Nehalem (Oktober) übertaktbar? (Hard- und Software)

Nehalem (Oktober) übertaktbar? (Hard- und Software)

Ich weiß nicht, was ihr dazu sagt.
Aber ehrlich gesagt, wärs doch einerseits gut, wenn die OC Sperre kommt.
Denn dann gibt es keine OC-Versuche mehr, die dadurch (fast immer) frühzeitig absterben, ist das doch gut! Keine ständigen Threads mehr mit "OC auf x,xx Ghz geht nicht" und ähnliches.

Aber andererseits muss man dann natürlich klar überlegen beim Kauf. Nicht einfach eine CPU kaufen, auch wenn sie gut im Preis ist. Sie ist schließlich dann nicht mehr übertaktbar.

Andererseits ist das für vielleicht viele eine Abwanderung in die AMD Welt. Ich meine, für viele wäre es dann ein Anreiz zu AMD zu wechseln.

Aber ich werde mir wohl einen Nehalem holen, und dann meinen E6600 verschleuedern, da ein E6600 schon nicht mehr so schnell ist und auch noch relativ viel Strom braucht im Gegensatz zu neueren Core 2 Duos.
Ich werde sowieso ein neues Mainboard holen, dazu eine 8800 GS bzw. 9600 GSO Karte und dazu dann eben DDR 3 Speicher und den Nehalem Bloomfield. Alles zusammen wird dann wahrscheinlich um die 600-700 EUR kosten, und ich bin wieder zeitgemäß aufgerüstet.
Allerdings kommt noch eine SSD bzw. HDD Velociraptor dazu.

Ich würde gerne mal die Meinung von Euch hier hören, was ihr von der OC Sperre haltet. Ist sie sinnvoll? Oder würdet ihr dann lieber einen AMD Deneb/Phenom holen?

EDIT/NACHTRAG:

Mein E6600 wird im September bereits 2 Jahre alt! Also nicht gerade neu. Daher will ich in ca. 3 Monaten mal aufrüsten. Meinen Q6600 behalte ich natürlich, logisch!
Eine OC Sperre wär ganz und gar nicht gut. Grad für leute, die ein knappes budget haben ist das bitter. Mit OC kann man ja reichlich geld sparen (natürlich auch kaputt machen).
Wieso sterben OC-Versuche fast immer frühzeitig ab? Jemand der ahnung von OC hat bekommt das auch ohne probleme hin. Und man macht so schnell auch nichts kaputt. Und eine OC-Sperre gut finden nur damit es dann keine OC-Threads mehr gibt, is ja mal ein völig bescheuerter grund^^

AMD wird bestimmt auch mit OC keinem guten Nehalem das Wasser reichen können. Zumal AMD CPUs nicht soo gut übertaktbar sind.
Ich würde jedenfalls keinen AMD holen, aber auch kein Nehalemn denke ich. Ich bleibe bei meinem Q6600 noch ne Weile.

Das mit der OC-Sperre ist sowieso noch nicht sicher.

Thread ist eh mehr oder weniger sinnlos. 1/2 deines Posts erzählst du eh wieder von DEINEM zeugs / leben oder wie man das auch nennen soll. Ich habe das, ich kaufe das...., ich hole mir das.....
Vllt solltest du ein Tagebuch führen und dem kannst du das dann alles erzählen. Mit dem Thema OC-Sperre hat das einfach nichts mehr zu tun.
Naja egal -.-
@ Last Mission:

Ich habe das doch nur dazugeschrieben, falls man sich fragt,wieso ich diesen Thread verfasst habe. Der Grund: weil ich mir einen holen will, da mein AsRock Mainboard sowieso schon fast 2 Jahre alt ist und langsam Ausfälle sich häufen etc. Siehe oben eben.

Es geht nicht nur ums OC-Forum, was dann wegfällt. Es geht um "Pimmellängen-Vergleiche", die dann nicht mehr nerven und die Mainboardhersteller könnten sich endlich auch um wesentliche Dinge eines guten Mainboards kümmern, und müssen nicht mehr spezielle OC Bauteile einplanen die dann wieder extra kosten etc.
Eine OC-Sperre wäre schlecht.Denn,übertakten ist ein sehr wichtiger Aspekt bei den CPU's.Kaputt machen kann man schon was,aber wer die VCore nicht zu hoch schraubt,immer auf die Temps achtet,der wird lange vergnügen mit seinem übertaktetem Prozessor haben.

AMD lässt sich nicht so gut übertakten?Find ich schon.
Den 5000+ blackedition kann man locker auf 6400+ nieveau bringen.
Einen 4200+ kann man mit gescheiter Kühlung auch auf das niveau eines 5200+ bringen.
Mein 3700+ läuft jetzt @2,7GHZ.
Also übertakten kann man AMD schon.
@ Last Mission/the gta zocker:

Nun, Intel könnte eine OC Sperre ganz leicht realisieren. Da Nehalem ja nicht mehr auf den FSB setzt (mein Kaufgrund Nummer eins, und weil HT wieder eingeführt wird), kann man auch vom Board noch so viel übertakten, wenn der Chip selber eine Art "Laserlock" drinhat, der es nicht zulässt, dass der Chip außerhalb der für ihn vorgesehenen Frequenzen fährt.

