Welche Mainboardangaben stimmen? Welche CPU? (Hard- und Software)

Welche Mainboardangaben stimmen? Welche CPU? (Hard- und Software)

Zuerst zur deutlich einfacheren Frage: Welche CPU ist leistungsfähiger, ein Athlon XP 2600+ oder ein AMD Sempron 2800+ bzw. ist der Unterschied z.B. beim Zocken überhaupt spürbar? Bitte nur auf die Frage antworten, Kommentare zum allgemeinen Niveau der Prozessoren helfen mir nicht weiter. ;-)

So und nun zu der Mainboardgeschichte, es geht um das Asrock K7S41GX. Auf www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_A/Asrock/K7S41GX/26334/?articleId=26334&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+A|Alternate wird der max. FSB mit 333Mhz angegeben, auf ebay findet sich das selbe Board, allerdings behauptet hier der Verkäufer der max. FSB läge bei 400Mhz, was stimmt nun? Ausserdem müsste das Board doch mit Sempron Sockel A-Prozessoren laufen, wie bei Alternate erwähnt, oder? Bei dem ebay-Angebot ist lediglich von Athlon XP und Duron die Rede. Zum Schluss würde mich interessieren ob es stimmt, dass das Board max. DDR-333 RAM unterstützt, in mehreren Bewertungen ist zu lesen, dass die Leute das Board mit 400er DDR-RAM betreiben!?
Ein AthlonXP 2600+ steckt sogar einen Sempron 3000+ in die Tasche. Auf Grund des extrem kastrierten L2-cache taugen die Sempron zu rein garnichts.

1. Warum schaust Du nicht selbst bei ASRock, was nun genau stimmt?
Klick-mich-an

2. Der alte SiS-Chipsatz kann nur DDR 333. Steht bei SiS und ASRock.

3. Man kann aber 400er Riegel stecken, das ist abwärtskompatibel.

4. Ist das Board absolute Megascheiße. Sowast kauft man nicht. Soundprobleme, instabiles LAN, keine Übertaktungsmöglichkeiten. Lahmer USB.

Guter Rat:
Falls Du vorhast, in so eine CPU noch zu investieren, indem Du ein Board nachkaufst - wirf das Geld einfach zum Fenster raus. Da hast Du mehr davon. Vergiss es einfach. Wenn es doch nötig sein sollte (warum auch immer), dann kauf ein brauchbares Mainboard und nicht so einen Müll.
@ Mr. Wong:

Hehe, ich schau das Board an und kenn es. Weil es genau dieses Board war, was ich damals mit einem kleinen Schraubenzieher versehentlich geschrottet habe ;) Davon hatte ich nämlich ca. 15 Stück. Und eins ist halt kaputtgegangen.

@ chesso:

Das Board bekommt man gebraucht für 10 EUR! Bloß nicht für 40 EUR drauf reinfallen. JEDE AKTUELLE Core 2 Duo CPU, und sei sie noch so lahm, ist zehnmal schneller als dieser uralte Schrott!

Du brauchst doch ne CPU und nen Mainboard oder? Dann kauf dir lieber was aktuelles für Core 2 Duo CPUs und dazu nen günstigen Celeron 430 oder so. Das ist insgesamt zehnmal flotter als dieser uralte Athlon XP 2800 oder eben der Duron/Sempron!

Selbst wenn der Celeron 430 (Dualcore) nur mit 1,6 oder 1,8 Ghz läuft! Besser ist es natürlich, wenn du in einen Pentium Dualcore investierst, so eine CPU kostet aber ca. 50 EUR aufwärts.
Ok vielen dank für die Ratschläge, werde mich wohl erstmal noch ne weile mit meinem aktuellen System zufrieden geben und dann komplett umrüsten, danke für die Tipps.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.