Noch 10 Jahre Arbeit...und dann...? (Ausbildung und Berufsleben)

Noch 10 Jahre Arbeit...und dann...? (Ausbildung und Berufsleben)

Was wird wohl in 10 Jahren in Deutschland mit der Arbeit passieren?

Wer weiß es? Hatte ich in der Ausbildung als Abschlussthema in der BWL/AWL Prüfung.

Wir bekamen damals (vor ca. 3 Jahren) einen Zeitungsartikel und sollten darüber diskutieren.

Dabei ging es um die Zukunft der Arbeit. Allgemein gilt:

In Deutschland wird es in 10 Jahren keine Arbeit mehr geben. Das heißt: Nicht ganz, Chirurgen, Ärzte und andere professionelle nicht maschinell-bedienbare Arbeiten werden auch noch einige Jahre danach verfügbar sein, da sie erst später von Maschinen übernommen werden können.

Es hieß im Text auch, dass deswegen wohl eine neue Währung eingeführt werden müsste. So eine Art Zeit-Entgelt, also Zeit-Euro genannt worden im Zeitungsartikel.

Nunja, ich denke dass das schon so stimmen wird, da im Jahre 2015-2018 spätestens der Computer schneller als ein Gehirn arbeiten wird, also mehr als ca. 600 Milliarden Operationen/sekunde berechnen kann.

Man kann wohl mit 2015 schon damit rechnen. Also in ziemlich genau 6 Jahren.

Meine Frage ist jetzt, was ihr dazu denkt.
Habt ihr auch schonmal davon gehört? Also eintreten wird es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob das wirklich schon in 5 Jahren zutreffen wird.
Computer oder Maschienen müssen doch von Menschen bedient werden, das heißt, dass die Menschen schon noch etwas zu tun haben werden. Außerdem werden sicher auch noch Fehler unterlaufen, die von uns behoben werden müssen. Es kann natürlich sein, dass es weniger Arbeit gibt und die Zahl der Arbeitslosen so natürlich noch mehr steigt. Das wäre natürlich ein Problem.

Zeit-Entgelt? Zeit-Euro? Was soll das für eine Währung sein?
2015 ist doch erst in 7 Jahren, oder?

Und das ganze Zeug klingt irgendwie nach Angstmache.
Wir hängen doch bereits alle an Maschinen...
http://whatisthematrix.com/
@ Melli:

Also. Mit Zeit Entgelt ist gemeint, dass jeder für eine Arbeitsstunde eine festgelegte Geldmenge erhält (EURO). JEDER. Egal ob Tellerwäscher oder Fensterputzer oder Staatsmanager. Da gehts nicht nur um Arbeitslosigkeit. Das spielt dann keine Rolle mehr.

Computer müssen in ca. 5-8 Jahren nicht mehr bedient werden, da liegst du falsch. Die Computer werden, wenn sie schnell genug sind (ca. 600 Milliarden Operationen/Sekunde, also schneller als ein Gehirn), uns dann bedienen :) Und nein: Sie werden nicht wie bei Matrix zur Gefahr, das dürfte auch klar sein. Es klingt zwar komisch aber so stands im Artikel.

@ Brainwashing CIA Agent:

Das mag zwar so klingen, aber es wird ganz normal zum Alltag gehören. Oder wie erklärst du dir das mit der Post die immer mehr Automaten anschafft? Der Mc Donalds der hier zunehmen mehr Selbstbedienungsautomaten in seinen Geschäften aufstellt? Es geht ja nicht nur um schnellere Computer, und die Welt wird NICHT UNTERGEHEN (auch wenns dir jetzt so vorkommt), nein es wird ganz normal weitergehen. Nur eben mit ganz anderer Arbeit. Arbeit, die man nicht als solche ansehen wird. Z.B. Religon (lt. Artikel), oder Kunstwerke, oder... solche Dinge eben.