Nehalem wird zwar für mich nötig sein, aber der kommt ja erst in 2-3 Monaten als High-End 1000 EUR Teil raus. Also von dem her, werde ich dann schon noch 3-4 Monate länger warten, bis da ein Modell auf 300 EUR runterkommt.
@ the gta zocker:

toll was ist das. Das sind ca. 500Mhz bei jedem von den Beispielen. Wenn ich das mit den jetzigen Intels vergleiche ist das Witz. Einen Q6600 bekommt man locker auf 3,6GHz (+1200MHz). Oder einen E8400 auf 4GHz ist auch kein problem (+1000MHz). Der Q6600 geht sogar über 4GHz mit entsprechender Kühlung.

Und wenn ich das OC-Potential von Intel und AMD somit vergleiche, dann haben die AMDs auch im OC wenig zu bieten.

Außerdem hab ich gesagt nicht so gut übertakten. Übertakten kann man sie schon, aber gut (so wie bei Intel) nicht wirklich.
@LastMission:
500Mhz ist bei AMD aber sehr viel.
Man könnte einen 5000+ BlackEdition auch locker um 1000MHZ übertakten,kein problem.
Also, hab nochmal nachgeforscht.

Der für mich wichtige Nehalem mit 8 Kernen und 8 HT Einheiten, wird erst in nem halben Jahr (frühestens Februar 2009) herauskommen. Aber trotzdem könnt ihr noch Eure Meinungen dazu abgeben.

Für mich eher uninteressanter wäre der Nehalem Quad mit 4 HT Einheiten. Die Leistung wird ja für kommende Next-Generation Games sehr wichtig sein. Deshalb auch eine nötige Festplattenaufrüstung. Das ist nunmal derzeit mein Flaschenhals.

Da mein AsRock Board nun wohl in spätestens einem 3/4 Jahr verkauft wird samt E6600, muss ich mich jetzt nach etwas schnellerem umschauen. Der Q6600 Rechner wird dann den Platz des E6600 einnehmen.

Ich brauche also neuen DDR 3 Speicher (min. 1333er, besser 1600er)< möglichst 4 GB günstig,
dazu einen Nehalem 4/8 Kerner mit 4/8 HT Einheiten (noch nicht verfügbar)
passendes Mainboard (noch nicht verfügbar)
sowie eine neue Grafikkarte (8800 GS/9600 GSO) - Kaufempfehlungen?
Sowie eine neue Turbo-Festplatte, da meine alten ausgetauscht werden müssen. Sie haben plötzlich defekte Sektoren (!) seit wenigen Tagen. Was soll man dazu sagen?

Für den DDR3 Speicher und die Grafikkarte höre ich jetzt schon gerne eine Kaufberatung. Und die Festplatte/SSD brauche ich auch möglichst bald, die gibts ja auch schon!
Und schon redet TLS wieder nur von persönlichen dingen,die keinen inteerssieren ;)

Als Empfehlung für die 9600GSO würde ich die nehmen:Gainward-Bliss-9600GSO
@ the gta zocker:...

Sorry, aber ich rede doch nicht nur von mir?! :) Leider ist die Grafikkarte nicht lieferbar, obwohl ein Verbrauch von 84 Watt ok ist und der Preis geht auch noch. Naja, mal schauen.

Vor allem die Megabytes an Videoram bringen halt bei Crysis und anderen aufwendigen Spielen die mehr als 256 MB benötigen schon ordentlich Frames mehr. Schade, naja, schau mal ob man die irgendwo anders auch noch kriegt.

EDIT/NACHTRAG:

Werde wohl doch diese Graka holen:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD3850/278695/?baseId=34618&;articleId=278695

Muss nur überlegen wie und wann ich das hole, kriege erst in 20 Tagen wieder Geld aufs Konto, hoffentlich hält sich der Preis solange... Die braucht zwar 110 Watt, aber naja. 59 EUR ist ein Kampfpreis und die spart dafür ja auch Strom im Leerlauf mit Powerplay oder nicht?
Also, ich habe mal nachgeforscht.

Es soll einen Nehalem (Core i7) mit 2,93 Ghz für 999 $ geben, einen mit 2,8 Ghz für 584 $ und einen für mich interessanten mit 2,66 Ghz für nur 316 $.

Alle CPUs werden 8 MB L3-Cache haben, und jeweils pro Core einen L2-Cache von 256 KB haben, was also gesamt 1 MB entspricht. Alle nutzen den Sockel 1366, den High-End Sockel der für zukünftige Prozessoren auch weiterhin genutzt wird. Alle 3 Modelle sind Bloomfields, die Havendales und Lynnfields sind zwar billiger aber auch weitaus leistungsschwacher (Dualcore) und nicht übertaktbar vermutlich, da kein Sockel 1366 sondern 1160.

Durch das QPI wird die CPU aber um einiges schneller sein (10-30 % laut Angaben) als ein vergleichbarer Penryn Prozessor! Zusätzlich, damit die CPUs 8 Threads bearbeiten können, haben sie allesamt 4 HT Einheiten.

Würde ich den also holen wollen, müsste ich noch ein neues Mainboard einrechnen für ca. 150 EUR und neuen Speicher DDR 3 für ca. 100-150 EUR (in 3-4 Monaten Preisstand etwa für 4 GB).

Rechnet man alles zusammen kommt man auf ungefähr 600 EUR, plus 60-70 EUR für ne bessere Grafikkarte. Für eine zukunftsfähige Plattform nicht allzuwenig aber immerhin hat man dann ordentlich Speicherleistung wie es bei AMD schon lange der Fall ist.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.