, mit der Oliver Kahn die wenigsten Gegentore aller Zeiten kassierte. In diesem Jahr wird das nicht viel anders sein, nur das Rensing im Tor steht.
In den Zweikampfwerten der letzten Saison ist Mertesacker Erster (71%), Naldo immerhin Dritter (69%). Im Vorjahr war Naldo Erster und Mertesacker Zweiter. Der beste Münchner ist Lucio auf Platz 8 (66%). Naldo hat die besten Zweikampfwerte in der Luft (75%), Mertesacker kommt gleich dahinter (72%). Ein Münchner taucht hier nicht auf. In der Rubrik "Abgefangene Zuspiele" ist Mertesacker mit 580 abgefangenen Pässen Erster, Naldo mit 552 immerhin Fünfter. Auch hier kein Münchner in den Top Fünf. So viel dazu.^^

Die Daten im kicker sind eine subjektive Einschätzung der Redakteure, auch wenn ich da kaum widersprechen kann. Die Statistiken oben, die ich dem Sport-Bild-Sonderheft entnommen habe, sind unwiderlegbare Fakten. Dass Bremen dennoch zu viele Gegentore gefangen hat ist klar, aber daran wird wie gesagt gearbeitet. Mal ganz abgesehen davon, dass es beim Fussball gottlob nicht nur um die Abwehr geht. Aber auch in der Offensive kann man Bremens Spielstärke statistisch belegen.^^
Klick!

Runde 2 vorbei!

Bundesligisten Hoffenheim, Eintracht Frankfurt, Köln, Bielefeld, Berlin, Bochum, Gladbach, Hannover raus!

Unerwartet schwer haben sich die Werderaner getan, bei einem 2:1 gegen Aue.

Bayern hat zwar nicht allzu deutlich gegen Nürnberg gewonnen, aber immerhin ließen sie sich nicht abschrecken. :)

Hoffenheim sind meiner Meinung nach ebenfalls unerwartet rausgeflogen, gegen den 2. Liga Spitzenreiter Freiburg.

Und als einziger "Underdog" ist Carl Zeiss Jena noch dabei. :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.