Aber in 5-10 Jahren wird wahrscheinlich einfach vieles durch Maschinen ersetzt und der Mensch wird sich anderen Dingen zuwenden. Soll heißen (im Artikel stand es), der Mensch soll noch mehr Forschung betreiben (ein Computer/Roboter) kann das noch nicht.

Klar ist, dass viele Arbeiten, wie das komplizierte Vorgehen eines Chirurgen oder ähnlicher Jobs erhalten bleibt. Zumindest vorerst. Bis auch diese Jobs dann früher oder später von einem Roboter, der einem Menschen täuschend ähnlich sein wird, übernommen wird.

Maschinen können einfach so viel mehr in so weniger Zeit. Natürlich ist es jetzt noch Zukunftsmusik. Aber es wird bald Realität. 8 Jahre ist keine lange Zeit.
Vorgestern erfand man bereits das Terminator-Auge (also ein Auge das genausoviele Informationen wie ein menschliches erfassen kann, sogar im Augenformat und täuschend ähnlich), in 8 Jahren wird es einen PC mit sagen wir mal (grob geschätzt) 800 Kernen á 1 Ghz geben. Somit ergibt sich eine theoretische Rechenleistung von ca. 800 Ghz. Natürlich kann man so nicht addieren. Aber die Software wird bis dahin längst schlau und effizient genug sein, die Ressourcen auszugeschöpfen.

800 Ghz ist denke ich schon schneller als ein durchschnittliches menschliches Gehirn die Daten verarbeiten kann.

Ja, 2015 ist in knappen 8 Jahren. Bzw. 7 Jahren, 4 Monaten und 18 Tagen, um genau zu sein ;) Also sagen wir fairerweise 7,5 Jahre, das liegt näher dran :)

Ein Ansporn, wann der Prozess dieser langen Reise losgeht, geht bereits 2009 los. Dann nämlich werden die ersten Octo- bzw. 12 Kerner ausgeliefert werden, womit wir dann schon bei theoretischen Rechenleistung (bei 3 Ghz angenommen) von 8*3 = 24 Ghz, bzw. 12*3 = 36 Ghz wären. Das entspricht ungefähr 5 % der Gehirngeschwindigkeit. Die Elektroden in unserem Gehirn können auch nicht schneller schalten. Übrigens gibt es dann auch einen neuen Grafikprozessor von Intel (mit 8-30 Kernen, noch nicht sicher) etc.
Und im Artikel stand noch etwas:

In spätestens 10 Jahren wird man in der Biologie soweit sein, menschliches Leben durch verändern des Gehirnes zu verlängern. Es gab eine Angabe die besagte, dass pro Jahr ab 2019 ein Jahr leben ersetzt wird. Also lebt man 1 Jahr länger pro Jahr => für die die es nicht verstehen. Unbegrenztes Leben wird möglich sein. Denn man stirbt ja nie, wenn man jedes Jahr ein Jahr länger leben kann, oder? Klingt doch logisch.

Ah, und bevor ich es vergesse. Der Mensch wird natürlich trotzdem irgendwann (vlt. Lebenserwartung von 300-500 Jahren) trotzdem sterben. Aber nicht einsam und mit schrumpliger Haut wie heutzutage üblich. Sondern mit Familie bzw. Partnerin/Roboter-Partnerin an Software-Verlust. Soll heißen: Da der menschliche Körper nicht mehr sterben kann, stirbt er an anderen Ursachen.

Genaueres stand da leider nicht. Ich war auch am Grübeln, was das wohl heißen soll. Aber es stand noch mehr da:

Der Mensch wird andere Träume haben => z.B. G-Verkehr mit der Nachbarin usw. Die werden dann erfüllt werden können, da jeder eine Art "Software" ist und die Menschen eine Einheit bilden werden.

