Ram wechseln (Hard- und Software)

Ram wechseln (Hard- und Software)

Hallo habe 2 PC's
den ersten pc komplett neu gekauft (800€)
den zweiten pc selber gebaut da läuft auch eigentlich alles guut bis auf das ich nur nen RAM mit 128 mb drin hab :D kann ich nun die 2 RAM sticks aus dem komplett neu gekauften rechner auch in den selber gebauten einstecken wenn ich DEN benutze und wieder in den anderen PC wenn ich den benutze?

Also im klartext kann ich denn RAM vor jedem Start des PC's wechseln? von PC zu PC oda funktioniert dass nich?

und noch ne Frage dazu kann man in einen Rechner beliebig viel Ram reintun oda kann man nur eine bestimmte menge oda hängt das vom cpu ab?

danke schonma im voraus hoffe auf baldige antwort
Also von dem RAM wechsel würde ich dir abraten.

Du kannst in einen PC soviel RAM wie du willst einstecken; du musst nur darauf achten, dass das Mainboard soviel unterstützt.
@ The Power:

Ja, rate dir auch ab, zu oft den Ram zu wechseln. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Einfach mal n`bissl nachdenken:

So ein Slot hält vielleicht ein paar Hundertmal (höchstens) nen Wechsel aus. Das wars dann. Entweder fällt er dann auseinander, oder aber die Kontakte lösen sich vom Sockel oder er geht einfach nicht mehr. Hatte mal sowas ähnliches, wo wohl auch jemand zu oft den Ram gewechselt hat (Sockel hinüber). Diagnose: Mainboard unbrauchbar.
Also lass das lieber mal.

In den Ram Slot sollte nur der Ram rein, welcher für das Mainboard geeignet ist und auch mechanisch reinpasst! Außerdem gilt: Im Handbuch des PCs bzw. im Mainboard Handbuch steht drin, wieviel und welche Speicher unterstützt werden. Maximalbestückung vermeiden (bei 4 Sockeln => 4 Slots)!
aber könnte man den RAM wechsel einmal vornehmen weil ich fahre demnächst in urlaub und wollte den selbstgebastelteten mitnehmen nua um nen paar games zu zocken!
also mein board : MICRO -STAR INTERNATIONAL CO. , LTD MS -6117

es sind 3 slots vorgsehen

wo sehe ich denn wie viel es unterstüzt?
und ist es gefährlich diesen wechsel nur einmal vorzunehmen?
aber 128mb is doch echt nen bissen wenig !
@ The Power:

Ja, das kannste machen. 1x Wechseln ist auch nicht schädlich. Nur rate ich halt davon ab, jeden Tag 1x das zu tun. Es könnte nämlich schlecht fürs Mainboard ausgehen. Die gehen dann meistens kaputt, weil man es nicht dafür konstruiert hat.
ich hab in meinen gutem pc 2 x 512 mb soll ich die beide gegen 128mb austauschen oda soll ich einfach zu dem 128 einen 512 dazupacken ? und kann dabei einen datenverlust passieren ne oda? is ja nur ein kurzeitgedächtnis wenn mans so sagt^^
@ The Power:

Dabei gehen keine Daten verloren, weil keine Daten drauf sind. Die Daten werden nur kurzfristig draufgeladen beim Windows Betrieb und beim Spielen. Dann beim Ausschalten wirds wieder automatisch gelöscht. Deswegen ja der Begriff RAM = Random Access Memory. Was soviel bedeutet wie zufälliger-Zugriffs-Speicher. Und damit ist eben die Strom aus Technik gemeint.

Bau lieber die 2x 512 MB Riegel ein, statt der anderen Möglichkeit!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.