PC-Gamer,neu, auf was achten? (Hard- und Software)

PC-Gamer,neu, auf was achten? (Hard- und Software)

hi,
ich hab demnächst vor einen neuen pc, vorrangig für egoshooter, zu kaufen.
auf was sollte ich achten, welches motherboard mit welchen komponenten, welcher ram, welchem prozessor (amd oder intel), graka, netzteil?
zubehör (tft, maus etc.) ist unwichtig.
preis kann bis 900,-eu liegen, ist aber auch erstmal unwichtig, also preise weglassen bitte.
ich hab mich lang nicht mehr mit der materie befaßt, danke allem im vorraus.

bockwurst
- Intel CPU - E8400 oder Q6600

- Board mit P35 oder P45 chipsatz - Marken: Gigabyte, Asus, MSI

- 2-4GB Ram - DDR2 800 - Marke: G.Skill, Corsair, MDT, A-DATA ist eigtl fast alles gut außer vllt OCZ

- 500W Markennetzteil - Marken: Be Quiet, Corsair, Enermax keine billig noname-marke.

- im bereich von 100€ bis 150€: HD4850 , drüber HD4870 oder GTX 260. Unter 100€: 9600GT
wenn ichs verfeinern darf:

Prozessor:
Es stehen ein Dualcore und ein Quadcore zur auswahl. beide sind au dem hause intel. der E8400 ist der Dualcore und ist mit 3,0GHz getaktet. der Q6600, liegt auf dem selben preisniveau wie der dualcore, taktet seinerseits mit 2,4GHz.
da du nun hauptsächlich spielen willst, wäre es sinnvoller sich den E8400 zu schnappen, da er in spielen, auf grund der fehlenden quad unterstützung in den meisten spielen noch etwas schneller als der Q6600 ist. dies wird sich in den nächsten 2 jahren auch noch nicht grundlegend ändern. desweiteren besizt der E8400 ein enormes OC potential, mit guter lüftung geht er gerne auf 4,05GHz.

Tipp: Intel Core2Duo E8400

Mainboard:
das mainboard ist nicht zu unterschätzen in seiner wichtigkeit für flüssiges zocken. desweiteren gibt es die grundlage für jegliches OC.
da ein P45 Chipsatz im vergleich zum vorgänger P35 ca. 10% mehr an FPS liefert, wäre dieser schon vorteilhaft. desweiteren sollte der FSB bei 1600MHz liegen, um sicher übertakten zu können. als firmen sind wie schon erwähnt ASUS, GIGABYTE und MSI empehlenswert. abzuraten ist von Biostar und ASROCK, da diese nur retourware von ASUS vertreiben!

Tipp: ASUS P5Q

Arbeitsspeicher:
aktuell gibt es zwei wesentlcihe verbindungsarten. DDR2 und 3. da aber DDR3 noch wesentlich teurer ist, und die mehrleistung oftmals nicht spürbar, liegt meine empfehlung noch bei dem älteren anschluss. man muss dies aber auch beim board kauf beachten, denn nur ausgewählte mainboards unterstützen DDR3, falls du dich doch dafür entscheiden solltest. das ASUS P5Q tut dies nicht!
die menge des Ram ist heutsetage bei 2-4GB sinnvoll. solltest du Vista nutzen, oder es in absehbarer zeit vorhaben, dann auf jeden fall 4GB!! ansonsten reichen zu not auch 2gB.
der RAM sollte auf jeden fall 1066MHz unterstützen, um auch das OC nicht zu limitieren.

Tipp: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator (TWIN2X2048-8500C5D)

Netzteil: pflicht sind 500W bei einem wirkungsgrad von über 80%. wie schon gesagt wurde, bitte ein markengerät nehmen (Targa, BeQuiet, Corsair) um explosionen oder spannungsschwankungen zu vermeiden.