Man darf also gespannt sein, was in 5 Jahren alles möglich ist. Und eins kann man garantieren. Die Welt wird es komplett verändern, nicht im negativen Sinne, sondern einfach im erfinderischen Geist. Die Menschen werden neue Arbeit haben.
Und vielleicht werden Kriege dann auch endlich verhindert werden können. Schaut mal Galileo, da wurde das mit dem Jahr 2019 auch gesagt.

Falls noch Fragen sind, kann ich die gerne beantworten. Aber nur, solange ich noch etwas davon im Kopf habe. Der Artikel war satte 4 Din A 4 Seiten groß in der Zeitung.
Das ist die Entwicklung der Zeit. Die Arbeit wird mehr und mehr aussterben. Sieht man ja jetzt schon daran, wie viel da wegrationalisiert wird und wdass die meisten Arbeitsamt-Ein-Euro-Vermittlungen reine Beschäftigungstherapie sind. Die Frage ist nur, wie Wirtschaft und Politik mit dieser an sich guten Entwicklung umgehen.
Computer oder Maschienen müssen doch von Menschen bedient werden, das heißt, dass die Menschen schon noch etwas zu tun haben werden. Außerdem werden sicher auch noch Fehler unterlaufen, die von uns behoben werden müssen.

1. Kann 1 Mensch dann so viele Maschienen bedienen/überwachen, die die Arbeit von 100 oder gar 1000 Menschen machen. (d.h. aus 100 Arbeitern wird 1 bedienender Mensch)

2. Ist es klar, dass es einige Leute gibt, die Fehler beheben müssen, aber Menschen machen ja auch noch Fehler. Im Prinzip muss man sich dann nur eine Handvoll spezialisten raussuchen, die die eventuellen Fehler ausmerzen.




@TLS

Ich denke nicht, dass die Menschen irgendwann in nächster Zukunft (100-200 Jahre) unendlich lang Leben können, da sie durch das lange Leben zwangsläufig irgendwelche begleiterscheinungen haben werden, bzw. dass lange Leben ist vielleicht möglich, aber wer will auf einer Welt mit 10-50 Milliarden (kp wie dass dann aussehen wird) Menschen Leben, von denen die meisten Altsheimer oder sonswelche gebrechen haben? Besonders weil jetzt auch noch die Ressourcen knapp werden etc. pp. Um das alles auszugleichen müsste man entweder den Planeten "erweitern" oder einen neuen Planeten finden, der dann auch irgendwann überfüllt ist... mal davon abgesehen, dass dann auch der Verbrauch von Energie in ungeahnte höhen steigen wird. Wenn das nämlich geschieht, wird die globale erwährumng nicht nur so "schwach" sein wie Al Gore es jetzt ankündigt... die Erde würde eine einzige heiße Kugel werden, worauf nicht mehr Leben kann...
Wenn die Forschung es soweit bringt, sollte man es verbieten, die Menschen solang am Leben zu halten.


Zurück zu den Maschinen.
Punkt 1: Die Welt ändert sich soweit im positiven, dass jeder Mensch so ziemlich dass selbe hat, evtl. garkein Geld mehr, wofür auch, wenn Maschinen die Arbeit machen, braucht auch nicht irgendwer Geld dafür bekommen...

Die negative Ansichtsweise ist natürlich mit dem Argument : " Die nehmen uns die Arbeit ", verbunden. Wenn die Leute nun Reihenweise Arbeitslos werden bekommt niemand mehr Geld, die Menschen sterben aus. Da dies aber nicht im Sinne der großen Firmen sein wird, die das einzige Geld anschaffen, wird es wohl zu Punkt 1 kommen.


Man kann auch strikt gegen die Entwicklung sein und sagen, es sollte eine Grenze geben, oder es sollte einen neuanfang geben , durch eine Eiszeit oder sonstwas.

We es in so einer Welt aussehen wird, ist fraglich, entweder wird alles maschinisiert sein und total scheiße aussehen und nicht benutzbar sein, oder das ganze Leben wird total easy, man muss dann theoretisch nichtmehr zur Schule gehen,wozu bilden, wenn man eh keine Arbeit mehr braucht.



