chinesische Sternzeichen (Gesellschaft)

chinesische Sternzeichen (Gesellschaft)

Kennt ihr euer chinesisches Sternzeichen (oder ein Sternzeichen aus einer anderen Kultur, z. B. Keltisch oder indianisch?) und dessen Bedeutung (würd mich mal interessieren)
Ich bin ein Schwein ;P und das ist auch gut so!
Bin Hahn
und das ist geil :D
in deutschland bin ich skorpion, in china bin ich hund
So siehts bei mir aus:

westliches Sternzeichen: Wassermann/Aquarius
chinesisches Sternzeichen: Pferd
chinesisches Element: Metall
keltischer Baum: Holzapfel/Wilder Apfel
indianisches Sternzeichen: Otter

@ Melacho... habs gerade gelesen... Hahn wäre nen Optimaler Partner für mich als Pferd...*g*
westliches Sternzeichen: Zwilling
chinesisches Sternzeichen: Schaf
chinesisches Element: Metall
keltischer Baum: Esche
@HeHe
Danke verzichte Smiley

Edit: Nochmal Vollständig:

Westliches Sternzeichen: Waage
Chinesisches Sternzeichen: Hahn
Chinesisches Element: Wasser
Keltischer Baum: Efeu
Indianisches Sternzeichen: Rabe
In China gibt es keine Sternzeichen.
@ butz und dirk nowitzki ist eigentlich 1,50m groß

ach ja - ich bin genau:
holzschwein yang
Wasserfisch weiblich
Kiefer(glaub ich)
und ein wolf ausm frosch-clan
was ich sonst noch bin hab ich jetzt nicht im kopf ausser n bisschen gaga ;P

ps wer zu seinem chin hintergrundinfo haben will, kann mich fragen
ninporky E:

Nenn' mir doch ein chin. Sternzeichen bitte!
Pferd, Huhn... und noch viele mehr! ;)
also in der richtigen reihenfolge:

Ratte (1972, 1984)Yin
Büffel (1973, 1985)Yin
Tiger (1974, 1986)Yang
Hase (1975, 1987)Yin
Drache (1976, 1988)Yang
Schlange (1977, 1989)Yang
Pferd (1978, 1990)Yang
Ziege (1979, 1991)Yang
Affe (1980, 1992)Yin oder Yang
Hahn (1981, 1993)Yang
Hund (1982, 1994) Yin
Schwein (1993, 1995)Yin (da hab ich mich bei mir vertan:)

reicht dir das butz oder willst du auch noch wissen, was elemente oder doppelstunden der geburt sind ;P
Auf der Seite wo ich geguckt habe stand Schaf statt Ziege.
ja das ist richtig diverse Quellen geben unterschiedliche Bezeichnungen für manche Tierkreiszeichen an; da wird schon ma ausm Schwein ein Eber, ausm Hasen ein Kaninchen oder halt aus der Ziege das Schaf. Die Bedeutung des Zeichens bleibt aber im Endeffekt die selbe
Soweit ich weiß, ein Schein Ôo
Mh dann bin ich wohl im Jahr des Affen geboren Yin oder Yang kann ich sein.

Wo guckt man nach welches der 5 Elemente m,an ist oder ab wann ?
@ Zhao Yun:

Das Element erkennst an der letzten Ziffer deines Geburtsjahres, d. h.:

Wasser (1,6)
Feuer (2,7)
Holz (3,8)
Metall (4,9)
Erde (5,0)
Ninporky E:

Bis jetzt hast Du kein einziges chin. Sternzeichen genannt.

...und da Du es offenbar nicht "schnallst": es gibt überhaupt kein einziges chin. Sternzeichen.

Es handelt sich um Tier- oder Tierkreiszeichen. Das nämlich unterscheidet die westliche Stern- von den östliche Tier-, Tierkreiszeichen.
Für diejenigen, die sich wundern, dass sie hier und da zwei Tierkreiszeichen finden, hier die Erklärung:
Die Tierkreiszeichen beginnen vergleichbar mit den Sternzeichen nicht zu Beginn eines gregorianischen Jahres (Sternzeichen beginnen auch nicht zum 1. eines Monats), sondern zu Beginn eines chin. Neujahres, welches nicht mit unserem Jahresbeginn übereinstimmt.