Tipp: BeQuiet Straight Power 500W

Grafikkarte:
sie ist das herz eines jeden gamer PC's.
wichtig zu wissen sind hierbei die maximal bildschirm auflösung auf der man spielen möchte. bei auflösungen bis 1600x1200 reichen 512mb videospeicher aus. dadrüber sind bei aktiven AA und AF schon 1GB oder mehr von nöten.

Tipp:
1. bis 1600x1200 ATI HD4870
2. ab 1600x1200 GTX 260 oder 280 (wenn dein budget reicht)

ich hoffe, dass du wieder ein bisschen in die materie reingefunden hast, und ich dir helfen konnte =)
wenn er weiß wie man OCed dann wäre 1066MHz sicherlich nicht verkehrt. Würde aber nicht den Dominator Speicher nehmen da der doch recht teuer ist. Davon bekommste 4GB für 90€.
Außerdem würde ich versuchen eine Vollbestückung der Ram-Bänke zu vermeiden, da damit doch einige boards probleme haben. Also nicht 4x 1GB sondern 2x 2GB.
Der Corsair Dominator speicher brauch auch eine ziemlich hohe Spannung (2,2V).

Deshalb die Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

ist nur 1000MHz aber der bietet trotzdem genug Freiheit fürs OC. Außerdem geht er bei 2,0V bei mir (hab den selber) bis 1100MHz. Der Speicher ist echt klasse.

Wenns aber richtung OC geht dann sollte für die CPU auch ein vernünftiger Kühler her:
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Außerdem sollte für einen guten Aiflow gesorgt werden. Vorne kalte luft rein, hinten warme raus. Eventuell noch Lüfter an der Gehäuseseite. Also auch noch ein paar Gehäuselüfter und ein gutes Gehäuse einplanen.

Sonst kann man den post von morro eigtl stehenlassen. Gute ergänzung/weiterführung ;)

@ morro:

Haste irgend nen link/ bench der beweist das der P45 wirklich 10% mehr FPS als der P35 bringt. Kanns mir iwie kaum vorstellen. Nur wegen dem PCI-E 16x 2.0 slot?!
klar hab ich einen link, sowas ausdenken kann ich mir schlecht ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

aber gut dass du fragst, manch andere würden gleich protestieren...
danke an alle,

bei der graka, ati oder geforce, habe bis jetzt auf geforce gestanden

beim prozessor ist der quador zukunftweisend? zieht da die spielesoftware in diese richtung?

netzteil dachte ich an 750 w
bei der graka hab ichs ja geschrieben, man kann nicht pauschal sagen ob geforce oder ATI. die ATI HD4850 ist auf jeden fall der hammer! die Geforce 260GTX ist zwar noch a bissl besser, dafür aber teurer.

zum prozessor hab ich ja auch gesagt, nimm zum zocken den dualcore. der reicht auf jeden fall noch 2 jahre für höchste ansprüche, frühestens dann werden die spieleentwickler anfangen großflächig auf quadunterstützung umzusteigen.

und dass du ein 750W NT brauchst bezweifle ich. nimm lieber ein markengerät mit hohem wirkungsgrad und 500W ;)
Was haltet ihr denn von dieser Grafikkarte?

Das ist doch ein Schnippchen (äh Schnäppchen):

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD3850/278695/?baseId=34618&;articleId=278695
danke,

wie siehts mit den festplatten aus, was ist da zu beachten?
betreff graka:

bei einen 24" tft müßte es schon eine solche graka in etwa sein oder?
ASUS (Retail) GTX280 HTDP 1024MB 2xDVI/TV
ja, aber es haengt immer nur von der der Aufloesung ab.
@ Bockwurst:

Wenn dieser TFT mit 1600*1200 betrieben wird, solltest du dir ne GTX 280 holen. Anderenfalls reicht die aus meinem Link, wenn man Geld sparen möchte.
59 EUR sind echt günstig für 256 bit und 512 MB. Naja, im Moment hab ich leider keine Kohle mehr, hehe...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.