Ich persönlich bin für eine solche Entwicklung, da ich total faul bin und noch nie einen solchen langen Post geschrieben habe, wäre die Entwicklung schon soweit, hätte ich den PC das schreiben lassen...


BTW. man muss auch nicht wirklich Angst vor einer Weltübernahme durch Roboter machen, sofern die Menschen die Robos nur auf ihre Arbeit einstellen und nicht durch irgendwas Lernfähig machen.
@.hohlkopf:

Also ich hätte diese Seite schon vor 3 Jahren meinem PC (als ich den Artikel in der Abschlussprüfung hatte) vorlesen lassen. Der PC ist schon längst dafür bereit. Nur gibt es noch ein paar Probleme hier und da. Aber die Software ist schon ziemlich gut.

Nur finde ich es zu anstrengend um ehrlich zu sein. Der Nutzen ist nicht wirklich vorhanden. Tippen kann ich locker 200-250 Anschläge/Minute. Aber dem PC vorlesen geht noch nicht so schnell und wenn, dann halt nicht so genau. Der Rechner muss es auch erst richtig lernen.

Ich bin übrigens auch faul. Aber das war ich früher gar nicht. Soo faul bin ich nun aber auch nicht. Aber ich mag Arbeit halt nicht. Für mich ist die Entwicklung daher auch gut. Ich wusste irgendwie schon damals, dass so etwas mal kommen würde.

Schließlich gab es 1985-1990 noch Fabriken, wo die Arbeiter am Fließband waren und in Scharen nach Hause geströmt sind. Das alles wird es nie mehr in der Form geben, wie wir sie von damals in Erinnerung haben.

Es wird alles von der Maschine gemacht werden. Wie schon so oft vorhergesagt. Und dazu noch schneller, als manch einer denkt.

Ja, das mit dem Leben begrenzen wird ein Problem werden. Aber es werden auch viele Probleme gelöst werden, somit kann sich jeder Mensch dann weltweit (hoffentlich) auf den Frieden freuen und sich den wahren Problemen im Leben stellen wie z.B. Krankheitsbekämpfung (kann kein Roboter übernehmen), Menschenbehandlung, Religionslehre etc. Zur Schule muss man dann zwar immer noch gehen, doch werden halt die Fächer umstrukturisiert werden müssen. Man lernt nicht mehr nur Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Erdkunde etc.

Sondern statt dem nutzlosen Sportfach kommt dann halt wieder Religion, man lernt, wie man anderen Menschen helfen kann im Ernstfall, man muss sich eben anpassen.

Ist doch gut, wenn jeder gleichviel Geld (wenns das dann noch gibt) erhält. Oder eben gar kein Geld, aber dann muss jeder gleich viel Nahrung und Trinkwasser erhalten, was auch nicht leicht ist.

Der Trick wird halt sein, dass man nicht wirklich mehr hart körperlich "arbeiten" muss. Es werden eher mehr "geistige" Tätigkeiten erforderlich sein. Dinge entwickeln, die Forschung vorantreiben, das sind alles Dinge, für die ein Roboter im Jahr 2015 bzw. 2019 noch nicht bereit sein wird. Der Mensch muss es weiterhin machen. Aber irgendwann in 20-30 Jahren dann vlt. wird auch das ein Roboter übernehmen. Er erfindet andere Maschinen, wobei ich das für moralisch bedenklich halte.