Wer zu Beginn eines normalen Kalenderjahres geboren ist, kann sich bei manchen Listen im falschen Tierkreiszeichen wiederfinden.

Obwohl (so Ninporky E) das Jahr 1972 das Jahr der Ratte ist, gehört derjenige, der z.B. am 14.2.1972 geboren wurde, zum Jahr des Schweins, erst der ab 15.2.1972 geborene gehört zum Jahr der Ratte.

Hier die Berechnung: http://www.haus-der-astrologie.de/horoskop/mein-chinesisches-horoskop/mein-chinesisches-horoskop.html
at butz

:) cool das du ahnung hast - ich bin mir natürlich bewußt, was der unterschied ist zwischen tierkreiszeichen und sternzeichen, ich bin nur so in der materie drin, das ich nicht gemerkt habe, was du meinst. (wahrscheinlich bin ich schon ein bischen "betriebsblind" Smiley
die meisten machen da keinen unterschied aber wenn man es genau nimmt...
übrigens habe ich doch schon (wenigstens einmal) erwähnt, das es sich um tierkreiszeichen handelt (Zitat ... ja das ist richtig diverse Quellen geben unterschiedliche Bezeichnungen für manche Tierkreiszeichen an...)
ok butz dann verrat uns doch jetzt endlich mal dein TIERKREISZEICHEN Smiley
at butz

die jahre die ich oben angegeben habe, waren nur grob und als beispiel für den 12-jahreszyklus gedacht. und genau nachsehen müssen die geburtstagskinder zwischen mitte januar bis mitte februar sowieso, da das chin neujahr von jahr zu jahr variiert (dessen bin ich mir bewußt).

ps was hälst du davon?
http://members.chello.at/hhofer/datum-regenten-chinesisches-horoskop-tiere.htm
ALTA SCHWEDE ICH WUSSTE DOCH DAS MEIN GEHIRN NOCH FUNKTIONIERT
OB NU TIERKREISZEICHEN ODER UMGANGSPRACHLICH STERNZEICHEN IS JA ECHT SOWAS VON EGAL WERS NICHT GLAUBT
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen
Ich glaube, du scheidest dir mit deinem Artikel ins eigene Fleisch, ninporky:

Die Erdzweige („chinesische Tierzeichen“) haben – obschon vermutlich auch auf mesopotamischer Tradition beruhend[2] – nichts mit dem Sternenhimmel zu tun, sondern sind ein Nummerierungsystem des chinesischen Kalenders,
[...]

Sternzeichen, die nicht am Sternenhimmel zu finden sind? o.O
29.05.1989 YEAH Schlange ^^
Ninporky E:
Schon arg peinlich, wenn man wikipedia verlinkt und der link gibt MIR recht !!!
" Chinesische Tierzeichen [Bearbeiten]

Die Erdzweige („chinesische Tierzeichen“) haben – obschon vermutlich auch auf mesopotamischer Tradition beruhend[2] – nichts mit dem Sternenhimmel zu tun, sondern sind ein Nummerierungsystem des chinesischen Kalenders, der als astronomischer Kalender auf die tatsächliche Sonnenbahn bezogen ist. Die Chinesische Astrologie beruht hauptsächlich auf den Acht Zeichen des Geburtstermins, zu dem die Erdzweige nur einen Teil beitragen. Im Westen versteht man unter dem „chinesischen Sternzeichen“ meist den Erdzweig des Jahres, der jährlich zum chinesischen Neujahrsfest wechselt."

Gannz laangsaam lesen: ..."haben nichts mit dem Sternenhimmel zu tun....."

Was man im Westen versteht, ist nicht maßgebend.
ok (kleinbeigeb) bin halt ne unverbesserliche besserwisserin :P
LoL ok mein:
westliches Sternzeichen: Fische
chinesiches: Schwein
indianisches sternzeichenn: Puma
Keltisches Baumzeichen: Linde ^^

Gibts eigentlich mehr? xD
Westliches Sternzeichen: steinbock
chinesisches Tierkreiszeichen: Hund
Chinesisches Element: Holz
Indianisches Sternzeichen: Schneegans
Keltischer Baum: Ulme
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.