@ Sid Vicious:

Das sehe ich auch so. Ist aber natürlich schon heftig, dass das ganze jetzt so schnell voran geht. Man merkt es an den Chips und der Robotertechnik. Man kann jetzt schon zig Millionen Berechnungen mit einer Grafikkarte durchführen, wofür CPUs viel länger brauchen. Die Frage ist, was passiert, wenn die Entwicklung mal stehenbleibt? Wird das jemals vorkommen?
Du hältst es für moralisch bedenklich dass eine Maschiene eine andere erfindet? Für soetwas braucht man intelligenz, und sowas besitzt eine Maschiene in der heutigen Zeit nicht. Eine Maschiene führt nur (mitunter komplexe) festgelegte Befehle aus. Somit wird eine Maschiene der heutigen Technik niemals möglich sein etwas zu erfinden oder Intelligent zu sein, sie kann höchstens auf äußere Einflüsse mit vorher festgelegten Aktionen reagieren. Warum willst du eigentlich Religion anstatt von Sport einführen. Mir fällt auf anhieb nichts ein, dass mehr Gewalttaten und Hass hervorgerfuen hat wie Religion.
@ Cannonball:

Moralisch bedenklich, ja. Aber ne Maschine wird auch nicht jetzt eine andere erfinden. Aber in 5 Jahren vlt. schon. Wer weiß das? Ein Roboter, der einen "200 Kern Prozessor" eingepflanzt bekommt, dazu noch eine Bausoftware, und eine superschnelle Maschine kann gebaut werden bzw. ein noch leistungsfähigerer Chip, was immer so weiter gehen könnte. Der leistungsfähigere Chip wird dann halt genutzt um noch schnellere Chips zu erfinden usw. usw...
Ich werde sicherlich keine Religion einführen.
Aber es wäre möglich, so stand es im Zeitungsartikel dass es passieren wird. Niemand weiß es natürlich genau, aber das mit den Lebensbedingungen wird sich definitiv so zutragen. Man wird unendlich leben können etc. Und dass es eben Roboter geben wird, die den Menschen in nichts mehr nachstehen etc.
Heutzutage werden längst Computer gebaut durch Computer. Schon seit ca. 5 Jahren ist das der Fall.

Die Chips sind einfach zu kompliziert geworden, um sie nur mit Menschen zu entwickeln, da helfen längst leistungsfähige Chips mit. Die haben eben mehr Denkvermögen, sind wesentlich schneller und flexibler als mehr Menschen.
Und so wirds halt eine Kettenreaktion. Wie bei dem Roboter. Heute noch werden beispielsweise Pentium 4 Chips für die Konstruktion als Hilfsmittel genutzt, morgen dann Core 2 Quad und übermorgen 16 Kerner.
Na und, dann versuch doch mit deinem Hyper-Taschenrechner auf einmal was zu entwickeln. Nur weil der Computer schneller wird ändert das rein _gar_ nichts daran dass ein Pc nicht intelligent ist. Er kann auch wenn er 100000000 Kerne hat nur vrogegebene Routinen anwenden, vielleicht auch hunderttausend mal schnelle, aber das ändert an der Tatsache dass ein Pc nichts erfinden oder entwickeln kann nichts.

Solange sich die Grundlage vom Computer nicht KOMPLETT ändert wird in der Hinsicht wohl nichts passieren, mit 0 und 1 kommst du da nicht weit. Zum erfinden braucht es Erfahrungswerte, freie Gedankengänge und nicht selten ein Portion Glück um dann die Nadel im Heuhaufen zu finden. Soetwas wird dir ein Computer niemal bieten.
@ Cannonball:

So negativ muss man es nicht sehen. Ein Computer wird immer schneller, und dadurch auch "intelligenter". Wenn er dann in 5-10 Jahren wahrscheinlich schneller als ein Gehirn schalten kann, wäre er in der Lage noch intelligentere Dinge zu erschaffen. Der Mensch ist die Grundlage dafür und liefert die nötigen Instruktionen.

@ Topic:

Kann sich noch jemand anders zu dem Thema äußern? So stand es halt im Zeitungsartikel, das habe ich ja nicht verfasst.
die vernknüpfung von "schnelligkeit" und "intelligenz/kreativität" haut so wohl kaum hin, TheLastSmurf.
Wie schon gesgt wird ein Pc auch dann nur schneller die vorgegebenen Routinen ausführen kann, er wird sich trotzdem keine eigenen schreiben können. Findest du es intelligent stupide eine Reihe von 0 und 1 durchzuzählen und würdest du sagen hiermit kann man Dinge erfinden nur weil es 1000 mal schneller geht?
@ Cannonball:

Aber überleg doch mal: "Künstliche Intelligenz" gibt es schon sehr lange.

Doch der PC ist momentan einfach nicht schnell genug, dass da was gutes bei rauskommen kann. Selbst ein Core 2 Quad ist noch nicht schnell genug. Ein PC muss erst noch wesentlich schneller werden, sodass in Spielen eine enorme Intelligenz zu spüren sein wird.

Und dann kann man auch einen Roboter bauen, der so lebt wie wir. Der kann zwar nicht atmen (wie auch?) aber er denkt mit, handelt schnell und ist allgemein sehr flott in den Bewegungsabläufen. Heutzutage ist es alles noch nicht realisierbar, aber in 5 Jahren wird sich sicherlich einiges ändern.

So, und was ich dabei denke:

Sobald dieser Roboter dann gebaut wurde, müsste der auch intelligenter werden können durch leistungsfähigere Chips und Sensoren... Und dieser Roboter könnte dann noch leistungsfähigere Chips mit Hilfe der Menschen und seiner Leistung erzeugen. Es geht ja nicht ums Erfinden. Aber erzeugen kann er es. Der Mensch hat einfach keine guten Augen dafür. Schon seit 5 Jahren werden CPUs durch Computer geprüft, gewartet, gepflegt, gereinigt etc. Alles eben. Und je kleiner der CHIP wird, umso leistungsfähigere Chips werden benötigt, um das Layout einer CPU zu entwickeln.

Heute hab ich schon wieder einen Link zum Thema gefunden. Bei T-Online steht, dass Bill Gates denkt, dass Autos demnächst von Robotern gesteuert werden können. So etwa in 5-8 Jahren vermutlich.

Geht mal auf T-Online und lest nach. Aber der redet auch noch über anderes Zeug.

Nochmal zurück zum Thema:

Mithilfe von "Intelligenz-Software" die schon lange verfügabar ist, wird es möglich sein, alle Probleme in Zukunft zu lösen. Die Computer sind aber noch lange nicht so schnell und gerade mal wahrscheinlich 1 % so schnell wie ein menschliches Gehirn. Trotzdem, nächstes Jahr werden es sicherlich schon 5 % sein, und dann 10/20, 40/80. Und dann, wenn eine CPU mit ca. 120 Kernen draußen ist (die liegt ja eigentlich fast schon in den Labors von Intel als Musterexemplar mit ca. 80 Kernen), dann wird das menschliche Gehirn in der Leistung weit überschritten werden können.
Ja, wie ich schon gesagt wurde, die Maschinen können dann alles schneller machen, weil sie mehr Leistung bringen, ABER sie können nicht neu erfinden. Das ist ja der punkt um den es hier geht...

Und dazu dass Autos von Robotern gesteuert werden is totaler Müll, man kann gleich die Autos entwickeln die von selbst fahren, mit Sensoren ist das theoretisch total einfach, einfach Abstandshalter, Sensor an Höchstgeschwindigkeitsschilder, an Ampeln und dass ist es in der banalen theorie schon. Der Abstandshalter macht dann wie bei der Faustregel, hälfte der geschwindigkeit als abstand etc. pp
Wozu dann einen platz im auto mit einem Roboter verchwenden?
Ja, aber was ist denn eine künstliche Intelligenz in einem Computerspiel? Ein Arsch voll Scripte, mehr nicht. Ich hatte hierzu mal ein echt tolles Spiel, aber ich finds nicht mehr, des war so mit Ameisen (Nachtrag: http://antme.net/default.aspx da ist es x). Die Scripte werden eventuell immer mehr, vielfältiger, aber wenn du nicht vorher ein Script dafür schreibst, wird niemals ein Roboter in der Lage sein ein Glas trinken einzuschenken ;) Ein Computer wird immer auf Dinge stoßen für die es bis dato keine Lösung gab, allerdings wird er sie nicht Lösen können, da er nicht weiß welche Befehle er ausführen soll. Wenn der Computer vorher nicht weiß wie er mit einer evtl. eintretenden Situation umgehen soll wird er nichts machen können. Der Mensch im Gegensatz dazu kann neue Wege entwickeln mit einem Problem fertig wird.

[Vereinfacht!] Wenn ein Computer Auto fährt hat er zum Beispiel die Befehle im Speicher:
max_speed=120km/h; when speed>120km/h use_break untill speed<120km/h
oder
when speed=60km/h min_distance to next_car(front)=30m; when speed=60km/h AND distance to next_car(front)<30m use_break untill distance to next_car(front)>30m


So würde das zum Beispiel aussehen (allerdings bräuchte man natürlich für jede Situation einen entsprechenden Befehl). Übrigens: jede KI aus einem Spiel ist so aufgebaut wie in AntMe! Verstehst du jetzt warum ein Computer nicht intelligenter wird, nur weil er die Scripte schneller ausführen kann ;)?
@ All:

Hier mal ein aktuelles Beispiel von A.I., wobei das schon nicht mehr AI ist sondern echte Intelligenz. Ein Zeichen, dass unsere Computer immer leistungsfähiger werden. So leistungsfähig, dass heutzutage schon ein paar Mhz ausreichen um richtige Aufgabe ausführen zu können. Schließlich entscheidet der Computer selber in diesen Programmen:

http://computer.t-online.de/c/16/55/39/72/16553972.html
Trotzdem ist das kein wirklicher "Lernprozess". Der Computer überprüft einfach ob es übereinstimmungen gibt, testet diese und speichert ab wenns passt. Und trotzdem arbeitet er nur Routinen ab. Vielleicht werden gespeicherte Ergebnisse wieder benutzt, aber ich würde es nicht lernen nennen, nur weil der Pc vorherige Ergebnisse aus alten Rechenschritten wieder benutzt, zumal er diese nur durch ausprobieren validieren kann.
Keine Sorge um die Arbeit meine Freunde ;)... guckt euch Star Wars an, desto weiter wir Maschinen/Roboter entwickeln, wird es auch immer neue Arbeitsplätze geben. Alte Berufe werden vll. wegfallen, aber dafür kommen sicher immer neue Maschinen wartung etc. Gibt es zum Teil auch schon heutzutage...
Galileo redet auch soviel Blödsinn...
Was die Zukunft wirklich bringt weiß sowieso keiner, man weiß nichtmal wie die Finanzkrise wirklich weitergeht, in 10 Jahren ein Atomkrieg und die Sache schaut vielleicht ganz anders aus.
Jeder verdient das gleiche , sowas funktioniert doch nicht(Kommunismus). Dann würde es ja eigentlich kein Arm und Reich geben was denke ich unvorstellbar ist da die Reichen regieren und daran keineswegs interessiert sind. Wird man dann gezwungen eine bestimmte Arbeit anzunehmen, wenn ich das gleiche Geld bekomme wenn ich nichts tu wie jemand der dann 50 Stunden die Woche arbeitet bis er 350 ist, warum soll ich dann arbeiten gehen?.
Aber gut wenn jeder Mensch dann nur noch Software hat die seine Träume erfüllen kann, kann sich ja dann jeder sein Traumleben aussuchen, dann stören sie die Menschen nicht die normal weiter Leben da es ja bei 400 Jahre langen Leben eh zu wenig Platz gibt. Einen PC(Menschen) der 300 Jahre läuft jeden Tag 30 Euro verbraucht und niemanden mehr was bringt, und den keiner vermisst, kann man dann auch abdrehen. Vielleicht wird ja dann Afrika ein beliebter Kontinent für die die noch das alte Leben leben wollen.
Es gibt soviele Theorien...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.